Lentivektoren werden in der Molekularbiologie häufig verwendet, am häufigsten, um ein gewünschtes Gen auf stabile Weise zu transduzieren. Dieses Vektorsystem nutzt die Fähigkeit von Viren aus, ihr eigenes Genom in die Wirtszelle einzuführen. So werden die Lentivektoren in eine Produzentenzelllinie (typischerweise HEK) transfiziert und dort Viren mit dem gewünschten Insert produziert. Schließlich werden diese Viren geerntet und die gewünschten Zelllinien transduziert.
Aus Gründen der biologischen Sicherheit ist dieses System so konstruiert, dass das Risiko durch das "Virensystem" reduziert wird. Die von diesem System produzierten Viren sind also nicht replikationsfähig, das heißt, soweit ich das verstanden habe, können sich die gebildeten Viren dann im zweiten Wirt nicht mehr bilden, da die verantwortlichen Gene nicht rekrutiert werden. Offensichtlich können sich die verwendeten Plasmide jedoch rekombinieren und bieten die Möglichkeit, ein replikationsfähiges Virus zu erzeugen. Doch soweit ich in der Literatur gefunden habe, wurde dies nie entdeckt und steht als theoretische Möglichkeit.
Meine erste Frage, in tatsächlichen Zahlen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Ereignis stattfinden würde (die Anzahl der Rekombinationen an den spezifischen Orten) . In diesem Fall wäre das Lentivektorsystem potenziell gefährlich, da dieses System meistens auf HIV basiert. Außerdem verwenden diese Vektoren nicht das endogene HIV-Hüllprotein, sondern VSV/G aus dem vesikulären Stomatitis-Virus, um den Tropismus und die Stabilität zu erhöhen.
Außerdem werden, obwohl von HIV abgeleitet, die meisten HIV-Gene aus den Lentivektoren entfernt, aber meiner Meinung nach sind die wichtigsten dort. Zweite Frage, wenn man all dies berücksichtigt, könnte dieses theoretisch "erzeugte" Virus schließlich AIDS oder andere nachteilige Auswirkungen verursachen? Es ist bemerkenswert, dass es jetzt aufgrund des VSV-Proteins in der Lage ist, fast alle menschlichen Zellen zu infizieren. Ist es dann richtig zu glauben, dass die Krankheit viel schlimmer und viel ansteckender wäre als das ursprüngliche HIV? Beachten Sie, dass sogar die Stabilität erhöht wird.
Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass dieses rekombinante neue Virus trotz des erhöhten Tropismus tatsächlich vom Immunsystem zerstört werden kann, da das vesikuläre Stomatitis-Virus beim Menschen keine Pathologien verursacht und möglicherweise dieses Protein als Antigen wirkt und kann eine ausreichende Immunantwort hervorrufen.
Zu guter Letzt, würde ein rekombinanter Virus theoretisch durch einen Standard-HIV-Test nachgewiesen werden?
Der Einfachheit halber beziehe ich mich auf Lentivektoren der dritten Generation
Die FDA hat die Wahrscheinlichkeit erkannt , dass Lentivektoren in aktiv replizierende Lentiviren umgewandelt werden können, wenn sie bei einem HIV-positiven Patienten einer Rekombination mit dem Wildtyp-HIV unterzogen werden. In diesem Fall sind zwei Rekombinationsereignisse erforderlich, um die Lentivektorsequenz in die HIV-Sequenz zu übertragen (der Übertragungsmechanismus ist identisch mit dem Fall von Lentivektoren der ersten Generation).
Dieser Artikel von VCU beschreibt einen anderen Mechanismus, durch den dies in Lentivektorsystemen der ersten Generation auftreten kann, der aus zwei Rekombinationsereignissen zwischen dem Lentivektor und dem Helferplasmid besteht. Beachten Sie, dass die 3 Gene gag, pol und env auf demselben Plasmid vorhanden sind und dass das Plasmid von LTRs flankiert wird. Lentivektoren der zweiten Generation, wie z. B. das pLKO-System , leiden nicht unter diesem Problem und benötigen Wildtyp-HIV, um aktiv replizierendes Lentivirus zu produzieren.
Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass dies geschieht, teilen Lentivektorsysteme der zweiten und dritten Generation die Gene in mehrere Plasmide auf, was dann mehr Rekombinationsereignisse erfordert, um replikationsfähige Viren zu produzieren. Zusätzlich wird der polyA-Schwanz des 3'-LTR ersetzt, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Rekombinationsereignissen zu verringern.
Gemäß dem Artikel von Addgene über die Biosicherheit von Lentivektoren weist das Transferplasmid des interessierenden Gens (sowohl der 2. als auch der 3. Generation) eine Deletion in der 3'-LTR-Region auf, die verhindert, dass es replikativ aktiv wird. Daher besteht die einzige Wahrscheinlichkeit für das Auftreten der Rekombination darin, dass die Zelllinie, die das Virus exprimiert, einer Replikation mit einem aktiven Wildtyp-HIV-Stamm unterzogen wird. Ein Beispiel ist dieses pLKO-Transferplasmid , das ein verkürztes 3'-LTR enthält, wodurch verhindert wird, dass die Sequenz außerhalb von E. coli repliziert wird, das sie nicht unter Verwendung des LTR, sondern unter Verwendung des Plasmid-Replikationsursprungs repliziert.
Dies ist schwer zu beantworten, da die Rekombination nur die Bildung eines aktiven Virus ermöglicht, aber nicht garantiert, dass das Virus gefährlich ist. Gefährliche Viren sind theoretisch möglich, erfordern aber weitaus mehr Rekombinationen als die minimalen 2 für die Replikationskompetenz in Lentivektorsystemen der 2. Generation.
Beispielsweise codieren Lentivektorsysteme im Allgemeinen nicht für die viralen Proteine vpr, vif, nef und vpu . Diese Proteine sind notwendig, um die Infektiosität von HIV in verschiedenen Gewebetypen zu erhöhen (jedoch nicht in kultivierten Zellen wie HEK293). Das Fehlen dieser Proteine in einem hypothetischen replikationsfähigen Lentivektor würde seine Ausbreitung in freier Wildbahn erheblich behindern. Der Einbau dieser Proteine ist plausibel, aber äußerst unwahrscheinlich, da mehr Crossover-Rekombinationsereignisse erforderlich sein werden.
Um Ihr Beispiel zu verwenden, befindet sich das env- Protein, das für die VSV-Proteinhülle kodiert, im Hüllplasmid. Da der replikationskompetente Lentivektor, der durch 2 Rekombinationsereignisse gebildet wird, ein Pseudotyp sein wird , der nur die HIV- env- Proteine enthält, muss er weiter das VSV-Gen erwerben, um seine env- Proteine zu ersetzen, da diese Gene nicht in denselben Regionen vorhanden sind. Es besteht keine Homologie zwischen den beiden DNA-Strängen, was die Wahrscheinlichkeit erheblich beeinträchtigen würde, dass das VSV-Gen irgendwie in aktives HIV eingebaut wird.
Die Hinzufügung verschiedener chimärer Proteine und LTR-Regionen in Lentivektoren der 3. Generation verkompliziert die Sache nur.
Insgesamt konnte ich keine Quellen finden, die die Infektiosität dieser theoretischen transgenen HIV mit der des Wildtyps vergleichen. Obwohl es theoretisch möglich ist, dass ein transgener replikationskompetenter Lentivektor durch den Erwerb des VSV-Gens einen besseren Tropismus als HIV aufweisen kann, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies eintritt, weitaus geringer als die, dass er überhaupt produziert wird.
Bezüglich der abschließenden Frage, ob ein Lentivektor durch einen Standard-HIV-Test nachgewiesen werden kann, lautet die Antwort, dass der Nachweis möglich ist, wenn die Person, die mit Lentivektoren infiziert wurde, eine Immunantwort auf die Lentivektor-gag-Proteine erhalten hat und die Lentivektor-Belastung erfolgt hoch genug.
HIV-Tests sind spezifisch für verschiedene Teile des Virus, aber die meisten von ihnen zielen auf das virale Protein p24 ab , das eine Komponente des gag- Polyproteins ist.
Es gibt auch PCR-basierte HIV-Tests, aber diese Tests hängen von den spezifischen produzierten Primern ab und davon, ob die RT-PCR angesichts der spezifischen Sequenz der Plasmide ein Amplicon produzieren würde.
Da gag-Gene in den meisten Lentivektor-Systemen kodiert sind , ist es daher sehr wahrscheinlich, dass jeder, der mit einem Lentivektor infiziert ist, Antikörper gegen p24 exprimieren und daher sowohl im ELISA als auch im Western-Blot-Test positiv ausfallen würde, vorausgesetzt, dass p24 und Antikörpermengen sind hoch genug, um den Grenzwert zu erreichen.
Ich war nicht in der Lage, öffentlich verfügbare Grenzwerte für die ELISA- und Western-Blot-Werte zu finden, aber wenn (hypothetisch gesprochen) einer Person eine Ladung Lentivektoren injiziert würde, würde sie wahrscheinlich positiv auf HIV getestet werden. Da sich der Lentivektor jedoch nicht aktiv reproduziert, würde er schnell vom Immunsystem beseitigt werden.
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