Wie schwierig ist es, eine shRNA/miRNA/siRNA herzustellen, um spannungsabhängige NaV1.7-Natriumkanäle beim Menschen zum Schweigen zu bringen/auszuschalten?

Es gab verschiedene Forschungsprojekte, die mit shRNA/miRNA/siRNA experimentierten, um spannungsabhängige NaV1.7-Natriumkanäle in kleinen Tieren wie Ratten und Meerschweinchen gezielt zum Schweigen zu bringen/auszuschalten. (Beispiel; meine vorherige Frage: Ist die HSV-Vektor-vermittelte miRNA-Expression in Spinalganglien stabil?

Aber ich kann nichts finden, was für Menschen gemacht wurde ... Ich denke also, dass Wissenschaftler dieses Stadium noch nicht erreicht haben (falls sie daran interessiert sind), und ich habe mich gefragt,

  • technisch gesehen, wie schwierig ist es Ihrer Meinung nach, eine shRNA/miRNA/siRNA herzustellen, die NaV1.7 beim Menschen zum Schweigen bringen/knockdown kann, da sie bereits wissen, wie man es für NaV1.7 in kleinen Tieren herstellt?
  • finanziell, wie viel Geld wird benötigt, um so etwas zu erfinden (und wie schwer ist es, dafür ein Stipendium zu bekommen?)
  • Wenn es technisch nicht zu schwierig und nicht sehr teuer ist, nur ein Muster zu erfinden, ist dies etwas, das nicht unbedingt ein professioneller Forscher, sondern ein Student als Forschungsprojekt versuchen könnte?
Warum sollte ein Ethikausschuss solche Experimente am Menschen genehmigen?
Denn gerade wenn es sich um ein partielles Silencing/Knockdown handelt, können Menschen, die unter Schmerzen nach gescheiterten Schmerztherapien leiden oder Menschen mit Schmerzerkrankungen davon profitieren, denke ich
Was ist mit möglichen negativen Nebenwirkungen? Das Leben ist meist komplexer als man denkt.
Das stimmt, es könnte Nebenwirkungen geben, obwohl bisher anscheinend keine schwerwiegenden berichtet wurden (aber nur bei Tieren...).
Knockdown-Experimente am Menschen werden fast immer an Zelllinien durchgeführt. Tatsächlich mache ich im Moment selbst einige solcher Experimente (unter Verwendung von U6-Promotor-exprimierten shRNAs, die von Lentiviren eingeführt wurden). Eine Anwendung am Menschen wäre für Ethikkommissionen aufgrund der Vielzahl möglicher Nebenwirkungen äußerst problematisch.

Antworten (1)

Die größte Hürde für neuartige Behandlungen, um beim Menschen anzukommen, ist die Bewertung ihrer Vorzüge und ihres Mehrwerts gegenüber bestehenden, bewährten Behandlungen. Und vor allem muss die Sicherheit für den Menschen in ausreichendem Maße validiert werden. Der berüchtigte Flaschenhals von der Bank zum Krankenbett (Goldblatt & Lee, 2010) . Um Ihre Fragen zu beantworten:

  • Technisch gesehen mag der Übergang vom Tier zum Menschen ein kleiner Schritt sein. Erhöhen Sie einfach die Dosis entsprechend dem Körpergewicht. Aus ethischer Sicht ist es jedoch ein riesiger Schritt. In der Grundlagenforschung werden Versuchstiere typischerweise nur auf die positiven Wirkungen (z. B. Symptomlinderung) untersucht. In der präklinischen Forschung müssen die Tiere auf Nebenwirkungen getestet werden . Systemische Injektionen und sogar die lokalisierte Verabreichung potenziell schädlicher Virusvektoren bergen erhebliche Risiken. Was ist, wenn es in einen infektiösen Zustand zurückkehrt? Was sind die Nebenwirkungen? Während Tiere systemisch über iv-Injektionen behandelt werden können, mögen Menschen keine Nadeln. Die FDA wird jede mögliche Gefahr und jedes mögliche Unbehagen für den Patienten ins Rampenlicht rücken.
  • Stipendien zu bekommen ist schwierig. Der Wechsel vom Prüfstand zum Krankenbett ist noch schwieriger, da die FDA, institutionelle Prüfgremien und die wissenschaftliche Gemeinschaft insgesamt die Pläne prüfen werden.
  • Klinische Studien mit Menschen durchzuführen ist eine Teamleistung, an der medizinisches Fachpersonal, Gutachtergremien, Patienten oder gesunde Freiwillige, ein unabhängiges Überwachungskomitee und so weiter beteiligt sind. Es ist nicht etwas, was Sie in ein paar Monaten tun werden. Es kann Jahre oder Jahrzehnte dauern, Patienten neuartige Behandlungen zur Verfügung zu stellen. Es braucht nicht einen Zuschuss – es braucht viele, und die Entwicklungskosten belaufen sich leicht auf mehrere zehn Millionen.

Referenz
- Goldblatt & Lee, Am J Transl Res (2010); 2 (1): 1–18

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