Was ist die biblische Grundlage für den Glauben, dass Jesus Michael ist?

Gemeinden wie die Zeugen Jehovas und die Siebenten-Tags-Adventisten glauben, dass Jesus Michael ist. Was ist die biblische Grundlage für den Glauben, dass Jesus Michael ist?

Zeugen Jehovas

... es ist logisch zu schließen, dass Michael kein anderer als Jesus Christus in seiner himmlischen Rolle ist. Quelle

Siebenten-Tags-Adventisten

Moses ging durch den Tod, aber Michael kam herab und gab ihm das Leben, bevor sein Körper die Verderbnis gesehen hatte. Satan versuchte, den Körper festzuhalten und beanspruchte ihn als seinen; aber Michael erweckte Moses zum Leben und brachte ihn in den Himmel. Satan schimpfte erbittert gegen Gott und denunzierte ihn als ungerecht, indem er zuließ, dass ihm seine Beute genommen wurde; aber Christus wies seinen Widersacher nicht zurecht, obwohl der Diener Gottes durch seine Versuchung gefallen war. Er verwies ihn demütig an seinen Vater und sagte: "Der Herr strafe dich."

Frühe Schriften, S. 164.

Antworten (6)

Die Sichtweise der Siebenten-Tags-Adventisten

Die SDA-Ansicht ist hier gut artikuliert: Erstaunliche Fakten: Wer ist Michael der Erzengel?

Die Hauptargumente sind:

  • Es gibt Erscheinungen des vorinkarnierten Christus mit den Titeln „Engel des HERRN“, „Engel seiner Gegenwart“ und „Engel des Bundes“.
  • Die Bedeutung von Engel hat eine breite Palette von Interpretationen (es bedeutet wörtlich „Bote“).
  • Die Verwendung von echad in Daniel 10:13 kann „einer“ oder „erster“ bedeuten, daher ist eine Interpretation „Michael, der erste der obersten Fürsten“ (statt „einer von“).

Eine wichtige Anmerkung in Bezug auf die STA-Ansicht ist, dass sie die Gottheit Christi nicht leugnen, sondern lehren, dass der Titel „Michael der Erzengel“ ein weiterer Titel für Gott den Sohn ist, in der gleichen Weise wie „Engel des HERRN“ oder „ Hauptmann der Heerschar des HERRN.“

Aus dem Fazit:

Abschließend sehen wir dieses majestätische und mysteriöse Wesen, manchmal Michael genannt, manchmal der Engel des Herrn, manchmal der Befehlshaber der Armee des Herrn, seine Göttlichkeit verhüllend und in der Form eines demütigen Engels erscheinen. Doch dieses rätselhafte Wesen hat die Macht, Autorität und Eigenschaften, die nur Gott gehören. Er vertreibt den Teufel aus dem Himmel; Er erweckt die Toten zum Leben; Er tritt für die Heiligen ein; Er urteilt und steht dann auf und leitet die große Zeit der Trübsal ein. Er erlöst die Heiligen und empfängt ihre Anbetung. Er bietet uns einen neuen Namen an.

Die Sicht der Zeugen Jehovas

Die Sicht der Zeugen Jehovas wird hier artikuliert: Ist Jesus der Erzengel Michael?

Die Hauptargumente sind:

  • Der Brauch, mehr als einen Namen zu haben, ist in der Bibel weit verbreitet.
  • Arch in Erzengel bedeutet „Principal“ oder „Chief“.
  • Das Wort „Erzengel“ wird niemals im Plural verwendet (daher beschreibt es ein einzigartiges Wesen).
  • Jesus sprach von seiner vorinkarnierten Existenz.

Aus dem Fazit:

Der Erzengel Michael ist also Jesus in seiner vormenschlichen Existenz. Nach seiner Auferstehung und Rückkehr in den Himmel nahm Jesus seinen Dienst als oberster Engel Michael „zur Ehre Gottes des Vaters“ wieder auf.

Die beiden Ansichten sind sich in Bezug auf die Verwendung von „Michael the Archangel“ als noch einem weiteren Titel für Christus ziemlich ähnlich.

Die beiden Gruppen unterscheiden sich jedoch hinsichtlich der Gottheit Christi. Jehovas Zeugen leugnen ausdrücklich seine Göttlichkeit und argumentieren, dass er die erste von Gottes Schöpfungen war und die Autorität über sie hatte. Er ist ein erschaffenes Wesen, wenn auch das mächtigste Wesen kurz vor Gott selbst.

Hinweis: Diese letztere Ansicht wurde im Christentum immer als die abweichende Ansicht angesehen. Während die SDA-Ansicht in das Lager der Orthodoxie fallen würde, tut dies die Ansicht der Zeugen Jehovas nicht.

Dies ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man eine gute Antwort schreibt!
Ausarbeitung zur JW View wol.jw.org/en/wol/d/r1/lp-e/1984927

Die Erklärungen der Zeugen Jehovas (wie diese ) wurden in anderen Antworten verlinkt, aber ich wollte unten eine Zusammenfassung der drei Punkte geben, die meiner Meinung nach zusammen die klarsten Beweise dafür liefern.

  1. Der Begriff „Erzengel“ (was „Hauptengel“ oder „Hauptengel“ bedeutet) kommt in der Bibel nur im Singular vor.
  2. Der Begriff „Erzengel“ wird in der Bibel nur in Bezug auf Michael verwendet. Dies steht in Judas-Vers 9, der laut KJV (Referenz hier auf der rechten Seite ) sagt:

    Doch Michael, der Erzengel, wagte, als er mit dem Teufel um den Körper von Moses stritt, keine lästernde Anklage gegen ihn zu erheben, sondern sagte: Der Herr strafe dich.

  3. In 1. Thessalonicher 4:16 wird die Stimme des auferstandenen Herrn Jesus Christus als die eines Erzengels beschrieben. Diese Passage wird unten nach KJV zitiert (Referenz hier in der rechten Seitenwand ).

    Denn der Herr selbst wird mit Jubel, mit der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes vom Himmel herabsteigen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen:

Im Wesentlichen liegt der Grund darin, dass, wie oben erklärt , die Bibel nur von einem Erzengel spricht und es Jesus ist, der als mit der Stimme des Erzengels herabsteigend beschrieben wird.

Aus Schriftstellen wie Offenbarung 19:11-16 wissen wir bereits, dass Jesus als Anführer der Engelschar die Führung im Krieg von Harmagedon übernehmen wird. Offenbarung 19:14 sagt:

Auch die himmlischen Heere folgten ihm auf weißen Pferden, und sie waren in weißes, sauberes, feines Leinen gekleidet.

Es ist nur logisch, dass die Stimme, die den befehlenden Ruf ausdrückt (in 1. Thessalonicher 4,16 oben zitiert), auf eine Weise beschrieben wird, die die große Autorität, die Christus Jesus hat, nicht schmälert oder von ihr ablenkt. Wenn die Bezeichnung „Erzengel“ auf einen anderen Engel zutreffen würde, dann würde die Bezugnahme auf „die Stimme eines Erzengels“ eine Stimme von geringerer Autorität als die von Jesus selbst beschreiben.

Willkommen bei Christianity.SE. Für einen schnellen Überblick nehmen Sie bitte an der Site Tour teil . Weitere Informationen dazu, worum es auf dieser Website geht, finden Sie unter: Wie wir uns von anderen Websites unterscheiden . Danke, dass Sie hier eine solide Antwort geben! In der Zwischenzeit hoffe ich, dass Sie einige der anderen Fragen und Antworten auf dieser Website durchsuchen.

Biblische Grundlagen, dass Michael ein anderer Name für Jesus ist, sind zahlreich. Der Glaube, dass einer der vielen Namen Jesu allein Michael ist, bedeutet nicht die Ablehnung der Göttlichkeit Jesu oder der Dreifaltigkeit.

  1. Michael wird als „der große Prinz“ bezeichnet (Dan 12:1), Gabriel sagte zu Daniel „außer Michael dein Prinz“ (Dan 10:21). Engel werden selten als Prinzen bezeichnet, schon gar nicht als unser Prinz. In Jesaja 9,6 heißt es jedoch von Jesus: „Sein Name wird Wunderbar, Ratgeber, Starker Gott, Ewiger Vater, Friedensfürst genannt werden.“
  2. Erzengel bedeutet das Oberhaupt der Engel. Das Wort Erzengel wird in der Bibel zweimal erwähnt (Judas 9, 1 Thess 4:16), einmal direkt auf Michael bezogen, beide Male im Singular. Gabriel wird in der Bibel eigentlich nie als Erzengel bezeichnet, nur der Überlieferung nach. Außerdem wird Michael in der Bibel eigentlich nie als Engel beschrieben, sondern nur als Erzengel und Prinz. Kein Beweis in der Bibel, um zu zeigen, dass Gabriel ihm ebenbürtig ist.
  3. Jesus wird an vielen Stellen in der Bibel der Engel des Herrn genannt. Engel kann auch Bote bedeuten. Keiner der Namen impliziert, dass Jesus buchstäblich ein Engel oder eine Schöpfung ist.
  4. Josua trifft einen namenlosen Mann, der sich in Josua 5:14 den „Befehlshaber der Armee des Herrn“ nennt. Jesus ist dieser Befehlshaber und die Armee des Herrn sind seine Engel.

14 Da sagte er: Nein, als Befehlshaber des Heeres des Herrn bin ich jetzt gekommen. Und Josua fiel auf sein Angesicht zur Erde und betete an und sprach zu ihm: "Was sagt mein Herr zu seinem Diener?" 15 Der Befehlshaber des Heeres des Herrn sagte zu Josua: Zieh deine Sandale von deinem Fuß, denn der Ort, wo du stehst, ist heilig.

  1. Die ursprüngliche Kontroverse im Himmel fand zwischen Jesus und Satan statt. Satan wollte wie der Allerhöchste sein. In solch einer entscheidenden Schlacht „kämpften Michael und seine Engel mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften“ (Offb 12,7). Wenn dies nicht Jesus selbst war, wo war er dann? Ist Er nicht der Befehlshaber der Armee des Herrn? War er nicht bei Josuas Schlachten?

  2. Einige Christen fragen sich, warum Michael in Judas 9 sagen würde: „Der Herr tadelt dich!“ wenn er Gott ist. Aber in Sacharja 3:2 sagt Gott dieselben Worte: „Der Herr strafe dich, Satan!“

  3. Wer wird uns am Ende erlösen? Ist es nicht Jesus selbst?

(Dan 12:1) Zu dieser Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der über die Söhne deines Volkes wacht; und es wird eine Zeit der Trübsal kommen, wie es sie noch nie gegeben hat, seit es eine Nation gibt, bis zu jener Zeit. Und zu dieser Zeit wird dein Volk befreit werden.

Vergleichen Sie dies mit:

(Offenbarung 19:11-14) Nun sah ich den Himmel offen, und siehe, ein weißes Pferd. Und Er, der auf Ihm saß, wurde Treu und Wahrhaftig genannt, und in Gerechtigkeit richtet Er und führt Krieg… Und die Armeen im Himmel, bekleidet mit feinem Leinen, weiß und rein, folgten Ihm auf weißen Pferden.

Hier ist eine Antwort eines adventistischen Gelehrten von seiner Website ( http://www.bibledoc.org/daniel-class/daniel-10-and-12-and-thoughts-on-michael-2/ ).

Hier sind die Texte, die in der Bibel über Michael sprechen:

Da 10:13, 21 Aber der Fürst des Königreichs Persien widerstand mir einundzwanzig Tage; aber siehe, Michael, einer [das heißt „erster“, YLT] der obersten Fürsten, kam, um mir zu helfen; und ich blieb dort bei den Königen von Persien. . . . [21] Aber ich will dir zeigen, was in der Schrift der Wahrheit steht; und niemand hält mit mir in diesen Dingen außer Michael, deinem Fürsten.

Da 12:1 Und zu dieser Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes einsteht; und es wird eine Zeit der Trübsal kommen, wie sie noch nie war, seit es eine Nation gibt, bis zu derselben Zeit; und Zu jener Zeit wird dein Volk befreit werden, alles, was im Buch geschrieben steht.

Judas 1:9 Doch Michael, der Erzengel, als er mit dem Teufel über den Leichnam Moses stritt, wagte keine lästernde Anklage gegen ihn, sondern sprach: Der Herr schelte dich.

Off 12:7 Und es entstand Krieg im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache kämpfte und seine Engel,

Hier fand der adventistische Gelehrte die folgenden Punkte aus diesen Bibeltexten:

Michael ist ein erhabenes Wesen, das gesandt wurde, um Gabriel in seinen Kämpfen zu helfen

Michael ist entweder „einer der Häuptlinge“ [KJV] oder „der erste der Häuptlinge“ [Young's wörtliche Übersetzung] unter den Engeln.

Michael ist Daniels „Prinz“ und ein „großer Prinz“

In Zeiten der Not steht Michael als Prinz zur Verteidigung von Daniels Volk.

Michael ist der Erzengel.

Michael kämpfte mit dem Teufel um die Auferstehung des Körpers von Moses (und gewann…).

Michael war über die Engel, die gegen den Teufel und seine Engel kämpften.

Zu den Positionen, die Michael in diesen Versen zugeschrieben werden, gehören „Fürst“ des Volkes Gottes (dh des Volkes Daniels), Erzengel und Anführer der treuen Engel.

Nun, wenn Jesus wiederkommt, gibt es mehrere Dinge, von denen die Bibel sagt, dass sie passieren werden, die eine Verbindung mit Michael dem Erzengel haben:

Es wird eine Auferstehung der Leiber der Heiligen geben.

Den treuen Engeln werden Befehle gegeben, die Heiligen zu sammeln.

Die Königreiche dieser Erde werden die Königreiche Christi werden.

Die Gläubigen werden mit ihm auf seinem Thron sitzen.

Die Auferstehung wird durch die mächtige Stimme Christi herbeigerufen.

Hier folgen die Bibeltexte zu jedem Punkt:

Joh 5:25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Die Stunde kommt und ist jetzt, da die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden; und die es hören, werden leben.

Es wird der Sohn Gottes (Christus) sein, der den Toten den Befehl zur Auferstehung gibt

Mt 24:31 Und er wird seine Engel mit großem Trompetenschall aussenden, und sie werden seine Auserwählten von den vier Winden versammeln, von einem Ende des Himmels bis zum anderen. {mit…: oder, mit einer Trompete und einer großen Stimme}

Mar 13:27 Und dann wird er seine Engel senden und seine Auserwählten versammeln von den vier Winden, vom äußersten Ende der Erde bis zum äußersten Ende des Himmels.

Es wird eine Trompete ertönen und die Engel werden unter dem Befehl Christi gesandt werden, um seine Auserwählten von der ganzen Erde zu holen.

Die Reiche dieser Welt werden zum Reich Christi

Off 11:15 Und der siebte Engel posaunte; und es gab große Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königreiche dieser Welt sind die Königreiche unseres Herrn und seines Christus geworden; und er wird für immer und ewig regieren.

Vor diesem Hintergrund ist der Name „Fürst“ Jesus als Herrscher der Erde vorbehalten. Auf Erden gibt es viele Fürsten, aber im Reich Gottes finden wir nur einen

Apg 3:15 und tötete den Fürsten des Lebens, den Gott von den Toten auferweckt hat; wovon wir Zeugen sind.

Apg 5,31 Den hat Gott mit seiner Rechten erhöht zum Fürsten und Retter, damit er Israel Buße und Vergebung der Sünden schenke.

Off 1,5 und von Jesus Christus, der der treue Zeuge und der Erstgeborene von den Toten und der Fürst der Könige der Erde ist. Ihm, der uns liebte und uns mit seinem eigenen Blut von unseren Sünden reingewaschen hat,

Wieder sehen wir hier, dass die Toten durch die Stimme Jesu auferstehen. Es zeigt seine Herrschaft über Satan, der sie alle in ihrem Grab behalten wollte, wie er es bei Moses tat

Joh 5:28 Wundere dich nicht darüber; denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden,

Die hier von Paulus mit der Auferstehung verbundene Stimme „des Herrn“ wird auch „Stimme des Erzengels“ genannt.

1Th 4:16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen mit Jauchzen, mit der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes; und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.

Der Punkt wird hier vom Autor des Artikels gemacht:

Das bringt uns zu einer guten Frage. Ist Jesus der Kapitän oder Prinz der Armeen des Himmels? Oder könnte er in dieser Position einen Engel haben, der unter ihm arbeitet? Wir finden eine endgültige Antwort, indem wir zwei Texte der Heiligen Schrift vergleichen:

Jos 5:14 Und er sagte: Nein; aber als Hauptmann des Heeres des HERRN bin ich jetzt gekommen. Und Joshua fiel auf sein Angesicht zur Erde und betete an und sprach zu ihm: Was sagt mein Herr zu seinem Knecht? {Rand — Hauptmann: oder Prinz}

Off 19:10 Und ich fiel ihm zu Füßen, um ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Sieh zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und einer deiner Brüder, die das Zeugnis von Jesus haben. Bete Gott an, denn das Zeugnis von Jesus ist der Geist der Weissagung.

Beachten Sie den Kontrast. Der „Hauptmann des Heeres des Herrn“ empfängt die Anbetung von Josua. Der mächtige Engel der Offenbarung lehnt die Anbetung des Johannes ab.

Diese Beobachtungen führen, wie mir scheint, zu der folgenden unausweichlichen Schlussfolgerung:

Entweder gibt es zwei Hauptleute der Heerscharen des Herrn, zwei Wesen mit der Stimme des Erzengels, zwei Wesen, die zum „Fürsten“ über Gottes Volk erhoben sind, zwei Beauftragte bei der Auferstehung der Heiligen, zwei Wesen, die den Engeln Gottes Befehle erteilen,

Oder…

Jesus, ein von Gott gewählter Name für unseren Retter, hatte im Alten Testament den Namen „Michael“.

In diesem Zusammenhang ist es interessant festzustellen, dass die neutestamentlichen Verweise auf Michael alle Verweise auf alttestamentliche Ereignisse sind: der Fall Luzifers und die Auferstehung Moses. Wir finden keine Verwendung des Namens „Michael“ für irgendein Wesen nach dem Tag, an dem Gottes Sohn „Jesus“ genannt wird.

Tatsächlich heißt es im Hebräerbrief, wenn vom Unterschied zwischen Engeln und dem Sohn Gottes die Rede ist, dass er rechtmäßig angebetet wird.

Heb 1:5-6 Denn zu welchem ​​der Engel hat er jemals gesagt: Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt? Und weiter, ich werde ihm ein Vater sein und er soll mir ein Sohn sein? 6 Und wiederum, wenn er den Erstgeborenen in die Welt bringt, spricht er: Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten.

Der „Hauptmann des Heeres des Herrn“ wurde verehrt, als er sich mit Josua traf. Darüber hinaus wurde Josua befohlen, seine Schuhe auszuziehen (siehe Jos 5:26), und dies erinnert uns an das, was mit Mose geschah, als er den brennenden Dornbusch sah und mit Gott selbst sprach. Noch interessanter ist es zu sehen, wie die Bibel Gott in diesem Zusammenhang nennt:

Exo 3:2 Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer Feuerflamme mitten aus einem Busch; und er sah, und siehe, der Busch brannte mit Feuer, und der Busch wurde nicht verzehrt.

Und auch in Maleachi, wenn von Jesus die Rede ist, wird der Herr „Bote des Bundes“ genannt, wobei das hebräische Wort für „Bote“ im Alten Testament 111 Mal mit „Engel“ übersetzt wird.

Mal 3:1 Siehe, ich sende meinen Boten, und er wird den Weg vor mir bereiten; und plötzlich wird der Herr, den ihr sucht, zu seinem Tempel kommen, der Bote des Bundes, an dem ihr Gefallen findet; siehe, er wird kommen, spricht der HERR der Heerscharen.

Hier das Fazit des Autors:

Jesus, Michael, unser Prinz, unser kommender König, Hauptmann des Heeres des Herrn, des Erzengels, wird herabsteigen und den Prinzen dieser Welt in die Flucht schlagen, die heiligen Engel senden, um die Heiligen zu sammeln, und wir werden mit ihm regieren.

Zwei Fakten:

Es gibt keinen Vers, der besagt, dass Michael nicht Jesus ist.
Es gibt keinen Vers, der besagt, dass Michael Jesus ist.

Das sind die beiden Tatsachen.

Überlegungen:

Dasselbe gilt für andere Dinge, wie zum Beispiel: „Wird Jesus der Heilige Geist genannt?“ Dies ist ein weiteres Thema, das sich mit demselben Prinzip befasst: kein klarer direkter Vers.
Gleiches gilt für "Trinity", kein Vers in der Bibel.

Wie beweisen wir also, dass Michael Jesus sein könnte, ein und derselbe?
Schriftverse, die alle zusammen Beweise liefern. Mal sehen, wie viele es sind.

Genesis 21:17

Und Gott hörte die Stimme des Jungen; Und der Engel Gottes rief Hagar vom Himmel zu und sprach zu ihr: Was ist dir, Hagar? keine Angst; denn Gott hat die Stimme des Knaben gehört, wo er ist.

Genesis 22:11

Und der Engel des HERRN rief ihm vom Himmel zu und sprach: Abraham, Abraham! Und er sprach: Hier bin ich.

Genesis 31:11

Und der Engel Gottes sprach zu mir in einem Traum und sprach: Jakob: Und ich sagte: Hier bin ich.

Genesis 48:16

Der Engel, der mich von allem Bösen erlöst hat

Exodus 3:2-7

Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer Feuerflamme mitten aus einem Busch; und er sah, und siehe, der Busch brannte mit Feuer, und der Busch wurde nicht verzehrt. ...Und der Herr sprach: Ich habe wahrlich die Not meines Volkes in Ägypten gesehen und habe ihr Geschrei wegen ihrer Aufseher gehört; denn ich kenne ihre Sorgen; (Engel des Herrn, der der Herr zu sein scheint)

Exodus 14:19

Und der Engel Gottes, der vor dem Lager Israels herging, entfernte sich und ging ihnen nach; und die Wolkensäule ging vor ihrem Angesicht hervor und stellte sich hinter sie.

Richter 2:1-5

Und ein Engel des HERRN kam herauf von Gilgal nach Bochim und sprach: Ich (Engel) habe dich aus Ägypten hinaufziehen lassen und dich in das Land gebracht, das ich (Engel) deinen Vätern geschworen habe; und ich (Engel) sagte: Ich (Engel) werde niemals meinen (Engel) Bund mit dir brechen. Und ihr sollt keinen Bund mit den Bewohnern dieses Landes schließen; ihr werdet ihre Altäre niederreißen, aber ihr habt meiner (Engels-)Stimme nicht gehorcht: warum habt ihr das getan? Darum sagte Ich (Engel) auch: Ich (Engel) werde sie nicht vor dir vertreiben; aber sie werden wie Dornen in deinen Seiten sein, und ihre Götter werden dir ein Fallstrick sein. Und es geschah, als der Engel des HERRN diese Worte zu allen Kindern Israel redete, da erhob das Volk seine Stimme und weinte. Und sie nannten den Ort Bochim und opferten daselbst dem HERRN.

Richter 6:12

Und der Engel des HERRN erschien ihm und sprach zu ihm: Der HERR (Engel) ist mit dir, du starker Mann.

Richter 6:22,23

Und als Gideon erkannte, dass er ein Engel des HERRN war, sagte Gideon: Ach, o Herr GOTT! denn weil ich einen Engel des HERRN von Angesicht zu Angesicht gesehen habe. Und der Herr (Engel) sprach zu ihm: Friede sei mit dir; fürchte dich nicht: du sollst nicht sterben.

Etwas faul an diesem hier:
Richter 13:17-18

Und Manoah sprach zu dem Engel des HERRN: Wie ist dein Name, damit wir dich ehren, wenn deine Worte eintreffen? Und der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum fragst du so nach meinem Namen, da er doch geheim ist?

Zusammenfassung:
Der Engel des Herrn gibt sich selbst weiter, wie der Herr selbst .
Der Engel des Herrn hat einen Bund mit Israel
Der Engel des Herrn hat Israel aus Ägypten herausgeholt
Der Engel des Herrn spricht aus dem Himmel

Der Name Michael

Betrachten wir zunächst die Bedeutung einiger Wörter und Namen. Im griechischen Neuen Testament bedeutet das Wort „Engel“ „Bote“ und „Bogen“ bedeutet „Häuptling, Prinzip, Größter oder Höchster“. „Erzengel“ bedeutet also einfach „höchster oder größter Bote“.

Der hebräische Name „Michael“, der im Alten Testament vorkommt, bedeutet „wer ist wie Gott“ oder stellt manchmal eine Frage: „Wer ist wie Gott?“ So kann der Titel Erzengel Michael mit „Der größte Bote, der Gott ist“ übersetzt werden. - Weitere Informationen unter: http://www.amazingfacts.org/media-library/book/e/85/t/who-is-michael-the-archangel.aspx#sthash.n809ftAm.dpuf

Darin ging es um den Engel des Herrn, der Michael ansieht

Daniel 12:1

Und zu dieser Zeit wird Michael aufstehen (Beginne zu regieren), der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes (Michaels Volk) einsteht: und es wird eine Zeit der Trübsal kommen, wie sie noch nie war, seit es eine Nation gibt, sogar dazu zur selben Zeit: und zu jener Zeit wird dein Volk befreit werden, alles, was im Buch geschrieben steht.

Judas 1:9

Doch Michael der Erzengel

Offenbarung 12:7

Und es gab Krieg im Himmel: Michael und seine Engel (Engel, die Michael gehören) kämpften gegen den Drachen; und der Drache kämpfte und seine Engel.

Zusammenfassung:
Michael hat eine Gruppe von Menschen, die ihm gehören .
Michael wird anfangen zu regieren, da der König
Michael der einzige Erzengel ist, der
mehrere Engel besitzt

Das war's.
Kann es sein, dass Michael und Jesus ein und derselbe sind?
Nun, das liegt an Ihnen zu entscheiden.

"Wer ist wie Gott" -> "Wer ist Gott" ist ein nicht unterstützter Sprung in Ihrer Argumentation.

Erzengel Michael.

Eine Sache, die wir im Auge behalten müssen, ist, dass das Wort „Engel“ sowohl im Griechischen als auch im Hebräischen auch das Wort „Bote“ ist. Ob es sich um einen lebenden menschlichen Boten handelt oder um eine Geistwesenheit, die nicht geschaffen wurde, um eine biologische Form zu haben (körperlose Heilige werden auch „Engel“ genannt – Johannes trifft im Buch der Offenbarung auf einen von ihnen. Johannes verbeugt sich vor diesem Engel und dem Engel sagt ihm, er solle aufstehen: "Ich bin dein Mitknecht, deiner Brüder, der Propheten ..."), können wir normalerweise anhand des Kontexts des Verses erkennen.

Die einzigen zwei mir bekannten Engel mit Namen sind Gabriel und Michael. Michael wird "Erzengel" genannt und Gabriel wird einfach Gabriel genannt.

Wenn wir nun die Namen sezieren, besteht Michael aus zwei verschiedenen Wörtern und bedeutet „der mit Sicherheit Gott ist“. Das ist also die Rechtfertigung der Menschen, Michael mit Christus gleichzusetzen. Ich denke nicht unbedingt, dass dies eine falsche Interpretation ist, da Christus der „Erz“ (Oberste) Botschafter des Evangeliums ist.

Wenn wir uns also alle Passagen ansehen, in denen Michael genannt wird, scheint dies zu passen. „Aber ich will dir zeigen, was in der Schrift der Wahrheit steht; Jesus ist der Fürst des Friedens und niemand hält uns außer ihm. Das passt also.

Da 12:1 Und zu dieser Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes einsteht; und es wird eine Zeit der Trübsal kommen, wie sie noch nie war, seit es eine Nation gibt, bis zu derselben Zeit; und Zu jener Zeit wird dein Volk befreit werden, alles, was im Buch geschrieben steht. Dieser passt auch. Wer ist der große Prinz, der für die Kinder von (Gottes) Volk steht? Der Mittler des Bundes; das ist Christus.

Judas 1:9 Doch Michael, der Erzengel, als er mit dem Teufel über den Leichnam Moses stritt, wagte keine lästernde Anklage gegen ihn, sondern sprach: Der Herr schelte dich.

Off 12:7 Und es entstand Krieg im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache kämpfte und seine Engel,

Diese beiden passen auch. Wer wäre besser geeignet, Satan zu antworten als Christus, und wer wäre besser geeignet, die Armeen der himmlischen Heerscharen zu führen? Die Offenbarung zeigt Christus auch als Eroberer auf einem weißen Pferd. Damit auch alles zusammenpasst.

Wo die Zeugen Jehovas jedoch in Schwierigkeiten geraten, ist, wo sie die Göttlichkeit Christi leugnen und sagen, er sei nur ein geschaffenes Wesen, wie ein Engel. Sie verfehlen sowohl die Bedeutung des Namens Michael als auch die Tatsache, dass ein Engel einfach ausgedrückt ein Bote ist.

SDAs glauben jedoch an die Göttlichkeit Christi.

Interessanterweise bedeutet Gabriel jedoch „Gottmensch“. Ist Gabriel also eine weitere Darstellung von Christus? Ich weiß nicht? Er taucht im Buch Lukas nur um die Zeit der Inkarnation auf.

Warum würde "Michael" es nicht wagen, Satan zu beschuldigen und stattdessen einfach sagen "Der Herr tadelt dich", wenn er tatsächlich Jesus war?
Er sagte, der Herr weise dich zurecht. LOL
Wenn „Michael“ Jesus wäre, hätte er einfach „Ich weise dich zurecht“ sagen sollen!
An vielen Stellen in der Schrift, wo Jesus als der Sohn und nicht als der Vater spricht (weil er nicht der Vater ist), bezieht er sich auf den Vater. In der Versuchung in der Wüste wies er Satan „im Namen des Herrn“ zurecht (wobei er eigentlich der Herr war). Warum also, wenn er Satan bereits zurechtgewiesen hatte, ein anderes Mitglied der Gottheit auffordern, dasselbe zu tun? Warum sollte er das tun? Es gibt etwas für Sie zu lernen!
An welche Verse denkst du da? Als er in der Wildnis war, zitierte er das Alte Testament, um zu zeigen, dass Satans Auslegung des AT falsch war. Es ist keine ähnliche Situation.
Nun, ich sag dir was, du findest die Antwort auf diese Frage und sagst es mir, da du anscheinend denkst, dass ich falsch liege. Wenn Michael nicht wirklich meint „Wer ganz gewiss Gott ist“, dann erkläre mir, was es bedeutet. Ich gehe nur von der griechischen Übersetzung aus.
Ich kann diese Frage nicht beantworten, weil ich glaube, dass es keinen Grund gibt zu glauben, dass Jesus Michael ist.
Schlagen Sie nach, was der Name Michael bedeutet, und sagen Sie mir, was Ihnen einfällt.
Nein, wir kommen nur immer weiter vom Thema ab. Meine erste Frage wollte Sie dazu bringen, Ihre Antwort etwas ausführlicher zu erklären, aber Kommentare sind nicht für Debatten gedacht.
@curiousdannii, zu deiner Frage. In Sacharja 3:2 sagte Gott Wort für Wort dasselbe zu Satan: „Der Herr strafe dich, Satan!“ Er sagte nicht: „Ich tadele dich“.
@Beestocks Es ist ziemlich offensichtlich, dass Gott dort in der dritten Person spricht. Wenn Sie bereits geglaubt haben, dass Michael Jesus ist, können Sie dasselbe für Judas 9 sagen, aber wenn Sie dies nicht tun, zeigt es nichts. Aber danke für den Hinweis auf diesen Vers. Ich frage mich, ob Jude es absichtlich zitiert hat.
Ja, es ist dort in Sacharja ziemlich offensichtlich, weshalb es kein Argument dagegen ist, dass Michael nicht sagt: „Ich tadele dich“. Ich stimme zu, Jude allein genommen könnte bedeuten, dass Michael absichtlich zitiert hat oder Michael sagt, was er zuvor gesagt hat.