Kann eine Fingerrollenverletzung vorhergesagt / antizipiert werden?

Ich habe das Klettern vor ein paar Monaten nach einer Pause von ein paar Jahren wieder aufgenommen. Nachdem ich regelmäßig einen Monat Qualitätszeit an der Wand verbracht habe, um wieder Kontakt aufzunehmen, habe ich begonnen, verschiedene Routen auszuprobieren, die ein bisschen knifflig und ein bisschen anstrengend sind, so dass ich es manchmal etwas härter als normal treiben muss.

Ich hatte zuerst Probleme mit verkrampften Fingern und habe hier sogar eine Frage gestellt .

Und dann habe ich in Gesprächen mit verschiedenen Kletterern viel darüber gehört, wie Kletterer zu stark drücken und ihre Fingerrollen zerstören :

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Ich spüre ein wenig Stress und Schmerzen mit meinen Fingern, und ich bin mir verdammt sicher, dass es definitiv nicht das Krampf der Finger ist.

Ich fühle mich in den frühen Stunden des Kletterns vollkommen wohl, vorausgesetzt, ich wärme mich ziemlich gut und regelmäßig auf. Ich fühle mich besser, wenn ich aufhöre zu klettern, aber für eine kurze Zeit von etwa 10 Minuten fällt es mir schwer, kleine Dinge aufzuheben oder etwas zu drücken, Fahrradbremsen tun am meisten weh und die Schmerzen lassen allmählich nach. Ich nehme im Moment keinerlei Schmerzmittel und habe es auch nicht vor.

  • Ist es normal, wenn Sie es auf ein anderes Kletterniveau bringen?
  • Ist eine solche Verletzung vorhersehbar?
  • Ist es möglich, dass ich der Riemenscheibe Probleme bereitet habe und sie ohne Vorwarnung explodiert ist?
  • Sollte ich eine oder zwei Wochen pausieren? Oder ist es nur die Routine?
Es ist fast unmöglich, diese Frage zu beantworten, weil ich im Internet nicht sagen kann, wie Sie sich fühlen. Ich kann nur sagen, dass meine Hände nach dem Klettern immer schmerzen. Was Sie tun sollten, hängt davon ab, wie stark die Schmerzen sind. Wenn Sie besorgt sind, wenden Sie sich an Ihren Dr.

Antworten (1)

Anstatt zu versuchen, den persönlichen Teil Ihrer Frage zu beantworten, der, wie Liam sagte, die Aufmerksamkeit eines Arztes erfordert, um richtig zu antworten, werde ich auf den allgemeineren Titel antworten:

Kann eine Fingerrollenverletzung vorhergesagt / antizipiert werden?

In einem absoluten Sinne glaube ich nicht, dass es sein kann. In einem relativen Sinne werden diese "Riemenscheiben" stark belastet, so dass die Vermeidung einer harten Verwendung Ihrer Finger, wie z. B. beim Klettern, eine Möglichkeit wäre, eine solche Verletzung (wahrscheinlich) zu vermeiden. Das ist natürlich wenig hilfreich. Meiner Meinung nach ist es etwas, das Sie für sich selbst tun müssen, um hart zu klettern und dabei Verletzungen zu vermeiden. Suchen Sie jedoch so viel Führung wie möglich für die Reise.

Anekdotisch scheint ein Achillessehnenriss für die meisten Menschen, die einen solchen erleben, eine Überraschung zu sein. Ich habe mehrere Videos von einem solchen Bruch gesehen und oft konnte ich nicht sagen, dass es in diesem bestimmten Moment ungewöhnlichen Stress gab. Beispielsweise erlitt Misty May einen Achillessehnenriss, als sie an Dancing with the Stars teilnahm , Wochen nachdem sie bei den Olympischen Spielen in Peking Gold gewonnen hatte; Ich bezweifle, dass es das Stressigste war, was sie je getan hatte, aber anscheinend hatte die Sehne an diesem Punkt genug. Wenn die größte Sehne in Ihrem Körper ohne Vorwarnung loslassen kann, ist es vernünftig zu folgern, dass die winzigen Bänder in Ihren Fingern dies auch können.

Es gibt jedoch eine Reihe von Anzeichen und Verhaltensmustern, die zu dem Ereignis führen können. Das Buch One Move Too Many: How to Understand the Injuries and Overuse Syndromes of Rock Climbing von Dr. Thomas Hochholzer und Dr. Volker Schoeffl beschreibt Rollenrisse und -brüche sowie viele andere Kletterverletzungen und Überlastungssyndrome. Dieses Buch ist wahrscheinlich Ihre beste Ressource außerhalb eines persönlichen Besuchs bei einem auf Klettern spezialisierten Sportarzt. Leider ist es schwer zu finden.

Ich zitiere die Einführung in Überbeanspruchungssyndrome, Hervorhebung von mir:

Wenn Sie nicht die Balance halten zwischen dem, was für Ihren Körper zumutbar ist, und dem, was für Ihren Körper übermäßig belastend ist, entwickeln Sie ein Überbeanspruchungssyndrom. Wir beziehen uns hier auf Überbeanspruchungssyndrome als solche Verletzungen, die Zeit brauchen, um sich zu entwickeln, normalerweise weil Sie sich so stark anstrengen, dass sich eine Reihe sehr kleiner Verletzungen in den Sehnen, Sehnenscheiden und Gelenken ansammeln und sich diese Bindegewebe nicht entwickeln mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Muskeln, die sie belasten. Schwerwiegende Überlastungssyndrome mit Dauerbelastung der verletzten Stelle können zu irreversiblen Defekten führen. Die meisten Überbeanspruchungssyndrome können jedoch behandelt und geheilt werden, wenn sie frühzeitig erkannt und mit der richtigen Therapie angegangen werden.

Zitieren des Abschnitts, der sich speziell auf den Riemenscheibenbruch bezieht:

Die meisten Kletterer berichten von der gleichen Reihe von Ereignissen, die zu der Verletzung führten:

  • Die Füße rutschten plötzlich ab und erhöhten die Last und Kraft, die auf die Hand ausgeübt wurde, die einen Griff drückte, aber der Kletterer hielt sich trotzdem fest
  • Ein schnelles und dynamisches Ziehen an einer kleinen Kante
  • Dynoing von Kante zu Kante oder Finger in Taschen verdrehen
  • Immer wieder die gleiche Bewegung wiederholen. Dies ist am häufigsten der Fall, wenn das Campusboard am Ende einer Trainingseinheit für Doppelprüfstände verwendet wird

Insbesondere das Crimpen ist bei Beugerollen sehr schwierig, da die Sehne ansonsten nicht unterstützt wird:

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Indem Sie die Kraft der offenen Hand trainieren und diese so oft wie möglich einsetzen, minimieren Sie die Belastung der Rollen.

... Beim Bouldern, wo üblicherweise die Crimpposition verwendet wird, werden die Finger und ihr Bindegewebe besonders belastet. Die mit einer Tendovaginitis und einer Riemenscheibenruptur verbundenen Symptome sind ziemlich ähnlich, daher muss die Riemenscheibenruptur ausgeschlossen werden, bevor die Diagnose einer Tendovaginitis gestellt werden kann. ...

Weiteres Zitieren des Buches über künstliche Griffe:

Die Griffe der ersten Generation waren keineswegs ergonomisch gestaltet. Die ersten Griffmacher versuchten, den Felsen nachzubilden, also fügten sie unregelmäßige Kanten, scharfe Taschen und flache Sicken in ihre Designs ein. Im Allgemeinen mussten die Finger bei kleineren Griffen in einer gekräuselten Position sein, um einen Halt zu behalten. Oft waren verletzte Finger die Folge. Seitdem haben sich Athleten, Sportwissenschaft und Hersteller zusammengeschlossen und erkannt, dass eine hängende Fingerhaltung, also eine Haltung mit „schrägerem“ Griff, genauso gut für den Kraftaufbau, aber viel sicherer für die Hände ist die Crimpposition.

Und weiter, Betonung wieder von mir:

Der Griff, der Ihre Fingersehnen am wenigsten belastet, ist derjenige, der den meisten Kontakt zwischen den Fingerkuppen und der Oberfläche des Griffs ermöglicht. Das heißt, je mehr Ihrer Finger und je mehr von jedem Finger beim Halten Gewicht tragen können, desto weniger Stress wird auf jeder einzelnen Sehne lasten. Die Position mit der geringsten Belastung und optimaler Kraftentfaltung der Beugemuskulatur ist eine leichte Überstreckung des Handgelenks bei großem Schräggriff.

Das Buch enthält noch viel mehr, einschließlich Informationen, die Ihnen bei der Beantwortung der Aufzählungspunkte in Ihrer Frage helfen können, aber ich kann hier nicht alles zitieren.


Sehnenscheidenentzündung

Ich werde ein bisschen mehr zitieren, weil ich denke, dass es wichtige Informationen für Sie sind. Betonung nochmal von mir:

Technisch gesehen ist Tendinitis die Entzündung der Sehnen, während die häufigere Tendovaginitis die Entzündung der Sehnenscheiden ist. Denken Sie daran, dass die Sehnen, die Sehnenscheiden und die Bänder (Rollen) eine funktionelle Einheit bilden. Wenn diese Sehnen belastet werden, werden auch die Hüllen und Umlenkrollen belastet. ... Diese Sehnenscheidenentzündung schnürt die Sehnen ein, was deren Bewegung beeinträchtigt und somit die Reizung verstärkt. Es kommt zu Verklebungen, die zu einer Verengung der Sehnenscheide führen. Die Langzeitfolgen sind, dass sich die schmale Scheide leicht entzündet und so die Wirkung regelmäßig reproduziert. Tendovaginitis ist ungefähr der schlimmste Teufelskreis, dem ein Kletterer begegnen wird!
...
Nach einigen Wochen kann ein merkliches Knirschen oder Knacken zu hören sein. Dies sollte nicht außer Acht gelassen werden! Wenn die Verletzung diesen Punkt erreicht hat, sollte sie von einem Arzt behandelt werden. Ohne Behandlung wird es höchstwahrscheinlich zu einem dauerhaften oder zumindest zu einem wiederkehrenden Problem. Eine schlimme Tendovaginitis kann Ihre Hände so stark einschränken, dass Ihr Alltag umgestellt werden muss. Versuchen Sie, durchs Leben zu gehen, ohne einen Löffel in die Hand nehmen zu können!

Das Buch listet diese Symptome der Tendovaginitis auf:

  • Dumpfer Schmerz in der Hand
  • Schmerzen bei Bewegung und Belastung
  • Knirschendes Geräusch in der Sehnenscheide
  • Schwellung, gelegentlich Rötung
  • Druckempfindlichkeit der Beugesehnen

Es ist wichtig, noch einmal darauf hinzuweisen:

Die mit einer Tendovaginitis und einer Riemenscheibenruptur verbundenen Symptome sind ziemlich ähnlich, daher muss die Riemenscheibenruptur ausgeschlossen werden, bevor die Diagnose einer Tendovaginitis gestellt werden kann.

Die vorgeschriebene Behandlung für diese beiden Zustände ist ziemlich ähnlich: Immobilisierung für 1-2 Wochen, gefolgt von Ruhe, dann Therapie, bevor das Klettern wieder aufgenommen wird, aber die Riemenscheibenverletzung erfordert viel mehr Ruhe (das Buch sagt "kein Klettern für 4 - 16 Wochen" ) und schwere Fälle erfordern eine chirurgische Reparatur.

@Mr.Wizard: Tausend Dank. Das habe ich gesucht.
@Miguel Da Sie die Arbeit schätzen, die ich in diese Antwort gesteckt habe, würden Sie sich meine Antwort auf diese Frage noch einmal ansehen ? Da habe ich auch viel Arbeit reingesteckt. (Eigentlich mehr.)
Schamlose Eigenwerbung @Mr.Wizard, Es ist jedoch eine gute Antwort, damit Sie +1 bekommen :)