Verwendung von Botulinumtoxin A (Botox) zur Behandlung von Depressionen und deren Wirkung auf die Kampf-/Fluchtreaktion

Drüben in Health.SE lieferte @faustus ein paar Referenzen zu Artikeln, die die Verwendung von Botulinumtoxin A (BTA) – auch bekannt als Botox – zur Behandlung von Depressionen vorschlagen – Magid, et al. (2015a) und Finzi & Rosenthal, (2016)

Magid et al. (2015a) stellt dies fest

Eine einzige Behandlung mit BTA in der Glabellaregion kann eine starke Verringerung der Symptome einer Major Depression bewirken

Verbesserung des BDI-Scores.
Abbildung: Verbesserung des BDI-Scores . Die Abbildung zeigt die absolute Reduktion der BDI-Scores (14,3 vs. 5,1 ± Standardfehler des Mittelwerts) vom Ausgangswert bis zum primären Endpunkt 6 Wochen danach in der kombinierten Stichprobe (n = 134) für den BTA (n = 59) und die Placebogruppe (n=75).

während Finzi & Rosenthal, (2016) dies feststellt

In einer ersten Fallserie injizierte einer von uns (EF) BT in das Stirnrunzeln von zehn depressiven Patienten, von denen acht nach einer Behandlung in Remission gingen ( Finzi und Wasserman, 2006 ; Finzi, 2013 ). Die Studie war durch ihre geringe Größe, fehlende Kontrollen und fehlende Verblindung begrenzt. In drei aufeinander folgenden randomisierten, doppelblinden und placebokontrollierten Studien haben wir und andere Forscher Ansprechraten von 50–60 % bei schweren Depressionen festgestellt, wobei etwa ein Drittel der Patienten in Remission ging ( Wollmer et al. 2012 ; Finzi und Rosenthal, 2014 ; Magid ua 2014 , 2015b ). BT zeigte antidepressive Wirkungen sowohl bei Verwendung als Begleitbehandlung als auch allein.

Allerdings sagen sie dann weiter

Wie könnte die Injektion von BT in den Corrugator-Muskel das emotionale Gehirn beeinflussen? FMRI-Bildgebung hat gezeigt, dass Probanden, die BT-Injektionen in ihre Stirnmuskeln erhielten, eine Amygdala hatten, die weniger auf negative Reize reagierte ( Hennenlotter et al. 2009 ). Jüngste Arbeiten haben bestätigt, dass die Amygdala-Aktivität als Reaktion auf wütende Gesichter verringert wurde, wenn die Stirnrunzeln durch BT-Injektion gelähmt wurden. Darüber hinaus kehrte die Amygdala-Aktivität in ihren ursprünglichen induzierbaren Zustand zurück, nachdem die Wirkung der BT-Injektion abgeklungen war, was bestätigte, dass BT die afferente Rückkopplung vom Corrugator-Muskel zur Amygdala reversibel durchtrennte ( Kim et al. 2014 ).

Liege ich mit der Abnahme der Amygdala-Aktivität als Reaktion auf wütende Gesichter richtig in der Annahme, dass sich dies in Bezug auf die Flucht / Fluchtreaktion in potenziell gefährlichen Situationen nachteilig auswirken könnte?

Verweise

Finzi, E. (2013). Antidepressive Wirkung von Botulinumtoxin A: wissenschaftliche Begründung. Zeitschrift für Psychiatrie und Neurowissenschaften: JPN , 38(5), E29. PMC- ID: PMC3756121

Finzi, E., & Rosenthal, NE (2014). Behandlung von Depressionen mit OnabotulinumtoxinA: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. Zeitschrift für psychiatrische Forschung , 52, 1-6. DOI: 10.1016/j.jpsychires.2013.11.006

Finzi, E., & Rosenthal, NE (2016). Emotionale Propriozeption: Behandlung von Depressionen mit afferentem Gesichtsfeedback. Zeitschrift für psychiatrische Forschung , 80, 93-96. DOI: 10.1016/j.jpsychires.2016.06.009

Finzi, E., & Wassermann, E. (2006). Behandlung von Depressionen mit Botulinumtoxin A: eine Fallserie. Dermatologische Chirurgie , 32(5), 645-650. DOI: 10.1111/j.1524-4725.2006.32136.x

Hennenlotter, A., Dresel, C., Castrop, F., Ceballos-Baumann, AO, Wohlschläger, AM, & Haslinger, B. (2008). Die Verbindung zwischen Gesichtsfeedback und neuronaler Aktivität innerhalb zentraler Emotionsschaltkreise – Neue Erkenntnisse aus der durch Botulinumtoxin induzierten Denervation von Stirnrunzeln. Großhirnrinde, 19(3), 537-542. DOI: 10.1093/cercor/bhn104

Kim, MJ, Neta, M., Davis, FC, Ruberry, EJ, Dinescu, D., Heatherton, TF, ... & Whalen, PJ (2014). Botulinumtoxin-induzierte Gesichtsmuskellähmung beeinflusst Amygdala-Reaktionen auf die Wahrnehmung emotionaler Ausdrücke: vorläufige Ergebnisse eines ABA-Designs. Biologie von Stimmungs- und Angststörungen , 4(1), 11. DOI: 10.1186/2045-5380-4-11

Magid, M., Reichenberg, JS, Poth, PE, Robertson, HT, LaViolette, AK, Kruger, TH, & Wollmer, MA (2014). Behandlung einer schweren depressiven Störung mit Botulinumtoxin A: eine 24-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. The Journal of Clinical Psychiatry , 75(8), 837-844. DOI: 10.4088/JCP.13m08845

Magid, M., Finzi, E., Kruger, THC, Robertson, HT, Keeling, BH, Jung, S., ... & Wollmer, MA (2015a). Behandlung von Depressionen mit Botulinumtoxin: eine gepoolte Analyse randomisierter kontrollierter Studien. Pharmakopsychiatrie , 25(06), 205-210. DOI: 10.1055/s-0035-1559621

Magid, M., Finzi, E., Kruger, THC, Robertson, HT, Keeling, BH, Jung, S., ... & Wollmer, MA (2015b). Behandlung von Depressionen mit Botulinumtoxin: eine gepoolte Analyse randomisierter kontrollierter Studien. Pharmakopsychiatrie, 48(6), 205-210. DOI: 10.1055/s-0035-1559621

Wollmer, MA, de Boer, C., Kalak, N., Beck, J., Götz, T., Schmidt, T., ... & Sönmez, D. (2012). Depressionen mit Botulinumtoxin begegnen: eine randomisierte kontrollierte Studie. Zeitschrift für psychiatrische Forschung , 46(5), 574-581. DOI: 10.1016/j.jpsychires.2012.01.027

Antworten (1)

Liege ich mit der Abnahme der Amygdala-Aktivität als Reaktion auf wütende Gesichter richtig in der Annahme, dass sich dies in Bezug auf die Flucht / Fluchtreaktion in potenziell gefährlichen Situationen nachteilig auswirken könnte?

Ja, aber wie alles in der Neurowissenschaft ist es wahrscheinlich komplizierter als das. Wenn man von den Grundprinzipien ausgeht, könnte man dasselbe über andere Antidepressiva sagen:

Die Behandlung mit Antidepressiva verändert die neuronale Verarbeitung von unbewussten Bedrohungshinweisen

Hintergrund Es wird angenommen, dass die Amygdala eine Schlüsselrolle bei der Verarbeitung emotional hervorstechender, bedrohungsrelevanter Ereignisse spielt, die eine weitere Online-Verarbeitung durch kortikale Regionen erfordern. Emotionale Störungen wie Depressionen und Angstzustände wurden mit Hyperaktivität der Amygdala in Verbindung gebracht, aber es ist nicht bekannt, ob die Behandlung mit Antidepressiva die Reaktionen der Amygdala auf emotional bedeutsame Informationen direkt beeinflusst.

Methoden In der aktuellen Studie wurden die Wirkungen einer 7-tägigen Verabreichung des selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI), Citalopram, auf Amygdala-Reaktionen auf maskierte Präsentationen von ängstlichen und glücklichen Gesichtsausdrücken bei nie depressiven Freiwilligen unter Verwendung der Blutsauerstoffniveau-abhängigen (BOLD) Funktion untersucht Magnetresonanztomographie. Ein doppelblindes Design zwischen Gruppen wurde mit Freiwilligen verwendet, die randomisiert 20 mg/Tag Citalopram versus Placebo erhielten.

Ergebnisse Freiwillige, die Citalopram erhielten, zeigten im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten, verringerte Amygdala-Reaktionen auf maskierte Bedrohungsdarstellungen. Citalopram reduzierte auch die Reaktionen im Hippocampus und im medialen präfrontalen Kortex (mPFC), insbesondere während der angstrelevanten Reize. Diese neuronalen Unterschiede wurden von einer verminderten Erkennung von ängstlichen Gesichtsausdrücken begleitet, die nach dem Scan bewertet wurden. Im Gegensatz dazu gab es keine Wirkung von Citalopram auf die neuronale oder Verhaltensreaktion auf die fröhlichen Gesichtsausdrücke.

Schlussfolgerungen Diese Ergebnisse deuten auf eine direkte Wirkung der Serotonin-Potenzierung auf die Reaktion der Amygdala auf bedrohungsrelevante Stimuli beim Menschen hin. Solche Wirkungen können bei den therapeutischen Wirkungen von Antidepressiva bei Depressionen und Angstzuständen wichtig sein.

Vielleicht ist die Wahrnehmung der Welt als weniger bedrohlich genau das, was depressive Menschen in ihrem Leben brauchen. In Bezug auf Botox könnte jedoch etwas Interessanteres im Spiel sein. In den von Ihnen zitierten Arbeiten haben diese alle mit der Interpretation von Gesichtsausdrücken zu tun. Beispielsweise in Hennenlotter et al. 2009:

Die Verbindung zwischen Gesichtsfeedback und neuronaler Aktivität in zentralen Schaltkreisen von Emotionen – Neue Erkenntnisse aus der durch Botulinumtoxin induzierten Denervation von Stirnrunzeln

Es wurde vorgeschlagen, dass afferentes Feedback von Muskeln und Haut unsere Emotionen während der Kontrolle von Gesichtsausdrücken beeinflusst.Jüngste bildgebende Studien haben gezeigt, dass die Nachahmung von Gesichtsausdrücken mit einer Aktivierung in limbischen Regionen wie der Amygdala verbunden ist. Die physiologische Wechselwirkung zwischen dieser limbischen Aktivierung und dem Gesichtsfeedback bleibt jedoch unklar. Um zu untersuchen, ob sich das Gesichts-Feedback auf die Reaktionen des limbischen Gehirns während der absichtlichen Nachahmung von Gesichtsausdrücken auswirkt, haben wir die durch Botulinumtoxin (BTX) induzierte Denervation von Stirnrunzelmuskeln in Kombination mit funktioneller Magnetresonanztomographie als reversibles Läsionsmodell angewendet, um das Auftreten von afferenten Muskel- und Hauteingang. Wir zeigen, dass während der Nachahmung wütender Gesichtsausdrücke ein reduziertes Feedback aufgrund der BTX-Behandlung die Aktivierung der linken Amygdala und ihre funktionelle Kopplung mit Hirnstammregionen abschwächt, die an autonomen Manifestationen emotionaler Zustände beteiligt sind.Diese Ergebnisse zeigen, dass Gesichtsfeedback die neuronale Aktivität innerhalb zentraler Emotionsschaltkreise während der absichtlichen Nachahmung von Gesichtsausdrücken moduliert. Angesichts der Tatsache, dass Menschen dazu neigen, die emotionalen Äußerungen anderer nachzuahmen, könnte dies eine potenzielle physiologische Grundlage für die soziale Übertragung von Emotionen bieten.

Wenn der Wirkungsmechanismus von Botox die Propriozeption des Gesichts beinhaltet und es eine reduzierte Reaktion der Amygdala auf wütende oder ängstliche Gesichtsausdrücke gibt, würde ich spekulieren, dass dies in irgendeiner Weise Spiegelneuronen betrifft.

Ohne die Gabe von Botox wäre ein interessantes Experiment, die Bedrohungswahrnehmung von Mimik bei Menschen mit forciertem Grinsen zu untersuchen. Wir würden auch vorhersagen, dass die Bedrohungswahrnehmung immer noch vorhanden ist, wenn andere bedrohliche Stimuli verwendet werden, z. B. eine Handfeuerwaffe. Ich bin sicher, es wurde von jemandem gemacht.