Kann PTBS mild sein? Müssen die Traumata von einer bestimmten Art sein?

Soweit ich weiß, wurde PTSD zuerst als breitere Bezeichnung für Symptome verwendet, die mit dem sogenannten Shell-Shock verbunden sind, und wurde für Symptome milderer Art diagnostiziert.

Aber gibt es eine untere Grenze bis zu dem Punkt, an dem PTBS diagnostiziert werden kann? Ist es zum Beispiel möglich, eine so milde Form von PTSD zu haben, dass sie das normale Funktionieren nicht beeinträchtigt, aber die gleichen Merkmale aufweist?

Der Grund, warum ich frage, ist, dass ich in Großbritannien lebe, wo das National Health System (NHS) zunehmend mit der Finanzierung zu kämpfen hat. Ihre Website zu PTSD scheint nur die extremsten traumatischen Ereignisse als mögliche Ursachen anzugeben. Kurz gesagt, ich denke, es geht darum, allen außer den absolut schlimmsten Fällen nicht mehr zu helfen. Krankenhäuser und viele psychiatrische Dienste haben große Belastungen und weisen viele Hilfesuchende ab.

Wenn jemand suggeriert, dass er PTBS hat, denke ich, dass es mit Literatur wie der oben genannten jeden herabsetzt, der „leichte“ Ereignisse wie häusliche Gewalt erlebt, die kaum in ihre Kategorien passen. Sie werden möglicherweise nicht nur nicht behandelt, sondern erfahren oder empfinden Verachtung.

Wenn man Hilfe für PTSD suchen müsste und die benötigte Hilfe unabhängig von der Ursache rechtfertigen müsste, wie könnte man das tun? Könnten die Symptome beispielsweise als regelmäßiger Stress oder Angst fehldiagnostiziert werden, und würde sich die Behandlung dieser Symptome von der Behandlung unterscheiden, die zur Behandlung von PTBS erforderlich ist?

Ich würde jede Form von Missbrauch niemals als leichtes Ereignis betrachten
@ Chris, ich habe nicht vorgeschlagen, dass es so ist. (Obwohl meine Frage vielleicht darauf hinzudeuten schien). Vielmehr drückte ich erstens einen Synizismus mit der Wirkung der NHS-Budgetierung aus und zweitens ging ich einen Schritt weiter, um zu fragen, ob ein wirklich mildes Ereignis in den Augen der meisten Menschen immer noch zu PTSD-Symptomen und -Effekten bei den Betroffenen führen könnte

Antworten (2)

Damit etwas von einem Psychiater als Störung diagnostiziert werden kann, erfährt der Klient typischerweise Stress und Beeinträchtigung bei Aktivitäten des täglichen Lebens.

Liegt der Zeitraum unter 3 bis 6 Monaten, ziehen Sie bitte eine „Akute Belastungsstörung“ in Betracht. Ich stimme zu, dass das DSM V eine nützliche Ressource für die Diagnose sein wird.

Trauma, in welcher Form auch immer, stellt sehr spezifische Herausforderungen an die Diagnostik und einen Behandlungsplan. Für weitere Lektüre zur Traumatherapie empfehle ich „Life After Trauma: A Workbook for Healing“ von Rosenbloom und Williams (2010). Die Behandlung hängt von der Ausbildung des Arztes und der formulierten Diagnose ab. Gerne können Sie Wirksamkeiten therapeutischer Interventionen erforschen.

Die Therapie ist sehr nützlich für alle Punkte, die Sie erwähnt haben. Wenn Sie versuchen, Versicherungsschutz zu erhalten, qualifiziert Sie normalerweise eine Diagnose von einem qualifizierten Fachmann für eine Therapie (zumindest hier in den Vereinigten Staaten). Eine gute Diagnose kann einige Sitzungen dauern, um sie zu formulieren. Es ist manchmal ein längerer Prozess, wenn jemand ein Trauma vermutet.

Das DSM (Diagnostics and Statistics Manual) wird hier sowohl in Großbritannien als auch in den USA verwendet. Die 5. Ausgabe, also die aktuelle Ausgabe, legt die Kriterien fest, die zur Diagnose einer PTBS erforderlich sind . Hier ist ein Infoblatt dazu . Sie können eine Kopie von DSM-5 in der Bibliothek erhalten oder es bei Amazon kaufen .

Um Ihre konkreten Fragen zu beantworten:

Müssen die Traumata von einer bestimmten Art sein?

Ja, das DSM gibt an, dass Auslöser für PTSD „die Exposition gegenüber tatsächlichem oder drohendem Tod, ernsthafter Verletzung oder sexueller Gewalt“ sind. Aber das ist noch nicht alles, weitere Kriterien sind:

Die Exposition muss aus einem oder mehreren der folgenden Szenarien resultieren, in denen die Person:

  • erlebt das traumatische Ereignis direkt;
  • das traumatische Ereignis persönlich miterlebt;
  • erfährt, dass das traumatische Ereignis einem nahen Familienmitglied oder engen Freund widerfahren ist (wobei der tatsächliche oder drohende Tod entweder gewaltsam oder zufällig war); oder
  • erfährt aus erster Hand wiederholte oder extreme Exposition gegenüber aversiven Details des traumatischen Ereignisses (nicht durch Medien, Bilder, Fernsehen oder Filme, es sei denn, es geht um die Arbeit).

Die Störung verursacht unabhängig von ihrem Auslöser klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen der sozialen Interaktionen, der Arbeitsfähigkeit oder anderer wichtiger Funktionsbereiche der Person. Es ist nicht das physiologische Ergebnis einer anderen Erkrankung, von Medikamenten, Drogen oder Alkohol.

Und zu deiner ersten Frage

Kann PTBS mild sein? ... Aber gibt es eine untere Grenze, ab der eine PTBS diagnostiziert werden kann? Ist es zum Beispiel möglich, eine so milde Form von PTSD zu haben, dass sie das normale Funktionieren nicht beeinträchtigt, aber die gleichen Merkmale aufweist?

Ich würde sagen, angesichts der oben genannten Kriterien gibt es keine milde Form. Wenn es das normale Funktionieren nicht beeinträchtigt, erfüllt es die Kriterien nicht und wird daher nicht als PTBS diagnostiziert.