Wie wirkt Restchlor im Leitungswasser?

Soweit ich weiß, liegt der Restchlorgehalt im Leitungswasser in Großbritannien unter 1 mg/l. Die meisten Reinigungsprodukte auf Chlorbasis schlagen eine mindestens 1%ige Lösung vor, um wirksam zu sein (ziemlich weit entfernt von 0,5 mg/l nach meinen Berechnungen).

Angesichts der Tatsache, dass Chlor einen sehr leichten (wenn auch winzigen) Nachteil für die Gesundheit hat, warum ist es dann überhaupt vorhanden, wenn 0,5 mg/l nicht ausreichen, um schädliche Bakterien abzutöten? Wenn es ausreicht, um Bakterien abzutöten, wie macht es das, wenn Reinigungsprodukte scheinbar mehrere tausend Mal höhere Konzentrationen benötigen, um die gleiche Wirkung zu erzielen?

Antworten (1)

Eigentlich denke ich, dass Sie, um diese Aussage zu qualifizieren, eine etwa 3,33% ige Haushaltslösung (5%) Bleiche zum Desinfizieren verwenden sollten. Das ist also eigentlich eine 0,15%ige Natriumhypochloritlösung.

Auch Zeit und pH-Wert sind Faktoren. Eine 0,15-prozentige Bleichlösung tötet viele Bakterien innerhalb von 5 Minuten ab. Aber nach ein paar Tagen hat auch eine verdünntere Lösung viele Bakterien abgetötet.

Da Haushaltsbleiche einen pH-Wert von etwa 11 hat, hat eine 1%ige Lösung einen pH-Wert von etwa 9. Der optimale pH-Wert liegt bei etwa 6, wo das gesamte -OCl in HOCl umgewandelt wird, das etwa 80-mal wirksamer ist als a Keimtötung.

Mir ist also klar, dass 0,5 mg/l immer noch etwa 3000-mal weniger als 1,5 g/l (= 0,15 %) sind, und das ist die eigentliche Frage. Die wirkliche Antwort ist, dass der Ort, an dem das Bleichmittel hinzugefügt wird (in einem kommunalen Angebot), am Filter ist, wo sich Bakterien ansammeln. Sobald der alte Filter gebleicht ist, wird die Frischwasserzufuhr wieder aufgenommen, wodurch das Bleichmittel mitgespült wird (in tolerierbaren Mengen). Außerdem verwenden sie oft andere Oxidationsmittel, die mit HOCl synergistisch sind, so dass sie ihre Kosten senken und die Funktion verbessern können.

Vielen Dank. Nur ein paar Dinge 1. Wollen Sie damit sagen, dass Restchlor wirklich nur ein Nebenprodukt des Hauptreinigungsprozesses ist und überhaupt nicht absichtlich hinzugefügt wird? 2. Ist der Zeit-/Verdünnungseffekt ungefähr gleich. dh hätte Leitungswasser nach 3000 x 5 = 15.000 Minuten (10-11 Tage) die gleiche Desinfektionswirkung wie eine Bleichlösung?
@Isaacson es ist nicht so einfach. Bei Antibiotika gibt es eine Schwelle oder minimale Hemmkonzentration. Aber es gibt viele verschiedene Arten von Bakterien, jede mit ihrer eigenen MHK. Aber am Filter verwenden sie keine 0,15 % Bleichmittel. Sie können viel weniger verbrauchen und ein paar Stunden warten. Ich nehme nicht an, dass 0,5 mg/L keimtötend wären, aber das ist wirklich nur ein Durchschnitt. manchmal ist es höher oder niedriger. Ich vermeide es, Leitungswasser zum Züchten von Bakterien zu verwenden, weil es einen kleinen Unterschied macht.
Ich habe die Antwort markiert, weil ich denke, dass es das Beste ist, was ich bekommen werde, aber immer noch ein wenig verwirrt. Sie sagen "Ich glaube nicht, dass 0,5 mg/l keimtötend sind", das lässt ziemlich immer noch die Frage offen, wofür es dann da ist? Wenn es keine Keime abtötet, warum entfernen die Wasserunternehmen dann nicht einfach das gesamte Chlor, bevor sie das Wasser ableiten, reicht der von Ihnen erwähnte "kleine Unterschied" aus, um dies aus Sicht der öffentlichen Gesundheit zu rechtfertigen?
Nun, Bleiche ist nicht so schlimm für dich. Es ist wie oxidiertes Salz. Verglichen mit der Menge an Salz, die wir brauchen und tatsächlich zu uns nehmen, macht es gesundheitlich keinen Unterschied. Alles kann dich töten, wenn du zu viel... zu viel Wasser hast und du deine Nieren zerstörst oder einfach ertrinkst. Zu viel Luft, zu viel Licht, zu viel Hitze, zu viel alles wird töten. Aber wir brauchen all diese Dinge (in der richtigen Menge). Chlor ist ein Oxidationsmittel. Es zerfällt zu Kochsalz.
@Isaacson es liegt bei 0,5 mg / l, nachdem das Wasser wieder aufgenommen wurde. Im Filterbereich bin ich mir sicher, dass es wahrscheinlich viel höher ist, etwa 0,001 % Bleichmittel, das mit Keimen reagiert und sich in Salz verwandelt. Sie werden gerade genug verwenden, um die Keime wahrscheinlich innerhalb von 24 Stunden abzutöten. Dann fließen wieder Wasser durch den Filter und das restliche Chlor wird verdünnt. Jetzt kenne ich mich mit Kommunalbedarf nicht so gut aus. Sie sind alle ein wenig anders gebaut und betrieben. Ich sage nur, dass dies ein wahrscheinliches Szenario ist.
Aus dem eigenen Merkblatt der Trinkwasserinspektion zu Chlor „ist die Spur von Chlor nur da, um die hohe Qualität des Wassers zu erhalten, wenn es durch die kilometerlangen Rohre fließt, die verwendet werden, um Wasser zu Häusern und Arbeitsplätzen zu transportieren“. Es bleibt also die Frage, wie es dies bei Dosen erreicht, die zu niedrig sind, um keimtötend zu sein? Was ist diese „Qualität“, die sie „bewahrt“?
Wenn mir das jemand erklären könnte, hätten wir die Antwort. Aus den WHO-Empfehlungen zur Trinkwassersicherheit heißt es unter Restchlor, dass man zur Erzielung einer log2 Bakterienreduktion „Ct99 = 0,04–0,08 min·mg/l; 5 °C; pH 6-7)“ nach meinem Verständnis bei 0,5 benötigt mg/l benötigen Sie weniger als 1 Zehntel Minute Kontakt (0,5 x 0,1 = 0,05). Das kann nicht stimmen, es würde Leitungswasser innerhalb von Minuten zu einem wirksamen Desinfektionsmittel machen, kann mir jemand erklären warum?
Wie die WHO in diesem Bericht sagt, können Bacillus, Clostridium, Mycobacterium und Nocardia gegen Chlordesinfektion resistent sein. Unterschiedliche Bakterien haben unterschiedliche MICs. Außerdem erreicht eine Reduktion niemals Null, es sei denn, Sie haben eine digitale Welt ... glücklicherweise sind Zellen digital, sodass Sie eine vollständige Sterilität erreichen können. Aber angenommen, Sie haben 10^6 Bakterien pro ml. Unter Verwendung der Zahlen der WHO, mit z. coli, 0,04 mg/min L^-1 für die hypochlorige Säure (pH 7) oder 0,92 mg/min L^-1 für das Hypochlorition (pH 8,5). Das bedeutet, dass 0,5 bei niedrigem pH-Wert wahrscheinlich 99 % der E. coli in einer Minute abtötet . Nach 3 Minuten sollten Sie also 1 cfu übrig haben.
Siehe Seite 46 des Berichts der WHO .