Hat niedriger Blutdruck einen Einfluss auf die akute Bergkrankheit?

Diese Frage hängt in gewisser Weise mit dieser von JollySin gestellten Frage zusammen.

Als ich meine erste Himalaya-Wanderung machte, hatte mir mein Führer dort gesagt, dass Menschen mit niedrigem Blutdruck (BP) anfälliger für die akute Bergkrankheit (AMS) sind. Die Logik war seiner Meinung nach, dass ein niedriger Blutdruck zusammen mit großer Höhe dazu führt, dass der Blutfluss zum Gehirn weiter abnimmt und die Symptome von AMS bei Personen mit niedrigem Blutdruck mit größerer Wahrscheinlichkeit in einem früheren Stadium auftreten.

Gibt es daher eine wissenschaftliche Beziehung zwischen BP (entweder niedrig oder hoch) und AMS?

Bitte versuchen Sie, Referenzen für die Antworten anzugeben.

Sicherlich kann der Blutdruck, im Gegensatz zu nur PPO2, einen Einfluss auf AMS haben? Akute Exposition erhöht den Blutdruck; Infolgedessen werden Menschen mit Bluthochdruck vor Höhenexposition gewarnt. Akklimatisierte Personen zeigen jedoch aufgrund einer gefäßerweiternden Wirkung der Hypoxie auf die glatte Gefäßmuskulatur im Allgemeinen niedrigere Ruhewerte. Wenn überhaupt, kann Hypotonie in der Anfangsphase schützend sein ... aber vielleicht ein Hindernis nach der Akklimatisierung?

Antworten (3)

Es gibt keinen dokumentierten wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen individuellem Blutdruck und AMS. Darüber hinaus scheint Ihr Reiseleiter über die Mechanismen von AMS völlig falsch informiert zu sein. Das häufigste Symptom von AMS – ein brüllender Kopfschmerz – wird durch eine Schwellung des Gehirns verursacht, da der Körper versucht, den reduzierten Sauerstoffgehalt im Blut auszugleichen, indem er härter und schneller pumpt (daher eine erhöhte Herzfrequenz). Siehe: http://www.altitudemedicine.org/index.php/altitude-medicine/learn-about-altitude-sickness

Übrigens würde hoher Blutdruck das Risiko eines Herzstillstands erhöhen, nicht AMS, wenn man schnell in große Höhen reist. Siehe: http://www.altituderesearch.org/traveling-to-altitude/113

Die Möglichkeit, dass das Gehirn aufgrund von niedrigem Blutdruck weniger Sauerstoff bekommt, scheint möglich. Warum seine Behauptung komplett verwerfen? Aus der Perspektive des gesunden Menschenverstandes betrachtet, scheint es machbar, dass jemand mit niedrigem Blutdruck frühzeitig mit Symptomen konfrontiert wird. Ich könnte falsch liegen. Verzeihen Sie mir, wenn ich es bin.
Ich schätze den Aspekt des gesunden Menschenverstandes – ich verstehe – aber Sie haben gefragt, ob es eine wissenschaftliche Beziehung zwischen BP und AMS gibt. Ich bestreite die Möglichkeit, dass ein niedriger Blutdruck einen anfälliger für AMS macht, da der Schlüsselfaktor die Sauerstoffsättigung im Blut ist, die nichts mit dem Blutdruck zu tun hat.
@Andrew: ...denn der Schlüsselfaktor ist die Sauerstoffsättigung im Blut, die nichts mit dem Blutdruck zu tun hat . Diese Aussage von Ihnen: Glauben Sie, dass das menschliche Herz-Kreislauf-System so einfach und direkt zu verstehen ist?
@unsung - Angesichts der Tatsache, dass ein Lungenödem durch die Flüssigkeit verursacht wird, die durch die Lungenschleimhaut und die Hirnödemflüssigkeit in das Gehirn austritt, wäre eine vernünftige Hypothese, dass ein niedriger Blutdruck das Risiko der schwerwiegendsten Auswirkungen von AMS verringern würde. Vielleicht haben Sie recht, und die stärkeren Kopfschmerzen im unteren Bereich führen dazu, dass Menschen mit niedrigem Blutdruck früher umkehren, wodurch es wahrscheinlicher wird, dass Menschen mit niedrigem Blutdruck an einem leichten AMS leiden und weniger wahrscheinlich an einem schweren AMS leiden. All dies sind nur Hypothesen, die richtige Antwort "Es gibt keine dokumentierten wissenschaftlichen Beweise".....

Ich würde nicht denken. AMS wird durch einen niedrigeren atmosphärischen Druck verursacht, der wiederum die Anzahl der einzuatmenden O 2 -Moleküle verringert. Ihr persönlicher Blutdruck hat nichts mit der Anzahl der zum Atmen verfügbaren O 2 -Moleküle zu tun.

Ich habe niedrigen Blutdruck, 90/60 wurde mir nur eine Woche vor einer Bergwanderung in Palm Springs, Kalifornien (8.500 Fuß Höhe) vorgelesen. Ich habe nicht die Müdigkeit oder den Sauerstoffmangel erlebt, die ich erwartet hatte. Ich schien die gleiche Energie zu haben, wie ich sie normalerweise habe, ohne irgendwelche nachteiligen Symptome, die damit verbunden sind, was viele als dünnere Luft in dieser Höhe beklagen würden. Ich dachte, dass es an meinem niedrigeren Blutdruck lag, da mir erklärt wurde, dass, da mein Blut mehr Sauerstoff mit weniger Herzschlag effizient transportieren konnte, das Ergebnis ein niedrigerer Druck war, um meine Zellen mit Sauerstoff zu versorgen. Wenn die Luft dünner ist, müsste mein Herz, das bereits effizient Sauerstoff pumpt, nur etwas stärker pumpen, um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen.