Sind die Schilddrüsenkrebsraten bei Kindern um Fukushima 20-50x höher?

Laut Forscher: Kinderkrebs im Zusammenhang mit Fukushima-Strahlung Von YURI KAGEYAMA 8. Oktober 2015 4:25 Uhr EDT

Eine neue Studie besagt, dass bei Kindern, die in der Nähe der Kernschmelze von Fukushima leben , 20- bis 50-mal häufiger Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde als bei Kindern anderswo , ein Unterschied, den die Autoren behaupten, untergräbt die Position der Regierung, dass nur deshalb mehr Fälle in der Region entdeckt wurden strenge Überwachung.

Die meisten der 370.000 Kinder in der Präfektur Fukushima (Bundesstaat) wurden seit der Kernschmelze im März 2011 im vom Tsunami verwüsteten Kernkraftwerk Fukushima Dai-ichi mit Ultraschall untersucht. Die neuesten Statistiken, die im August veröffentlicht wurden, zeigen, dass bei 137 dieser Kinder Schilddrüsenkrebs vermutet oder bestätigt wird , eine Zahl, die gegenüber dem Vorjahr um 25 gestiegen ist . An anderer Stelle tritt die Krankheit nach einigen Schätzungen nur bei etwa einem oder zwei von einer Million Kindern pro Jahr auf.

„Das ist mehr als erwartet und entwickelt sich schneller als erwartet“, sagte Hauptautor Toshihide Tsuda während eines Besuchs in Tokio gegenüber The Associated Press. "Das ist das 20- bis 50-fache dessen, was man normalerweise erwarten würde."

Ist diese letzte Behauptung, dass die Zahl der Schilddrüsenkrebse 20-50 Mal höher ist als erwartet, durch eine solide Studie gestützt?

Weist die betreffende Studie insbesondere Verzerrungen auf, die sie als irreführend oder falsch einstufen könnten, zum Beispiel:

  1. Wurden hier mehr Tests durchgeführt als in den Hintergrundumgebungen?
  2. Waren die Tests hier empfindlicher als gewöhnliche Tests?
  3. Erkennen die Tests hier präkanzeröse Zellen (die sich möglicherweise nicht zu Krebs entwickeln)?

Mit anderen Worten, oder vielleicht allgemeiner, hat die Studie eine richtige Kontrollgruppe?

Ich bin mir nicht sicher, ob dies der geeignete Ort ist, um einen sehr aktuellen Zeitschriftenartikel zu begutachten. Einige einigermaßen qualifizierte Personen, die das Papier kommentierten, wurden in Ihrem AP-Artikel zitiert. Aber wenn Sie möchten, dass jemand die Studienmethodik durchgeht, scheint etwas wie biology.stackexchange.com angemessener zu sein.
Das ist ein fairer Punkt @KAI. Ich habe eine ganze Reihe von Blogs und Websites bemerkt, die die Methodik kritisieren – vielleicht sollte ich diese Behauptungen zitieren?
Es gab ähnliche Berichte aus Tschernobyl – aber die Zahl der Todesopfer tauchte nicht auf. Ich neige dazu zu glauben, dass es etwas gibt, das falsch positive Ergebnisse verursacht, die auftauchen, wenn wir asymptomatische Personen auf Schilddrüsenkrebs untersuchen.
Gegenargumente für dieses Papier wie die Wahl der Latenzzeit, die Klassifizierung von Bereichen als hoch und niedrig exponiert, die Altersverteilung von Krebserkrankungen, Unkenntnis der UNSCEAR-Dosisbewertungen, die andere Niedrigdosisbewertungen bestätigen, werden hier diskutiert - reddit.com/ r/japanlife/comments/3nu1ha/…
Aktualisierte Informationen aus der Zeitschrift ONCOLOGY: cancernetwork.com/ata-2015-thyroid-cancer/…

Antworten (1)

Wenn man die Kommentare des Berichts des Generaldirektors der IAEA vom August 2015 zur Studie von Tsuda et.al. durchsieht, werden berechtigte Probleme festgestellt, die in Zukunft von Tsuda et.al. in Bezug auf Kinder, die in der Nähe der Kernschmelze von Fukushima leben, angegangen werden müssen 20- bis 50-mal von Schilddrüsenkrebs betroffen als Kinder anderswo.

Es werden hochempfindliche Geräte verwendet, die bei einer erheblichen Anzahl der befragten Kinder asymptomatische Schilddrüsenanomalien entdeckt haben (die mit klinischen Mitteln nicht nachweisbar gewesen wären). Es ist unwahrscheinlich, dass die in der Umfrage festgestellten Anomalien mit der Strahlenbelastung durch den Unfall in Verbindung stehen und höchstwahrscheinlich das natürliche Auftreten von Schilddrüsenanomalien bei Kindern in diesem Alter bezeichnen.

Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs bei Kindern ist die wahrscheinlichste gesundheitliche Auswirkung nach einem Unfall mit erheblicher Freisetzung von Radiojod. Da die gemeldeten unfallbedingten Schilddrüsendosen im Allgemeinen niedrig waren, ist eine unfallbedingte Zunahme von kindlichem Schilddrüsenkrebs unwahrscheinlich.

Die Schlussfolgerungen der Studie von Tsuda Toshihide et.al. im Oktober 2015 erwähnt, dass „innerhalb von 4 Jahren nach der Freilassung bei Kindern und Jugendlichen in der Präfektur Fukushima ein Übermaß an Schilddrüsenkrebs durch Ultraschall festgestellt wurde, und es ist unwahrscheinlich, dass dies durch eine Screening-Welle erklärt werden kann.“ Die Standorte der Kernreaktoren in Japan finden Sie hier .

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei den Personen im Alter von 18 Jahren und jünger im Jahr 2011 in der Präfektur Fukushima innerhalb von nur 4 Jahren nach dem Kraftwerksunglück von Fukushima in der Präfektur Fukushima etwa 30-fache Übertreibungen bei externen Vergleichen und Schwankungen bei internen Vergleichen zur Schilddrüsenkrebserkennung beobachtet wurden . Es war unwahrscheinlich, dass das Ergebnis vollständig durch den Abschirmeffekt erklärt werden konnte. In Tschernobyl wurden die Exzesse von Schilddrüsenkrebs 4 oder 5 Jahre nach dem Unfall in Weißrussland und der Ukraine deutlicher, sodass uns die beobachteten Exzesse darauf aufmerksam machen, uns auf weitere potenzielle Fälle innerhalb weniger Jahre vorzubereiten.

Die Expositionsdosen für Anwohner waren höher als der offizielle Bericht oder die Dosisschätzung der Weltgesundheitsorganisation, da die Zahl der Fälle von Schilddrüsenkrebs schneller zunahm als im Gesundheitsbewertungsbericht der Weltgesundheitsorganisation vorhergesagt.

Erhebungsmethodik: Die Präfekturregierung von Fukushima hatte 2011 298.577 Kinder unter 18 Jahren aus einer Bevölkerung von 367.687 untersucht und sie 2014 erneut befragt. Die Schilddrüse der Kinder wurde mittels Ultraschall untersucht und die Ergebnisse waren, dass 110 diagnostiziert wurden oder Verdacht auf Schilddrüsenkrebs besteht.

Mehrere Einschränkungen für die in der Frage erwähnte Studie werden von den Autoren selbst in der Arbeit festgehalten.

Einschränkung Nr. 1: Die Abdeckung des Screening-Programms und der Sekundäruntersuchung umfasste nicht alle berechtigten Einwohner von Fukushima zum Zeitpunkt des Unfalls von 2011. Dies kann bei internen Vergleichen zu Überschätzungen führen, wenn die Prävalenz der Geschäftsjahreskreise 2013 als Referenz verwendet wurde.

Einschränkung Nr. 2: Die Auswirkung der zwischen dem Unfall und dem Zeitpunkt des Screenings verstrichenen Zeit sollte weiter berücksichtigt werden.

Einschränkung Nr. 3: Vor dem Unfall gab es keine Beweise dafür, dass die natürliche Strahlung in der Präfektur Fukushima höher war als im Rest Japans.

Die unten aufgeführten Experten nennen mehrere Gründe, die den Schlussfolgerungen von Tsuda et.al. lernen.

  1. Per IAEO im August 2015 : „Das Screening hat asymptomatische Schilddrüsenanomalien – Knötchen, Zysten und Krebs – entdeckt, die unentdeckt geblieben wären, wenn asymptomatische Kinder mit Standardgeräten gescreent worden wären. Ähnliche Ergebnisse wurden erzielt, als das gleiche Screening an lebenden Kindern durchgeführt wurde weit weg von den Unfallgebieten."

Diese Faktoren deuten darauf hin, dass die bei der Untersuchung festgestellten Schilddrüsenanomalien wahrscheinlich nicht mit einer unfallbedingten Strahlenexposition in Zusammenhang stehen. Auf der Grundlage der zur Verfügung gestellten Daten über indirekte Messungen der externen Äquivalentdosis aufgrund der Aktivität in der Schilddrüse scheinen die Schilddrüsen-Äquivalentdosen bei Kindern niedrig gewesen zu sein. Bei den gemeldeten Dosen wäre die Zunahme von Schilddrüsenkrebs bei Kindern nicht auf eine Strahlenexposition zurückzuführen.

  1. Geraldine Thomas, Spezialistin für molekulare Pathologie von Krebs am Imperial College London, die auch beim Aufbau der Tschernobyl-Gewebebank half, die Proben von Menschen analysiert, die nach der Atomkatastrophe 1986 Strahlung ausgesetzt waren, bestreitet die Ergebnisse der Tsuda-Studie .

Die Analyse vergleicht das Screening in Fukushima fälschlicherweise mit klinischen Fällen von Schilddrüsenkrebs, bei denen die Patienten bereits erkrankt sind. Der Vergleich deutet fälschlicherweise darauf hin, dass Schilddrüsenkrebs in Fukushima im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um das 50-fache erhöht ist. "Dies ist kein sehr gutes Papier, um Meinungen darauf zu stützen", sagt sie. Genauere Vergleiche zwischen Einwohnern in verschiedenen Teilen der Präfektur Fukushima zeigen keine statistisch signifikanten Unterschiede bei den Krebsraten, sagt sie.

  1. David Brenner, Direktor des Zentrums für radiologische Forschung der Columbia University, bestreitet ebenfalls die Ergebnisse der Studie und erklärt, dass die Studie keine Anstrengungen unternimmt, um die Exposition von Patienten zu verfolgen.

„Es geht einfach darum, geografische Regionen mit Krebsrisiken in Beziehung zu setzen und nicht auf individuelle Strahlendosen zu achten“, sagt er und fügt hinzu, dass es ohne diese Informationen praktisch unmöglich ist, die Screenings mit dem Unfall in Verbindung zu bringen. "Es erzählt uns wirklich nicht die ganze Geschichte", sagt er.

  1. Scott Davis, Professor an der Abteilung für Epidemiologie der in Seattle ansässigen School of Public Health, sagte, dass die Haupteinschränkung von Tsudas Studie das Fehlen von Daten auf individueller Ebene zur Schätzung der tatsächlichen Strahlendosen sei.

  2. Eine weitere Studie von Hajime Watanobe et.al. im Dezember 2014 fanden 20 bis 30 Monate nach dem Unfall keine Bestätigung für erkennbare schädliche Auswirkungen der emittierten Radioaktivität auf die Schilddrüse junger Einwohner von Fukushima. Allerdings war die Stichprobengröße von 1137 Probanden im Vergleich zu Tsudas Studie relativ klein.

Die erhaltenen Ergebnisse zeigten keine erkennbaren schädlichen Einflüsse der emittierten Radioaktivität auf die junge Schilddrüse. Darüber hinaus fanden wir keinen signifikanten Zusammenhang zwischen den sonographischen Befunden der Schilddrüse und schilddrüsenrelevanten biochemischen Markern.

  1. Bezug nehmend auf John D. Boice Jr. im Jahr 2012 : „Die bisherigen Schätzungen der Bevölkerungsdosen deuten auf eine sehr geringe Aufnahme von radioaktivem Jod hin, das eine Hauptdeterminante für die Epidemie von Schilddrüsenkrebs nach Expositionen in der Kindheit um Tschernobyl war.“
Ich mag die Beweise, die Sie sammeln, aber ich denke, die Antwort wäre mit einer Zusammenfassung der Schlussfolgerung besser, zumal das Lesen nur der Zusammenfassung der japanischen Arbeit zu Beginn zu einem anderen Eindruck führen würde als das Lesen der gesamten Antwort.
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