Stoffwechsel und Ausscheidung von Schilddrüsenhormonen

Mein Verständnis ist, dass Hormone, die von der Schilddrüse erzeugt werden, einschließlich beispielsweise T4, ausgeschieden und über den Verdauungstrakt im Körper rezirkuliert werden. Der Grund für diese Annahme ist, dass Gallensäure-Sequestriermittel wie Cholestyramin eine Senkung des Serum-T4 verursachen. Tatsächlich werden Patienten mit Hypothyreose ausdrücklich davor gewarnt, Sequestriermittel aus genau diesem Grund zu verwenden. Hier ist eine Aussage aus einer klinischen Studie, in der die Wirkung diskutiert wird:

Der enterohepatische Kreislauf der Schilddrüsenhormone ist bei Thyreotoxikose erhöht. Gallensalz-Sequestriermittel (Ionenaustauscherharze) binden Schilddrüsenhormone im Darm und erhöhen dadurch deren fäkale Ausscheidung. Basierend auf diesen Beobachtungen wurde die Verwendung von Cholestyramin versucht. Die vorliegende Studie bewertet die Wirkung niedriger Cholestyramin-Dosen als Zusatztherapie bei der Behandlung von Hyperthyreose. -- klinische Studie NCT00677469

Daher scheint es einen Stoffwechselweg zu geben, bei dem T4 in den Verdauungstrakt ausgeschieden und dann später irgendwie im unteren Darm wieder resorbiert wird.

Was ist dieser Stoffwechselweg? Wie genau funktioniert dieser Mechanismus? Hat es einen Namen?

Weitere Informationen zur Schilddrüsenhormon-Sequestrierung finden Sie unter:

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00677469

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8435884

Können Sie einen Hauptartikel nennen, der zeigt, dass Gallensäure das niedriger zirkulierende T4 sequestriert? Außerdem verstehe ich nicht, warum Sie angeben, dass T4 in den Verdauungstrakt ausgeschieden wird (?) - können Sie das erläutern? T4 ist ein Plasmahormon, das auf Kernrezeptoren in einer Vielzahl von Geweben/Organen wirkt, und ich habe noch nie gehört, dass T4 in den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden und dann resorbiert wird ... Gallensäuren hingegen werden in den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden und im distalen Dünndarm aktiv reabsorbiert
@VanceLAlbaugh Ich habe meine Frage mit weiteren Details aktualisiert.

Antworten (1)

Ich habe diese Frage teilweise beantwortet, indem ich entdeckte, dass der Stoffwechselweg enterohepatischer Kreislauf genannt wird . Bei dieser Interaktion werden Gallensalze absorbiert und durch Bindung an Albumin aus den Schleimhautzellen des Ileums transportiert.

Wie genau Thyroxin und andere Hormone bei diesem Vorgang moderiert werden und wie das funktioniert, ist mir allerdings noch nicht bekannt. Sammelt das Albumin neben Gallensalzen auch Thyroxin? Wie wird der Prozess moderiert? Mit anderen Worten, Gallensalze dürfen gemäß einem moderierten Kontrollmechanismus ausgeschieden werden. Was ist dieser Mechanismus?

Da Sie Ihre Frage beantworten, könnte es hilfreich sein, "Beseitigung von Stoffwechselabfällen durch enterohepatische Rezirkulation" zu googeln. Tatsächlich hilft es, nach enterohepatischer Rezirkulation und allem, was mit Schilddrüsenhormon(en) zu tun hat, zu googeln.
Dies ist eine interessante Frage, aber leider gibt es nur wenige genaue Informationen. 1990 verfasste de Herder eine Dissertation zu diesem Thema, die unter repub.eur.nl/pub/50862/900411_HERDER-Wouter-Willem-de.pdf verfügbar ist . Ein zweiter Mechanismus, durch den Gallensäuren auf den Metabolismus von Schilddrüsenhormonen einwirken, ist ein endokriner Effekt, dh die Stimulation der Typ-2-Deiodinase über den TGR5-Rezeptor, siehe dx.doi.org/10.1038/nature04330 für Details.