Was ist eine Überdiagnose?
Ich habe dieses Wiki-Ergebnis durchsucht , aber überhaupt nicht verstanden.
Können Sie bitte die ersten beiden Zeilen von Wikipedia erklären:
Überdiagnose ist die Diagnose einer „Krankheit“, die zu Lebzeiten eines Patienten niemals Symptome oder Tod verursacht. Überdiagnosen sind eine Nebenwirkung des Screenings auf frühe Krankheitsformen.
Ebenfalls
Was ist eine Überbehandlung?
Sind Überdiagnose und Überbehandlung gleich oder verschieden?
Überdiagnose und Überbehandlung sind miteinander verflochten. Es gibt Diskussionen darüber, wie das Problem am besten beschrieben werden kann, aber eine eng definierte Überdiagnose tritt auf, wenn zunehmend empfindliche Tests – oder sich ändernde Definitionen – Anomalien identifizieren, die geringfügig, nicht fortschreitend sind oder sich wahrscheinlich von selbst auflösen und dies, wenn sie unbehandelt bleiben , wird keine Symptome verursachen oder das Leben einer Person verkürzen. Eine Diagnose lässt Gesunde glauben, sie seien krank (Überdiagnose). Wenn sie dann wegen dieser Diagnose behandelt werden , sind sie überbehandelt.
Ein Beispiel mit wechselnden Definitionen betrifft Diabetes. Als die offizielle Definition von Diabetes von einem Nüchternblutzucker (FBS) von „X“ oder höher auf einen FBS von „Xy“ oder höher geändert wurde, wurden sofort 1,6 Millionen neue Diabetiker diagnostiziert , von denen einige wahrscheinlich keine Symptome entwickeln und Komplikationen und profitieren wahrscheinlich nicht von einer Behandlung. Das ist eine Überdiagnose .
Wenn man einem solchen Patienten (sagen wir am unteren Ende, „X-y+1“) einen Blutzucker (BS) senkenden Wirkstoff verabreicht und er ohnmächtig wird, weil sein BS zu stark abfällt, dann wird er überbehandelt Wenn sie beim Fahren zufällig ohnmächtig werden und in einen tödlichen Unfall geraten, sterben sie buchstäblich an einer Überbehandlung, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass sie an einem geringfügig erhöhten FBS gelitten haben (sofern dies nachgewiesen werden kann gefährlich sein, eine FBS von X-y+1 zu haben, dann ist dies ein Risiko der Behandlung , nicht der Überbehandlung .)
Nehmen wir als Beispiel für eine erhöhte Empfindlichkeit von Tests an, dass ein neuer Test verfügbar ist, ein Bluttest namens "D-Dimer", der mit 100%iger Genauigkeit das Vorhandensein einer gefährlichen Lungenembolie aufzeigt (er ist sehr empfindlich ) . Es ist jedoch auch bekannt, dass es positiv ist, wenn keine Lungenembolie vorliegt, aber es ist nicht bekannt, wie oft (es ist also nicht spezifisch ). Aber es ist ein spannender neuer Test!
Ein Patient kommt wegen eines der folgenden Symptome in die Notaufnahme : atypische Brustschmerzen, Schwindel, Kurzatmigkeit, Beinschmerzen, die mit einem Blutgerinnsel in der Wade einhergehen, oder Bewusstlosigkeit. Neben einem EKG, Röntgen-Thorax (CXR) und einigen anderen Tests wird ein D-Dimer bestellt. Das EKG, CXR und andere Tests sind negativ, aber das D-Dimer ist positiv. Die Verdachtsdiagnose lautet Lungenembolie (PE).
Da das D-Dimer anzeigt, dass möglicherweise ein gefährlicher Zustand vorliegt , wird bei all diesen Personen ein spiralförmiger CAT-Scan mit Kontrastmittel angeordnet. Einige werden eine lebensbedrohliche LE haben (entsprechend diagnostiziert*). Eine große Anzahl wird einen negativen CAT-Scan haben. ( Diagnose ausgeschlossen ) Aber eine beträchtliche Anzahl wird eine sehr kleine PE haben. Da dies relativ neu und überraschend ist und nicht bekannt ist, ob sie behandelt werden sollten (vielleicht passiert nichts, wenn sie nicht behandeln? Vielleicht passiert das bei normalen Menschen und wir haben es nur nie gewusst?), Die Ärzte, die es gewohnt sind Zur Behandlung aller PEs werden die Patienten auf Blutverdünner gesetzt. Dies ist eine Überdiagnose von PE, und ihre Behandlung ist eine Überbehandlung, weil einige behandelte Personen "Blutungen" haben werden - einen Schlaganfall, GI-Blutungen, andere. Es ist jetzt bekannt, dass diese winzigen PEs häufig bei Patienten zu sehen sind, denen sie überhaupt keinen Schaden zufügen, daher wird der D-Dimer-Test seltener angeordnet, um eine Überdiagnose (und eine anschließende Überbehandlung ) einzudämmen.
...[Wir] befinden uns mitten in einer Diagnoseepidemie . Konventionelle Weisheit sagt uns, dass das frühzeitige Erkennen von Problemen Leben rettet, weil wir die Möglichkeit haben, die Probleme frühzeitig zu beheben. [Konventionelle Weisheit sagt uns das] Es besteht kein Risiko, Dinge früh zu finden. Die Wahrheit ist, dass eine frühe Diagnose ein zweischneidiges Schwert ist; Während es das Potenzial hat, einigen zu helfen, hat es das Potenzial, uns zu schaden. Eine solche Überdiagnose führt zu einer Überbehandlung , wenn diese „Pseudokrankheiten“ konventionell behandelt und so behandelt werden, als wären sie echte Anomalien; Da diese Befunde eine günstige Prognose haben, kann eine Behandlung nur schaden.
Überdiagnostiziert: Menschen krank machen im Streben nach gesundheitlicher
Überdiagnose
Verwendung von Beweisen zur Bekämpfung von Überdiagnose und Überbehandlung: Bewertung von Behandlungen, Tests und Krankheitsdefinitionen in der Zeit des Zuviel
Beim Screening wird die Bevölkerung massenhaft getestet, um das Vorhandensein von Risikofaktoren für eine Krankheit zu überprüfen oder um die frühe Form einer Krankheit zu erkennen.
Normalerweise sind die Tests, die beim Screening verwendet werden, nicht sehr effektiv beim Ausschluss von Personen, die nicht an der Krankheit leiden (niedriger negativer prädiktiver Wert ). Stattdessen besteht das Ziel des Screenings darin, so viele Menschen wie möglich zu identifizieren (hoher positiver prädiktiver Wert ), die „die Krankheit“ haben könnten, die gescreent wird.
Beim Screening auf frühe Formen der Krankheit werden auch Menschen erkannt, die die Krankheit in ihrem Leben möglicherweise nie entwickeln, und sie können behandelt werden, ohne dass dies tatsächlich erforderlich ist. In solchen Fällen wird die Behandlung mehr Schaden anrichten als die Krankheit selbst.
Normalerweise werden nach dem Screening Personen, bei denen die Risikofaktoren erkannt wurden, weiteren Bestätigungstests unterzogen, die dann die Personen ausschließen, die die Krankheit nicht haben.
Man sagt, dass eine Überdiagnose durchgeführt wird, wenn viele Menschen, die die Krankheit derzeit nicht haben, wegen der Krankheit behandelt werden, nur weil sie die Risikofaktoren für das Auftreten der Krankheit haben oder die frühe Form haben.
Überbehandlung ist nicht dasselbe wie Überdiagnose. Überbehandlung bezieht sich auf die Behandlung einer Krankheit energischer als gerechtfertigt. Der Hauptunterschied besteht darin, dass bei der Überbehandlung die Behandlung auch bei richtig diagnostizierter Krankheit aber übermäßig erfolgt. Dies kann unnötige medizinische Verfahren, Injektionen usw. beinhalten.
Beispielsweise kann die Einnahme von Antibiotika bei einer gewöhnlichen Erkältung (nur mit laufender Nase), die weniger als eine Woche anhält, als Überbehandlung angesehen werden.
Eine Überdiagnose kann zu einer Überbehandlung führen. Jedoch ist nicht jede Überbehandlung auf eine Überdiagnose zurückzuführen.
Bearbeiten: Ich habe die Antwort dank anongoodnurse bearbeitet.
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