Was ist kraniale Osteopathie?

Einige unserer Kollegen haben uns empfohlen, mit unserer 10 Wochen alten Tochter einen Cranialen Osteopathen aufzusuchen, da sie einige Schlafprobleme und allgemeine Launen hat.

Ich habe versucht, das Internet nach einer unvoreingenommenen wissenschaftlichen Erklärung der Vorteile dieser Therapie zu durchsuchen, aber ich finde viele quasi-medizinische Shill-Sites, die mich skeptisch zurücklassen.

Ist diese Technik für sehr kleine Babys 100 % sicher? Was ist das und warum soll es helfen?

Google hat mir beigebracht, dass es im Grunde eine Technik ist, um den Kopf zu massieren und verwendet wird, um Symptome bestimmter Störungen zu lindern. Laut Wikipedia „reguliert es den Fluss der Zerebrospinalflüssigkeit, indem es therapeutische Berührungen verwendet, um die synarthrodialen Gelenke des Schädels zu manipulieren.
Ihr Kinderarzt kann Sie diesbezüglich beraten. Sie könnten auch ein Informationsgespräch mit einem empfohlenen kranialen Osteopathen führen, um eine klarere Erklärung des Verfahrens bei Säuglingen zu erhalten.
Update – wir haben sie trotzdem genommen (wir waren verzweifelt!) und ihr Schlaf und ihr Temperament haben sich deutlich verbessert. Könnte Zufall sein, könnte sein, dass sie gerne eine teure Kopfmassage hat...
Nur als Update haben wir das nicht weiter gemacht, und (innerhalb von Tagen / Wochen, wenn ich mich überhaupt richtig erinnere) wurde sie wieder ein normales, nicht schlafendes, launisches Baby, bis sie irgendwie daraus herauswuchs und sich in ein Kleinkind verwandelte .

Antworten (3)

Das hatte Wikipedia zu sagen:

Die Evidenzbasis für CST ist spärlich und ein nachgewiesener biologisch plausibler Mechanismus fehlt. In Ermangelung rigoroser, gut konzipierter randomisierter kontrollierter Studien wurde es als Pseudowissenschaft bezeichnet und seine Praxis als Quacksalberei bezeichnet .

Verbunden mit zwei Todesfällen

Sich auf CST statt auf eine wirksame Behandlung zu verlassen, kann gefährlich sein. Darüber hinaus weist seine Praxis auf ein schlechtes Urteilsvermögen hin, das den Patienten auf andere Weise schaden kann. Mindestens zwei Todesfälle im Zusammenhang mit der Craniosacral-Therapie wurden berichtet:

Im Jahr 2003 wurde eine Chiropraktikerin aus Pennsylvania (Joann A. Gallagher) wegen Versicherungsbetrugs im Zusammenhang mit dem Tod einer 30-jährigen epileptischen Frau, die sie mit Schädeltherapie behandelte, verurteilt. Gerichtsdokumente zeigten, dass die Patientin an schweren Krampfanfällen starb, nachdem sie den Rat des Chiropraktikers befolgt hatte, ihre antikonvulsiven Medikamente abzusetzen. Der Betrug beinhaltete die Einreichung von Versicherungsansprüchen, in denen Upledgers „meningealer Ausgleich“ fälschlicherweise als Manipulation der Wirbelsäule bezeichnet wurde [8] .

Im Jahr 2012 wurde einem Zahnarzt aus Missouri (Joseph H. Kerwin) seine Lizenz entzogen, weil er zum Tod eines zwei Tage alten Säuglings beigetragen hatte, der wegen hohen Fiebers zu ihm gebracht worden war. Aufzeichnungen in dem Fall zeigen, dass er, anstatt die Eltern an eine medizinische Einrichtung zu verweisen, den Schädel des Kindes manipulierte und eine vibrierende Maschine an seinem Kreuzbein anbrachte. Der Junge starb 12 Stunden später, und die Autopsie ergab, dass er an den Komplikationen eines subdualen Hämatoms starb (ein Blutgerinnsel, das sein Gehirn zusammendrückte). Der Gerichtsmediziner kam zu dem Schluss, dass das Hämatom bei der Geburt vorhanden gewesen sein könnte, aber eher durch die Schädelmanipulation verursacht wurde. Die Zahnärztekammer kam zu dem Schluss, dass Kerwin außerhalb des Bereichs der Zahnheilkunde gehandelt hatte [9] .

Die Antwort würde verbessert, wenn Sie die Informationen aus den Quellen direkt in den Beitrag einfügen würden. Wikipedia ist keine Primärquelle.
@Joe Hast du auf meine Links geklickt? Das sind Primärquellen :)
Ja, aber Links unterliegen Linkfäule. Es ist besser, mehr Details direkt aus der Primärquelle aufzunehmen (z. B. Name des Papiers, anstatt nur darauf zu verlinken).
Beide Fälle betrafen Personen, die außerhalb ihres Fachgebiets tätig waren. Ich glaube nicht, dass wir der kranialen Osteopathie die Schuld geben können, wenn ein Chiropraktiker und ein Zahnarzt es nicht richtig machen.
Ich habe das Wiki gesehen, und ich vermute, es ist so genau wie alle anderen Informationen, die ich zu diesem Thema gesehen habe. Ich habe mehrere Probleme mit den von Ihnen verwendeten Ausnahmen und den verknüpften Primärquellen und würde sie nicht verwenden, um mein Urteil so oder so zu informieren.
Zumindest bei dem oben erwähnten ersten Todesfall war nicht CSO/CST die Ursache, sondern die Tatsache, dass die Medikation abgesetzt wurde – das kann nicht einmal ein ausgebildeter CSO-Praktiker entscheiden.
So sehr ich CST gegenüber skeptisch bin, scheint es falsch zu sein, eine ganze Branche auf der Grundlage von 2 Fällen von grundlegendem Fehlverhalten zu entlarven. Ich bin auch verblüfft, warum Sie ein Neugeborenes zum Zahnarzt bringen würden.
Die erste Studie, die ich verlinkt habe (randomisiert, peer-reviewed), endete damit: Es gibt keine ausreichenden Beweise und keinen Konsens, um eine Empfehlung zur Verwendung der Craniosacral-Therapie (CST) auszusprechen, um das Verhalten von Kindern mit Autismus und sensorischer Verarbeitungsstörung zu verbessern. Wenn Sie außerdem auf meinen Link klicken, der mit „Quacksalberei“ hervorgehoben ist, werden Sie feststellen, dass es wesentlich mehr Beweise gegen CST gibt als nur die beiden Artikel, die ich gepostet habe.
Obwohl ich der Behandlung skeptisch gegenüberstehe, versuche ich, eine gewisse kritische Unparteilichkeit zu wahren, wenn ich Websites wie Quackwatch lese. Es scheint wirklich keine Studien zu Neugeborenen zu geben, die weichere Schädelplatten mit Zwischenräumen haben, die sich stark von den Schädeln älterer Probanden unterscheiden, die in den oben zitierten Studien verwendet wurden.

Das Folgende ist keine Empfehlung auf die eine oder andere Weise, sondern ein Informationsaustausch, der Ihnen hilft, in dieser Angelegenheit Ihre eigene Entscheidung zu treffen. Dies ist eine Laieninterpretation des unten zitierten Artikels, der einen Überblick über die Forschung zur kranialen Osteopathie gibt, einer Praxis, die sich nicht als vorteilhaft erwiesen hat, für die es jedoch Tausende von Praktizierenden mit zufriedenen Patienten weltweit gibt.

Der Körper hat viele rhythmische Systeme. Der kraniale rhythmische Impuls (CRI) hat eine Rate von 6-15 Zyklen pro Minute. Es ist langsamer als der Herzschlag und asynchron mit der Atmung. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass CRI mit den Rhythmen von Schwankungen des arteriellen Blutdrucks (Traube-Hering-Mayer-Wellen oder THM) synchron sein kann. Derzeit gibt es keinen Mechanismus zum Messen des CRI – es wird von Hand durchgeführt. Ein erfahrener Osteopath wird bei seinen eigenen Messungen Konsistenz haben, aber es gibt Unterschiede von Osteopath zu Osteopath, die auf eine gewisse Unzuverlässigkeit bei der Messung hindeuten (und die Notwendigkeit, einen erfahrenen Osteopathen zu finden, wenn Sie diesen Weg gehen).

Die derzeit an die kraniale Osteopathie gestellten Fragen, für die weiterer Forschungsbedarf besteht, lauten:

  1. Können die CRI-Rhythmen eigentlich zuverlässig per Hand gemessen werden?
  2. Können die CRI-Rhythmen durch sanfte Manipulation der Schädel- und Kreuzbeinknochen verändert werden?
  3. Wird sich eine solche Manipulation positiv auf den Patienten auswirken?

Als Erwachsener erhielt ich kraniale osteopathische Behandlungen. Bei der Behandlung, die ich erhielt, hatte die Osteopathin manchmal ihre Hände unter meinem Kopf, wenn ich auf einem Tisch lag, und gelegentlich arbeitete sie an meinem Gaumen, um die Hinterhauptbeine herum oder unter meinen Hüftknochen. Sie übte einen sehr sanften Druck aus. Ihr Ziel, so wie ich es verstanden habe, war es, diesen Bewegungsrhythmus der Zerebrospinalflüssigkeit auszugleichen.

Ich fand das Verfahren sehr beruhigend, aber ich kann nicht sagen, dass es mir medizinisch geholfen hat – es mag zu einer Verbesserung des Wohlbefindens beigetragen haben, aber andere Faktoren könnten dafür verantwortlich gewesen sein. Ich habe Leute getroffen, die darauf schwören, besonders bei Säuglingen. Ich habe die kraniale Osteopathie bei Säuglingen nicht speziell erforscht. Es ist in einigen Ländern üblich und wurde dort, wo ich damals lebte, versichert.

Ferguson, A. (2003) Ein Überblick über die Physiologie der kranialen Osteopathie . Journal of Osteopathic Medicine 6(2):74-88.

Eine Frage, die ich habe: Ist der „kranielle rhythmische Impuls“ ein medizinisch anerkanntes Ereignis? Ich habe es gerade gegoogelt, konnte aber keine seriösen Quellen finden, die die Existenz bestätigen oder leugnen.
Ich habe viele Artikel in Zeitschriften gefunden, die sich mit osteopathischer Medizin befassen, die ich über Datenbanken in meiner öffentlichen Bibliothek und einer Universitätsbibliothek abgerufen habe. Mit Scholar.google.com erhielt ich 346 Treffer zu diesem Suchbegriff.

Unten ist ein Link zu einem neueren Artikel als dem in meinem anderen Beitrag (2009). Es handelt sich um eine Studie, die einen signifikanten Zusammenhang zwischen einem anormalen CRI bei Babys im Alter von 2 Wochen und übermäßigem Schreien im Alter von 6 Wochen fand. Die Messungen wurden von mehreren Ärzten durchgeführt, die blind für die Messwerte der anderen und blind für die medizinischen Aufzeichnungen des Säuglings und Informationen über die Weingeschichte des Säuglings waren, wie sie anhand des Ames Cry Score gemessen wurden.

Die Studie stellt nicht fest, ob kraniale osteopathische Manipulation abnormale CRI bei Säuglingen korrigiert, obwohl sie andere Berichte zitiert, die anekdotische Beweise für die Verringerung des Weinens nach Behandlungen enthalten. Ich habe Studien zur Wirksamkeit der Behandlung bei Erwachsenen gefunden, aber kontrollierte Studien an Säuglingen sind schwieriger zu konzipieren.

Einige relevante Auszüge aus der Studie über Säuglinge:

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Kotzampaltiris, PV, Chou, KJ, Wall, SP, & Crain, EF (2009). Der kraniale rhythmische Impuls und das exzessive Schreien der Kindheit . Journal of Alternative & Complementary Medicine, 15(4), 341-345.