Ich habe den Eindruck, dass die meisten Menschen mit einem kognitiven Problem ermutigt werden, entweder einen Psychologen oder einen Psychiater (die eigentlichen Ärzte) aufzusuchen, um sich einer verbalen oder pharmazeutischen Therapie zu unterziehen. Ich kannte tatsächlich jemanden, der in den 80er Jahren monatelang visuelle Halluzinationen hatte und einen Therapeuten aufsuchte, bevor sie tatsächlich einen Gehirnscan bekam und entdeckte, dass es ein gutartiger Tumor war.
Obwohl ich verstehen kann, dass Scans Geld kosten, da wiederholte Therapiesitzungen auch Geld kosten, verstehe ich nicht wirklich, warum der vorherrschende Rat nicht lautet: „Scannen Sie zuerst das Gehirn der Person und überprüfen Sie ihr Blut, und versuchen Sie dann, mit ihnen zu chatten, wenn dies nicht der Fall ist danach nicht mehr offensichtlich". Möchten Sie nicht zuerst mit den offensichtlichen, empirischen objektiven Maßen fortfahren und danach zu Heuristiken wechseln?
Was nicht heißen soll, dass es nicht wichtig ist, ein erstes Gespräch mit der Person zu führen – aus dem gleichen Grund sollte eine Person ein Gespräch mit ihrem Hausarzt führen – aber es scheint so, als wäre dies nur als Vorstufe oder Ergänzung zum körperliche Tests, die auch passieren müssen.
Der erste Halt, wenn sich ein medizinisches Problem entwickelt, das kein Notfall ist, ist, wie Sie sagen, ein Besuch beim Hausarzt. Dies ist keine Ergänzung zur Diagnose. Stattdessen kann ein Besuch beim Hausarzt ein entscheidender Schritt im Behandlungsprozess sein, und ein Hausarzt wird während einer Konsultation anhand einer körperlichen Untersuchung und verbaler Kommunikation beurteilen, was die wahrscheinlichste zugrunde liegende Ursache ist . Dann kann der Hausarzt den Patienten an den richtigen nächsten Arzt für spezialisierte Hilfe verweisen. Beachten Sie, dass eine Diagnose hauptsächlich darin besteht , andere Ursachen auszuschließen und die Liste der Optionen einzugrenzen .
Ihrem Fallbericht fehlen einige wichtige Informationen ( z . B. Alter bei Diagnose usw. ), aber die Statistiken hinter der Diagnose können dennoch viel über die Entscheidung des Hausarztes aussagen:
Gehirnscans diagnostizieren weder Alzheimer noch Parkinson noch Psychosen. Ein Gehirnscan würde vielleicht nur einen Tumor finden, der eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit hat, dass er auftritt. Darüber hinaus reicht ein einzelner Scan möglicherweise nicht aus. Der Tumor kann klein sein und klinische Tests, fMRT, PET oder Knochenscans können erforderlich sein (Quelle: JHMI ), was zu einer umfangreichen Liste von Scans, vielen Krankenhausbesuchen und der damit verbundenen finanziellen Belastung führen kann. Der Hausarzt wählte den besten Treffer aus, und das ist ein psychiatrisches Problem.
Referenz
- Tien, Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol (1991); 26 (6):287-92
Arnon Weinberg
Arnon Weinberg
Die schwarze Katze
AliceD