Bitte beachten Sie : Diese Frage ist weder eine Hausaufgabe noch eine medizinische Beratung. Ich bitte einfach um eine sachliche, objektive, biologische Erklärung der verschiedenen neuromotorischen Erkrankungen/Krankheiten, die als zugrunde liegende Ursache für eine Fehlfunktion des LES fungieren können.
Die primäre Funktion des unteren Ösophagussphinkters (LES) besteht darin, zu verhindern, dass Magensäure in die Speiseröhre zurückgespült wird. Dieser Schließmuskel ist ein unwillkürlicher Muskel, und damit er eine Fehlfunktion hat (nicht vollständig oder richtig schließen kann), muss er das Ergebnis einer zugrunde liegenden neuromotorischen (autonomen) Krankheit oder eines Zustands sein.
Welcher Zustand greift diesen Schließmuskel/dieses Ventil an und verursacht dadurch eine Fehlfunktion und einen nicht ordnungsgemäßen Betrieb? Wie genau wirkt sich dieser Zustand biologisch/neurologisch auf den Schließmuskel aus?
Sieht so aus, als ob der Vagusnerv (10. Schädel) diesen Schließmuskel innerviert, also denke ich, die Frage ist: Welche neuromotorischen Krankheiten greifen den Vagusnerv an oder verursachen eine Fehlfunktion?
Dies wird als Achalasie bezeichnet. Laut UpToDate sind die Mechanismen für diese Erkrankungen im Allgemeinen unbekannt. Was jedoch bekannt ist, ist, dass die Speiseröhre ein neurales System hat, das Plexus myentericus genannt wird, und ob diese Ganglienzellen in der Speiseröhre in irgendeiner Weise geschädigt sind (z. B. physisch, gefolgt von einer Wallerschen Degeneration oder dem primären Prozess der Degeneration nach physikalischer Beschädigung von Neuronen), kann es zu einer Funktionsstörung der unteren Speiseröhre führen, da diese Neuronen die Hemmung der Kontraktion dieses Schließmuskels regulieren. Dysinhibition führt zu einem geschlossenen Schließmuskel.
Ja, Sie haben recht damit, dass der Vagusnerv der Hauptweg des Plexus myentericus zum Zentralnervensystem ist, sodass eine Beschädigung hier ebenfalls zu einer Funktionsstörung führen kann.
Histologische Studien haben bei Menschen mit Achalasie über weniger myenterische Neuronen und entzündliche Zellen in der Region berichtet, was möglicherweise auf eine Infektion oder Autoimmunätiologie hindeutet 1 .
Darüber hinaus wurde aus dem UpToDate-Artikel die Chagas-Krankheit mit dieser Krankheit in Verbindung gebracht. Die Chagas-Krankheit ist eine parasitäre Krankheit, die durch die Art Tropanosoma Cruzi verursacht wird, und diese Parasiten vermehren sich in Zellen, wodurch sie platzen.
Informieren Sie sich auf Websites wie UpToDate über die Pathophysiologie der Achalasie.
1 "Histopathologische Merkmale in Ösophagomyotomie-Proben von Patienten mit Achalasie." Goldblum JR, Reis TW, Richter JE. Gastroenterologie. 1996;111(3):648.
BEARBEITEN:
Ich habe das Gegenteil geantwortet, aber die Prinzipien gelten immer noch. Hier ist eine wunderbare Ressource zu diesem Thema ("Physiology of esophageal motility", http://www.nature.com/gimo/contents/pt1/full/gimo3.html ). Sie enthält ein Diagramm, das den vagalen neuralen Weg und den Hauptweg zeigt Neurotransmitter, die für jede Aktion (Entspannung und Kontraktion) verantwortlich sind.
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