Warum ist die erste Reaktion auf ein psychologisches Problem kein Gehirnscan?

Ich habe den Eindruck, dass die meisten Menschen mit einem kognitiven Problem ermutigt werden, entweder einen Psychologen oder einen Psychiater (die eigentlichen Ärzte) aufzusuchen, um sich einer verbalen oder pharmazeutischen Therapie zu unterziehen. Ich kannte tatsächlich jemanden, der in den 80er Jahren monatelang visuelle Halluzinationen hatte und einen Therapeuten aufsuchte, bevor sie tatsächlich einen Gehirnscan bekam und entdeckte, dass es ein gutartiger Tumor war.

Obwohl ich verstehen kann, dass Scans Geld kosten, da wiederholte Therapiesitzungen auch Geld kosten, verstehe ich nicht wirklich, warum der vorherrschende Rat nicht lautet: „Scannen Sie zuerst das Gehirn der Person und überprüfen Sie ihr Blut, und versuchen Sie dann, mit ihnen zu chatten, wenn dies nicht der Fall ist danach nicht mehr offensichtlich". Möchten Sie nicht zuerst mit den offensichtlichen, empirischen objektiven Maßen fortfahren und danach zu Heuristiken wechseln?

Was nicht heißen soll, dass es nicht wichtig ist, ein erstes Gespräch mit der Person zu führen – aus dem gleichen Grund sollte eine Person ein Gespräch mit ihrem Hausarzt führen – aber es scheint so, als wäre dies nur als Vorstufe oder Ergänzung zum körperliche Tests, die auch passieren müssen.

Antworten (1)

Der erste Halt, wenn sich ein medizinisches Problem entwickelt, das kein Notfall ist, ist, wie Sie sagen, ein Besuch beim Hausarzt. Dies ist keine Ergänzung zur Diagnose. Stattdessen kann ein Besuch beim Hausarzt ein entscheidender Schritt im Behandlungsprozess sein, und ein Hausarzt wird während einer Konsultation anhand einer körperlichen Untersuchung und verbaler Kommunikation beurteilen, was die wahrscheinlichste zugrunde liegende Ursache ist . Dann kann der Hausarzt den Patienten an den richtigen nächsten Arzt für spezialisierte Hilfe verweisen. Beachten Sie, dass eine Diagnose hauptsächlich darin besteht , andere Ursachen auszuschließen und die Liste der Optionen einzugrenzen .

Ihrem Fallbericht fehlen einige wichtige Informationen ( z . B. Alter bei Diagnose usw. ), aber die Statistiken hinter der Diagnose können dennoch viel über die Entscheidung des Hausarztes aussagen:

  • Die Inzidenz von Hirntumoren beträgt etwa 22 Fälle pro 100.000 Personen ( 0,02 % ). Hirntumore treten am ehesten bei Kindern oder späten Teenagern auf . Abhängig vom Alter Ihres Freundes zum Zeitpunkt der Diagnose hat dies ihn möglicherweise aus diesem Altersfenster herausgebracht.
  • Die Inzidenz visueller Halluzinationen liegt bei etwa 17 pro 1000 (1,7 %) (Tien, 1991) , dh um Größenordnungen höher als bei Gehirntumoren. Mit anderen Worten, nur ein kleiner Teil der visuellen Halluzinationen wird durch Hirntumore verursacht. Eine wahrscheinlichere Ursache für Halluzinationen sind positive psychotische Symptome , das Reich der Psychotherapeuten und Psychiater. Die meisten visuellen Halluzinationen werden durch Psychosen ( z . B. Schizophrenie), Parkinson-Krankheit und Alzheimer-Krankheit verursacht (Quelle: WebMD ). Die beiden letzteren sind typische cheriatrische Erkrankungen (Alterskrankheiten). Wenn Ihr Freund zum Zeitpunkt der Diagnose nicht als älter angesehen wurde, wäre Psychose die wahrscheinlichste mögliche Ursache für die Symptome.

Gehirnscans diagnostizieren weder Alzheimer noch Parkinson noch Psychosen. Ein Gehirnscan würde vielleicht nur einen Tumor finden, der eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit hat, dass er auftritt. Darüber hinaus reicht ein einzelner Scan möglicherweise nicht aus. Der Tumor kann klein sein und klinische Tests, fMRT, PET oder Knochenscans können erforderlich sein (Quelle: JHMI ), was zu einer umfangreichen Liste von Scans, vielen Krankenhausbesuchen und der damit verbundenen finanziellen Belastung führen kann. Der Hausarzt wählte den besten Treffer aus, und das ist ein psychiatrisches Problem.

Referenz
- Tien, Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol (1991); 26 (6):287-92

+1 Fügen Sie hinzu, dass diese Art von Scans geringfügig zum Krebsrisiko beitragen, sodass wir sie nicht unbedingt routinemäßig verschreiben möchten. Außerdem werden ein paar Monate wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen, selbst wenn der Tumor bösartig war. ...
... Abgesehen davon finde ich es etwas seltsam, dass ein Therapeut mehrere Monate braucht, um eine Diagnose zu stellen - dh, wenn es nicht anfänglich eine Fehldiagnose gab, würde er meiner Meinung nach der Bestimmung einer Ursache den Vorrang geben, bevor er mit der Behandlung fortfährt. Also noch einmal, da ich nur sehr wenige Informationen habe, wäre ich nicht überrascht, wenn der wahre Grund für die Verzögerung nur die damit verbundene Wartezeit wäre. Dies führt zu einem weiteren Grund, warum Hirnscans nicht der erste Schritt sind: Es gibt bereits eine lange Wartezeit, eine Routine würde das System überfordern. Ich kann mir nur vorstellen, wie es in den 80ern war.
@ArnonWeinberg: MRT-Scans tragen nicht zur Krebsentstehung bei.
@TheBlackCat PET- und CT-Scans tun es