Fallbeispiel zur Höhenbergkrankheit: Wie richtig erkennen und reagieren?

Ich weiß, dass die Theorie hinter den Auswirkungen großer Höhen auf den menschlichen Körper nicht vollständig verstanden wird und aufgrund gegenseitiger Einflüsse ein schwieriges Thema ist. Es ist keine exakte Wissenschaft.

Allerdings werde ich einen Beispielfall nennen, der mir dieses Jahr passiert ist. Ich versuche alle relevanten Informationen zu geben. Und ich frage mich schon seit geraumer Zeit (und deshalb frage ich euch jetzt), was genau in meinem Körper in der Höhe passiert ist und wie ich beim nächsten Mal besser reagieren könnte.

Mein Hintergrund ist:

  • etliche alpine Touren unter 4000m (13.000')
  • gute Kondition aber kein Fitnessbegeisterter (Touren mit 10 Stunden Gehzeit und/oder 2000 Höhenmetern schaffe ich ohne große Probleme in ordentlichem Tempo)
  • leichte Lungenprobleme (keine 100% Kapazität, vielleicht 80-90%)

Also machten wir eine Reise nach Südamerika, begannen mit ordentlichen Akklimatisierungstouren, wo wir immer um die 3000m (10.000') schliefen und 4 Berge mit zunehmender Höhe zwischen 4200m (13.800') und 5100m (16.700') bestiegen. Bei diesen Touren hatte ich überhaupt keine Probleme und machte einen sehr fitten Eindruck. Wir hatten auch Ruhetage.

Dann versuchten wir einen Berg von 5900m (19.300') Höhe zu besteigen. Wir sollten von 17 bis 22 Uhr schlafen, was ich nicht wirklich konnte. Ich habe vielleicht 15 Minuten geschlafen, was natürlich nicht die beste Vorbereitung auf einen langen Tag ist. Trotzdem war ich motiviert, habe so viel wie möglich gegessen und getrunken, bevor es losgeht. Wir fuhren mit dem Auto bis auf 4800m (15.700') glaube ich. Dort fangen wir an zu klettern. Ab 5000m (16.400') bekam ich Probleme mit dem Magen. Ich fühlte mich schlecht und das wurde schlimmer. Infolgedessen konnte ich nichts essen und hörte sogar auf, richtig zu trinken. Später fühlte ich mich immer schwächer und schwächer. Ich hatte keine Lungenprobleme oder Probleme beim Atmen, aber ich fühlte mich so extrem erschöpft. Ich hatte keine Kopfschmerzenüberhaupt. Endlich auf 5500m (18.000') traf ich die Entscheidung umzukehren. Auch beim Abstieg musste ich wegen der Erschöpfung alle paar Minuten anhalten und mich sogar hinsetzen. Ich habe mich noch nie so gefühlt.


Ich weiß, dass Müdigkeit normal ist, wenn Sie nicht genug schlafen/essen/trinken. Aber der Körper hat Reserven. Da ich keine Kopfschmerzen hatte, fragte ich mich immer wieder, ob ich AMS ( Wiki ) habe und wie ernst meine Situation ist und wann ich mit dem Aufstieg aufhören muss. Das ist hier die zentrale Frage, wie man in einer solchen Grenzsituation richtig entscheidet und reagiert .

Es wurde viel über AMS geschrieben und ich kannte die Symptome vor meiner Reise. Diese Frage behandelt die allgemeinen Ideen zur Diagnose einer schweren Höhenkrankheit. Ich bezweifle, dass meine Frage ein Duplikat ist, es ist nur ein ganz besonderer Fall (ein Fallbeispiel), der zeigt, wie schwierig es ist, die Notwendigkeit einer Umkehr korrekt zu beurteilen.

Wie der verlinkte Lake Louise Score besagt, sind es immer Kopfschmerzen plus Symptom X und vielleicht noch andere. Aufgrund der fehlenden Kopfschmerzen war ich mir meiner Situation und dem weiteren Vorgehen sehr unsicher. Die mit mir kletternden Bergführer können die Verantwortung nicht übernehmen.

Beim Abstieg unter 5000m (16.400') begann ich mich stärker zu fühlen. Das ist der Hauptgrund, warum ich hinterher annehme, dass ich höhenkrank geworden bin. Aber ich (und auch die Bergführer) konnte den Weg nach oben nicht richtig einschätzen.

Wie würden Sie urteilen? Wie würdest DU reagieren? Was kann man das nächste Mal besser machen, wenn man sich auf einen Aufstieg in großer Höhe vorbereitet?

Können Sie weitere Zeitangaben hinzufügen (wie viele Tage der Akklimatisierung, Uhrzeiten am Tag, an dem es passiert ist).
@imsodin Eine Woche Akklimatisierung. Beginnte um 12 Uhr mit dem Klettern, schlechtes Gefühl im Magen begann vielleicht um 1 Uhr morgens. Trotzdem musste ich nie kotzen, weshalb ich versuchte, so lange wie möglich aufzusteigen. Ich begann um 4:30 Uhr mit dem Abstieg und brauchte über zwei lange Stunden zurück zum Auto.
Es scheint offensichtlich, dass Sie eine Höhenkrankheit hatten. Die Frage ist, wie schwer es war und ob es AMS, HAPE oder HACE war. Hatten Sie Ataxie? Hattest du Rasseln? Konnten Sie in Ruhe wieder zu Atem kommen und in ganzen Sätzen sprechen? Was bekommen Sie, wenn Sie sich beim Fragebogen von Lake Louise selbst bewerten? Neuere Arbeiten zeigen, dass Schlafstörungen kein Symptom von AMS sind.
@BenCrowell Danach scheint es auch für mich offensichtlich zu sein. Aber beim Aufstieg war es nicht so offensichtlich (selbst für die Guides). Es war eindeutig kein HAPE/HACE. Ich hoffe/schätze, es ist einfacher, diese sehr schwerwiegenden Probleme zu diagnostizieren. Ich hatte außer dem schlechten Magen und der Müdigkeit keine Symptome mehr. Auf dem Lake Louise Score würde ich 1-2 für Magen-Darm-Symptome (ich hatte das Gefühl, ich müsste kotzen, aber ich kann nicht) und 2 für Müdigkeit (vielleicht sogar 3 als Grund, sich umzudrehen) bewerten. Könnten Sie bitte den Hinweis geben, dass die Schlafstörung nicht Teil von AMS ist? Vielen Dank
Könnten Sie bitte den Verweis darauf angeben, dass die Schlafstörung nicht Teil von AMS ist? Siehe diese Antwort outdoors.stackexchange.com/a/9653/2169 . Wenn Ihr Lake Louise-Score etwa 3-4 betrug, dann hatten Sie wahrscheinlich leichtes bis mittelschweres AMS.

Antworten (3)

Meine Vermutung – Sie litten nicht unter AMS-Symptomen, aber Sie steckten in potenziell großen Schwierigkeiten. Normalerweise brauchen AMS-Symptome Zeit – bis zu 24 oder sogar 48 Stunden, um sich zu entwickeln. Als ich den Alpamayo (6000 m) bestieg, wurde ein Typ mitgerissen, nachdem er vom Meeresspiegel aufgestiegen war und den Gipfel an einem Tag versucht hatte. Sein Ziel war es, den Gipfel (6000 m) zu erobern und innerhalb von 24 Stunden auf 3000 herunterzukommen, und er wäre vor AMS „sicher“. Unglücklicherweise schaffte er es in dieser Nacht nur bis auf 5000 m. Wir haben nie herausgefunden, ob er überlebt hat....

Das Schlafen auf 3000 Metern hatte Sie an 3000 Meter akklimatisiert. Sie befanden sich 2500 Meter über der höchsten Ebene, auf der Sie geschlafen hatten, bevor Sie sich umdrehten. Du warst gut akklimatisiert für die Höhen, in die dich die vorherigen Reisen gebracht haben, ABER warst du langsam auf diese Höhen aufgestiegen? (angezeigt durch "Ruhetage") .

Auf dieser Reise sind Sie jedoch auf 4800 m gefahren und sofort über 5000 m aufgestiegen - keine Angabe der benötigten Zeit, ich schätze, ein paar Stunden nach dem Verlassen von 3000 m waren Sie auf 5000 m - nicht genug Zeit für Ihren Körper, um normale Symptome von AMS zu entwickeln. Ohne AMS-Symptome, die Sie ausbremsen, und ohne das Gefühl, kugelsicher von Ihren früheren Reisen zu sein, wären Sie auf oder über Ihre O2-Aufnahmemaxima geklettert, Ihr Körper reagierte auf diesen plötzlichen Mangel an verfügbarem Sauerstoff und erhöhte die Anstrengung als Bedürfnis nach „Kampf oder Flucht“. "um zu überleben - es schaltet dein Verdauungssystem ab. Danach ging es bergab (Wortspiel beabsichtigt).

Oder Sie haben einfach nur eine normale Magenbeschwerde von zwielichtigem Essen oder Wasser bekommen.....

Bearbeiten: Als Antwort auf die letzte Zeile: Was kann man beim nächsten Mal besser machen, wenn man einen Aufstieg in großer Höhe vorbereitet?

Ich glaube, das Hauptproblem, das Sie hatten, bestand darin, eine Woche lang auf 3000 Metern zu schlafen und dann 5900 Meter zu versuchen. Die normalen Richtlinien liegen bei einem Schlafhöhengewinn von 300 Metern pro Tag über 3000 Metern, einem Ruhetag nach 1000 Metern und einem hohen Aufstieg/niedrigen Schlaf beziehen sich normalerweise auf „ mehr als 300 Meter für den Tagesaufstieg, nicht die 3000 Meter, die Sie versucht haben.

Planen Sie also das nächste Mal, höher zu schlafen und sich mehr Zeit zu nehmen. Eine Woche, um auf 5900 zu kommen, drängt es. Machen Sie Nachtfahrten und bleiben Sie in immer höheren Höhen.

Normalerweise brauchen AMS-Symptome Zeit – bis zu 24 oder sogar 48 Stunden, um sich zu entwickeln. Das OP beschreibt, dass man ziemlich lange in den Bergen in der Höhe war, eindeutig viele Tage.
Und du erreichst 2K :)
@Ben - Mein Punkt ist, dass er sich daran gewöhnt hatte, auf 3000 Metern zu schlafen, dann 4800 Meter gefahren ist und mit dem Klettern begonnen hat. Ohne Symptome auf 3000 m kann es leicht 24 Stunden dauern, bis sie auftreten.
.... nach schnellem Aufstieg ist das Fehlen von Symptomen während eines schnellen Aufstiegs kein zuverlässiger Weg, um das Fehlen von AMS zu diagnostizieren.
Wenn ich es das nächste Mal versuche, werde ich mir sicher mehr Zeit nehmen und versuchen, höher zu schlafen. Dennoch machen die Guides dies als ihre Standardstrategie für diese Berge, die mit dem Auto gut erreichbar sind. Dies war kein Expeditionsstil, bei dem Sie das Schlafniveau um 300 m pro Nacht erhöhen. Nebenbei stiegen wir langsam auf, um uns zu akklimatisieren. Und wir haben Ruhetage gemacht. Weil ich versuchte, die Situation, in der ich mich befand, einzuschätzen, dachte ich auch an schlechtes Essen als Grund für den Magen ... das ist der Punkt, es ist theoretisch einfach, aber es war nicht am Berg.
Sie konnten den Alpamayo besteigen? Dieser Berg ist ein Traum von mir, er ist so schön. Aber bei meinen Höhenproblemen wird es wohl ein Traum bleiben ;/
@mattnz, ist es eine Garantie, dass AMS-Symptome 24-48 Stunden brauchen, um sich zu entwickeln? Ist es dokumentiert? Wenn ja, können Sie Referenzen angeben. Das ist das erste Mal, dass ich davon höre.

Ich schätze, eines der zentralen Anliegen von AMS ist, dass man nie wissen kann, wann es einen trifft . Du kannst dich vorbereiten, akklimatisieren und versuchen, all die dummen Fehler zu vermeiden – aber selbst unter perfekten Bedingungen und selbst wenn du eine Erfolgsgeschichte beim Klettern in der Höhe hast, kann es dich jederzeit treffen.

Aus deiner Beschreibung erkenne ich keine offensichtlichen Fehler. Es hört sich so an, als hättest du dich fleißig vorbereitet und deine Höhenaufstiege langsam und vorsichtig gemacht. Pech, Sie haben immer noch Symptome, die Sie gezwungen haben, umzukehren.

Ob es tatsächlich AMS war oder nicht: Niemand kann es mit Sicherheit sagen. Wie andere bereits erwähnt haben, könnte es sich um AMS handeln, oder einfach nur um ein Magenproblem, eine Erkältung oder ähnliches. Aber ich würde argumentieren, dass es nicht ganz relevant ist, da die Symptome so oder so sehr gefährlich sein können, also ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Ich denke, der Punkt, den wir hier mitnehmen sollten, ist:

  • Bei den von Ihnen beschriebenen Symptomen sollten Sie umkehren - egal was die Ursache ist.
  • Je nachdem, wie einfach der Abstieg ist, hättest du vielleicht schon früher umdrehen sollen: Denke immer daran, wo du gerade bist und auf welche Ausstiegsstrategien du zurückgreifen kannst. Obwohl dies nicht der Fall sein muss , würde ich wetten, dass in einer Situation, in der Sie nicht in der Lage gewesen wären, den Berg zu verlassen, eine Rettungsaktion lange gedauert hätte, um sie zusammenzustellen.

Als Spekulation können Sie eine Obergrenze von etwa 16.500 Fuß haben. Diese Spekulation wird dadurch verstärkt, dass Sie sich stärker fühlen, als Sie auf dem Weg nach unten 16.500 überschritten haben. War das das erste Mal, dass Sie über 16.500 geklettert sind?

Mein Mann hatte einen Bürokollegen – einen sehr robusten, fitten Kerl – der regelmäßig in 13.000 Fuß Höhe kotzte und sich schrecklich fühlte. Schließlich akzeptierte er seine Decke.

Sie hatten AMS; Sie waren sehr klug, als Sie es taten. (Besser, Sie wären früher runtergegangen.) Ob Sie eine Obergrenze haben oder ob Sie in der Lage sein werden, die scheinbare Obergrenze von 16.500 zu überschreiten, kann zu diesem Zeitpunkt niemand sagen – es sei denn, Sie haben in der Vergangenheit erfolgreich über 16,5 geklettert Sie haben es nicht in Ihr Q aufgenommen.

Wenn Sie sich entscheiden, es noch einmal zu versuchen (an Ihrer Stelle würde ich es nicht noch einmal drängen), werden Sie vorher nicht übermüdet (ein freier Tag kann nicht schaden), schlafen Sie die Nacht zuvor gut, warnen Sie Ihre Begleiter, seien Sie hyperwachsam und seien Sie bereit, sich umzudrehen, wenn Ihr Körper es Ihnen sagt. Wenn die Symptome dieses Trips wiederkehren, übertreiben Sie es nicht; runterkommen. Steigen Sie ab, bevor Sie sich „extrem erschöpft“ fühlen. Sie könnten den Punkt des Zusammenbruchs schnell passieren, wenn Sie weitermachen. Wenn Sie zusammenbrechen, gefährden Sie andere Menschen. Warten Sie nicht, bis Ihr Gehirn nicht mehr funktioniert, bevor Sie eine Entscheidung treffen, unterzugehen.

Es ist bezeichnend, dass Sie sich beim Abstieg erschöpft gefühlt haben und dass Sie sich "noch nie zuvor so gefühlt haben". Wenn du dich jemals wieder so fühlst, geh runter! Es ist in Ordnung, sich beim Aufstieg erschöpft zu fühlen, aber Sie sollten sich in Ordnung fühlen, wenn Sie anhalten und sich ausruhen, und Sie sollten sich viel besser fühlen, sobald Sie auf einer Abfahrt sind – es sei denn, Sie haben AMS.

Das Fehlen von Kopfschmerzen, in Anbetracht Ihrer anderen Symptome, bedeutet nichts. Unterschiedliche Menschen reagieren unterschiedlich. Kopfschmerzen sind nicht obligatorisch , um AMS zu haben. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass du es knapp hattest.

Thx für die gute Antwort. Haben Sie eine Vorlesung zum Thema „Decken“ zu lesen? Noch nie davon gehört. Auf dieser Reise bin ich zum ersten Mal über 4000 m geklettert, später über 5000 m und der Gipfel war damals 5500 m. Natürlich passe ich beim nächsten Mal besser auf, weil ich diese wichtige Erfahrung gemacht habe. Trotzdem (bis auf den Magen) war ich "nur" erschöpft, daher mein Hinterfragen der ganzen Situation.
@Wills Ich habe keinen Hinweis für Decken zur Hand, aber ich werde ihn später heute nachschlagen.
@Wills - Ich kann keine Referenz für eine Decke finden, obwohl ich nicht vollständig gegoogelt habe. Meine Spekulation basierte auf drei anekdotischen Beweisen, von denen ich einen erwähnte, sowie einer vagen Erinnerung daran, etwas über persönliche Obergrenzen gelesen zu haben. Ich denke, die Empfehlungen von Mattnz in den letzten beiden Absätzen seiner Antwort machen sehr viel Sinn.