Warum bekommen Menschen mit Down-Syndrom weniger Krebs?

Ich stoße auf einige widersprüchliche Informationen bezüglich der Korrelation zwischen Krebsvorfällen und Trisomie 21. Ich habe einen Bericht aus der Natur gelesen, in dem diskutiert wird, dass Downs nur ein Zehntel so wahrscheinlich an Krebs erkranken, aber gleichzeitig 20-mal häufiger an Krebs erkranken B-Zell-Malignome.

Einer der prominenteren Befunde zeigt, dass DSRC1 , ein Regulator der Angiogenese, eine bedeutende Rolle spielt.

Was ich herauszufinden versuche, ist, welche(s) Gen(e) auf 21 zum damit verbundenen Lymphomrisiko beitragen?

Und gibt es eine gute Liste jener Gene auf 21, die die Tumorentstehung unterdrücken oder verstärken?

Berücksichtigen die Quellen, die Sie lesen, die Tatsache, dass die Lebenserwartung bei Menschen mit Depressionen auf ~55 reduziert ist ( nads.org/pages_new/facts.html ) und Krebs im Allgemeinen eine Krankheit im fortgeschrittenen Alter ist ( cancerresearchuk.org/cancer-info /cancerstats/inzidence/age/… ) ? Nur ein Gedanke..
Sicherlich eine wichtige Sache, die es zu beachten gilt. Aber in vielerlei Hinsicht zeigen Menschen mit DS einen progeroiden Phänotyp, indem ihr Blut/Gehirn/Darm-System vorzeitig zu altern scheint. Abgesehen von den hier erwähnten Krebsarten entwickeln sie frühreif die Alzheimer-Krankheit. Obwohl viele Ärzte dies eher durch das Vorhandensein von APP auf Chr21 als durch einen Phänotyp der vorzeitigen Alterung erklären.
@GriffinEvo Ich denke, das liegt in erster Linie an der hohen Inzidenz von Herzerkrankungen bei Personen mit Trisomie, also vielleicht ein anderes Problem
@The Nightman, was interessant ist, sind Daten, die zeigen, dass kritische Gene bei AD wie ApoE, PS1, APP usw. auch bei einigen Krebsarten entscheidend für die Entwicklung sind. nature.com/nm/journal/v18/n12/full/nm.3033.html cancerci.com/content/9/1/15 ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17332312
Das ist großartig, ich habe dieses Papier nie gesehen, danke, dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben. Und vielleicht wissen Sie ein bisschen mehr darüber als ich, aber für mich sieht es so aus, als wäre ApoE das einzige Protein, das mit dieser Metastasierung und Angiogenese in Verbindung gebracht wird. Welche Rolle würde APP spielen? Und wie wirkt sich das auf die reduzierte Angiogenese bei DS aus?
@ rhill45 Mein Punkt war, dass, wenn Downs-Kranke im Durchschnitt sterben, bevor Krebs weit verbreitet wird, das das Muster erklären könnte
@GriffinEvo ah ist jetzt zu sehen. Guter Punkt. &Ich würde hoffen, dass jeder Epidemiologe die Kontrollgruppe auf Personen beschränkt hätte, die unter dem mittleren Überlebensalter von Menschen mit Downs liegen

Antworten (1)

Das ist eine großartige Frage. Nur um es klarzustellen: Menschen mit DS haben ein reduziertes Risiko für solide Krebserkrankungen und ein erhöhtes Risiko für Blutkrebs (B-ALL und AML).

Sie haben Recht, wenn Sie DSRC1 wegen seiner angiogenen Implikationen auswählen. Die aktuelle Hypothese konzentriert sich darauf, dass Menschen mit DS weniger in der Lage sind, die Angiogenese voranzutreiben, und daher ein inneres Umfeld haben, das metastasierten oder sogar soliden Krebserkrankungen weniger förderlich ist. Aktuelle unveröffentlichte Arbeiten, die ich kürzlich gesehen habe, zeigen dies sehr deutlich im Auge, wo das Gefäßsystem in DS weit weniger verzweigt ist als in der Wildtyp-Population.

Warum sie jedoch ein erhöhtes Leukämierisiko aufweisen, ist eine weitgehend unbeantwortete Frage, mit einer Ausnahme ist AMKL (Acute Megakaryocytic Leukemia). Menschen mit DS haben ein etwa 500-fach erhöhtes AMKL-Risiko gegenüber der nicht betroffenen Bevölkerung, und es scheint vollständig durch die in-utero-Einführung einer Stop-Mutation in Codon 2 des Transkriptionsfaktors GATA1 bedingt zu sein. Dieser Transkriptionsfaktor ist wichtig, um die Differenzierung von Vorläuferzellen im Knochenmark zu Erythrozyten und Megakaryozyten voranzutreiben. Somit spielt die Inaktivierung dieses Transkriptionsfaktors eine große Rolle bei der Störung der normalen Hämatopoese, so dass Megakaryozyten überproduziert werden und zu einer Leukämie werden.

Abgesehen davon, und wie Sie bereits erwähnt haben, haben Menschen mit DS ein etwa 20-50-fach erhöhtes Risiko für AML und B-ALL. Es gibt sicherlich einige Chromosom 21-Gene, die daran beteiligt sind, wie Bach1 (wichtig bei der DNA-Reparatur) Ifngr2 (spielt eine Rolle beim Zelltod) Usp16 (epigenetischer Regulator) .) und Runx1 (wichtig bei Stressreaktionen), aber das Fachgebiet ist völlig unsicher, warum dies direkt zu einem erhöhten Leukämierisiko führt. Viele aktuelle Krebsbiologen befürworten das direkte Gendosierungsproblem, mit dem Menschen mit DS konfrontiert sind, da etwa 120 Gene überexprimiert werden, wenn dies nicht der Fall sein sollte, und gehen davon aus, dass dieser Cocktail auf Genebene direkt zu diesem erhöhten Risiko der Leukämieentstehung führt, und zwar sehr gut kann teilweise die Antwort sein. Es gibt jedoch eine große „konträre“ Sichtweise dahingehend, dass hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen pro-apoptotisch und pro-differenzierend werden, wenn sie bestimmten Belastungen wie Aneuploidie ausgesetzt sind. Die Auswirkung davon auf globaler Ebene wäre, dass viele der Stamm- und Vorläuferzellen im Knochenmark vorzeitig absterben oder sich differenzieren würden. Dies würde dann dazu führen, dass Teenager mit DS viel weniger Blutstammzellen haben, als sie sollten, und diese Zellen würden dann damit beauftragt, mehr Blut pro Zelle herauszupumpen, als ursprünglich für sie bestimmt war, was möglicherweise zu einem erschöpfenden Phänotyp führen würde. Auf diese Weise werden die Blutsysteme von Menschen mit DS „vorzeitig altern“ und könnten somit das Krebsrisiko schnell erhöhen.

Sinn ergeben?

Ich weiß es ein bisschen bald, aber ich werde diese Antwort nehmen, es gibt hier einige gute Informationen und Perspektiven. Es ist ein großes Studiengebiet und der Autor hat gute Arbeit bei der Zusammenfassung geleistet. Vielen Dank für die Erwähnung zusätzlicher Gene
Froh das zu hören. Ich denke, dies ist eine wirklich wichtige Frage und ein faszinierendes Studiengebiet, insbesondere weil die Ursachen von Blutkrebs bei DS Teil des Schlüssels zum Verständnis der Onkogenese in der nicht betroffenen Bevölkerung sein können.