Warum stottert ein Stotterer möglicherweise nicht, wenn er mit sich selbst spricht, flüstert oder singt?

Hintergrund: Ich bin selbst Stotterer und habe mich schon immer gefragt, was mein Stottern verursacht. Es gibt Berichte über die Auswirkungen bestimmter Gene und Umweltfaktoren, die Stottern verursachen. Aber soweit ich weiß, gibt es nichts wirklich Konkretes. Die Hauptursache könnte eine Vielzahl von Faktoren sein, die zur Debatte stehen.

Aus eigener Erfahrung beobachte ich, dass ich nicht stottere/keine Blockade bekomme, wenn ich mit mir selbst rede, flüstere und singe. Sonst stottere ich, und was noch frustrierender ist, ich bekomme manchmal eine Sprachblockade und kann nicht anfangen zu sagen, was ich will, bis ich meine Formulierungen ändere.

Die Tatsache, dass ich unter bestimmten Bedingungen normal sprechen kann, bedeutet, dass ich körperlich in der Lage bin, normal zu sprechen.

Frage

Basierend auf den neuralen Mechanismen des Stotterns, warum könnte ein Stotterer nicht stottern, wenn er mit sich selbst spricht, flüstert, singt usw.?

Ich bin selbst ein lebenslanger Stotterer, gute Frage, +1
Ich lebe das gleiche ... mein Orthophonist hat mir gesagt, dass Stottern keine Krankheit ist, deshalb gibt es keine Medikamente, um es zu behandeln, damit wir eine Chance haben, es loszuwerden viel Glück
Wie wäre es beim Lesen ... hätte eine Person, die stottert, kein Problem damit, sich selbst vorzulesen, weil sie sich nicht auf den Kehlkopf oder die Stimmbänder verlässt?
Ich finde das Thema sehr interessant, da ich immer noch viel stottere, aber keine Angst davor habe, vor vielen Leuten zu stehen und eine Präsentation zu halten. Nur wenn ich darüber spreche, wofür ich leidenschaftlich bin, tue ich das nicht. Das ist mir immer noch ein Rätsel, weil ich die meiste Zeit stottere. Vielleicht findet eines Tages jemand die eigentliche Ursache dafür und hilft anderen Menschen wie mir. Michael Stoltz

Antworten (2)

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber das schien interessant genug, dass ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigte. Die beiden Übersichtsartikel, die ich schnell fand, waren Prasse & Kikano (2008) und Lawrence & Barclay (1998) , beide aus dem Journal of the American Academy of Family Physicians. Ich habe keine Ahnung, ob dies eine seriöse Zeitschrift ist oder nicht.

Es scheint drei Arten von Stottern zu geben; entwicklungsbedingt (erworben in der Jugend, verlässt oft nach dem 4. Lebensjahr), neurogen (erworben aufgrund eines neurologischen Traumas) und psychogen (sekundäres Symptom einer latenten psychiatrischen Störung) [ 1 ]. Interessanterweise stimmen die Artikel nicht darüber überein, ob psychogen noch existiert (siehe Ätiologie-Diskussion in [ 2 ]). Während beide Artikel darauf hindeuteten, dass die Ätiologie des Stotterns weitgehend unbekannt ist (siehe hier, Abschnitt Ätiologie), deuten Theorien darauf hin, dass eine neurologische Dysfunktion im Spiel ist und/oder physikalische Ursachen im Zusammenhang mit dem Luftstrom vorliegen. Insbesondere die neurologische Dysfunktion deutet auf eine erhöhte Gehirnaktivität während des Sprechens bei Stotterern im Vergleich zu Nichtstotterern hin. Es gibt auch viele Diskussionen über Genetik und Stottern; Lesen Sie die Artikel für mehr.

Ihre beschriebene Situation scheint im "Entwicklungs"-Fall zu liegen, mit einer neurologischen Untermauerung. Unter der Annahme, dass Sie in der Vergangenheit keinen Autounfall oder ein anderes stumpfes Gewalttrauma erlitten haben, kommt und geht Ihr Stottern abhängig von der Situation (dh ob Sie in der Öffentlichkeit oder privat sind). Daher hängen die von Ihnen beschriebenen Symptome wahrscheinlich mit Stress zusammen, der in beiden obigen Artikeln besprochen wurde. Es scheint klar zu sein, dass Stottern als Störung mit Zeit und Übung überwunden werden kann, und es scheint, dass Sie dies in geringem Maße geschafft haben. Stress ist jedoch ein großer Faktor beim Stottern und kann das Problem tatsächlich enorm verschlimmern. Für das, was es wert ist, kann ich auch anekdotisch sagen, dass Stress ein großer Faktor beim Stottern ist, und bei manchen Menschen wird die Schwere des Stotterns als Faktor dafür zunehmen, wie stressig die Situation sein kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies den Gesangsaspekt Ihrer Frage anspricht. Hoffentlich kann das noch jemand ansprechen.

Stottern ist eine neuromuskuläre Störung. Es besteht aus Problemen bei der Abfolge und dem Timing der für die Rede erforderlichen Bewegungen.

Das Flüstern ist Sprache ohne Vibration der Stimmbänder. Da es keine Stimmlippenvibration gibt, sind die Muskeln, die die Tonhöhe kontrollieren, nicht aktiv und der Kehlkopf muss sich nicht bewegen. Das bedeutet, wenn der PWS (Person, der stottert) flüstert, umgeht er jedes Problem, das der Kehlkopf verursacht haben könnte.

Der Rhythmus-Effekt: Die Stotterer werden normalerweise flüssig, wenn sie mit einem externen Tempo sprechen. Das externe Tempo kann ein Metronom sein, kann Gesang sein oder kann eine Chorlesung sein. Dies wird wie folgt erklärt: Die externen Timing-Cues kompensieren mangelhafte interne Cues für das Timing.

Stottern ist intermittierend, was es unangenehmer macht. PWS bezeichnet fließende Momente als Erfolg und stotternde Momente als Misserfolg. Und tut alles, um Stottern zu vermeiden, und all diese Vermeidungsverhalten nähren das Stottern. PWS bringt es am Ende auf den Punkt: „Stottern ist alles, was man tut, um nicht zu stottern.“

Die Blöcke sind genau das, „was man tut, wenn man versucht, nicht zu stottern“.

Ich empfehle allen Stotterern das Buch „Selbsttherapie für Stotterer“ von Malcolm Fraser zu lesen.