Wirken Antidepressiva?

Ich habe gelegentlich Studien über die Verwendung von Antidepressiva bei der Behandlung von Depressionen gesehen. Einige scheinen zu implizieren, dass sie zumindest überverschrieben werden (was an sich vielleicht nicht so schlimm ist, wenn die Nebenwirkungen vernachlässigbar sind) und dass sie hauptsächlich durch den Placebo-Effekt wirken. Weiß jemand etwas Bestimmtes dazu?

Es wäre hilfreich, das Gelesene näher zu erläutern. Es erspart uns, das Gelesene zu wiederholen, und vor allem hilft es Ihnen, eine spezifischere und relevantere Antwort zu erhalten!
Die Evidenzbasis für verschiedene Antidepressiva ist sehr unterschiedlich. Da wir die E-Nummern-Frage geschlossen haben, würde ich auch diese Frage schließen und empfehlen, stattdessen eine Frage zu einem bestimmten Antidepressivum zu stellen.

Antworten (1)

Ja. Antidepressiva gibt es seit mehr als fünfzig Jahren und sie sind wirksam bei der Behandlung von depressiven Störungen. Sie funktionieren absolut.

Ich habe gelegentlich Studien gesehen... ...dass sie hauptsächlich durch den Placebo-Effekt wirken.

Ich glaube ich weiß woher du diese Idee hast.....

Einige Mitglieder der Presse und der allgemeinen Öffentlichkeit stellen die Wirksamkeit aller Antidepressiva in Frage, basierend auf den Schlussfolgerungen einer Metaanalyse aus dem Jahr 2010 *, in der zwei Antidepressiva, Imipramin und Paroxetin , in den sechs analysierten Studien verwendet wurden . Das Analyseteam kam zu folgendem Schluss (Hervorhebung von mir):

„Es sollten Anstrengungen unternommen werden, um Ärzten und potenziellen Patienten klar zu machen, dass [Antidepressiva] zwar eine erhebliche Wirkung bei schwereren Depressionen haben können, es aber wenig Beweise gibt, die darauf hindeuten. . . spezifischer pharmakologischer Nutzen für die Mehrheit der Patienten mit weniger schweren akuten Depressionen.“

Ein Großteil der Verwirrung über die Verwendung dieser Medikamente rührt daher, dass der Begriff „Depression“ aus dem medizinischen Kontext genommen wird. Es ist ein großer Unterschied, ob Sie sich einige Tage depressiv fühlen oder an einer depressiven Störung leiden . Vom NIMH :

Wenn eine Person an einer depressiven Störung leidet, beeinträchtigt sie das tägliche Leben, normale Funktionen und verursacht Schmerzen sowohl für die Person mit der Störung als auch für diejenigen, die sich um sie oder ihn kümmern.

Einige allgemeine Formen depressiver Störungen (auch vom NIMH ) ...

  • Major Depression, auch schwere Depression genannt, ist durch eine Kombination von Symptomen gekennzeichnet, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, zu arbeiten, zu schlafen, zu lernen, zu essen und einmal angenehme Aktivitäten zu genießen. Eine schwere Depression behindert und hindert eine Person daran, normal zu funktionieren.
  • Dysthymische Störung, auch Dysthymie genannt, ist gekennzeichnet durch langfristige (zwei Jahre oder länger), aber weniger schwere Symptome, die eine Person möglicherweise nicht behindern, aber verhindern können, dass sie normal funktioniert oder sich gut fühlt.
  • Psychotische Depression, die auftritt, wenn eine schwere depressive Erkrankung von einer Form von Psychose begleitet wird, wie z. B. Realitätsverlust, Halluzinationen und Wahnvorstellungen.

** Eine Metaanalyse kann niemals den Regeln der Wissenschaft folgen, zum Beispiel doppelblind oder kontrolliert sein oder einen Weg vorschlagen, um die betreffende Theorie zu falsifizieren. Es handelt sich lediglich um eine statistische Untersuchung wissenschaftlicher Studien, nicht um eine eigentliche wissenschaftliche Studie selbst.*


Weiß jemand etwas Bestimmtes dazu?

JAMA Psychiatry ist ein guter Ausgangspunkt für die Erforschung der Forschung.

Einige zufällige unterstützende Forschungen zu Antidepressiva.....

Antidepressiva-Klassifizierungen:

  1. Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
  2. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
  3. Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)
  4. Trizyklische Antidepressiva (TCAs)
Zweitens dies. Abgesehen davon, dass sie nachweislich und beobachtbar wirken, muss man bedenken, dass die meisten Antidepressiva einige ziemlich schwerwiegende und unangenehme Gegenwirkungen haben. Das ist der Hauptgrund (abgesehen davon, dass es wenig oder gar keine Wirkung auf "normale" Menschen hat), dass es kein Missbrauchspotential in ihnen gibt. Kein gesunder Mensch würde sie nehmen. Dennoch nehmen Menschen mit Depressionen sie ein. Warum sollten sie? Weil die Medikamente ihnen helfen, und sie helfen viel mehr, als die Nebenwirkungen sie beeinträchtigen.
Mir ist noch eine weitere Einteilung bekannt, nämlich NMDA-Antagonisten. Ketamin ist das bekannteste Mitglied dieser Klasse. Ketamin hat einige Wirkungen, die es als Therapie in der Gemeinschaft ziemlich ungeeignet machen, aber es lässt hoffen, dass andere NMDA-Antagonisten zu den Antidepressiva hinzugefügt werden.
Ich habe ein wenig über all die vergrabenen und voreingenommenen Studien gelesen, die vor ein paar Jahren aufgedeckt wurden. ( rense.com/general81/1v.htm ) Haben Sie irgendwelche Kommentare dazu?
Hier ist hinzuzufügen, dass Studien, die negative Auswirkungen zeigen, niemals veröffentlicht werden. Das ist bei der Medizin genauso. Es ist tatsächlich ein riesiges Problem