Wort für die Benennung Ihrer negativen Selbstgespräche, um sie zu überwinden

Ich versuche, etwas Forschung – oder zumindest eine professionelle Analyse – über das Konzept zu finden, Ihre negativen Selbstgespräche zu benennen, damit Sie „ihre Kraft nehmen“ können – das heißt, sie von sich selbst trennen und abweisen. Ich habe auch gehört, dass dies als "Benenne deine Angst" bezeichnet wird.

Zum Beispiel könnte ein Schauspieler seine negativen Selbstgespräche „der Kritiker“ nennen, damit er diese Gedanken als „nur den Kritiker, der sein Maul reißt“ abtun kann.

Ein weiteres Beispiel (und das, auf das ich besonders neugierig bin) ist das Software-Engineering, wo viel über das „Hochstapler-Syndrom“ gesprochen wird, was in diesem Zusammenhang nur eine ausgefallene Art ist, die allgemeine Erfahrung zu beschreiben, sich wie du zu fühlen. re unterqualifiziert für den Job, den Sie tun. Ihm einen so formalen Namen zu geben, hat den zusätzlichen Vorteil, dass es ein „Beweis“ dafür ist, dass es sich um eine irrationale Angst handelt – das heißt: „Sogar qualifizierte Menschen haben Angst, dass sie unterqualifiziert sind, also bedeutet das, dass ich denke, dass ich unterqualifiziert bin, das nicht bedeutet Stimmt."

Die konkreten Fragen, die ich zu beantworten versuche, sind:

  1. Gibt es einen Namen für diese Art von Technik?
  2. Gibt es Studien zu dieser Technik?
  3. Wie unterscheidet sich dies speziell in Bezug auf das Beispiel des „Hochstapler-Syndroms“ von Hypochondrie? Und,
  4. Gibt es verwandte Konzepte, die ich mir ansehen möchte?
Diese Frage ist viel zu weit gefasst, ziehen Sie in Betracht, sie auf etwas Verwaltbares einzugrenzen. Für negative Selbstgespräche schaue nach „grübeln“.
'Framing' ... es heißt Framing ... verbal bezieht sich auf etwas als etwas, das ändert, was es 'bedeutet'
Ich glaube nicht, dass dies Framing ist, da Framing einen bestehenden Kontext verändert. Bei den US Open hat Serena gestern bei der Siegerehrung ihren Blick auf die unglücklichen Ereignisse des Endes der Meisterschaft neu gefasst.
„Negatives Selbstgespräch“ hat eine bessere klinische Definition im Wort Dysthymie .

Antworten (2)

Worüber Sie sprechen, ist die mächtige Technik der Kompartimentierung . Wie in dem Wikipedia-Link hervorgehoben, den ich hier bereitgestellt habe, normalerweise gesprochen (Hervorhebung von mir)

Kompartimentierung ist ein unbewusster psychologischer Abwehrmechanismus, der verwendet wird, um kognitive Dissonanzen oder geistiges Unbehagen und Angst zu vermeiden, die dadurch verursacht werden, dass eine Person widersprüchliche Werte, Kognitionen, Emotionen, Überzeugungen usw. in sich selbst hat.

Die Kompartimentierung ermöglicht es diesen widersprüchlichen Ideen, nebeneinander zu existieren, indem die direkte oder explizite Anerkennung und Interaktion zwischen getrennten, unterteilten Selbstzuständen verhindert wird (Leary & Tangney, 2011).

Carolin Showers (1992) beschrieb Kompartimentierung als

die Tendenz, positives und negatives Wissen über das Selbst in getrennten, einheitlich bewerteten Kategorien (Selbstaspekten) zu organisieren. Solange positive Selbstaspekte aktiviert sind, sollte der Zugang zu negativen Informationen minimiert werden.

Du kannst negative Gedanken, Gefühle etc. aber bewusst abgrenzen.

In Bezug auf Hypochondrie in Ihrer Frage kann die Kompartimentierung für Hypochonder äußerst schwierig sein, ebenso wie sie Schwierigkeiten haben können, persönliche Gesundheitsfakten von falschen Wahrnehmungen ihrer persönlichen Gesundheit zu trennen (siehe Illness Anxiety Disorder in DSM-5 (American Psychiatric Association, 2013) oder Merck Handbuch oder ICD-10-Code F45.21 ).

Es gibt viele Konzepte, die direkt und indirekt mit der Kompartimentierung zusammenhängen, sodass ein Teil Ihrer Frage zu weit gefasst ist, um sie hier vollständig zu beantworten. Als Anfang könnten Sie sich jedoch das sekundäre Trauma (auch stellvertretendes Trauma genannt ) ansehen.

Die Abschottung wird beispielsweise häufig von Personen innerhalb der Rettungsdienste (Feuerwehr, Sanitäter, Polizisten, Küstenwache usw.) eingesetzt, um sich auf die unmittelbare Aufgabe zu konzentrieren und sich vorübergehend von ihren Emotionen zu isolieren. Für diese Menschen können später Probleme auftreten, wenn sie sich später während der Nachbesprechung oder klinischen Supervisionssitzungen nicht mit ihren unterteilten Emotionen auseinandersetzen.

Jane Shakespeare-Finch (2011) beschrieb dies bei der Untersuchung des primären und sekundären Traumas bei medizinischem Notfallpersonal als

adaptive Abschottung von Emotionen während eines Szenarios, in dem der Fokus auf den Patienten an erster Stelle steht.

Verweise

Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. (5. Auflage) . Washington, D.C.

Leary, MR, & Tangney, JP (Hrsg.). (2011). Handbuch Selbst und Identität . Guilford Press.

Shakespeare-Finch, J. (2011). Primäres und sekundäres Trauma bei Rettungskräften. Traumatologie , 17(4), 1-2.
DOI: 10.1177/1534765611431834

Duschen, C. (1992). Abschottung von positiver und negativer Selbsterkenntnis: Schlechte Äpfel aus dem Haufen halten. Zeitschrift für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie , 62(6), 1036-1049.
DOI: 10.1037/0022-3514.62.6.1036

Ich glaube nicht, dass Abschottung die Antwort auf die ursprüngliche Frage ist. Die ursprüngliche Frage betrifft das Benennen, Identifizieren und nicht das Trennen, was eine Kompartimentierung ist.

Zwei Personen können genau das gleiche Wissen haben und der eine kann sich aufteilen und der andere nicht. Die Folge davon ist, dass eine Person möglicherweise mehr Angst hat als die andere, da sie nicht so geschickt darin ist, die kognitive Dissonanz aufzulösen.

Ich glaube, die Antwort auf die Ausgangsfrage lautet „unterscheiden“ – formalisieren, identitätsstiftend, objektivierend. Wenn etwas objektiviert wird, können ihm nun Eigenschaften zugeordnet werden, die eine Entscheidung über seine Rahmung, Einteilung etc. erlauben.

Das Gefühl der Unzulänglichkeit, das Imposter-Syndrom, ist die Folge davon, dass man seine Rolle, sein subjektives Wesen nicht objektivieren kann. Ein Klempner ist nie „wirklich“ ein Klempner. Genauso wie ein Kiesel ein Kiesel bleibt, bis er kein Kiesel mehr ist (vielleicht wurde er zu Pulver zerkleinert).

"Klempner" ist der Name ihrer Rolle im Moment (was für die zuvor erwähnte Beschreibung und den Wert des "Schauspiels" in der Selbsttherapie spricht).

Da sich diese Rolle immer ändern kann, kann eine Person nie wirklich wissen, wer sie "wirklich ist", weil sie wirklich keine Person (irgendeine, irgendeine einzelne) Person ist.

Da es keine Möglichkeit gibt, sich selbst zu objektivieren, ist unbekannt, wer eine Person „wirklich ist“, was zu Angstzuständen führen kann (Hochstapler, Betrug).

Ich verstehe Ihren Punkt @RandyZeitman, und Ihre Antwort erklärt einen Teil der Kompartimentierung. Du unterscheidest hilfreiche Gedanken von nicht hilfreichen Gedanken und gehst entsprechend mit ihnen um. Ich habe gelesen, dass die Frage nach einem Namen für die Technik der Benennung und des Umgangs mit Ängsten und/oder negativen Selbstgesprächen fragte