Vor einigen Monaten haben ich und mein Kletterpartner einen Berg über 7000 m bestiegen. In den ersten Tagen bekam mein Kletterpartner AMS. Es war ein Höhenlungenödem (es ging ihm sehr schlecht, er hatte starken Husten mit Blut). Also gaben wir ihm eine Injektion von Dexamethason und brachten ihn sicher nach Hause.
Er wurde ungefähr einen Monat lang behandelt und jetzt ist er gesund. Er macht verschiedene Sportarten wie Radfahren, Laufen usw.
Wir werden einen weiteren Berg ~5000m besteigen. Ich habe Angst, die beschriebene Situation zu wiederholen. Ich habe versucht, über medizinische Forschung zu diesem Thema zu lesen, konnte aber keine Antwort finden.
Ja, er kann es wieder bekommen und tatsächlich haben Menschen mit einer Vorgeschichte von Höhenkrankheit ein höheres Risiko, es wieder zu bekommen.
Zu den Risikofaktoren für Höhenkrankheiten gehören schneller Aufstieg, anstrengende körperliche Anstrengung, junges Alter, Leben in geringer Höhe und eine Vorgeschichte von Höhenkrankheiten.
Höhenkrankheit: Risikofaktoren, Prävention, Präsentation und Behandlung
Wenn Sie in der Vergangenheit an akuter Höhenkrankheit gelitten haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie sie erneut bekommen.
Zu dieser Frage wurde auch eine Studie durchgeführt
"Rückkehr zur Aktivität in der Höhe nach Höhenkrankheit"
Sport und andere Aktivitäten in großer Höhe sind beliebt, bergen jedoch das einzigartige Risiko für Höhenkrankheiten (HAI). Sobald sich diejenigen, die an einem HAI gelitten haben, erholt haben, möchten oder müssen sie in der unmittelbaren oder fernen Zukunft die gleiche Aktivität in der Höhe durchführen.
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Neben der Art der erlebten HAI und dem aktuellen Genesungsgrad gehören zu den Faktoren, die im Return-to-Play-Plan berücksichtigt werden müssen, die Anforderungen an die körperliche Aktivität, die Flexibilität des Aktivitätsplans und die verfügbaren medizinischen Geräte und Einrichtungen. Am wichtigsten ist, dass die Einhaltung umsichtiger Akklimatisierungsprotokolle und schrittweiser Aufstiegsempfehlungen (über 3000 m nicht mehr als 600 Höhenmeter netto pro Tag und 1 Ruhetag alle 1 bis 2 Aufstiegstage) in ihrem präventiven Wert und daher stark ist empfohlen.
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Fazit:
Mit einem durchdachten Plan können die meisten wiederkehrenden HAI bei Sportlern verhindert werden.
Zurück zur Aktivität in der Höhe nach Höhenkrankheit
Es sieht also so aus, als hätte Ihr Freund zwar ein höheres Risiko, aber das bedeutet nicht, dass er aufhören muss, sondern dass Sie beim nächsten Mal vorsichtiger sein und langsamer aufsteigen müssen. Da Sie diese schreckliche Erfahrung bereits gemacht haben und sich mit dem Thema beschäftigen, wissen Sie das wahrscheinlich bereits: Sie müssen sich informieren und einen Fachmann konsultieren, um sich richtig zu akklimatisieren und vor allem Anzeichen von AMS zu erkennen. Sie müssen in der Lage sein, sich umzudrehen und tiefer gelegenes Gelände zu suchen, bevor es so schlimm wird wie die Entwicklung eines Lungenödems.
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Sue Saddest Farewell TGO GL
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