Bikarbonatkonzentration im Speichel

Physiologie von Bor

Aus dem Bild ist ersichtlich, dass Bikarbonat durch den Austausch von Cl--Ionen in das Lumen des Gangs der Speicheldrüsen abgesondert wird.

Wenn also die Speichelflussrate erhöht wird, dann ist es offensichtlich, dass weniger Cl- in die Zellen aufgenommen und weniger Bikarbonat ausgeschieden wird.

Bei hohen Flussraten bleibt weniger Zeit für Reabsorption und Sekretion, und daher ähnelt der Speichel am ehesten der anfänglichen Sekretion durch die Azinuszellen. Mit zunehmender Durchflussrate ändert sich also die Konzentration der Ionen 2

Es wird aber auch gesagt, dass bei steigender Durchflussrate auch die Bicarbonatkonzentration zunimmt und bei abnehmender Durchflussrate die Bicarbonatkonzentration ebenfalls abnimmt.

Widerspricht das nicht der früheren Tatsache?

In der Einleitung zu diesem Artikel wird deutlich, dass die Bikarbonatkonzentration mit der Durchflussrate zunimmt.
Wann habe ich das verneint? Meine Frage ist, ob Bicarbonat wie in der Abbildung mit Cl- ausgetauscht wird, dann sollte eine höhere Durchflussrate die Bicarbonatkonzentration gemäß Diagramm verringern, aber es ist genau das Gegenteil. Warum so?
Auch wenn die Flussrate langsam ist, muss die Bikarbonatkonzentration n höher sein, da mehr Zeit für seine Sekretion bleibt, aber das Endergebnis ist wieder umgekehrt.
Ich verstehe nicht, warum Sie behaupten, dass eine hohe Durchflussrate diesen Effekt haben würde. Da es eindeutig eine falsche Schlussfolgerung ist, denke ich, dass Sie Ihre Logik erklären müssen. 'Ich denke, dieses Ding, aber es ist falsch, warum ist es falsch?' Ist keine sehr gute Frage.
Lassen Sie mich erklären, dass primärer Speichel isotonisch zu Plasma gebildet wird, dann wird im Gang viel Cl- aufgenommen und HCO3- ausgeschieden, was bedeutet, dass, solange sich der Speichel in den Gängen befindet, seine Konzentration von HCO3- ansteigen sollte und Cl - verkleinern. Wenn ich bis hierhin richtig liege, bedeutet eine langsame Durchflussrate einen höheren HCO3-, aber das Lehrbuch sagt genau das Gegenteil.
Wenn die Durchflussrate hoch ist, wird weniger Zeit für die Aufnahme von Cl- und die Ausscheidung von HCO3- benötigt, sodass das HCO3- im Vergleich zur normalen Durchflussrate geringer ist, aber der Text sagt wieder genau das Gegenteil.
All dies setzt jedoch voraus, dass die Geschwindigkeit der Bikarbonatbewegung konstant ist.
Hängt es nicht von Cl- ab? Wenn ja, warum gibt es dann keine gleichzeitige Änderung von Cl-?

Antworten (1)

Demnach :

Ein weiterer wichtiger Befund war die Entdeckung von HCO3−-absorbierenden Mechanismen wie NHE3 und NBC3 (NBCn1-A) an der luminalen Membran der Gänge, was darauf hindeutet, dass die Gänge HCO3− im Ruhezustand absorbieren und abfangen.

Speichel ist also anfangs isotonisch zu Plasma, er wird sowohl resorbiert als auch ausgeschieden, wenn sein Fluss langsam ist, wird mehr Bicarbonat resorbiert, wenn der Fluss hoch ist, wird weniger Bicarbonat reabsorbiert. Daher erhöht sich die Bikarbonatkonzentration, wenn die Flussrate zunimmt.

BildBildquelle :


Bei niedrigen Speichelflussraten wird HCO3- von den Zellen des quergestreiften Milchgangs reabsorbiert und erreicht daher nur sehr wenig den Mund. Bei hohen Flussraten können die gestreiften Gänge nicht mithalten und so erreicht HCO3- in hoher Konzentration (<25 mM) den Mund.

Aus physiologischer Sicht macht das durchaus Sinn. HCO3- ist wertvoll für den Körper und nicht ohne Grund in den Darm zu werfen. Der Hauptzweck von nicht stimuliertem Speichel besteht darin, den Mund geschmiert zu halten, Ihnen beim Sprechen zu helfen und so weiter. Wenn Sie die Plaque-Bakterien nicht füttern, gibt es keine große Säuremenge zu neutralisieren und daher ist kein hoher HCO3-Speichel erforderlich. Wenn Sie sich selbst und auch Ihre Plaquebakterien ernähren, regen Sie den Speichelfluss an und produzieren einen hohen HCO3-Speichel mit hoher Pufferkapazität, genau dann, wenn Sie ihn brauchen. ( Quelle )