Verursachen Ibuprofen oder Paracetamol Hörverlust?

Dieser Express-Artikel aus dem Jahr 2016 gibt eine ziemlich beunruhigende Warnung, dass zwei gängige Schmerzmittel das Risiko eines Hörverlusts verursachen könnten.

Experten haben herausgefunden, dass PARACETAMOL oder Ibuprofen zu langfristiger Taubheit führen können. Wissenschaftler haben die Auswirkungen aufgedeckt, die durch (sic) Einnahme der Schmerzmittel für bis zu (sic) zwei Tage pro Woche für sechs Jahre verursacht werden könnten.

Im Vergleich zu Frauen, die sie weniger als ein Jahr lang einnahmen, erhöhten Frauen, die regelmäßig die beiden (sic) zur Behandlung chronischer Schmerzen einnahmen, das Risiko eines Hörverlusts um mehr als ein Sechstel, ergab die Studie.

( Paracetamol wird auch allgemein als Acetaminophen oder APAP und unter den Markennamen Panadol oder Tylenol bezeichnet.)

Wenn dies zutrifft, klingt dies nach einer ernsthaften Besorgnis, aber der Artikel ist schlecht geschrieben und macht nicht klar, ob es sich um die Kombination der beiden Medikamente handelt oder auch bei getrennter Einnahme auf sie zutrifft, ob es sowohl für Männer als auch für Frauen gilt, oder Frauen allein. Es ist kein Link zum Bericht. Es ist auch ein paar Jahre her, also hätte es Zeit für Peer-Reviews nach der Produktion und vielleicht andere Studien geben sollen.

Was ist die wahre Geschichte? Welche Demografien wurden getestet? Welche Dosierungen welcher Medikamente waren im Spiel? Ist es mehr als nur Korrelation?

2 Tage die Woche für 6 Jahre sind eine Menge Drogen. Wenn du so oft Schmerzen hast, geh zum Arzt. Dort oben mit der Sorge eines Chiropraktikers, als ich ihm sagte, dass ich gelegentlich Kopfschmerzen bekomme (einmal alle paar Monate): „Die meisten Leute sagen, dass sie gelegentlich Kopfschmerzen bekommen, nur ‚fünfmal pro Woche für sechs Stunden‘.“
Was mich an dieser Behauptung überrascht, ist, dass sie sowohl Ibuprofen als auch Paracetamol abdeckt. AFAIK, sie sind völlig unterschiedliche Arten von Medikamenten, und das einzige, was sie gemeinsam haben, ist, dass sie beide Schmerzen blockieren – und das tun sie sogar über unterschiedliche Mechanismen. A priori scheint es keinen Grund zu der Annahme zu geben, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine gemeinsame Nebenwirkung haben als zwei beliebige Medikamente. Man könnte sich sogar fragen, ob es vielleicht tatsächlich chronische Schmerzen (oder eine häufige Ursache dafür) sind, die irgendwie mit Hörverlust zusammenhängen (nicht, dass ich überhaupt irgendwelche Beweise hätte, die diesen Verdacht untermauern).
@IlmariKaronen Das Originalpapier, das ich in meiner Antwort verlinkt habe, enthält einige Spekulationen über die Mechanismen, und sie sind tatsächlich unterschiedlich. Ich habe nicht den Eindruck, dass das gut verstanden wird.
Ich verstehe nicht, warum Sie "[sic]" zu "so oft wie [sic] zwei Tage die Woche" hinzugefügt haben. Die anderen beiden sind gerechtfertigt, obwohl ich es ändern würde in "die Auswirkungen könnten [sic] verursacht werden durch". Entweder das, oder den Text selbst korrigieren: "Die Wirkungen könnten verursacht werden durch", "Frauen, die die beiden regelmäßig [nehmen]". Ich denke, es wäre besser, das Zitat in eckigen Klammern zu korrigieren.
@CJDennis: Ich habe die "Sics" eingefügt, anstatt zu korrigieren, um passiv-aggressiv zu demonstrieren, dass der ursprüngliche Artikel schlecht geschrieben ist - er sieht in Eile zusammengewürfelt aus - was ein Teil des Grundes für meine Zweifel an seinen Behauptungen ist. "So oft wie" sollte "So selten wie" lauten, sonst macht es keinen Sinn.
@Draco18s: Du machst einige große Annahmen. Dass die Leute keinen Arzt gesehen haben. Dass sich die Menschen einen Arztbesuch leisten können. Dass 2 Dosen Panadol pro Woche für jemanden mit chronischen Schmerzen nicht sehr wenig sind.
Persönlich sieht das Einfügen der „[sic]“ „passiv aggressiv“ aus („Schauen Sie sich den Fehler genau hier an!“), ohne die fehlenden Wörter hinzuzufügen, was eher wie Ellipsen oder Paraphrasen aussieht, ohne die ursprüngliche Bedeutung zu verlieren.
@CJDennis: Ich denke, wir sind uns einig.
Ja, ich lese "anstatt zu korrigieren, um passiv-aggressiv zu demonstrieren" wie ohne Komma geschrieben, anstatt "anstatt zu korrigieren, um passiv-aggressiv zu demonstrieren" oder "anstatt zu korrigieren, um passiv-aggressiv zu demonstrieren".
@Draco18s 2 Tage die Woche ist bei gut behandelten Krankheiten nicht ungewöhnlich. Es gab eine Zeit, in der 4 Dosen Paracetamol eine gute Woche für Migräne waren, obwohl ich vier verschiedene vorbeugende Medikamente einnahm. (Glücklicherweise funktioniert die neuste Generation super für mich, also ist es kein Problem mehr). Rheuma „in Remission“ bedeutet, dass weniger als die Hälfte der Gelenke entzündet sind (sie tun immer noch weh). Mein Punkt ist, dass diese Dosierungen für Menschen mit chronischen Krankheiten nicht ungewöhnlich sind.

Antworten (2)

Ja.
Das heißt: Sie können Hörverlust verursachen. Sie werden zu Recht als ototoxische Mittel eingestuft .

Paracetamol/Acetaminophen ist sicher nicht ganz ungefährlich. Tatsächlich wird es zu Recht als ototoxisches Medikament eingestuft. Ein Effekt, der schon seit geraumer Zeit zu beobachten ist . Laut den einzelnen Studien: Dies ist bei der Anwendung in jedem dieser Fälle stärker ausgeprägt: höhere Dosen, über längere Zeit, Missbrauch, Arzneimittelkombinationen. Aber auch Frau sein, Mann sein, Kind sein, älter sein. Wenn das paradox klingt, seien Sie sich bewusst, dass die meisten Studien nicht einmal die Allgemeinbevölkerung, sondern nur Untergruppen betrachten und ihre Ergebnisse auf die untersuchte Untergruppe beschränken.

Von diesen scheinen analgetische Arzneimittelkombinationen am riskantesten zu sein, direkt gefolgt von der Kombination mit anderen ototoxischen Arzneimitteln.

Allerdings ist dies auch nicht spezifisch für Paracetamol allein, da beispielsweise auch Aspirin diese Wirkung haben kann. Die Modelle zur Erklärung dieses Effekts sind überzeugend, aber reale Ergebnismessungen und die Quantifizierung des Bevölkerungsrisikos fehlen vorerst etwas.

Fokussierung auf Paracetamol: Es ist eine ototoxische Chemikalie, die möglichen Mechanismen sind recht deutlich aufgezeigt. Dann macht die Dosierung das Gift, und es liegen weder beobachtende Langzeitstudien in ausreichender Menge und Qualität vor, noch Menschenexperimente oder prospektive Studien auf diesem Niveau.

Over-the-Counter-Schmerzmittel im Zusammenhang mit Hörverlust. Die drei am häufigsten verwendeten Medikamente in den USA haben eine signifikante und wenig bekannte Nebenwirkung.

Ototoxizität ist eine Eigenschaft, die mehrere Arzneimittelklassen gemeinsam haben, insbesondere Aminoglykosid-Antibiotika, Cisplatin-Chemotherapie und Acetaminophen in Kombination mit narkotischen Medikamenten. Tiermodelle helfen, die Mechanismen des Hörverlusts durch diese Medikamente aufzuklären.

Paracetamol in Kombination mit Betäubungsmitteln verursacht bei chronischer Einnahme in akzeptablen Dosen oder bei Missbrauch in hohen Dosen einen schweren irreversiblen sensorineuralen Hörverlust. Hörverlust war bisher nur nach Einnahme des Betäubungsmittels Propoxyphen berichtet worden. Aus diesem Grund wurde zunächst angenommen, dass das Betäubungsmittel in Lortab! (Whitby Pharmaceuticals, Richmond, VA) oder Vicodin! (Abbott Laboratories, Abbott Park, Illinois, USA) für die Ototoxizität verantwortlich war. Untersuchungen an Hörzelllinien und Cochlea-Kulturen von Mäusen zeigen jedoch, dass von den beiden Wirkstoffen in diesen Arzneimitteln Paracetamol und nicht Hydrocodon für die Toxizität der Haarzellen verantwortlich ist. Curhanet al. kürzlich eine Studie veröffentlicht, in der die Inzidenz und das Risikoverhältnis von selbstberichtetem Hörverlust aufgrund regelmäßiger Einnahme von Aspirin, anderen NSAIDs und Paracetamol untersucht wurden. Sie überprüften die Berichte von 26.917 Männern im Alter von 40–74 Jahren mit einem Ausgangshörvermögen von 1986 und fanden 3.488 Fälle von Hörverlust. Bei NSAIDs und Paracetamol stieg das Risiko mit längerer Anwendungsdauer. Die Hazard Ratio für Paracetamol betrug 1,22, und bei Männern unter 50 Jahren stieg das Risiko auf 1,99, mehr als bei den anderen Arzneimitteln.

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein
Abbildung 2. Fluoreszenzmikroskopie der basalen Windung der Cochlea in einer Kontrollkultur (A) mit Math1-GFP-Fluoreszenz, die die intakte einzelne Reihe innerer Haarzellen (geschlossener Pfeil) und drei Reihen äußerer Haarzellen (offener Pfeil) zeigt. Eine basale Drehung einer Kultur, die hochdosiertem Acetaminophen (B) ausgesetzt war, mit verringerter Math1-GFP-Expression, die eine Schädigung der inneren (geschlossener Pfeil) und äußeren Haarzellen (offener Pfeil) im Vergleich zur Kontrollkultur zeigt.

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein
Abbildung 3. Lichtmikroskopie von HEI-OC1-Zellen in Kultur nach 48 h bei Exposition gegenüber Hydromorphon allein (A) im Vergleich zu Hydromorphon und Paracetamol (B).
–– Joshua G Yorgason†, William Luxford & Federico Kalinec: „In-vitro- und in-vivo-Modelle der Arzneimittel-Ototoxizität: Untersuchung der Mechanismen eines klinischen Problems“ , Gutachten zu Arzneimittelmetabolismus und -toxikologie, Band 7, Ausgabe 12, 2011.

Die Gesamtdaten waren unterschiedlich und zeigten eine messbare Wirkung auf selbstberichtete Symptome von NSAIDs als Klasse, Ibuprofen und Paracetamol, aber es gibt keine audiometrischen Daten, die diese vermutete Wirkung bestätigen oder widerlegen. Sulindac war der einzige spezifische Wirkstoff, der mit formaler Audiometrie als primärem Endpunkt in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie untersucht wurde, und die signifikante Wirkung, die in der nicht angepassten Analyse beobachtet wurde, verschwand in der angepassten multivariaten Regression.
–– Kyle ME, Wang JC, Shin JJ.: „Impact of nonaspirin non-steroidal anti-inflammatory agents and acetaminophen on sensorineural loss: a physical review“ , Otolaryngol Head Neck Surg. 2015 März;152(3):393-409. doi: 10.1177/0194599814564533. Epub 2015 5. Januar.

Die regelmäßige Anwendung von Aspirin, NSAIDs oder Paracetamol erhöht das Risiko eines Hörverlusts bei Männern, und die Auswirkungen sind bei jüngeren Personen größer.
–– Curhan SG, Eavey R, Shargorodsky J, Curhan GC.: „Analgetikagebrauch und das Risiko von Hörverlust bei Männern“ , Am J Med. März 2010;123(3):231-7. doi: 10.1016/j.amjmed.2009.08.006.

Abschluss

Es gibt mehrere Wege und eine Vielzahl von Beobachtungsdaten, die Paracetamol in vitro als prinzipiell gehörschädigend erklären und in vivo festhalten. Es gibt auch keine wirklich großen und aussagekräftigen prospektiven Studien, um scheinbar genaue Zahlen zu präsentieren. Die Tatsache, dass Paracetamol täglich von Millionen von Menschen geschluckt wird, zeigt, dass diese wirklich langfristigen Wirkungen in Dosen, die klein genug sind, um die empfohlenen Werte nicht zu überschreiten, wahrscheinlich statistisch signifikant, aber nicht übermäßig stark sind. Die Risiken für Einzelpersonen oder auf Bevölkerungsebene sind gesondert zu betrachten.

Die aktuellen Studien, die Menschen in großer Zahl untersuchen, weisen mehrere Schwächen auf, die angegangen werden müssen. Selbstberichteter Hörverlust, selbstberichtetes Dosierungsschema über einen langen Zeitraum usw. Das Hören verschlechtert sich mit zunehmendem Alter, und ein gewisses Maß an Hörverlust ist „natürlich“ und daher unvermeidlich. Nicht alle Störfaktoren wie Lärmbelastung, Entzündungen, andere Toxine können über einen so langen Zeitraum richtig und konsequent kontrolliert werden.

Dennoch ist Hörverlust ein sehr weit verbreitetes Problem und es sieht so aus, als ob die langfristige Einnahme von Schmerzmitteln in moderaten Mengen ein Faktor zu sein scheint, der in zukünftigen Studien nicht übersehen werden sollte. Nach den Beobachtungsstudien am Menschen ist die aktuelle Perspektive:

„Obwohl das Ausmaß des höheren Risikos für einen Hörverlust bei der Einnahme von Analgetika bescheiden war, könnte angesichts der Häufigkeit, mit der diese Medikamente verwendet werden, selbst eine geringfügige Erhöhung des Risikos wichtige gesundheitliche Auswirkungen haben. Unter der Annahme einer Kausalität würde dies bedeuten, dass etwa 16,2 Prozent der bei diesen Frauen auftretenden Hörverluste auf die Einnahme von Ibuprofen oder Paracetamol zurückzuführen sein könnten“, sagte Curhan.
–– Haley Bridger: „Längerer Gebrauch von Schmerzmitteln im Zusammenhang mit Hörverlust bei Frauen“ , The Harvard Gazette, 14. Dezember 2016.

Und

Bei Paracetamol war die Wahrscheinlichkeit eines Hörverlusts bei regelmäßigen Anwendern unter 50 Jahren um 99 % höher, bei regelmäßigen Anwendern im Alter zwischen 50 und 59 Jahren um 38 % und bei Personen ab 60 Jahren um 16 % wahrscheinlicher als bei nicht regelmäßigen Anwendern von Paracetamol. ( Curhan 2010 )

Um diese Sichtweise umzukehren: Das Risiko für jeden, der Paracetamol einnimmt, tatsächlich Hörprobleme zu entwickeln, ist in den obigen Zahlen nicht ausgedrückt und kann aus den bisherigen Zahlen nicht berechnet werden.

Ich mache mir Vorwürfe, dass ich dies in der Frage nicht klarer gemacht habe, aber diese Antwort verbringt viel Zeit mit (kurzfristigen) akuten Überdosierungen von Paracetamol. Das ist meiner Meinung nach zweifellos sehr gefährlich. Aber ich habe (von meinem Hausarzt) verstanden, dass die (langfristige) chronische Anwendung der empfohlenen Paracetamol-Spiegel sehr sicher ist, weshalb der ursprüngliche Artikel für mich schockierend war.
@Oddthinking Die kurzzeitige Hochdosis-Exposition zeigt eine sehr große Wirkung, die langfristige regelmäßige Anwendung von ø2 Kapseln pro Woche über 1–6 Jahre ergibt eine Inzidenz von 5% in einer Studie, die mit Paracetamol allein verbunden ist. Das ist schockierend für diese weit überverschriebene und wie Süßigkeiten gegessene „harmlose“ Pille. Ich nehme an, Sie möchten ein vollständiges Risikoprofil für die empfohlene (dh übliche und maximale) Dosis, die als „sichere“ Dosis aufgeführt ist, aber nur in Bezug auf Ototoxizität?
Lassen Sie mich Ihnen die klare Antwort geben und dann erklären, warum Sie meine Wünsche ignorieren sollten. Früher habe ich Paracetamol in weit höheren Dosen als 2 Dosen pro Woche genommen. Ich habe es nicht wie Süßigkeiten gegessen, weil ich es vermieden habe, jemals die empfohlene Tageshöchstmenge zu überschreiten, aber ich habe monatelang mehrere Dosen pro Tag eingenommen. Paracetamol wurde mir nicht verschrieben, weil es in Australien in Supermärkten frei erhältlich ist, aber mein Hausarzt wusste und genehmigte es und versicherte mir, dass es langfristig sicher sei. Die Vorstellung, dass es mein Gehör beeinträchtigen könnte, ist also eine schockierende Nachricht für mich. (Ich hätte immer noch dieselbe Entscheidung getroffen, aber es war keine informierte Entscheidung.)
Aber Skeptics.SE ist keine persönliche Beratungsseite. Die Antworten, die Sie posten, sollten nicht speziell auf meine persönliche Situation zugeschnitten sein, sondern für andere in der Zukunft nützlich sein. "Vorfälle" müssen sorgfältig erklärt werden, da ich mir vorstelle, dass auch die Kontrollgruppen unter vielen Hörverlusten leiden.
@Oddthinking Das "keine persönliche Beratung" ist der Grund, warum ich die anderen Studien aufgenommen habe, die Paracetamol mit Hörschäden in Verbindung bringen. Von in vitro bis hin zu großen akuten Dosen und kombiniertem Gebrauch/Missbrauch ist der aktuelle Stand des Wissens. Der „Nachrichten“-Teil ist hier das Problem, da nur Post-hoc-Daten auf Bevölkerungsebene verfügbar sind. Natürlich gibt es Störfaktoren, nicht zuletzt das einfache Alter und der Konsum mehrerer Drogen oder die Verwendung von Schmerzmitteln gegen Ohrenschmerzen aufgrund von Lärm. Curhan gibt an, dass „ vielleicht 16 % des beobachteten Hörverlusts auf die Verwendung von OTC-Schmerzmitteln zurückzuführen sind, wobei Paracetamol das Schlimmste von ihnen zu sein scheint“.
Wie kann man weder Mann noch Frau noch ein Kind noch ein Ältester sein?
@Anixx Das ist in der Tat schwierig. Die Liste zeigt, dass sich die meisten Studien nur auf eine dieser Untergruppen konzentrierten, wie Daten aus der „Nurse's Health Study“: sehr wenige Kinder in dieser Kohorte, daher eignet sich die Studie nicht für „Gefahren für Kinder“. Ein echtes Problem ist hier, dass eine Wagenladung schwacher oder begrenzter Beweise/Studien kein echter Ersatz für große, qualitativ hochwertige sind. Es ist verlockend, all dies einfach zu addieren, aber es ist normalerweise nicht so einfach …
Sie schreiben, dass die Wirkung "ausgeprägter" sei, wenn das Medikament von Männern, aber auch von Frauen und auch von Kindern eingenommen werde. Was bedeutet das? Ist dies ein Fall von Simpsons Paradox , bei dem die Korrelation in jeder dieser drei Kategorien stärker und in der Gesamtbevölkerung schwächer ist?
@TannerSwett Danke. Das mag zwar so sein, aber das Gesamtbild zeichnet sich gerade ab und ich meinte nur, dass sich die einzelnen Studien auf Untergruppen beschränken, ohne dass die Studien direkt vergleichbar oder in den Ergebnissen kombinierbar wären. Das habe ich oben versucht zu verdeutlichen.
@Oddthinking Der gesamte "lebenslange Konsum einer Droge", der 1/6 des Hörverlusts der Menschen verursacht (bereits eine seltene Sache), bedeutet, dass jede Woche eine winzige Chance hat, ein Problem zu verursachen (dh keinen nachweisbaren Schaden verursacht).
@Anixx Sie können zwischen 20 und 65 Jahre alt sein (was ein großer Teil der Bevölkerung ist).
@Anixx Intersexuell und im mittleren Alter.
( otcomesErgebnisse )

Die referenzierte Studie ist wahrscheinlich „Analgesic Use and the Risk of Hearing Loss in Women“ im American Journal of Epidemiology . Die Schlussfolgerung besagt

Zusammenfassend zeigte diese prospektive Studie, dass die Anwendung von Ibuprofen oder Paracetamol an 2 oder mehr Tagen pro Woche mit einem erhöhten Risiko für Hörverlust bei Frauen verbunden ist und dass das Ausmaß des Risikos mit zunehmender Anwendungshäufigkeit tendenziell größer wird. Es wurde kein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Aspirin und dem Risiko eines Hörverlusts beobachtet.

Ich habe auf der NHS-Website eine Analyse eines Artikels der Daily Mail über dieselbe Studie gefunden. Sie bezeichnet den Artikel zwar als unnötig alarmierend, räumt aber ein, dass die regelmäßige Einnahme dieser Medikamente im Laufe der Zeit gesundheitliche Folgen haben könnte:

Viele Menschen verwenden Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen gegen Schmerzen. Diese Studie gibt keinen Hinweis darauf, dass die gelegentliche Anwendung zur Behandlung von Kopfschmerzen oder Muskelverspannungen schädlich ist.

Die Studie erinnert jedoch daran, dass eine regelmäßige Anwendung – von den Forschern als zwei Tage oder mehr pro Woche definiert – im Laufe der Zeit gesundheitliche Folgen haben könnte.

[...]

Außerdem war das erhöhte Risiko gering – da es keine Informationen über einige Faktoren gibt, die das Gehör ebenfalls beeinflussen können, wie z. B. die Belastung durch lauten Lärm, könnten nicht gemessene Störfaktoren den Zusammenhang erklärt haben.

[...]

Insgesamt ergänzt diese Studie jedoch frühere Beweise dafür, dass die regelmäßige Anwendung von Paracetamol und NSAID-Medikamenten in einigen Fällen von Hörverlust ein Faktor sein könnte. Es ist sinnvoll, den Einsatz dieser Medikamente auf den Zeitpunkt zu beschränken, an dem sie benötigt werden.

Die Studie weist zwar darauf hin, dass ein Gesundheitsrisiko bestehen könnte, aber es ist gering und hängt mit dem regelmäßigen Gebrauch zusammen, nicht mit dem gelegentlichen Gebrauch.