Pathophysiologie von rosa schaumigem Sputum bei Lungenödem

Ein Lungenödem ist ein Zustand, bei dem Flüssigkeit in die Alveolarräume austritt. Dies kann auf hämodynamische Ursachen wie Linksherzversagen und Lungenvenenobstruktion oder mikrovaskuläre Verletzung oder erhöhte Kapillarpermeabilität zurückzuführen sein.

Klinisch wird uns beigebracht, zwischen verschiedenen Arten von Sputum zu unterscheiden. Das Sputum bei Lungenödem ist charakteristisch rosa und schaumig.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Flüssigkeit, die in die Alveolarräume austritt, ein Transsudat und kein Blut ist. Daher ist das Rosa keineswegs auf Blut zurückzuführen. Andernfalls würde es als Hämoptyse bezeichnet werden .

Meine Frage ist, warum ist das Sputum rosa, wenn Blut keine Rolle spielt?

Bitte migrieren Sie diese Frage nicht zu health.se, da die Pathophysiologie mehr die Biologie als die Gesundheit betrifft. Vielen Dank.

Antworten (1)

Obwohl die Flüssigkeit beim Lungenödem ein Transsudat ist, enthält sie Blut. Dies wird durch die Tatsache untermauert, dass es Mikroblutungen bei akuter Lungenstauung und mit Hämosiderin beladene Makrophagen oder "Herzinsuffizienzzellen" bei lang andauernder Lungenstauung in der Histologie gibt. Dies bedeutet, dass RBCs dem Gefäßsystem entkommen sind, um in das Gewebe einzudringen (und nicht ins Blut zurückgelangen), während die Makrophagen sie später verbraucht haben.

Da der Blutverlust nicht sehr hoch ist, ist die Farbe eher rosa als rot, wie es bei Hämoptysen der Fall ist.

Der Grund dafür liegt wahrscheinlich in den signifikanten Unterschieden im hydrostatischen und onkotischen Druck im Vergleich zum Rest des Körpers. In der Lunge liegt eine Kante der Kapillare an einer einzelnen, extrem dünnen Alveolarzelle an, die nur sehr wenig Druck ausübt, um die erhöhten Kräfte auszugleichen, die bei einem Lungenödem vorhanden sind. Ohne diesen nach innen gerichteten Druck zur Stabilisierung der Kapillarwand kommt es am Ende zu einer Situation, in der kleine Brüche an Schwachstellen in der AC-Membran auftreten, anders als anderswo im Körper, wo der Druck ausgeglichener ist und die Veränderung eher ein osmotischer als ein zellulärer Prozess ist Störung.

Obwohl Hämosiderin-beladene Makrophagen ein Beweis dafür sein können, dass RBCs das Gefäßsystem verlassen, ist es wichtig zu beachten, dass sie auch in anderen Organen gefunden werden können. Ein Beispiel ist die chronische venöse Stauung der Leber, bei der die Hypoxie (aufgrund der Stauung) zu Endothelschäden führen kann, wodurch die roten Blutkörperchen austreten, die später von Makrophagen verschlungen werden.