„Do it yourself“ Interventionsmethoden im Stil der kognitiven Verhaltenstherapie

Was in der kognitiven Verhaltenstherapie zwischen dem Auftreten eines negativen automatischen Gedankens und schließlich seiner Neutralisierung passieren sollte, ist logisches Denken : Betrachten der Beweise für den automatischen Gedanken und der Beweise gegen den automatischen Gedanken und das Kommen zu dem Schluss, dass der Automatisches Denken ist es nicht wert, darüber nachzudenken. Oder dass es überhaupt nicht gültig war.

In einer Notsituation gepaart mit sehr hoher Angst ist ein Eingreifen erforderlich. Der Therapeut verwendet das CBT-Modell, um dem Patienten zu zeigen, dass der negative automatische Gedanke nicht gültig ist. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit Angststörungen. Dies ist CBT, die rechtzeitig, effizient und unmittelbar (möglicherweise am Telefon) durchgeführt wird, wenn das Warten auf die nächste Therapiesitzung keine Option ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Patienten eine CBT-Intervention ohne die Hilfe eines Therapeuten in einer hochintensiven Notfallsituation mit hoher Neigung zu negativem Denken und großer Angst durchführen können, nur für den Fall, dass der Therapeut in diesem Moment nicht erreichbar/verfügbar ist ?

Willkommen bei cogsci.SE! Selbsthilfefragen sind hier nicht zum Thema; Ich denke, Sie haben eine allgemeinere Frage im Sinn, aber mir ist nicht klar, was Sie fragen. Wie hängen Datenmodelle/Datenbankschema mit negativem automatischem Denken zusammen?
Ihre Bearbeitungen haben Ihre Frage erheblich verbessert! Ich würde jedoch in Betracht ziehen, alle persönlichen Verweise zu entfernen, um sicherzustellen, dass es sich nur um ein Thema für diese Site handelt. Wir bekommen hier viele "Selbsthilfe"-Fragen, also sind wir ein bisschen paranoid in Bezug auf diese Regel. Auch wenn Sie den Fokus dieser Frage größtenteils von sich selbst entfernt haben, was geschätzt wird, wenn Sie sie vollständig beseitigen könnten, wäre das eine Frage, die ich gerne positiv bewerten würde. (:

Antworten (1)

Tatsächlich ist die Neukonzeptualisierung nur ein Werkzeug der CBT.

Grundlage ist immer noch das, was man „Konditionierung“ oder „Fähigkeitstraining“ nennen könnte (je nach Störung). Die depressive Person „denkt“ ihre Depression nicht „weg“ (oder „wegfühlt“), sondern lernt und übt neue Verhaltensweisen, bis sie zur Gewohnheit werden. Und es ist diese Verhaltensänderung, die zu anderen Erfahrungen, neuen Einsichten und zu einem anderen „Fühlen“ und „Denken“ führt.

Zum Beispiel wird eine Person mit sozialer Angst einfach soziale Fähigkeiten lernen und sie üben, bis sie zur zweiten Natur werden. Diese Person erlebt , dass sie nicht abstoßend ist (wie sie dachte), wenn ihre neuen Fähigkeiten (z. B. Lächeln, wenn sie sich einem Fremden nähert) zu positiven Ergebnissen führen (z. B. der Fremde lächelt zurück). Das Diskutieren der mentalen Konzepte („Zu glauben, dass du abstoßend bist, hat die Funktion, dir zu helfen, Situationen zu vermeiden, die dir Angst machen.“) und sie zu ändern („Ich verhalte mich so, dass Menschen abgestoßen werden, und ich kann dieses Verhalten ändern.“) hilft motiviert den Patienten, sich auf die Therapie einzulassen und unterstützt die praktischen Übungen.

Die Rekonzeptualisierung begleitet Verhaltensmethoden und ergänzt sie. Deshalb heißt es nicht Kognitive Therapie, sondern Kognitive Verhaltenstherapie .

Was CBT im Grunde tut, ist „vortäuschen“: Sie tun so, als hätten Sie keine Angst vor Spinnen, bis Sie Ihre Angst verloren haben; Sie tun so, als wären Sie nicht depressiv, bis Sie es nicht mehr sind. Der C-Teil hilft Ihnen zu verstehen, was Sie tun, und Ihre Erfahrungen zu verarbeiten.

Was Sie auch bedenken müssen, ist, dass eine Verhaltensänderung dazu führen kann, dass der Patient aus einer pathogenen Umgebung entfernt wird. Zum Beispiel könnte ein Alkoholiker davon profitieren, nicht in Bars zu gehen, um seine Trinkkumpane zu treffen. Ein Depressiver könnte davon profitieren, sich von einem missbräuchlichen Ehepartner scheiden zu lassen oder einen Job zu finden, der seinen Werten und Interessen besser entspricht.


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