Wie unterscheidet man leichte Höhenkrankheit von bloßer Erschöpfung?

Gibt es eine Möglichkeit, Erschöpfung aufgrund von Höhenkrankheit von Erschöpfung aufgrund des Aufstiegs selbst zu unterscheiden? Natürlich gehen sie Hand in Hand, aber der niedrigere Sauerstoffgehalt würde dazu führen, dass Sie sich noch erschöpfter fühlen als in der Nähe des Meeresspiegels. Ich habe dieses Jahr einen fast 2,1 km hohen Berg bestiegen und es war ein steiler Anstieg in der Nähe des Gipfels, ich fühlte mich sehr erschöpft und musste sehr oft Pausen machen und mich dabei hinsetzen. Ich kann jedoch nicht sagen, ob der weniger Sauerstoff in dieser Höhe es verbessert hat. Manchmal habe ich hyperventiliert, aber wieder weiß ich nicht, ob es nur am steilen Anstieg oder auch an der Höhe lag. In Ruhe, besonders nach Erreichen des Gipfels, kehrten die Dinge schließlich wieder zum Normalzustand zurück.

Eine gute Frage! Abgesehen von der Erschöpfung haben Sie eine Dehydrierung und einen Sonnenstich mit ziemlich unangenehmen Symptomen.

Antworten (3)

Der offensichtlichste Indikator wird Ihr SpO2-Wert sein. Wenn Ihre Sauerstoffsättigung niedrig ist, ist dies ein guter Hinweis darauf, dass Sie unter Höhenkrankheit leiden. Am einfachsten geht das mit einem Pulsoximeter. Sie kosten bei Amazon <$20 und sind sowohl klein als auch leicht. Wenn Sie etwas im Freien unternehmen, wo die Höhe ein Problem darstellt, bringen Sie einfach eine mit. Ich nehme immer einen mit, wenn ich über 9000 Fuß schlafe, da ich ein höheres Risiko habe, zuvor HAPE bekommen zu haben.

Die allgemeinen Anzeichen/Symptome von AMS (akute Bergkrankheit, der Fachausdruck für leichte Höhenkrankheit) sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen (weniger nützlich während einer Wanderung). Sie werden feststellen, dass keines dieser Symptome speziell auf AMS zutrifft. Daher ist es sehr schwierig, schlüssig zu sagen, ob ein Patient AMS hat. Sie werden sich oft Kontexthinweise (Höhe, Höhenänderungsrate, Schlafhöhe, Temperatur, Hydratationsverlauf usw.) ansehen, um eine fundierte Vermutung anzustellen, ob es sich um AMS oder etwas anderes handelt. Ohne ein Pulsoximeter oder andere fortschrittliche Geräte ist eine definitive Diagnose nicht möglich.

Wann sollte man sich mehr Sorgen machen? Wenn AMS zu HACE (Hirnödem) oder HAPE (Lungenödem) fortschreitet. HACE und HAPE sind beide potenziell lebensbedrohlich und werden durch sofortigen schnellen Abstieg geheilt, können jedoch vorübergehend mit zusätzlichem Sauerstoff gemildert werden. HACE wird typischerweise durch Ataxie und veränderten Geisteszustand angezeigt. HAPE wird typischerweise durch schwere Kurzatmigkeit, starke Müdigkeit und einen "nassen" Husten angezeigt.

Wie bei allen medizinischen Themen möchte ich betonen, dass Sie mit einem WFA/WFR-Kurs am besten bedient sind. Echtes Training kann nicht einfach durch das Lesen von Online-Foren ersetzt werden.

Können Sie auch nach Beginn des Abstiegs Symptome von HAPE haben? Ich habe auch beim Abstieg ungefähr die von Ihnen beschriebenen Symptome gespürt, außer Atemnot (diese habe ich nur beim Aufstieg gespürt, aber es kann an der Erschöpfung liegen).
Ja, Sie können auch nach Beginn des Abstiegs Symptome von HAPE haben. Der Abstieg ist kein sofortiges Heilmittel, aber es ist das Heilmittel für die Höhenkrankheit. Wenn Sie HAPE haben, wird es einige Zeit dauern, bis die Flüssigkeit die Lungen "verlässt" (kein Arzt, also kennen Sie den genauen Prozess nicht), sodass Sie selbst während des Abstiegs gefährdet sein können. Ich möchte klarstellen, ich glaube nicht, dass Sie HAPE hatten. Es gibt deutliche Beweise für das Gegenteil. Du hattest höchstens AMS. 1) Die Höhe liegt unter der Schwelle von 9 km, wo HAPE häufiger wird. 2) Ihre Atmung hat sich nach einer kurzen Pause wieder normalisiert. 3) Sie haben trotz Ihrer Symptome eine steile Wanderung absolviert
Mit „schwer“ bei HAPE-Symptomen meine ich wirklich „schwer“. Es ist eine schwächende Schwere, die sich mit Ruhe nicht bessert. Wenn Sie in der Lage sind, einen Gipfelversuch zu absolvieren, ist es unwahrscheinlich, dass Sie HAPE haben.
Ich verstehe, danke.

Eine einfache Möglichkeit, dies festzustellen, ist einfach, dass Ihre Höhe nicht hoch genug war, um selbst eine leichte Höhenkrankheit zu verursachen. Die Kabine eines Passagierjets hat einen Luftdruck, der ungefähr 8000 Fuß Höhe entspricht, also können 7000 Fuß auf keinen Fall irgendeine Art von Höhenkrankheit verursachen. Höhen von mehr als 11.000 bis 13.000 Fuß sind erforderlich, um für die meisten Menschen erhebliche Probleme zu verursachen, und lebensbedrohliche oder vollständig behindernde Probleme sind nur in noch höheren Höhen wahrscheinlich.

Es wurden verblindete Studien mit Personen durchgeführt, die nicht wussten, auf welcher Höhe sie sich befanden, und es war äußerst üblich, dass Personen auf Meereshöhe Probleme berichteten, die als AMS hätten diagnostiziert werden können. Denn die häufigsten Symptome einer leichten Erkrankung sind unspezifische Symptome wie Kopfschmerzen und Müdigkeit, die einfach durch Schlafentzug, ungewohnte Anstrengung oder plötzlichen Koffeinentzug verursacht werden können.

Die Kabinenhöhe des Flugzeugs beträgt höchstens 8.000 Fuß (das ist erforderlich), aber vor allem neue Flugzeuge behalten eine niedrigere Kabinenhöhe bei, selbst die Concorde hatte eine Kabinenhöhe von 6.000 Fuß. Sind Sie sicher, dass sich jemand mit durchschnittlicher Gesundheit, der in der Nähe des Meeresspiegels lebt, nicht fühlen würde? Irgendeine Höhenkrankheit in 7.000 Fuß Höhe?
Im Flugzeug strengst du dich nicht an. Ich weiß nicht, ob man es leichte Höhenkrankheit nennen würde, aber ich bin daran gewöhnt, Wanderungen in der Schmelzsaison im Bereich von 7.000 bis 8.000 Fuß zu sehen, bei denen Menschen wegen „der Höhe“ umkehren – sie haben in der Wüste bei 2.000'-4.000' und finde den Berg zu viel.
Einige der Behauptungen in dieser Antwort sind irreführend und/oder sachlich falsch. 1) 7000 ft kann sicherlich Höhenkrankheit verursachen. Wenn Sie an einem Tag von nahe dem Meeresspiegel auf 7000 Fuß kommen und sich anstrengen, ist das Auftreten von mildem AMS überhaupt nicht ungewöhnlich. HAPE/HACE sind in dieser Höhe jedoch äußerst unwahrscheinlich. 2) Lebensbedrohliche Probleme sind in Höhen über 13000 Fuß sicherlich wahrscheinlicher, aber es ist definitiv gut dokumentiert, dass sie ab etwas niedrigeren Höhen vorherrschen.

Es klingt sehr nach Anstrengung, und die Verringerung des Sauerstoffpartialdrucks könnte leicht dazu beigetragen haben, ohne dass Sie krank waren.

In dieser Höhe (7000 Fuß/2000-2500 m) erhalten Sie etwa 4/5 der Sauerstoffmenge pro Atemzug auf Meereshöhe. Ganz grob kann man meinen, dass man sich 20% weniger anstrengen muss, um aus der Puste zu kommen – das ist durchaus spürbar. Dies erwischte mich, nachdem ich ziemlich schnell von nahe genug Meereshöhe nach Yellowstone gereist war, als ich eine Treppe hinauflief und ein oder zwei Minuten lang nach Luft schnappte. Ich habe auch ein ähnliches Erlebnis wie Sie beim Radfahren in den Alpen gehabt und bin in wenigen Stunden von ~ 900 m auf 2400 m aufgestiegen.

Diese Kurzatmigkeit allein reicht nicht aus, um es AMS zu nennen. Kopfschmerzen in Kombination beginnen, etwas besorgniserregender zu werden, aber Dehydrierung kann dies leicht verursachen, und es ist leicht, dehydriert zu werden, wenn man viel aus eigener Kraft aufsteigt, was auch immer die tatsächlichen Mittel sind.

Der vorsichtige Ansatz besteht eindeutig darin, AMS* zu fürchten und sich stetig und sicher zu bewegen.

In diesen Grenzhöhen ist Ruhe (+Flüssigkeiten, sogar etwas Nahrung) jedoch ein vernünftiger Ansatz, insbesondere wenn Sie fit sind. Dies liegt daran, dass bei fitten Personen die Nachwirkungen der Anstrengung bald vergehen, während AMS das Fitnessniveau nicht respektiert. So sollte zum Beispiel Ihr Puls ziemlich schnell sinken, wenn Ihnen nichts fehlt, und jegliche Benommenheit sollte bald vergehen.

Dann können Sie eine Entscheidung treffen, die auch von den vor- und zurückliegenden Strecken beeinflusst wird. Zum Beispiel ist es viel vernünftiger, weiter und weiter nach oben zu fahren, wenn darauf eine ordentliche Abfahrt folgt, als wenn der Aufstieg Sie zwischen zwei Pässen bringt, von denen der einzige Ausweg ist, über einen zu gehen - das ist schlecht, wenn es sich doch als AMS entpuppt .

Beachten Sie, dass Sie sofort absteigen und einen Arzt aufsuchen sollten, wenn ernsthafte Symptome von HACE* oder HAPE* auftreten. Dazu gehören:

  • Kurzatmigkeit auch im Ruhezustand,
  • Kopfschmerzen, die nicht auf die Behandlung ansprechen (wenn Sie also Kopfschmerzen und keine anderen Symptome haben, kann es sinnvoll sein, das zu nehmen, was Sie normalerweise gegen Kopfschmerzen einnehmen, sich lange genug ausruhen, damit Ihre Schmerzmittel wirken, und dann entscheiden)
  • Verwirrung und Unsicherheit. Die betroffene Person merkt möglicherweise nicht, dass es ihr nicht gut geht, also achten Sie auf Ihre Begleiter (in dieser Hinsicht ist Unterkühlung ähnlich).

* AMS: Akute Höhenkrankheit. HACE: Hirnödem in großer Höhe. HAPE: Lungenödem in großer Höhe (beachten Sie, dass die von der amerikanischen Schreibweise abgeleiteten Abkürzungen sogar im britischen Englisch verwendet werden)