Wenn sich jemand in großer Höhe schlecht fühlt, wie können Sie feststellen, ob sein Zustand so ernst ist, dass er sein Leben bedroht, wenn er nicht sofort absteigt?
Viele Menschen in mittleren Höhen (ca. 10.000-13.000', 3000-4000 m) leiden unter leichter AMS (akute Bergkrankheit). Das häufigste Symptom sind Kopfschmerzen. Leichtes AMS ist nicht lebensbedrohlich, und Menschen können aufgrund anderer Faktoren, die in einer Bergumgebung üblich sind, ähnliche Symptome erfahren, wie z. B. Schlafmangel, Koffeinentzug, Sonnenbrand oder ungewohnte Anstrengung. Eine Studie (Dallimore) mit Menschen, die in Höhen unter 500 m (1500 Fuß) gewandert sind, zeigte, dass etwa 7-11 % von ihnen „Symptome hatten, die in großer Höhe zu einer Diagnose von AMS führen würden“, definiert durch Werte von 3 oder höher auf dem Fragebogen von Lake Louise. Aufgrund der hohen Rate falsch positiver Ergebnisse und der Möglichkeit, unterschiedliche Zustände und Symptome in einen Topf zu werfen, wurde die Frage aufgeworfen, ob der Fragebogen von Lake Louise eine gute Methode zur Diagnose von AMS ist (ISMM, Hall, MacInnis).
Zwei Nicht-Symptome sind Ohnmacht und Schlafstörungen. Obwohl schlechter Schlaf in der Vergangenheit als Faktor bei der Diagnose von AMS verwendet wurde, zeigen neuere Arbeiten (MacInnis), dass seine Berücksichtigung zu einer weniger genauen Diagnose führt. Schlechter Schlaf führt natürlich dazu, dass Sie sich mies fühlen, und leichtes AMS ist im Grunde ein Zustand, in dem Sie sich mies fühlen. Manchmal werden Menschen in großer Höhe ohnmächtig, wenn sie versuchen, plötzlich aufzustehen; Dies ist ziemlich häufig und kein Anzeichen für etwas Ernstes, wenn keine anderen Symptome vorhanden sind.
Eine schwere Höhenkrankheit ist eine andere Sache. Es gibt drei häufige Formen schwerer Höhenkrankheiten. All dies kann lebensbedrohlich sein und einen sofortigen Abstieg erfordern. Sie treten am häufigsten oberhalb von etwa 15.000 Fuß (4600 m) auf.
Schweres AMS
Das häufigste Zeichen, das ein schweres AMS von einem leichten Fall unterscheidet, ist Ataxie, was allgemeine Probleme mit Koordination und Gleichgewicht bedeutet. Ein guter Test für Ataxie besteht darin, die Person von Kopf bis Fuß in einer geraden Linie gehen zu lassen, wie bei einem Test für betrunkenes Fahren. Ataxie ist ein Zeichen dafür, dass etwas mit dem Gehirn der Person nicht stimmt. Andere Anzeichen einer veränderten psychischen Verfassung (Irrationalität, verändertes Verhalten, Lethargie, Brabbeln) können ebenfalls Anzeichen eines schweren AMS sein.
Zusätzlich zu diesen psychischen Symptomen haben Menschen mit schwerem AMS oft einige der anderen Symptome von AMS in einer so schweren Form, dass sie handlungsunfähig werden. Dazu gehören Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Schwäche und Schwindel. Wenn eines dieser Symptome handlungsunfähig macht, ist schweres AMS wahrscheinlich.
Höhenhirnödem (HACE)
HACE ist ein Zustand, bei dem Flüssigkeit in das Gehirn austritt, wodurch es anschwillt und im Schädel komprimiert wird. Es ähnelt dem schweren AMS und überschneidet sich wahrscheinlich damit. Die Auswirkungen können fortschreiten, bis die Person handlungsunfähig wird oder ins Koma fällt.
Höhenlungenödem (HAPE)
Dies ist ein Zustand, bei dem Flüssigkeit in die Lunge austritt und die Person daran hindert, normal zu atmen. Sie kommen auch in Ruhe nicht zu Atem und können einen Satz nicht zu Ende bringen, weil ihnen die Luft ausgeht. Sie können Rasseln haben, was ein knisterndes Geräusch bedeutet, wenn sie atmen. Um dieses Symptom zu überprüfen, lassen Sie die Person zuerst mehrere tiefe Atemzüge machen und drücken Sie dann Ihr Ohr fest unter ihren rechten Arm auf Brustwarzenhöhe und hören Sie zu, wie sie weiter atmen. Rasseln weisen nicht auf HAPE hin, wenn sie ohne andere Symptome oder während der ersten paar tiefen Atemzüge auftreten.
Verweise
Bezruchka, Höhenkrankheit: Vorbeugung und Behandlung, 2005
Dallimore, Foley und Valentine, "Hintergrundraten akuter bergkrankheitsähnlicher Symptome in geringer Höhe bei Jugendlichen unter Verwendung des Lake Louise-Scores", Wilderness Environ Med. 2012 Mar;23(1), http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22441083
ISMM-Weltkongress in Bozen, Online-Diskussionssitzung, 2014, http://www.altitude.org/ams.php
Hall et al., „Network Analysis Reveals Distinct Clinical Syndromes Underlying Acute Mountain Sickness“, PLOS One, Januar 2014, http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0081229
MacInnis et al., „Is Poor Sleep Quality at High Altitude Separate from Acute Mountain Sickness? Factor Structure and Internal Consistency of the Lake Louise Score Questionnaire“, High Altitude Medicine and Biology, Dezember 2013, 14(4): 334
Generell gilt: Bis zum Beweis des Gegenteils von akuter Höhenkrankheit (AMS) ausgehen. AMS ist potenziell lebensbedrohlich, wenn Sie also Symptome im Zusammenhang mit AMS haben, steigen Sie nicht weiter auf. Wenn sie nicht besser werden, steigen Sie ab.
Geringe Höhe ist kein Hinweis auf AMS, das bereits oberhalb von 2000m auftreten kann. Die Beurteilung sollte sich also auf Ihre Symptome stützen. Frühe Symptome von AMS sind [1]
Offensichtlich treten die letzten beiden sowieso in großen Höhen auf, also muss man beurteilen, ob es pathologisch ist. Um einzuschätzen, wie schlecht der Zustand ist, kann man den Lake Louise Score verwenden . Dies ist keine endgültige Diagnose, sondern eine Möglichkeit, Ihren Zustand objektiv zu beurteilen. Dies ist ziemlich konservativ, wenn Sie also diesen Rat befolgen, sollten Sie niemals in eine Situation geraten, in der Sie fortgeschrittenere Symptome entwickeln, ein Hirnödem in großer Höhe (HACE) oder ein Lungenödem in großer Höhe (HAPE). Die beiden letzteren sind tatsächlich Symptome von AMS, die direkt lebensbedrohlich sind und daher oft als eigene Zustände bezeichnet werden. Zu den fortgeschrittenen Symptomen gehören: [1]
Wenn Sie diese erleben, ist der Zustand bereits lebensbedrohlich und Sie müssen so schnell wie möglich absteigen.
Der übliche Fall ist, dass Sie eine milde Form von AMS ohne fortgeschrittene Symptome haben und eine Entscheidung treffen müssen, wie Sie weiter vorgehen. Das hängt stark von logistischen Faktoren ab: Wo bist du, wo willst du hin und wie einfach kannst du absteigen? Wenn Ihre Pläne es zulassen, ist es immer die beste Option, zu bleiben und zu sehen, wie sich die Symptome entwickeln. Wenn Sie weitermachen müssen, müssen Sie Fluchtpläne einkalkulieren. Vorausgesetzt, Sie können leicht absteigen, ist das Weiterfahren sicher. Behalten Sie einfach die Symptome im Auge und reagieren Sie entsprechend. Wenn Weitermachen bedeutet, sich auf einen Vorstoß in ein Gebiet einzulassen, aus dem der einzige Ausweg das Gehen ist, ist der sichere Weg ein Abbruch. Die Symptome können sich schnell verschlimmern und Ihre Fähigkeit, das Haus zu verlassen, stark beeinträchtigen. Das bedeutet, dass Sie länger in großer Höhe bleiben, was wiederum das AMS verschlechtert.
Quellen:
[1] J. Heller, Acute Mountain Sickness , 18.10.2015, https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000133.htm .
Hauptsächlich für die Symptomlisten verwendet, wie in den Kommentaren erwähnt, sind einige Teile des Artikels nicht sehr realistisch.
SGGM, Akute Höhenkrankheit, syn. AMS, (Akute Höhenkrankheit) , 18.10.2015, http://www.mountainmedicine.ch/index.php/de/medizinisches/ams .
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