Gibt es irgendwelche Verbindungen zwischen Hautreaktionen im Zusammenhang mit Lebensmittelallergenen, die eine generalisierte Entzündung im Darm (oder allgemeiner gesagt im Magen-Darm-Trakt) verursachen?
Wenn ein solcher Zusammenhang besteht, steht er im Zusammenhang mit einer der entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis, Reizdarmsyndrom)?
Afaik der wahrscheinlichste Auslöser von IBDs (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) sind Veränderungen in der Darmmikrobiota aufgrund des westlichen Lebensstils (hohe Aufnahme einiger Nährstoffe, zB Milchfett). Diese Veränderungen verursachen bei anfälligen (genetischen Faktoren) Personen eine Entzündung. Die Ursache von IBDs ist also sehr wahrscheinlich keine allergische Reaktion.
Laut Wikipedia ist IBS keine IBD (entzündliche Darmerkrankung). Es ist eine Funktionsstörung des Darms, also nicht so schwerwiegend wie die IBDs. Mögliche Ursachen sind eine leichte Entzündung des Darms und eine neuroendokrine Dysregulation. Es hat auch genetische Faktoren. Der Pathomechanismus ist noch nicht vollständig verstanden.
Es gibt viele Darmerkrankungen, die durch bestimmte Nahrungsmittel verursacht werden können, zB Zöliakie , Laktoseintoleranz , usw. Die Liste ist lang, viele davon können durch Nahrungsmitteleiweißunverträglichkeit verursacht werden . Nach meinem Verständnis der Proteinsensitivität werden Hauterkrankungen durch eine B-Zell (IgE)-vermittelte Immunantwort verursacht, während Darmerkrankungen durch eine T-Zell-vermittelte Immunantwort verursacht werden. Ofc. Es besteht eine Verbindung zwischen ihnen, sodass es möglich ist, dass eine bestimmte Art von Protein auch Hautsymptome und Darmsymptome hervorruft. Basierend auf den aktuellen Studien denke ich, dass die Nahrungsmittelempfindlichkeit nicht mit IBDs und wahrscheinlich auch nicht mit IBS zusammenhängt.
CD ist mit dramatischen Veränderungen der Darmmikrobiota verbunden, und dies war besonders deutlich bei Personen mit ilealer CD.
Die molekulare Profilerstellung von Fäkalbakterien zeigte Anomalien der Darmmikrobiota bei UC- und IBS-Patienten, während verschiedene Muster des Verlusts von Bacteroides-Arten insbesondere mit UC und IBS assoziiert waren.
Der Zusammenbruch der normalen mikrobiellen Gemeinschaft erhöht das Risiko einer Pathogeninfektion, des Überwucherns schädlicher Pathobionten und entzündlicher Erkrankungen. Das Verständnis der Wechselwirkung der Mikrobiota mit Krankheitserregern und dem Wirt könnte neue Einblicke in die Pathogenese von Krankheiten sowie neue Wege zur Vorbeugung und Behandlung von Darm- und systemischen Erkrankungen liefern.
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind idiopathische, chronische, rezidivierende, entzündliche Zustände, die immunologisch vermittelt werden. Obwohl ihre genauen Ätiologien ungewiss bleiben, haben Ergebnisse aus Forschung in Tiermodellen, Humangenetik, Grundlagenforschung und klinischen Studien wichtige neue Einblicke in die Pathogenese chronischer, immunvermittelter Darmentzündungen geliefert. Diese Studien weisen darauf hin, dass Morbus Crohn und Colitis ulcerosa heterogene Erkrankungen sind, die durch verschiedene genetische Anomalien gekennzeichnet sind, die zu übermäßig aggressiven T-Zell-Antworten auf eine Untergruppe kommensaler Darmbakterien führen. Der Beginn und die Reaktivierung von Krankheiten werden durch Umweltfaktoren ausgelöst, die vorübergehend die Schleimhautbarriere durchbrechen, Immunreaktionen stimulieren oder das Gleichgewicht zwischen nützlichen und pathogenen Darmbakterien verändern. Unterschiedliche genetische Anomalien können zu ähnlichen Krankheitsphänotypen führen; Diese genetischen Veränderungen können allgemein als Verursacher von Defekten der Schleimhautbarrierefunktion, der Immunregulation oder der bakteriellen Clearance charakterisiert werden. Diese neuen Erkenntnisse werden dazu beitragen, bessere diagnostische Ansätze zu entwickeln, die klinisch wichtige Untergruppen von Patienten identifizieren, für die der natürliche Krankheitsverlauf und das Ansprechen auf die Behandlung vorhersehbar sind.
2006 - Krankheitsmechanismen: Pathogenese von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
2011 - Proinflammatorische Zytokine in der Pathogenese entzündlicher Darmerkrankungen
Das zusammengesetzte menschliche Mikrobiom der westlichen Bevölkerung hat sich wahrscheinlich im letzten Jahrhundert verändert, verursacht durch neue Umweltauslöser, die sich oft negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken1. Hier zeigen wir, dass der Verzehr einer Ernährung mit hohem Gehalt an gesättigten (aus Milch gewonnenen) Fetten, aber nicht an mehrfach ungesättigten (Safloröl) Fetten, die Bedingungen für die mikrobielle Ansammlung verändert und die Ausbreitung eines schwach vorhandenen, sulfitreduzierenden Pathobionten, Bilophila wadsworthia2, fördert . Dies war mit einer proinflammatorischen T-Helfer-Typ-1 (TH1)-Immunantwort und einer erhöhten Inzidenz von Colitis bei genetisch anfälligen Il10–/–, aber nicht bei Wildtyp-Mäusen verbunden. Diese Wirkungen werden durch die von Milchfett geförderte Taurinkonjugation hepatischer Gallensäuren vermittelt, die die Verfügbarkeit von organischem Schwefel erhöht, der von sulfitreduzierenden Mikroorganismen wie B. wadsworthia verwendet wird. Wurden Mäuse beispielsweise mit einer fettarmen Diät, die mit Taurocholsäure, aber nicht mit Glykocholsäure ergänzt wurde, gefüttert, wurde bei Il10–/–-Mäusen eine Blüte von B. wadsworthia und die Entwicklung einer Colitis beobachtet. Zusammen zeigen diese Daten, dass Nahrungsfette, indem sie Veränderungen in der Gallensäurezusammensetzung des Wirts fördern, die Bedingungen für die Ansammlung von Darmmikroben deutlich verändern können, was zu einer Dysbiose führt, die die Immunhomöostase stören kann. Die Daten liefern eine plausible mechanistische Grundlage dafür, dass westliche Ernährungsweisen mit einem hohen Gehalt an bestimmten gesättigten Fetten die Prävalenz komplexer immunvermittelter Krankheiten wie entzündlicher Darmerkrankungen bei genetisch anfälligen Wirten erhöhen könnten. Zusammen zeigen diese Daten, dass Nahrungsfette, indem sie Veränderungen in der Gallensäurezusammensetzung des Wirts fördern, die Bedingungen für die Ansammlung von Darmmikroben deutlich verändern können, was zu einer Dysbiose führt, die die Immunhomöostase stören kann. Die Daten liefern eine plausible mechanistische Grundlage dafür, dass westliche Ernährungsweisen mit einem hohen Gehalt an bestimmten gesättigten Fetten die Prävalenz komplexer immunvermittelter Krankheiten wie entzündlicher Darmerkrankungen bei genetisch anfälligen Wirten erhöhen könnten. Zusammen zeigen diese Daten, dass Nahrungsfette, indem sie Veränderungen in der Gallensäurezusammensetzung des Wirts fördern, die Bedingungen für die Ansammlung von Darmmikroben deutlich verändern können, was zu einer Dysbiose führt, die die Immunhomöostase stören kann. Die Daten liefern eine plausible mechanistische Grundlage dafür, dass westliche Ernährungsweisen mit einem hohen Gehalt an bestimmten gesättigten Fetten die Prävalenz komplexer immunvermittelter Krankheiten wie entzündlicher Darmerkrankungen bei genetisch anfälligen Wirten erhöhen könnten.
Die Pathogenese des Reizdarmsyndroms scheint multifaktoriell zu sein, wobei die folgenden Faktoren eine zentrale Rolle in der Pathogenese des Reizdarmsyndroms spielen: Erblichkeit und Genetik, diätetische/intestinale Mikrobiota, leichte Entzündung und Störungen im neuroendokrinen System (NES) des Darms
Eine Kausalität in Richtung "Hautreizung durch Allergen" --> "Darmprobleme" bezweifle ich. Ich habe mehrere Artikel gesehen, in denen Haut-Prick-Tests an Patienten durchgeführt wurden, aber keiner von ihnen erwähnte Darmprobleme als Nebenwirkungen. In seltenen Fällen kann der Hauttest zu einer Anaphylaxie führen, weshalb er im Krankenhaus mit der zur Verfügung stehenden Hilfe durchgeführt werden muss. Die möglichen Warnsymptome sind: leichtes Fieber, Benommenheit oder Schwindel, Keuchen oder Kurzatmigkeit, ausgedehnter Hautausschlag, Anschwellen von Gesicht, Lippen oder Mund, Schluck- oder Sprechbeschwerden – auch hier werden die Darmprobleme nicht erwähnt. ( http://en.wikipedia.org/wiki/Skin_allergy_test ).
Haftungsausschluss: Ich bin kein Arzt. Ich bin Chemiker / Molekularbiologe und entwickle Lebensmittelanalysemethoden zum Nachweis von allergenen Materialien, die auf Lebensmitteletiketten nicht deklariert sind. Die klinischen Arbeiten sind nicht mein stärkstes Feld, aber ich habe einige gesehen.
EDIT: Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden. Ich dachte, es ginge darum, ob die Hautirritationen von außen nur und ohne den eigentlichen Verzehr des Lebensmittelallergens zu Verdauungsproblemen führen können. Ich bezweifle das. Andererseits führt der Verzehr des Lebensmittelallergens bei Allergikern häufig zu Verdauungsproblemen. Haut- und Verdauungsprobleme können gleichzeitig auftreten. Ob diese Verdauungsprobleme IBS- oder IBD-ähnlich sind oder keines von beidem – ich habe keine Ahnung.
jonska
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