Capsaicin in hoher Konzentration tötet c- und a-delta-Nervenfasern dauerhaft oder zumindest langfristig ab.
Das ist seit 30 Jahren bekannt.
Capsaicin wird jedoch nur in Cremes und Pflastern verwendet und nicht zur direkten Injektion in Nerven, und die Menschen greifen auf Nervenoperationen wie Nervenblockaden, rasiermesserschädigende Nerven oder Rhizotomie zurück, um den Nerv teilweise oder vollständig zu durchtrennen. Alle diese Optionen wirken sich nicht nur auf die Schmerzfunktionen aus, sondern auf die gesamten sensorischen Funktionen.
Auf der anderen Seite wirkt Capsaicin, das c- und a-delta-Fasern zerstört, nur auf Schmerzen.
Warum interessiert sich also niemand für eine Capsaicin-Injektion als Option, bevor man Nerven durchtrennt?
Es gibt eine einfache Antwort auf Ihre Frage: Es könnte eine massive entzündungsähnliche Reaktion hervorrufen und es könnte auch sehr, sehr stark weh tun.
Capsaicin aktiviert Wärmerezeptoren, die nicht nur an der Wärmeaufnahme beteiligt sind (das würde die Schmerzen verursachen, da TRPV1, der Rezeptor, bei Temperaturen über 43 Grad Celsius stark aktiviert wird – dementsprechend fühlt es sich an, als würde es von innen brennen), sondern auch an der Wahrnehmung von Entzündungen innerhalb des Körpers . Das bedeutet, dass Ihr Körper denken wird, dass er starke und sofortige Maßnahmen ergreifen muss, wenn Capsaicin direkt in das Gewebe gelangt, eine Reihe von Neuropeptiden ausschwemmt und tatsächlich damit beginnen könnte, das betroffene Gewebe zu zerstören.
Immer verwirrt
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