Unter Ihrer Nase befindet sich ein Druckpunkt, der, wenn Sie ihn drücken, den Niesreflex vorübergehend stoppt. http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/AntiSneezeFinger
Einer von mehreren Orten, über die dies geschrieben wird. Wenn ich jetzt „Druckpunkt“ höre, werde ich sofort wachsam. Das hat aber angeblich nicht mit homöopathischem Qi zu tun, sondern mit einem Nerv, der den Niesimpuls weiterleitet.
Dies ist meine bevorzugte Methode, um ein Niesen zu verhindern. Ich bin gespannt, ob es einfach am Placebo-Effekt liegt, oder ob an den Erklärungen etwas Wahres dran ist.
In dieser ersten umfassenden Übersicht über den Niesreflex in der englischen Literatur wird nicht erwähnt, wie ein Niesen unterdrückt werden könnte. [1]
Der Niesreflex
Der Niesreflex kann in zwei Phasen unterteilt werden. Die erste ist eine nasale oder sensible Phase, die auf die Stimulation der Nasenschleimhaut durch chemische oder physikalische Reizstoffe folgt. Viele distale Äste des N. trigeminus enden in der Gesichtshaut und übertragen Tast-, Schmerz- und Temperaturempfindungen, während sich einige Äste im Epithel der Nasenschleimhaut verteilen [Nishino, 2000]. Diese Äste sind myelinisierte Sinnesfasern mit kleinem Durchmesser, die in Rezeptorenden enden. Einige dieser Rezeptoren werden durch chemische Reize ausgelöst, während andere empfindlich auf taktile und mechanische Reize reagieren [Nishino, 2000]. Afferente neurale Reize werden über vordere Siebbein-, hintere nasale, infraorbitale und ophthalmische Äste des Trigeminusnervs an das Trigeminusganglion weitergeleitet [Wallois et al. 1991]. Über das Ganglion trigeminale gelangen die Reize zum Nieszentrum im Seitenmark [Suranyi, 2001]. Beim Erreichen einer Schwelle beginnt die zweite Phase – die efferente oder respiratorische Phase – sobald eine kritische Anzahl an inspiratorischen und exspiratorischen Neuronen rekrutiert wurde [Batsel und Lines, 1975]. Diese besteht aus Augenschließen, tiefer Inspiration und anschließend forcierter Exspiration mit anfänglichem Schließen der Glottis und steigendem intrapulmonalen Druck. Die plötzliche Dilatation der Glottis führt zu einem explosionsartigen Luftaustritt durch Mund und Nase, wodurch Schleimhautreste und Reizstoffe ausgewaschen werden. Diese besteht aus Augenschließen, tiefer Inspiration und anschließend forcierter Exspiration mit anfänglichem Schließen der Glottis und steigendem intrapulmonalen Druck. Die plötzliche Dilatation der Glottis führt zu einem explosionsartigen Luftaustritt durch Mund und Nase, wodurch Schleimhautreste und Reizstoffe ausgewaschen werden. Diese besteht aus Augenschließen, tiefer Inspiration und anschließend forcierter Exspiration mit anfänglichem Schließen der Glottis und steigendem intrapulmonalen Druck. Die plötzliche Dilatation der Glottis führt zu einem explosionsartigen Luftaustritt durch Mund und Nase, wodurch Schleimhautreste und Reizstoffe ausgewaschen werden.
Zusätzlich zur Stimulation des Trigeminusnervs, wie oben dokumentiert, gibt es jedoch andere Ursachen für das Niesen, wie unten aufgeführt:
Schnupfen
Photischer Niesreflex (ACHOO-Syndrom)
Physikalische Stimulation des Trigeminusnervs
Pathologien des Zentralnervensystems
Psychogenes (hartnäckiges) Niesen
Schnupfen* Reflex
Sexuelle Vorstellung oder Orgasmus
Um also den Niesreflex zu unterbrechen, bevor er sein explosives Ende erreicht, kann man versuchen, in die Ursachen einzugreifen durch:
Schließen Sie die Augen, um den photischen Niesreflex zu unterdrücken
stimulieren Sie den Trigeminusnerv weiter, indem Sie Teile Ihres Gesichts kneifen
sexuelle Aktivität einstellen
Viel Glück.
[1] Songu M, Cingi C. Niesreflex: Fakten und Fiktion. Ther Adv Respir Dis. 2009 Jun;3(3):131-41. doi: 10.1177/1753465809340571 . PubMed PMID: 19617285. Medscape-Volltext
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