Gibt es einen Druckpunkt unter der Nase, der den Niesreiz beseitigen kann?

Unter Ihrer Nase befindet sich ein Druckpunkt, der, wenn Sie ihn drücken, den Niesreflex vorübergehend stoppt. http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/AntiSneezeFinger

Einer von mehreren Orten, über die dies geschrieben wird. Wenn ich jetzt „Druckpunkt“ höre, werde ich sofort wachsam. Das hat aber angeblich nicht mit homöopathischem Qi zu tun, sondern mit einem Nerv, der den Niesimpuls weiterleitet.

Dies ist meine bevorzugte Methode, um ein Niesen zu verhindern. Ich bin gespannt, ob es einfach am Placebo-Effekt liegt, oder ob an den Erklärungen etwas Wahres dran ist.

Der Placebo-Effekt ist ein echter Effekt.
@ Gerrit Natürlich. Meine Frage ist jedoch, ob es eine physiologische Wirkung gibt, die die Behauptung stützt. Vielleicht hätte ich das besser präzisieren sollen.
@gerrit Das wird diskutiert. Siehe Placebo-Interventionen für alle klinischen Zustände . „ Wir haben nicht festgestellt, dass Placebo-Interventionen im Allgemeinen wichtige klinische Wirkungen haben. In bestimmten Situationen können Placebo-Interventionen jedoch die von Patienten berichteten Ergebnisse beeinflussen, insbesondere Schmerzen und Übelkeit, obwohl es schwierig ist, von Patienten berichtete Wirkungen von Placebo von voreingenommenen Berichten zu unterscheiden. „Der Placebo-Effekt wird besser als „der Effekt in der Placebo-Gruppe“ bezeichnet.
@gerrit Hast du dafür eine Referenz?
@Articuno Ich habe keine Referenz dafür. Ich meinte, wenn jemand glaubt , dass es einen Effekt gibt, dann gibt es einen Effekt, weil der Glaube etwas im Gehirn ist. Ich wollte nicht behaupten, dass es die gewünschte Wirkung hat.
@gerrit Ah, du meinst also, die Wirkung des Glaubens ist einfach der Glaube selbst? Ein Ding kann seine eigene Wirkung haben?
@Articuno: Ich habe es einfach so gelesen, dass der Placebo-Effekt unter bestimmten Bedingungen wirksam sein kann. Sie scheinen es in Chopra-Territorium zu bringen :-)
@Articuno Glaube kann sehr starke Auswirkungen haben!
@gerrit nochmal, hast du eine Referenz? Die systematische Überprüfung ergab, dass die Placebo-Interventionen keine bedeutenden klinischen Wirkungen hatten.
@odd Wie ist dieses Chopra-Territorium? Gerrit sagte, der Placebo-Effekt sei real, und ich zeigte Beweise dafür, dass diese Behauptung nicht bewiesen wurde.
@DarkLightA glaube nicht, dass es ein Placebo ist. Gute Erklärung dafür durch Interferenz mit anderen Impulsen des Trigeminusnervs, die das Niesen stimulieren könnten. Wie die Gate-Theorie.
Fragen Sie einen (S)DM, ob es so etwas gibt, er würde es wissen, da er es wirklich braucht.

Antworten (1)

In dieser ersten umfassenden Übersicht über den Niesreflex in der englischen Literatur wird nicht erwähnt, wie ein Niesen unterdrückt werden könnte. [1]

Der Niesreflex

Der Niesreflex kann in zwei Phasen unterteilt werden. Die erste ist eine nasale oder sensible Phase, die auf die Stimulation der Nasenschleimhaut durch chemische oder physikalische Reizstoffe folgt. Viele distale Äste des N. trigeminus enden in der Gesichtshaut und übertragen Tast-, Schmerz- und Temperaturempfindungen, während sich einige Äste im Epithel der Nasenschleimhaut verteilen [Nishino, 2000]. Diese Äste sind myelinisierte Sinnesfasern mit kleinem Durchmesser, die in Rezeptorenden enden. Einige dieser Rezeptoren werden durch chemische Reize ausgelöst, während andere empfindlich auf taktile und mechanische Reize reagieren [Nishino, 2000]. Afferente neurale Reize werden über vordere Siebbein-, hintere nasale, infraorbitale und ophthalmische Äste des Trigeminusnervs an das Trigeminusganglion weitergeleitet [Wallois et al. 1991]. Über das Ganglion trigeminale gelangen die Reize zum Nieszentrum im Seitenmark [Suranyi, 2001]. Beim Erreichen einer Schwelle beginnt die zweite Phase – die efferente oder respiratorische Phase – sobald eine kritische Anzahl an inspiratorischen und exspiratorischen Neuronen rekrutiert wurde [Batsel und Lines, 1975]. Diese besteht aus Augenschließen, tiefer Inspiration und anschließend forcierter Exspiration mit anfänglichem Schließen der Glottis und steigendem intrapulmonalen Druck. Die plötzliche Dilatation der Glottis führt zu einem explosionsartigen Luftaustritt durch Mund und Nase, wodurch Schleimhautreste und Reizstoffe ausgewaschen werden. Diese besteht aus Augenschließen, tiefer Inspiration und anschließend forcierter Exspiration mit anfänglichem Schließen der Glottis und steigendem intrapulmonalen Druck. Die plötzliche Dilatation der Glottis führt zu einem explosionsartigen Luftaustritt durch Mund und Nase, wodurch Schleimhautreste und Reizstoffe ausgewaschen werden. Diese besteht aus Augenschließen, tiefer Inspiration und anschließend forcierter Exspiration mit anfänglichem Schließen der Glottis und steigendem intrapulmonalen Druck. Die plötzliche Dilatation der Glottis führt zu einem explosionsartigen Luftaustritt durch Mund und Nase, wodurch Schleimhautreste und Reizstoffe ausgewaschen werden.

Zusätzlich zur Stimulation des Trigeminusnervs, wie oben dokumentiert, gibt es jedoch andere Ursachen für das Niesen, wie unten aufgeführt:

  • Schnupfen

  • Photischer Niesreflex (ACHOO-Syndrom)

  • Physikalische Stimulation des Trigeminusnervs

  • Pathologien des Zentralnervensystems

  • Psychogenes (hartnäckiges) Niesen

  • Schnupfen* Reflex

  • Sexuelle Vorstellung oder Orgasmus

Um also den Niesreflex zu unterbrechen, bevor er sein explosives Ende erreicht, kann man versuchen, in die Ursachen einzugreifen durch:

  • Schließen Sie die Augen, um den photischen Niesreflex zu unterdrücken

  • stimulieren Sie den Trigeminusnerv weiter, indem Sie Teile Ihres Gesichts kneifen

  • sexuelle Aktivität einstellen

Viel Glück.


[1] Songu M, Cingi C. Niesreflex: Fakten und Fiktion. Ther Adv Respir Dis. 2009 Jun;3(3):131-41. doi: 10.1177/1753465809340571 . PubMed PMID: 19617285. Medscape-Volltext