Im Blut gefundene Substanzen sind im mikroskopischen Maßstab vorhanden und neigen dazu, für das bloße Auge unsichtbar zu sein. Warum ist ein ganzes Fläschchen Blut (im ml-Maßstab) erforderlich, um das Vorhandensein und die Konzentration von Substanzen zu beurteilen, da die modernen Geräte und Tests immer empfindlicher und effizienter werden?
Es könnte besser sein, bei dieser Frage die Probenahmetechnologie, wirtschaftliche und logistische Aspekte sowie die Technik hinter den Tests zu berücksichtigen.
Erstens werden einige Tests immer noch einige Milliliter Blut benötigen - zB Zellzahlen für bestimmte Zelltypen. Hinzu kommt die Notwendigkeit, viele verschiedene Arten von Probenentnahmegeräten zu entwickeln und zu lagern und die Entnahmezentren darin zu schulen, sie effektiv zu nutzen – die Industrie wird nicht wollen, dass sie vollständig umgerüstet werden, wenn sich die Volumenanforderungen für die Assays ändern.
Da die Kosten für das Sammeln und Versenden von ein paar Millilitern Blut so ziemlich identisch mit denen für ein paar Mikroliter Blut sind, ist es vor allem passiert, dass die Röhrchen verwendet werden, um mehrere Assays durchzuführen, wobei für den Fall, dass ein Assay erforderlich ist, ein Überschuss enthalten ist erneuert werden.
Wahrscheinlich ist das ganze Blut, das derzeit gesammelt wird, überhaupt nicht notwendig. Ich gehe davon aus, dass die Kosten für die Änderung aller Blutentnahmesysteme und -protokolle die Kosten für die Entnahme der genauen Mindestmenge an benötigtem Blut nicht wert sind. Der Nutzen für den Patienten oder das Labor zwischen dem Sammeln von 3–5 ml Blut und dem Sammeln von 50 Mikrolitern Blut, die zur Laboranalyse verschickt werden sollen, ist wahrscheinlich nahe Null.
Mehr Blut zu haben, als Sie benötigen, schadet dem Labor auch nicht, wenn es den Assay wiederholen muss oder wenn Sie die Probe für mehr als einen anderen Test verwenden müssen.
@shigeta bringt einige andere interessante Gründe mit sich, aber ich denke, das Hauptproblem bei kleinen Ziehungen ist die mangelnde Repräsentativität.
Ich vermute, Sie hoffen, dass etwas Theranos „Nanotainer“ die heutigen Blutabnahmen ersetzen wird. Tatsache ist, dass der erste Blutstropfen nicht der repräsentativste für das Vollblut ist. Zum Beispiel sind Blutstropfen aus Fingerstichen nicht sehr ähnlich . Wenn sie sich untereinander unterscheiden, unterscheiden sie sich wahrscheinlich vom Rest des Blutes. Diese Variabilität ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass sich Theranos-Tests als ziemlich variabel erwiesen haben .
Für einige Tests spielt es möglicherweise keine Rolle. Blutzuckertests mit der Fingerbeere zu Hause sind im Allgemeinen akzeptabel, aber selbst diese werden mit einer Warnung versehen, dass die Ergebnisse etwas ungenau sind . Für andere kann eine solche Variabilität nicht toleriert werden. Sie können zu teuer oder zu dringend sein, um Wiederholungen im Falle eines grenzwertigen Ergebnisses zu ermöglichen. Sie können so beängstigend sein, dass Fehlalarme so weit wie möglich vermieden werden müssen. In all diesen Fällen müssen die Tests unter möglichst repräsentativen Bedingungen durchgeführt werden.
Mehr gesammeltes Blut entspricht im Wesentlichen mehreren Tropfen. Viele Tests werden mit sehr kleinen Blutproben durchgeführt – kleiner als ein Tropfen. Die Entnahme dieser Probe aus einer größeren Blutlache macht die Messwerte repräsentativer für den Rest des Blutes.
Es gibt Hunderte von Tests, aber viele erfordern unterschiedliche Technologien, sodass es nahezu unmöglich ist, sie alle aus einem Tropfen herauszuholen.
Bei einem großen Teil Ihrer durchschnittlichen chemischen/immunologischen Bluttests muss das Blut so transportiert werden, dass das Blut flüssig bleibt, damit die Entnahmeröhrchen Antikoagulanzien enthalten. Die Analyse umfasst das Pipettieren von Mikrolitern Plasma in eine Küvette, wo verschiedene Reagenzien hinzugefügt werden, und die anschließende chemische Reaktion wird von einem Spektrophotometer überwacht, das verschiedene chemische Produkte anhand ausgewählter Wellenlängen, die absorbiert oder emittiert werden, nachweist. Dazu müssen die roten Blutkörperchen entfernt werden, bevor die Probe analysiert werden kann (sie würden das Licht blockieren), sodass die Sammelröhrchen am Boden ein Gel haben und die Probe vor der Analyse zentrifugiert wird, damit die Blutkörperchen im Gel begraben werden und die Analysatorsonde kann dann nur das klare Plasma darüber extrahieren. Jeder Assay muss darin ausgeführt werden. B. in der eigenen Küvette, sonst würden die Reaktionen durcheinander geraten und es wäre nicht möglich, die Assays getrennt zu quantifizieren. Mit diesem Ansatz können wir derzeit etwa 50 quantitative Assays von a durchführenml
oder zwei von Blut. Einige Assays erfordern aus verschiedenen Gründen unterschiedliche Arten von Röhrchen, so dass sie möglicherweise ein Röhrchen mit rotem und grünem Deckel sammeln, wenn sonst ein einzelnes Röhrchen ausreichen würde, und, wie andere gesagt haben, wird etwas Überschuss gesammelt, um Wiederholungen oder zusätzliche Tests zu ermöglichen Ihr Arzt kann dies festlegen, nachdem er Ihre ersten Ergebnisse gesehen hat. Wenn Sie nur einen kleinen Tropfen Blut sammeln (wie es bei tragbaren Blutzuckermessgeräten verwendet wird), könnten Sie ihn nicht aus dem Entnahmeröhrchen in die Mehrfachreaktions-/Messküvetten bekommen.
Es gibt Technologien, die z. B. DNA auf einem Chip erkennen, der möglicherweise mehrere Viren und Dinge aus einem einzigen Blutstropfen erkennen könnte, aber sie beruhen im Wesentlichen auf einer zugrunde liegenden Chemie/Physik, die sie wahrscheinlich zum einmaligen Gebrauch machen würden, wenn sie mit einem Telefon verbunden wären. Sie sind zwar sehr spezifisch, aber das macht sie gut für den qualitativen Nachweis (haben Sie HIV oder HEP-C?), aber wahrscheinlich nicht für quantitative Tests (wie viel Kalium oder Glutamat haben Sie in Ihrem Blut). ). Und der Versuch, dies beispielsweise mit dem Zählen von roten und weißen Blutkörperchen zu kombinieren, ist an dieser Stelle unwahrscheinlich. Aber die Technik wird ständig verbessert.
Chris
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