Als ich den Anstieg der Laktosetoleranz bei Erwachsenen untersuchte, stieß ich auf die Nachricht, dass China seine Bürger ermutigt hat, mehr Milch zu trinken, obwohl dem größten Teil der asiatischen Bevölkerung der SNP (Einzelnukleotidpolymorphismus) fehlt, der die Laktasepersistenz vermittelt.
Kann ein Erwachsener ohne Laktasepersistenz mit der Zeit eine Laktosetoleranz aufbauen? Wenn ja, was ist der Mechanismus?
Es scheint, dass es möglich ist, die Toleranz für Laktose im Laufe der Zeit zu erhöhen, und das hat mit der Anpassung der Mikrobiota zu tun.
Eine vereinfachte Erklärung findet sich in folgendem Artikel: Hertzler SR, Savaiano DA . 1996. Die Anpassung des Dickdarms an die tägliche Laktosefütterung in Laktose-Maldigestern reduziert die Laktoseintoleranz. Das amerikanische Journal of Clinical Nutrition 64: 232–6.
Darin behaupten die Autoren Folgendes:
Dieser Artikel bezieht sich auf einen anderen, der angeblich die Mikrobiota-Anpassung erklärt: Hill Mi. Bakterielle Anpassung an Laktasemangel. In: Delmont J, Hrsg. 1983. Milchunverträglichkeiten und Abstoßung. New York: Karger: 22–6.
Aber leider konnte ich den vollständigen Text nicht finden. Ich hoffe du hast mehr Glück als ich.
Hier meine Gedanken zum Thema.
Milchprodukte sind nicht nur Milch, sondern auch folgende Milchprodukte: Sauermilchprodukte (wie Joghurt, Kefir, Katik, Buttermilch usw.), Käse usw. Diese Produkte können (aufgrund der Fermentation) weniger Laktose enthalten als in der Milchtrockenmasse während der Bearbeitung). Es ist auch üblich, dass einige dieser Produkte lebende Laktase-aktive Bakterien enthalten, die Laktose verdauen können.
Die regelmäßige Einnahme dieser Produkte kann zu bestimmten Veränderungen unserer Dünndarmflora führen, so dass die fehlende Laktaseaktivität durch die Bakterien ersetzt wird und dadurch die Toleranz wächst. Vielleicht ist das die Absicht der chinesischen Regierung? Vielleicht fördern sie den Verzehr von Sauermilchprodukten und nicht von fester Milch?
So ist beispielsweise bekannt, dass Kinder mit angeborenem/primärem Enzymmangel im Alter von 6-10 Jahren die Toleranz entwickeln, sodass keine spezielle Ernährung mehr benötigt wird. Dies gilt zumindest für so häufige Enzymmängel wie Phenylketonurie und Zöliakie.
In Russland, wo ich mein Medizinstudium absolviert habe, ist es üblich, Bakterien bei der Behandlung vieler Arten von primärer Intoleranz einzusetzen, wobei diese Behandlung mit einer diätetischen Unterstützung kombiniert wird.
Benutzer132
Okt