Was könnte der Grund dafür sein, dass sich Nahrung zwischen den vorderen unteren Zähnen und den Lippen im Mund des Kleinkindes ansammelt (ansammelt)? [abgeschlossen]

Ich habe ein 24+ Monate altes Kleinkind. Über lange Zeit war er ein langsamer Esser, weil sich das Essen vor seinem Mund sammelte. Besonders zwischen seinen unteren Zähnen und seinen Lippen trifft dies zu. Essen bleibt dort stecken und es sieht so aus, als könnte er es einfach nicht bewegen. Schließlich, nachdem er dazu gebracht wurde, genug Flüssigkeit zu trinken, wird das Essen herunter, aber das Füttern ist deswegen ein langer, langwieriger Prozess.

In einem ähnlichen Zusammenhang spricht er keine Worte. Er plappert nur und grunzt sonst. Er ist wirklich ein ziemlich guter Kommunikator, aber er kann diese bedeutungsvollen Worte einfach nicht bilden. Ich erwähne dies nur für den Fall, dass es mit seinem Ernährungsproblem zusammenhängt.

Worauf könnte das hindeuten, sein Food-Pooling-Problem? Gibt es irgendwelche bemerkenswerten Zustände wie diesen, bei denen ich zu einem Arzt gehen und sagen könnte, er hat Zustand X und der Arzt weiß, was ich sage?

Ich bin mit Dysphagie nicht vertraut, aber mein erster Gedanke war, dass es ein Problem mit der motorischen Kontrolle der Lippen geben könnte; das würde sowohl die Essens- als auch die Sprachprobleme erklären. +1 für eine sehr klare Frage, obwohl sie schwer zu beschreiben ist. Ich hoffe du findest bald eine Lösung!

Antworten (2)

Ihr Sohn hat möglicherweise Dysphagie , eine Fütter- und Schluckstörung. Auch wenn es physische Probleme geben kann, die angegangen werden müssen, wird die Störung im Allgemeinen mit Physiotherapie behandelt, die darauf abzielt, die beteiligten Muskeln zu stärken und Mund und Rachen zu trainieren, damit sie richtig funktionieren. Der verlinkte Artikel der American Speech Language and Hearing Association beschreibt Symptome, Diagnose und Behandlung. Sie sollten mit Ihrem Kinderarzt beginnen, der Sie wahrscheinlich an einen Spezialisten überweisen wird. Zu den diagnostischen Tests gehört ein Bariumschlucktest, mit dem die Ärzte sehen können, was in Mund und Rachen passiert, wenn Ihr Sohn schluckt. Da Dysphagie die Koordination von Zunge und Rachen beeinflusst, trägt sie wahrscheinlich zur Sprachentwicklung bei.

Klingt so, als wäre es die orale Phase. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass er auch die ganze Zeit übermäßig sabbert. Wir müssen ihn die meiste Zeit mit einem Lätzchen tragen, weil er immer nass wird. Danke für den Link!

Erstens, um es klarzustellen, ich diagnostiziere ABSOLUT NICHTS! Ich habe bei weitem nicht genug Informationen, um mehr als einen Verdacht zu hegen. Selbst dieser Verdacht ist bestenfalls dürftig. Auf keinen Fall sollten Sie meine Worte über das Internet als etwas anderes als allgemeine Informationen verstehen, und Sie sollten einen Fachmann für eine angemessene Bewertung Ihres Kindes aufsuchen.

Wenn ich Sie wäre, würde ich mein Kind von einem Logopäden untersuchen lassen. Es kann eine atypische orale Anatomie oder Physiologie geben. Mein Radar richtet sich sofort nach Ankyloglossie, wenn ich von bukkalem Pooling höre, insbesondere bei gleichzeitigen Problemen mit der verbalen Ausdruckssprache. Mit 24 Monaten erwarte ich, Zwei-Wort-Äußerungen, einen ausdrucksstarken Wortschatz von etwa 200-300 Wörtern und ~50% verständliche Sprache zu hören.

Ankyloglossie ist eine Störung, bei der das Zungenbändchen (der kleine Hautlappen, der die Unterseite Ihrer Zunge mit der Unterseite Ihres Mundes verbindet) zu kurz ist, als dass die Zunge ihre Arbeit verrichten könnte. Häufig sind die Sprach- und Ernährungsaufgaben beeinträchtigt, und die Patienten können die untere Mundhöhle (Bereich zwischen den Wangen/Unterlippen und den unteren Zähnen) nicht mit ihrer Zunge streichen. Da sich die Zunge nicht angemessen heben kann, wird außerdem die Klangerzeugung beeinträchtigt. Manchmal sind bilabiale Laute vorhanden (/p, b, m/), oft fehlt es an angemessen artikulierten vorderen, zungenhohen Lauten (am offensichtlichsten linguale alveoläre Plosivphoneme wie /t,d/, da in diesem Alter die Frikative und Affrikaten sind selten vorhanden). Gewöhnlich ist Sprache gedämpft und verstümmelt, und oft hören Kinder ganz auf zu reden, weil sie

Eine Modified Barium Swallow Study (MBS) ist ein Verfahren, bei dem ein Proband verschiedene Texturen mit etwas Barium schluckt, das eingemischt wird, um es auf dem Röntgenbild und dem Speech Language Pathologist zum Leuchten zu bringen (viele Leute sind überrascht, dass dies in unserem Bereich liegt der Praxis) beobachtet, ob der Atemwegsschutzmechanismus ordnungsgemäß funktioniert, um zu verhindern, dass Nahrung in die Luftröhre gelangt. Es wird selten bei oralen Phasenstörungen eingesetzt.

Ich wäre ziemlich überrascht, wenn angesichts des Ortes der Fütterstörung eine modifizierte Barium-Schwalbe bestellt würde. In der Regel werden diese nur bei Aspirationsbedenken durchgeführt. Höchstwahrscheinlich wird es eine mündliche periphere Untersuchung geben. Während der Untersuchung schaut der Untersucher in den Mund Ihres Kindes und versucht festzustellen, ob ein funktionelles oder strukturelles Problem vorliegt. Es wird wahrscheinlich einen kleinen Snack geben, damit der SLP die Fütterung beobachten kann.

Bewegungsplanungsstörungen sind eher selten, wenn ich Ihr SLP wäre, würde ich zuerst Störungen der Mundanatomie ausschließen und dann weitermachen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es eine motorische Planungsstörung gibt, aber es ist nicht das, worauf meine Differentialdiagnose sofort springen würde, wenn ich die von Ihnen beschriebenen Symptome in Betracht ziehe.

Die spezifischen Spezialisten, die Sie vielleicht kontaktieren möchten, sind: Sprachpathologe, Pädiatrischer Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) oder Pädiatrischer Oralchirurg. Ich vermute, dass sowohl der HNO- als auch der Oralchirurg einen Bericht von einem SLP sehen möchten, bevor sie Korrekturmaßnahmen ergreifen, wenn eine atypische Länge des Zungenbändchens entdeckt wird. Sie wollen normalerweise einen Brief von mir, in dem sie meine Diagnose und die Testergebnisse darlegen, wenn ich einen Fall wie diesen habe.

Viel Glück!