Warum bedeutet eine erhöhte Herzfrequenz einen erhöhten Blutdruck?

Angenommen, eine Person beginnt mit dem Training. Wenn ihr Herzvolumen gleich bleibt, aber ihre Herzfrequenz ansteigt, so dass das Gesamtergebnis eine Erhöhung des Herzzeitvolumens ist, wird ihr Blutdruck während der Übung steigen? Wenn ja, warum?

Ich messe tagsüber häufig meinen Blutdruck und finde wenig oder gar keine Korrelation zwischen Blutdruck und Pulsfrequenz.
Ich frage mich, ob das Herz tatsächlich das ist, was ein Ingenieur eine "Verdrängungspumpe" nennen würde.

Antworten (4)

In guter Näherung hängt der arterielle Blutdruck P A mit ab

P EIN = P V + R x dv / dt ,

vom zentralvenösen Druck P V , dem totalen peripheren Widerstand R (auch als TPR oder PVR bezeichnet ) und dem Herzzeitvolumen dv / dt (auch CO genannt ) – die häufig zitierte Gleichung MAP = CO * PVR ist eine zu starke Vereinfachung. Da wird das Herzzeitvolumen mit definiert

dv / dt = RH * VS _ _

als Ergebnis von Herzfrequenz ( R H ) und Schlagvolumen ( V S ) sollte der Blutdruck ansteigen, wenn die Herzfrequenz ansteigt.

In Wirklichkeit sind die Bedingungen jedoch komplexer. Bei Belastung steigt die Körpertemperatur, was (über das Thermoregulationssystem) zu einer Vasodilatation führt, so dass der periphere Gesamtwiderstand R sinkt, was den Blutdruck wieder senken kann.

Die Verringerung des P V im Training sollte auf einer sehr langsamen Zeitskala erfolgen und nur bei Langzeit-Ausdauertraining relevant sein.

Die Konzentrationen einiger Hormone ändern sich beim Training. Die Spiegel einiger Stresshormone (Katecholamine) steigen und erhöhen daher das Herzzeitvolumen, aber ihre Wirkung auf den peripheren Widerstand ist heterogen. Sie steigt an, wenn Alpha-Rezeptoren stimuliert werden, nimmt aber nach Stimulation von Beta-Rezeptoren ab. Ähnlich wie (und teilweise vermittelt durch) beta-adrenerge Wirkung erhöhen klassische Schilddrüsenhormone (z. B. T4, T3 und 3,5-T2) die Herzfrequenz, verringern aber den gesamten peripheren Widerstand. Es hängt von der Art der Übung ab, ob die Schilddrüsenhormone ansteigen oder abfallen. Sie sind bei Kurzzeit- oder Ausdauerbelastung erhöht (was eine Typ-2-Allostase darstellt), nehmen jedoch bei anstrengender Belastung ab (was zu Typ-1-Allostase führt).

Zusammenfassend hängt es von vielen Faktoren ab, ob der Blutdruck während des Trainings ansteigt. Bei der Ergometrie steigt der Blutdruck meist leicht an.

Verweise

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Beim Herzvolumen gehe ich davon aus, dass Sie über das Schlagvolumen sprechen , dh das Blutvolumen, das pro Schlag aus der linken Herzkammer gepumpt wird.


Der Blutdruck wird wahrscheinlich steigen.

Das Schlagvolumen hängt von Kontraktilität, Kontraktionsdauer, Vorlast (enddiastolisches Volumen) und Nachlast ab.

Übung erhöht normalerweise die Vorlast (aufgrund eines erhöhten venösen Rückflusses, der durch Muskelkontraktionen verursacht wird) und Kontraktilität (aufgrund sympathischer Effekte).

Um also ein konstantes Schlagvolumen aufrechtzuerhalten und die Erhöhungen der Vorspannung und Kontraktilität aufzuheben, müssen Sie entweder:

  • Verringern Sie die Kontraktionsdauer (z. B. durch Erhöhen der Herzfrequenz über 120/140/min) oder
  • Erhöhen Sie die Nachlast (z. B. durch Erhöhen des gesamten peripheren Widerstands).

Da der Blutdruck sowohl vom Herzzeitvolumen als auch vom gesamten peripheren Widerstand positiv beeinflusst wird , sollte der Blutdruck steigen, es sei denn, die Herzfrequenz wird wirklich hoch.

Die Frage ist über den Zusammenhang zwischen Herzfrequenz und Blutdruck. Die Antwort sollte eher über die Wirkung der Herzfrequenz als über das Schlagvolumen sprechen
@Anonymous hast du eigentlich meine Antwort gelesen?
Ja, ich habe Ihre vollständige Antwort gelesen und deshalb kommentiert.

Dieser Teil des Textes in Robbins Pathology wird die Frage beantworten;

Der Blutdruck ist eine Funktion des Herzzeitvolumens und des peripheren Gefäßwiderstands, die beide durch mehrere genetische und Umweltfaktoren beeinflusst werden.

Das Herzzeitvolumen ist eine Funktion des Schlagvolumens und der Herzfrequenz. Die wichtigste Determinante des Schlagvolumens ist der Füllungsdruck, der durch die Natriumhomöostase und seine Wirkung auf das Blutvolumen reguliert wird. Herzfrequenz und myokardiale Kontraktilität (ein zweiter Faktor, der das Schlagvolumen beeinflusst) werden beide durch das α- und β-adrenerge System (zusätzlich) reguliert zu ihren Auswirkungen auf den Gefäßtonus).

Daher führt eine Erhöhung der Herzfrequenz zu einer Erhöhung des mittleren arteriellen Blutdrucks.

Lassen Sie mich eine intuitivere Antwort geben, ohne andere Faktoren zu berücksichtigen. Blut wird von Ihrem Herzen zu den Arterien, dann zu den Kapillaren, dann zu den Venen und dann zurück zum Herzen gepumpt. Es ist einfach, Flüssigkeiten durch große Röhren wie Arterien zu übertragen, aber es ist schwierig, Flüssigkeit durch Kapillaren zu "quetschen", da es einen großen Widerstand gibt.

Wenn das Herz also einmal pumpt, bewegt das Herz etwas Blut von der Vene zur Arterie und stoppt dann. Das gepumpte Blut wird alle in den Arterien gespeichert, weil es nicht sofort durch die Kapillaren gelangen kann, wodurch sich Ihre Arterien erweitern und der Druck in den Arterien höher wird und Sie den systolischen Blutdruck erhalten. Gleichzeitig sinkt der Druck in der Vene, da etwas Blut abgepumpt wird. Wenn das in den Arterien gespeicherte Blut durch die Kapillaren zu den Venen abgeführt wird, wird der Druck in den Arterien immer niedriger – bis Ihr Herz wieder pumpt. Aus diesem Grund wird Ihr Blutdruck höher sein, wenn Ihr Herz häufiger pumpt – wenn die Herzfrequenz langsamer ist, wird der Blutdruck in den Arterien auf einen niedrigeren Wert abfallen, bevor das Herz das nächste Mal pumpt.

Das Herz muss immer wieder Blut pumpen, um den Blutdruck in den Arterien höher als in den Venen zu halten. Es ist dieser Blutdruckunterschied, der Blut aus Arterien durch Kapillaren zu Venen drückt. Je höher der Unterschied, desto schneller wird Blut von den Arterien zu den Venen transportiert, die Sauerstoff usw. schneller überall in Ihren Körper bringen, um den Bedarf während des Trainings zu decken.

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@WYSIWYG Entschuldigung, das ist in der Tat meine Theorie, die nur auf der Beobachtung meines Selbst und der grundlegenden Physik basiert. Trotzdem bin ich überzeugt, dass es im Prinzip richtig ist. Ich denke, dass die intuitive Antwort mehr Menschen auf effizientere Weise helfen kann.