Gibt es eine Möglichkeit, Erschöpfung aufgrund von Höhenkrankheit von Erschöpfung aufgrund des Aufstiegs selbst zu unterscheiden? Natürlich gehen sie Hand in Hand, aber der niedrigere Sauerstoffgehalt würde dazu führen, dass Sie sich noch erschöpfter fühlen als in der Nähe des Meeresspiegels. Ich habe dieses Jahr einen fast 2,1 km hohen Berg bestiegen und es war ein steiler Anstieg in der Nähe des Gipfels, ich fühlte mich sehr erschöpft und musste sehr oft Pausen machen und mich dabei hinsetzen. Ich kann jedoch nicht sagen, ob der weniger Sauerstoff in dieser Höhe es verbessert hat. Manchmal habe ich hyperventiliert, aber wieder weiß ich nicht, ob es nur am steilen Anstieg oder auch an der Höhe lag. In Ruhe, besonders nach Erreichen des Gipfels, kehrten die Dinge schließlich wieder zum Normalzustand zurück.
Der offensichtlichste Indikator wird Ihr SpO2-Wert sein. Wenn Ihre Sauerstoffsättigung niedrig ist, ist dies ein guter Hinweis darauf, dass Sie unter Höhenkrankheit leiden. Am einfachsten geht das mit einem Pulsoximeter. Sie kosten bei Amazon <$20 und sind sowohl klein als auch leicht. Wenn Sie etwas im Freien unternehmen, wo die Höhe ein Problem darstellt, bringen Sie einfach eine mit. Ich nehme immer einen mit, wenn ich über 9000 Fuß schlafe, da ich ein höheres Risiko habe, zuvor HAPE bekommen zu haben.
Die allgemeinen Anzeichen/Symptome von AMS (akute Bergkrankheit, der Fachausdruck für leichte Höhenkrankheit) sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen (weniger nützlich während einer Wanderung). Sie werden feststellen, dass keines dieser Symptome speziell auf AMS zutrifft. Daher ist es sehr schwierig, schlüssig zu sagen, ob ein Patient AMS hat. Sie werden sich oft Kontexthinweise (Höhe, Höhenänderungsrate, Schlafhöhe, Temperatur, Hydratationsverlauf usw.) ansehen, um eine fundierte Vermutung anzustellen, ob es sich um AMS oder etwas anderes handelt. Ohne ein Pulsoximeter oder andere fortschrittliche Geräte ist eine definitive Diagnose nicht möglich.
Wann sollte man sich mehr Sorgen machen? Wenn AMS zu HACE (Hirnödem) oder HAPE (Lungenödem) fortschreitet. HACE und HAPE sind beide potenziell lebensbedrohlich und werden durch sofortigen schnellen Abstieg geheilt, können jedoch vorübergehend mit zusätzlichem Sauerstoff gemildert werden. HACE wird typischerweise durch Ataxie und veränderten Geisteszustand angezeigt. HAPE wird typischerweise durch schwere Kurzatmigkeit, starke Müdigkeit und einen "nassen" Husten angezeigt.
Wie bei allen medizinischen Themen möchte ich betonen, dass Sie mit einem WFA/WFR-Kurs am besten bedient sind. Echtes Training kann nicht einfach durch das Lesen von Online-Foren ersetzt werden.
Eine einfache Möglichkeit, dies festzustellen, ist einfach, dass Ihre Höhe nicht hoch genug war, um selbst eine leichte Höhenkrankheit zu verursachen. Die Kabine eines Passagierjets hat einen Luftdruck, der ungefähr 8000 Fuß Höhe entspricht, also können 7000 Fuß auf keinen Fall irgendeine Art von Höhenkrankheit verursachen. Höhen von mehr als 11.000 bis 13.000 Fuß sind erforderlich, um für die meisten Menschen erhebliche Probleme zu verursachen, und lebensbedrohliche oder vollständig behindernde Probleme sind nur in noch höheren Höhen wahrscheinlich.
Es wurden verblindete Studien mit Personen durchgeführt, die nicht wussten, auf welcher Höhe sie sich befanden, und es war äußerst üblich, dass Personen auf Meereshöhe Probleme berichteten, die als AMS hätten diagnostiziert werden können. Denn die häufigsten Symptome einer leichten Erkrankung sind unspezifische Symptome wie Kopfschmerzen und Müdigkeit, die einfach durch Schlafentzug, ungewohnte Anstrengung oder plötzlichen Koffeinentzug verursacht werden können.
Es klingt sehr nach Anstrengung, und die Verringerung des Sauerstoffpartialdrucks könnte leicht dazu beigetragen haben, ohne dass Sie krank waren.
In dieser Höhe (7000 Fuß/2000-2500 m) erhalten Sie etwa 4/5 der Sauerstoffmenge pro Atemzug auf Meereshöhe. Ganz grob kann man meinen, dass man sich 20% weniger anstrengen muss, um aus der Puste zu kommen – das ist durchaus spürbar. Dies erwischte mich, nachdem ich ziemlich schnell von nahe genug Meereshöhe nach Yellowstone gereist war, als ich eine Treppe hinauflief und ein oder zwei Minuten lang nach Luft schnappte. Ich habe auch ein ähnliches Erlebnis wie Sie beim Radfahren in den Alpen gehabt und bin in wenigen Stunden von ~ 900 m auf 2400 m aufgestiegen.
Diese Kurzatmigkeit allein reicht nicht aus, um es AMS zu nennen. Kopfschmerzen in Kombination beginnen, etwas besorgniserregender zu werden, aber Dehydrierung kann dies leicht verursachen, und es ist leicht, dehydriert zu werden, wenn man viel aus eigener Kraft aufsteigt, was auch immer die tatsächlichen Mittel sind.
Der vorsichtige Ansatz besteht eindeutig darin, AMS* zu fürchten und sich stetig und sicher zu bewegen.
In diesen Grenzhöhen ist Ruhe (+Flüssigkeiten, sogar etwas Nahrung) jedoch ein vernünftiger Ansatz, insbesondere wenn Sie fit sind. Dies liegt daran, dass bei fitten Personen die Nachwirkungen der Anstrengung bald vergehen, während AMS das Fitnessniveau nicht respektiert. So sollte zum Beispiel Ihr Puls ziemlich schnell sinken, wenn Ihnen nichts fehlt, und jegliche Benommenheit sollte bald vergehen.
Dann können Sie eine Entscheidung treffen, die auch von den vor- und zurückliegenden Strecken beeinflusst wird. Zum Beispiel ist es viel vernünftiger, weiter und weiter nach oben zu fahren, wenn darauf eine ordentliche Abfahrt folgt, als wenn der Aufstieg Sie zwischen zwei Pässen bringt, von denen der einzige Ausweg ist, über einen zu gehen - das ist schlecht, wenn es sich doch als AMS entpuppt .
Beachten Sie, dass Sie sofort absteigen und einen Arzt aufsuchen sollten, wenn ernsthafte Symptome von HACE* oder HAPE* auftreten. Dazu gehören:
* AMS: Akute Höhenkrankheit. HACE: Hirnödem in großer Höhe. HAPE: Lungenödem in großer Höhe (beachten Sie, dass die von der amerikanischen Schreibweise abgeleiteten Abkürzungen sogar im britischen Englisch verwendet werden)
Donauseefahrer