Besteigung des Teide vom Meeresspiegel aus

Ist es für eine einigermaßen fitte Person möglich, den Teide in 2 Tagen vom Meeresspiegel aus zu besteigen? Im Wesentlichen dachte ich daran, am ersten Tag zur Berghütte Altavista zu wandern (ist das in etwa 10 Stunden zu Fuß zu schaffen?) und dann am zweiten Tag zum Gipfel (und zurück) (aber wahrscheinlich mit dem Bus zurück). bis auf Meereshöhe).

PS: Ich habe ursprünglich auf der Reiseseite danach gefragt , wurde aber auf diese Seite als passender verwiesen.

Eines habe ich beim Höhenbergsteigen gehört und gelernt: Es geht nicht nur darum, den Gipfel zu erklimmen. Es geht auch ums runterkommen!
@WedaPashi, der schnell an Höhe verliert, kann niemals ein Problem verursachen. Der Sauerstoffgehalt steigt nur mit abnehmender Höhe. Daher sollte man sich keine Sorgen machen.
@Unsung: stimmt, aber ich wollte nicht sagen, was du interpretiert hast. Ich meinte, viele Leute, wirklich so viele von ihnen sind gestorben, als sie nach einem erfolgreichen Gipfelversuch von einem Gipfel heruntergekommen sind, nur aus Selbstüberschätzung, Aufregung und unnötiger Eile
@WedaPashi Oh so. Keine Sorge, der Teide ist nicht technisch. Ich war vor etwa 3 Jahren dort gewesen. Sie haben eine Seilbahnanlage, um herunterzukommen.
@Unsung: :) Übrigens, wie viel hat die Expedition gekostet? (Ich weiß, dass dies als „Too Chatty“-Kommentar markiert wird. #wink )
@WedaPashi es hat billig geklappt. Ich glaube, es waren ungefähr 90 Euro pro Person.
@cluons Ich denke, zwei Tage sind sicher. Wird es Spaß machen? Wahrscheinlich nicht. Ich könnte es in zwei machen, aber ich würde vorschlagen, dass drei Tage viel angenehmer sind.

Antworten (9)

Ich würde nicht empfehlen, in 2 Tagen mehr als 3700 Höhenmeter zu überwinden. Es geht nicht um Fitness. Es geht nur darum, wie gut sich Ihr Körper an die Höhe anpasst. Ich stimme zu, dass 3700 Meter nicht zu hoch sind, um aufgrund von AMS schwer krank zu werden, aber es wird nicht empfohlen, mehr als 1000 Meter vertikale Distanz pro Tag zu gewinnen.

Außerdem kenne ich Freunde, die auf einer Höhe von nur 8000 Fuß (ca. 2500 m) an Höhenkrankheit gelitten haben.

Dinge zu beachten:

• AMS kann sogar eine sehr gesunde und fitte Person treffen. Überschätzen Sie nicht. Sei praktisch.
  • Informieren Sie sich über AMS, bevor Sie losfahren. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wann/wo Sie zurückkehren müssen, falls Sie einige AMS-Symptome beobachten.
  • Auf welcher Höhe wohnst du? Jemand, der in größerer Höhe lebt, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich an den Höhengewinn anzupassen, als jemand, der sein Leben auf Meereshöhe verbracht hat.

Beifall!

Aber würde das nicht auch gelten, wenn man vom Parkplatz aus startet (nach der Anreise mit dem Auto/Bus von der Küste)? Welche Möglichkeiten gibt es, nicht den ganzen Höhenunterschied in 2 Tagen zu schaffen?
@cluons Wenn Sie mit dem Auto anreisen (was viele empfehlen), wäre Ihre Akklimatisierung noch geringer. Im Falle des Teide gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten. Als ich vor 3 Jahren auf dem Teide war, gab es keine Campingmöglichkeiten (nicht sicher, wie die Dinge jetzt sind) und wir blieben die erste Nacht in Altavista (wir hatten keine Möglichkeit, länger als eine Nacht zu bleiben, weshalb einer meiner Freunde musste wegen AMS zurücksenden). Wegen Eis konnten wir nur bis 3400 gehen. Allerdings waren wir anderen schon mehr als einmal über 3500m.
Ich empfehle es in 3 Tagen zu machen. Übernachten Sie die erste Nacht im Hotel Parador auf 2000m und erkunden Sie am ersten Tag Kanadas, wenn Sie noch Energie haben. Am zweiten Tag Wanderung zum Rifugio Altavista. Fangen Sie nicht zu früh an, die Hütte öffnet spät um 17:00 Uhr. Am nächsten Morgen stehen Sie früh auf, um den Sonnenaufgang zu sehen. So haben Sie genügend Zeit, sich an die Höhe zu gewöhnen.
Die Regel über die 1000m pro Tag gilt hier nicht wirklich. Generell gelten Höhen über 2500m als große Höhen, also zählen nur die oberen 1200m. Und die relevante Höhe ist die, in der Sie schlafen. Sie müssen sich also wirklich keine Sorgen um AMS machen. Natürlich kann man immer noch Probleme mit der Höhe haben (Kopfschmerzen, Schwindel, ...), aber darauf kann man nur reagieren, wenn es passiert, nichts Ernstes. Dies ist der Frage sehr ähnlich: outdoors.stackexchange.com/questions/6285/…

Ich habe den Teide letztes Jahr im Alter von 60 Jahren gemacht; Ich bin fit, aber kein Kletterer im eigentlichen Sinne – ab und zu mache ich ein paar der schottischen Munros und laufe nur zweimal pro Woche 5 – 10 km. Vor 20 Jahren habe ich den Mont Blanc in den Alpen gemacht, was mir sehr schwer gefallen ist und ich mich trotz 3-tägiger Höhenvorbereitung überhaupt nicht gut akklimatisiert habe.

Der Auf- und Abstieg auf den Teide war im Vergleich einfach. Ich verließ Puerto de la Cruz gegen 7.30 Uhr morgens, fuhr zum kleinen Parkplatz von Montana Blanca (es gibt eine kleine Tafel, um zu bestätigen, wo Sie sich befinden), machte den Aufstieg von etwa 4.500 Fuß am Altavista vorbei ganz einfach, zurück denselben Weg hinunter und war gegen 19.00 Uhr abends wieder in Puerto de la Cruz. Oberhalb des Altavista nahm ich es eher schleppend und hielt alle 5 - 10 Minuten für eine kleine Verschnaufpause an; Die Atmung ist hier oben definitiv beeinträchtigt, aber ich hatte keine der starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Orientierungslosigkeit, die ich auf dem Mt. Blanc hatte.

Zurück im Hotel fühlte ich mich großartig, duschte und fing dann ein Bier an; Ich konnte es nicht beenden; ging direkt ins Bett, hatte schlecht geschlafen, fühlte sich am nächsten Tag überhaupt nicht wohl, konnte nichts essen und wurde erst am nächsten Tag wieder normal - alles absolut klassische Höhen-Nachwirkungserscheinungen.

Eine weitere kleine Komplikation auf diese Weise besteht darin, das richtige Zeitfenster für die Genehmigung für den Gipfel zu erhalten. Ich kam tatsächlich etwa 1/2 Stunde vor Beginn meines Slots am Checkpoint an, aber die Wache ließ mich nach meinem besten bittenden Blick durch. Ich habe versucht, den Teide an einem Tag vom Meeresspiegel aus zu machen, aber ich glaube nicht, dass es genug Tageslicht gibt - für mich jedenfalls; Ich habe keine Lust, im Dunkeln in einer abgelegenen, exponierten Vulkanlandschaft in großer Höhe herumzustolpern!

Wenn Sie immer noch daran interessiert sind, den Aufstieg vom Meeresspiegel aus zu unternehmen, zögern Sie nicht. Es ist ein fabelhafter Spaziergang und einfach. Nehmen Sie einfach den hier beschriebenen traditionellen 'Camino de Chasna' .

Er führt Sie von Puerto de la Cruz zur Hochebene von Las Cañadas. Dort nehmen Sie vom Informationszentrum Portillo die Standardroute zum Gipfel. Beim Gehen akklimatisiert man sich viel besser als beim Hochfahren. Sie können Altavista bis 21 Uhr erreichen, wenn Sie auf dem Weg nach oben keine allzu langen Pausen einlegen. Achten Sie darauf, genügend Wasser mitzunehmen, denn es gibt keine Quellen aus den städtischen Gebieten von Orotava, bis Sie den Portillo erreichen. In der Schutzhütte von Altavista können Sie Wasser kaufen oder ihr nicht verdautes Wasser trinken. Ich habe die Wanderung im Juni gemacht und es war ein Traum.

Ja, es ist durchaus möglich.

Ich habe es letzte Woche an einem Tag gemacht, angefangen um 6 Uhr morgens in Porto de la Cruz, und nach 10:20 Uhr mit einigen Stopps erreichte ich den Gipfel auf 3.718 m etwas nach 16 Uhr. Dann können Sie in Altavista (ca. 3.200 m) für die Nacht absteigen und am nächsten Morgen den Sonnenaufgang beobachten (mit einem großartigen Blick auf den Schatten des Teide).

Das Permit für den Gipfel muss im Voraus gebucht werden (mindestens einen guten Monat im Voraus), für den Sonnenaufgang von Altavista ist kein Permit erforderlich. Wasser gibt es in Portillo und auch in den Toiletten an der Spitze der Seilbahn (ca. 3.500 m) (ich habe beides getrunken und bin nicht krank geworden).

Natürlich müssen Sie fit sein und mit der Höhe zurechtkommen (ich war vorher auf 4.200 m, aber nach 3 Tagen progressiven Kletterns).

Natürlich ist es möglich. Kilian Jornet hat die 4 km bis zum Gipfel des Aconcagua an einem Tag geschafft, aber hey, er ist einer der besten Bergläufer da draußen. Wir wissen nicht, wie fit du bist @marc und die gleiche vage Formulierung steckt in der Frage: Was ist eine halbwegs fitte Person ?

Ich habe es letztes Jahr in 11 Stunden geschafft und hatte eine tolle Zeit dabei. Werde diese Wanderung immer in Erinnerung behalten! Wie ich sehe, gibt es einige Diskussionen darüber, wie fit man dafür sein muss – ich kann einen Halbmarathon in knapp unter 2 Stunden laufen. Und ich wiege 90 kg, also habe ich etwas Gewicht zu tragen.

Ich bin frühmorgens von Playa del Socorro gestartet, er liegt einige Kilometer westlich von Puerto de la Cruz. Es ist nicht klar, was der perfekte Weg ist, aber ich habe eine sehr gute Karte von der (kostenlosen) App 'CityMaps2Go' verwendet. Also habe ich einfach mein Smartphone benutzt, um den ganzen Weg nach oben zu navigieren, es deckt alles ab, von befahrbaren Straßen bis zu kaum sichtbaren Pfaden. Der erste Teil der Wanderung bestand für mich darin, in die kleine Stadt namens 'Icod el Alto' zu laufen. Dann denke ich (es war neblig ...) Ich bin auf der Straße in der Nähe der Klippe gelaufen und habe nach Osten hinuntergeschaut - schauen Sie sich die Gegend auf Google Earth an und Sie werden es verstehen. Nutzen Sie die App und planen Sie die nächsten Kilometer voraus, wann immer Sie sich zu einem Getränk und einem Snack hinsetzen, und Sie sind bereit.

Als ich den Nationalpark bei App betrat. 2000 Metern war es einfach, von dort aus einfach den Schildern zu folgen. Sie müssen sich dem Berg von Osten nähern (es sei denn, es gibt einen Weg, den ich nicht bemerkt habe).

Ich habe unterwegs keine Geschäfte / Restaurants getroffen und weiß nicht, wie ich ohne großen Umweg eines finden soll. Ich habe 8 Liter Wasser mitgenommen und das meiste davon getrunken

Die Alta Vista Hütte liegt auf 3260 Meter über dem Meeresspiegel. Das bedeutet, dass Sie all diese Höhenmeter an einem Tag bewältigen müssten. Obwohl es nicht rückgängig gemacht werden kann, wie wir aus den anderen Kommentaren ersehen können, muss man ein ziemliches Biest sein, um es zu erreichen. Ich persönlich würde nie mehr als 2000 Höhenmeter für einen Tag einplanen. Aber wer wandert, sollte seine eigenen Grenzen kennen.

Wie das Wandern geht, ist die Wanderung selbst ziemlich einfach, Sie brauchen dafür keine besondere Erfahrung oder Ausrüstung. Bringen Sie einfach (viel) Wasser und Essen für die Reise mit. Denken Sie daran, dass die Hütte überhaupt kein Essen serviert, naja, sie verkaufen einige überteuerte Süßigkeiten, das war's. Sie können jedoch kochen, und das Wasser ist zum Trinken in Ordnung, zumindest nachdem Sie es zuerst gekocht haben.

Ich glaube, Sie haben Ihre Nachforschungen angestellt, aber falls Sie dies nicht getan haben: Sie benötigen eine Genehmigung, um auf den Gipfel zu steigen. Genehmigungen sind kostenlos und einfach online zu beantragen, aber die Anzahl ist begrenzt und sie gehen sehr schnell zur Neige. Wer in der Hütte bleibt, darf am nächsten Morgen auf den Gipfel. Die Hütte füllt sich auch ziemlich schnell, aber es gibt immer wieder Absagen.

Und was die Höhenkrankheit betrifft, da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. In dieser Höhe (was zählt, ist die Höhe, in der Sie schlafen) ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Höhenkrankheit erkranken, sehr gering. Und wenn doch, ist der Abstieg auch nachts ganz einfach.

Ein Tipp: Es stimmt zwar, dass Sie Wasser in der Altavista-Hütte kaufen können, aber es ist besser, Ihr eigenes mitzubringen. Es ist nicht sehr beliebt, dort viel zu kaufen, und auch Altavista ist tagsüber geschlossen - also versuchen Sie, das Wasser mitzubringen, das Sie brauchen :) Wo der Bus hält und die Seilbahn beginnt, können Sie natürlich so viel Wasser kaufen, wie Sie möchten.

Ich habe 2008 etwas Ähnliches gemacht, wenn auch weniger beeindruckend als Lars & Co. Ich bin an einem Tag zum Observatorium oberhalb von Puerto de la Cruz gewandert und habe den Teide ein paar Tage später von der Bushaltestelle Montana Blanca aus bestiegen. Also kein kontinuierlicher Aufstieg, oh je nein, aber es hat mich an die Höhe gewöhnt. Zwei Falten: Wenn Sie keine Gipfelgenehmigung haben, hat der „legale“ Mirador de Forteleza eine coole Aussicht; aber achten Sie auf die Schwefeldämpfe. Wenn Sie wach sind, wird Sie der Gestank vertreiben, aber machen Sie dort oben kein Nickerchen!

Vor einigen Jahren habe ich den Teide von Meereshöhe aus bestiegen, Playa del Soccorro an der Nordküste. Ich verbrachte 9 Stunden 45 Minuten auf dem 3718 Meter hohen Aufstieg und ging die ganze Zeit langsam. Nach dem Gipfel stieg ich zur Schutzhütte auf 3200 m ab und übernachtete dort. Ich bin kein Läufer, aber an lange Anstiege gewöhnt. Ein sehr starker Freund von mir hat den gesamten Aufstieg vom Meeresspiegel in 4,5 Stunden im Laufen geschafft. Entlang des Aufstiegs gibt es kein Wasser, bringen Sie also genug zu trinken mit.

Die Antwort ist absolut ja. TU ES! Wenn Sie Probleme mit der Höhe haben, gehen Sie einfach wieder nach unten. Wie jemand sagte, es kommt nicht darauf an, wie trainiert Sie sind, die Wirkung ist individuell und Sie müssen hochgehen, um zu sehen, wie es Sie konkret beeinflusst, und sich an die Situation anpassen. Unnötig zu erwähnen, dass Ihr Herz dabei gesund sein muss.

Ich habe 2013 eine schlecht geplante und ausgerüstete kleine Wanderung für einen Tag gemacht. Ich bin vom Meeresspiegel (Puerto de la Cruz) auf etwa 2.500 m und nach etwas Bier und Wasser in Las Cañadas del Teide wieder zurück gegangen. Es war dunkel, als ich nach diesem 60 km langen Spaziergang zurückkam. Wie man sieht bin ich überhaupt nicht geradeaus gefahren und hatte mit Hunden und Durst zu kämpfen da ich zu wenig Wasser dabei hatte. Aber abgesehen von einigen schlecht gelaunten Hunden und wirklich dummen Wegwahlen gab es tolle Trails und kleine Straßen bis ganz nach oben und es war wirklich episch. Ein Teil des Abstiegs lief ziemlich geradeaus durch das Gelände, das etwas knorrig war, bis ich weiter unten auf die Straßen stieß. Ich wollte nicht im Dunkeln auf dem Berg landen.

Ich hatte Turnschuhe und Shorts, T-Shirt, Sonnenbrille, Sonnencreme und einen Hoodie in einem kleinen Rucksack. Essenstechnisch hatte ich zwei Schokoriegel, einen Apfel und 1 Liter Wasser dabei...wie gesagt schlecht geplant, zeitlich und Essenstechnisch. Die Kleidung und die Turnschuhe haben wirklich gut funktioniert.

Ich konnte die Höhe wirklich spüren (starker Kopf/Kopfschmerzen, geschwollene Hände, Atmen wie ein schwangeres Nilpferd), aber abgesehen davon, dass ich mich mit ein paar Blasen an den Füßen müde fühlte, fühlte ich mich verdammt gut, als ich zurückkam!

Mit besserer Planung und vielleicht einigen Ratschlägen von Ihnen, wie der geradeste/schnellste Weg nach oben geht, oder wenn jemand mitmachen möchte, würde ich gerne sehen, ob ich den Teide (Aussichtspunkt auf 3.500) vom Meeresspiegel aus und wieder zurück machen kann an einem Tag. Ich bin 46, gesund und in guter Form und habe in der Vergangenheit ein paar wirklich durchschnittliche Marathons absolviert. Ich werde vom 23. bis 30. November 2014 in Puerto de la Cruz sein.

Sie können die Handlung von meinem Trek sehen. Die Spitze am Ende stammt von einer 2 km langen Autofahrt, die ich von einem Einheimischen bekommen habe, da es dunkel wurde und ich keine Ahnung hatte, wohin ich gehen sollte, außer nach unten;)

/Lars, Stockholm

Ein Tagesspaziergang

Hallo Lars und willkommen bei The Great Outdoors. Ich verstehe deine Antwort nicht ganz - du erzählst uns, deine Reise war unter anderem zeitlich schlecht geplant, aber du willst sie nicht nur wiederholen, sondern in der gleichen Zeit noch einmal 1.000 Höhenmeter hinzufügen? Das klingt für mich sehr seltsam - vielleicht könnten Sie erklären, warum Sie das tun wollen und denken, dass es kein reiner Wahnsinn ist.
Hallo danke! Mit besserer Planung; viel früher starten (statt 09.37) mehr essen, mehr trinken und eine gut geplante route finde ich sehr machbar und überhaupt nicht verrückt. Ich denke nur, es könnte wirklich viel Spaß machen, aber sehr herausfordernd sein :)