Nahrungsmittelallergenbedingte Hautreaktionen und Darmentzündungen?

Gibt es irgendwelche Verbindungen zwischen Hautreaktionen im Zusammenhang mit Lebensmittelallergenen, die eine generalisierte Entzündung im Darm (oder allgemeiner gesagt im Magen-Darm-Trakt) verursachen?

Wenn ein solcher Zusammenhang besteht, steht er im Zusammenhang mit einer der entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis, Reizdarmsyndrom)?

Ich verstehe nicht, wie diese Frage zusammenhängt. Es befasst sich mit extraintestinalen Erkrankungen, bei denen dermatologische Erkrankungen ein Folgesymptom sein können. Diese Frage beschäftigt sich mit der umgekehrten Kausalitätsrichtung. Hautkontakt -> Darmprobleme.
Es ist nicht dieselbe Situation, das ist mir klar, aber es sind zwei Seiten derselben Medaille. Ich habe es auch getan, damit die beiden Fragen in der Seitenleiste aufeinander verweisen können --->
Ich habe nicht impliziert, dass es sich um Duplikate handelt, also entschuldige ich mich, wenn es so rübergekommen ist.
Oh, ich sehe, was du damals getan hast. Keinen Schaden angerichtet.

Antworten (2)

Afaik der wahrscheinlichste Auslöser von IBDs (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) sind Veränderungen in der Darmmikrobiota aufgrund des westlichen Lebensstils (hohe Aufnahme einiger Nährstoffe, zB Milchfett). Diese Veränderungen verursachen bei anfälligen (genetischen Faktoren) Personen eine Entzündung. Die Ursache von IBDs ist also sehr wahrscheinlich keine allergische Reaktion.

Laut Wikipedia ist IBS keine IBD (entzündliche Darmerkrankung). Es ist eine Funktionsstörung des Darms, also nicht so schwerwiegend wie die IBDs. Mögliche Ursachen sind eine leichte Entzündung des Darms und eine neuroendokrine Dysregulation. Es hat auch genetische Faktoren. Der Pathomechanismus ist noch nicht vollständig verstanden.

Es gibt viele Darmerkrankungen, die durch bestimmte Nahrungsmittel verursacht werden können, zB Zöliakie , Laktoseintoleranz , usw. Die Liste ist lang, viele davon können durch Nahrungsmitteleiweißunverträglichkeit verursacht werden . Nach meinem Verständnis der Proteinsensitivität werden Hauterkrankungen durch eine B-Zell (IgE)-vermittelte Immunantwort verursacht, während Darmerkrankungen durch eine T-Zell-vermittelte Immunantwort verursacht werden. Ofc. Es besteht eine Verbindung zwischen ihnen, sodass es möglich ist, dass eine bestimmte Art von Protein auch Hautsymptome und Darmsymptome hervorruft. Basierend auf den aktuellen Studien denke ich, dass die Nahrungsmittelempfindlichkeit nicht mit IBDs und wahrscheinlich auch nicht mit IBS zusammenhängt.

CD ist mit dramatischen Veränderungen der Darmmikrobiota verbunden, und dies war besonders deutlich bei Personen mit ilealer CD.

Die molekulare Profilerstellung von Fäkalbakterien zeigte Anomalien der Darmmikrobiota bei UC- und IBS-Patienten, während verschiedene Muster des Verlusts von Bacteroides-Arten insbesondere mit UC und IBS assoziiert waren.

Der Zusammenbruch der normalen mikrobiellen Gemeinschaft erhöht das Risiko einer Pathogeninfektion, des Überwucherns schädlicher Pathobionten und entzündlicher Erkrankungen. Das Verständnis der Wechselwirkung der Mikrobiota mit Krankheitserregern und dem Wirt könnte neue Einblicke in die Pathogenese von Krankheiten sowie neue Wege zur Vorbeugung und Behandlung von Darm- und systemischen Erkrankungen liefern.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind idiopathische, chronische, rezidivierende, entzündliche Zustände, die immunologisch vermittelt werden. Obwohl ihre genauen Ätiologien ungewiss bleiben, haben Ergebnisse aus Forschung in Tiermodellen, Humangenetik, Grundlagenforschung und klinischen Studien wichtige neue Einblicke in die Pathogenese chronischer, immunvermittelter Darmentzündungen geliefert. Diese Studien weisen darauf hin, dass Morbus Crohn und Colitis ulcerosa heterogene Erkrankungen sind, die durch verschiedene genetische Anomalien gekennzeichnet sind, die zu übermäßig aggressiven T-Zell-Antworten auf eine Untergruppe kommensaler Darmbakterien führen. Der Beginn und die Reaktivierung von Krankheiten werden durch Umweltfaktoren ausgelöst, die vorübergehend die Schleimhautbarriere durchbrechen, Immunreaktionen stimulieren oder das Gleichgewicht zwischen nützlichen und pathogenen Darmbakterien verändern. Unterschiedliche genetische Anomalien können zu ähnlichen Krankheitsphänotypen führen; Diese genetischen Veränderungen können allgemein als Verursacher von Defekten der Schleimhautbarrierefunktion, der Immunregulation oder der bakteriellen Clearance charakterisiert werden. Diese neuen Erkenntnisse werden dazu beitragen, bessere diagnostische Ansätze zu entwickeln, die klinisch wichtige Untergruppen von Patienten identifizieren, für die der natürliche Krankheitsverlauf und das Ansprechen auf die Behandlung vorhersehbar sind.

Das zusammengesetzte menschliche Mikrobiom der westlichen Bevölkerung hat sich wahrscheinlich im letzten Jahrhundert verändert, verursacht durch neue Umweltauslöser, die sich oft negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken1. Hier zeigen wir, dass der Verzehr einer Ernährung mit hohem Gehalt an gesättigten (aus Milch gewonnenen) Fetten, aber nicht an mehrfach ungesättigten (Safloröl) Fetten, die Bedingungen für die mikrobielle Ansammlung verändert und die Ausbreitung eines schwach vorhandenen, sulfitreduzierenden Pathobionten, Bilophila wadsworthia2, fördert . Dies war mit einer proinflammatorischen T-Helfer-Typ-1 (TH1)-Immunantwort und einer erhöhten Inzidenz von Colitis bei genetisch anfälligen Il10–/–, aber nicht bei Wildtyp-Mäusen verbunden. Diese Wirkungen werden durch die von Milchfett geförderte Taurinkonjugation hepatischer Gallensäuren vermittelt, die die Verfügbarkeit von organischem Schwefel erhöht, der von sulfitreduzierenden Mikroorganismen wie B. wadsworthia verwendet wird. Wurden Mäuse beispielsweise mit einer fettarmen Diät, die mit Taurocholsäure, aber nicht mit Glykocholsäure ergänzt wurde, gefüttert, wurde bei Il10–/–-Mäusen eine Blüte von B. wadsworthia und die Entwicklung einer Colitis beobachtet. Zusammen zeigen diese Daten, dass Nahrungsfette, indem sie Veränderungen in der Gallensäurezusammensetzung des Wirts fördern, die Bedingungen für die Ansammlung von Darmmikroben deutlich verändern können, was zu einer Dysbiose führt, die die Immunhomöostase stören kann. Die Daten liefern eine plausible mechanistische Grundlage dafür, dass westliche Ernährungsweisen mit einem hohen Gehalt an bestimmten gesättigten Fetten die Prävalenz komplexer immunvermittelter Krankheiten wie entzündlicher Darmerkrankungen bei genetisch anfälligen Wirten erhöhen könnten. Zusammen zeigen diese Daten, dass Nahrungsfette, indem sie Veränderungen in der Gallensäurezusammensetzung des Wirts fördern, die Bedingungen für die Ansammlung von Darmmikroben deutlich verändern können, was zu einer Dysbiose führt, die die Immunhomöostase stören kann. Die Daten liefern eine plausible mechanistische Grundlage dafür, dass westliche Ernährungsweisen mit einem hohen Gehalt an bestimmten gesättigten Fetten die Prävalenz komplexer immunvermittelter Krankheiten wie entzündlicher Darmerkrankungen bei genetisch anfälligen Wirten erhöhen könnten. Zusammen zeigen diese Daten, dass Nahrungsfette, indem sie Veränderungen in der Gallensäurezusammensetzung des Wirts fördern, die Bedingungen für die Ansammlung von Darmmikroben deutlich verändern können, was zu einer Dysbiose führt, die die Immunhomöostase stören kann. Die Daten liefern eine plausible mechanistische Grundlage dafür, dass westliche Ernährungsweisen mit einem hohen Gehalt an bestimmten gesättigten Fetten die Prävalenz komplexer immunvermittelter Krankheiten wie entzündlicher Darmerkrankungen bei genetisch anfälligen Wirten erhöhen könnten.

Die Pathogenese des Reizdarmsyndroms scheint multifaktoriell zu sein, wobei die folgenden Faktoren eine zentrale Rolle in der Pathogenese des Reizdarmsyndroms spielen: Erblichkeit und Genetik, diätetische/intestinale Mikrobiota, leichte Entzündung und Störungen im neuroendokrinen System (NES) des Darms

Eine Kausalität in Richtung "Hautreizung durch Allergen" --> "Darmprobleme" bezweifle ich. Ich habe mehrere Artikel gesehen, in denen Haut-Prick-Tests an Patienten durchgeführt wurden, aber keiner von ihnen erwähnte Darmprobleme als Nebenwirkungen. In seltenen Fällen kann der Hauttest zu einer Anaphylaxie führen, weshalb er im Krankenhaus mit der zur Verfügung stehenden Hilfe durchgeführt werden muss. Die möglichen Warnsymptome sind: leichtes Fieber, Benommenheit oder Schwindel, Keuchen oder Kurzatmigkeit, ausgedehnter Hautausschlag, Anschwellen von Gesicht, Lippen oder Mund, Schluck- oder Sprechbeschwerden – auch hier werden die Darmprobleme nicht erwähnt. ( http://en.wikipedia.org/wiki/Skin_allergy_test ).

Haftungsausschluss: Ich bin kein Arzt. Ich bin Chemiker / Molekularbiologe und entwickle Lebensmittelanalysemethoden zum Nachweis von allergenen Materialien, die auf Lebensmitteletiketten nicht deklariert sind. Die klinischen Arbeiten sind nicht mein stärkstes Feld, aber ich habe einige gesehen.

EDIT: Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden. Ich dachte, es ginge darum, ob die Hautirritationen von außen nur und ohne den eigentlichen Verzehr des Lebensmittelallergens zu Verdauungsproblemen führen können. Ich bezweifle das. Andererseits führt der Verzehr des Lebensmittelallergens bei Allergikern häufig zu Verdauungsproblemen. Haut- und Verdauungsprobleme können gleichzeitig auftreten. Ob diese Verdauungsprobleme IBS- oder IBD-ähnlich sind oder keines von beidem – ich habe keine Ahnung.

In Anbetracht dessen, dass Depressionen und Angstzustände Risikofaktoren für IBS sind ( en.wikipedia.org/wiki/Irritable_bow_syndrome ), könnte die bloße Unannehmlichkeit von Hauttests die Person theoretisch auf psychologischer Ebene irritieren und zu Symptomen führen. Dies fühlt sich für mich jedoch wie eine Strecke an und war wahrscheinlich nicht der Mechanismus, nach dem Leonardo gesucht hat.
Ich weiß nicht genau, dass dies die kausale Richtung ist, aber das ist die Richtung, die ich beabsichtige, als ich bedenke, dass der sofortige Kontakt mit dem Lebensmittelallergen eine allergische Reaktion auslöst, also könnte es naheliegend sein (ich bin kein Immunologe). dass, wenn die Nahrung aufgenommen wird, später Magen-Darm-Probleme auftreten können.
@Barbara Ich stimme deiner Antwort zu, es ist nicht notwendig, eine gemeinsame Sache zu sein. Ich fand heraus, dass zum Beispiel Haferprotein-Empfindlichkeit auch Haut- und Darmsymptome haben kann.
OK, Entschuldigung, die Einnahme von Lebensmittelallergenen kann offensichtlich zu Magen-Darm-Problemen oder gleichzeitig zu Magen-Darm- und Hautproblemen führen. Ich weiß nicht, ob diese Magen-Darm-Probleme jemals in die Kategorien generalisierte Entzündung, Chron, Colitis oder Reizdarmsyndrom fallen können.
@inf3brno, meinst du konkret, dass eine Reizung der Haut mit Haferprotein von außen, also nicht durch Essen, Darmsymptome auslösen kann?