Warum führt Diabetes nicht zum Hungertod?

Die Hauptursache für Diabetes ist Insulinmangel im Körper. Insulin ist das Hormon, das es den Körperzellen ermöglicht, Glukose aus dem Blut aufzunehmen. Ohne Insulin können die Körperzellen keine Glukose aus dem Blut gewinnen. Also, warum führt Diabetes nicht zum Hungertod?

Ich meine, die kurze Antwort ist "das tut es". Aber auf zellulärer Ebene und ungleichmäßig. Die Wirkung ist also etwas anders. Das meiste davon passiert auch mit regelmäßigem Hungern: diabetes.org/living-with-diabetes/complications/…

Antworten (2)

Nicht alle Zellen sind auf Insulin angewiesen, um Glukose aus dem Blut aufzunehmen (z. B. Gefäßendothelzellen ). Aber die Mehrheit tut es (Muskelgewebe und Fettgewebe).

Der Mangel an Insulin führt dazu, dass die Zelle Hilfsstoffwechselwege nutzt, um ihre Energie zu gewinnen [1] :

  • im Muskel wird der Eiweißabbau angeregt
  • Die Glukoneogenese in der Leber wird durch niedrige Insulinspiegel und hohe Aminosäurespiegel im Blut und die Verwendung von Substraten aus Muskel- und Fettgewebe stimuliert
  • Glukokortikoide stimulieren die Lipolyse
  • Leber startet die Ketonkörpersynthese , die sich zusammen mit mittelkettigen Fettsäuren als recht gute alternative Energiequelle für das Gehirn erweisen

Energie aus Ernährungsprinzipien ist wie folgt:

  • Lipide = 9 kcal/g
  • Proteine ​​= 4 kcal/g
  • Kohlenhydrate = 4 kcal/g – die wichtigsten, weil sie so verwendet werden, wie sie sind . Lipide und Proteine ​​benötigen Energie aus anderen Quellen, um chemische Reaktionen zu starten, die Energie liefern.

Verweise:

  1. Mark Brandt, Ph.D. Endocrine Notes Supplement vom Rose Hulman Institute of Technology , Seiten 78-80
  2. Wikipedia (links)

Glukose gelangt über eine Familie von Transportern in Ihre Zellen. Ein primärer Transporter in Muskel- und Fettzellen ist als GLUT-4 bekannt. Insulin stimuliert GLUT-4, sich aus dem Inneren einer Zelle an die Zelloberfläche zu bewegen, wo die Glukose dann an den GLUT-4-Transporter binden und in die Zelle gelangen kann. Auf der Zelloberfläche befinden sich jedoch viele Glukosetransporter, auch wenn kein Insulin vorhanden ist. Tatsächlich gibt es genügend Transporter auf der Zelloberfläche, damit die Zelle genügend Glukose erhält, um ihren Energiebedarf zu decken. Daher ist der Glukosetransport in die Zellen nie wirklich abhängig von Insulin. Insulin fördert die Aufnahme von Glukose in die Zellen, ist dafür aber nicht erforderlich. In der Tat,https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15254588

Metabolische Tracer-Studien haben es uns ermöglicht, zu lernen, wie Insulin beim Menschen in vivo wirkt. Wenn Sie einen Typ-I-Diabetiker von Insulin absetzen, steigt der Blutzucker stark an. Dies liegt jedoch nicht daran, dass Glukose nicht in die Zellen gelangen kann. Tatsächlich nimmt die Glukoseaufnahme in die Zellen sogar zu. Dies liegt daran, dass die Konzentration von Glukose im Blut so viel höher ist als die zelluläre Konzentration, dass Glukose in die Zellen gelangen muss (denken Sie daran, dass es bereits genügend Glukosetransporter auf der Zelloberfläche gibt, selbst wenn kein Insulin vorhanden ist). Warum steigt der Blutzucker so hoch? Denken Sie daran, dass die Menge an Glukose in Ihrem Blut sowohl davon abhängt, wie viel Glukose in das Blut gelangt (die Rate des Auftretens), als auch wie viel Glukose das Blut verlässt (die Rate des Verschwindens). Bei einem nüchternen Diabetiker ohne Insulin Die gesamte Glukose kommt aus der Leber. Denken Sie daran, dass Ihre Leber hilft, den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, wenn Sie nüchtern sind, indem sie Glukose freisetzt; Diese Glukose stammt sowohl aus der Glukoneogenese (der Bildung von Glukose aus Nicht-Kohlenhydratquellen, wie Protein) als auch aus der Glykogenolyse (dem Abbau von Glykogen, das in Ihrer Leber gespeichert ist). Insulin wirkt auf diese Prozesse als Bremse (ein Chalon, wie Dr. Schafer es beschrieb). Wenn Sie also kein Insulin haben, haben Sie eine außer Kontrolle geratene Glukoneogenese und Glykogenolyse. Der hohe Blutzucker bei einem unkontrollierten Diabetiker wird also durch eine Überproduktion von Glukose aus der Leber verursacht, nicht weil Glukose nicht in die Zellen gelangen kann.- Diese Glukose stammt sowohl aus der Glukoneogenese (der Bildung von Glukose aus Nicht-Kohlenhydratquellen, wie Protein) als auch aus der Glykogenolyse (dem Abbau von Glykogen, das in Ihrer Leber gespeichert ist). Insulin wirkt auf diese Prozesse als Bremse (ein Chalon, wie Dr. Schafer es beschrieb). Wenn Sie also kein Insulin haben, haben Sie eine außer Kontrolle geratene Glukoneogenese und Glykogenolyse. Der hohe Blutzucker bei einem unkontrollierten Diabetiker wird also durch eine Überproduktion von Glukose aus der Leber verursacht, nicht weil Glukose nicht in die Zellen gelangen kann.- Diese Glukose stammt sowohl aus der Glukoneogenese (der Bildung von Glukose aus Nicht-Kohlenhydratquellen, wie Protein) als auch aus der Glykogenolyse (dem Abbau von Glykogen, das in Ihrer Leber gespeichert ist). Insulin wirkt auf diese Prozesse als Bremse (ein Chalon, wie Dr. Schafer es beschrieb). Wenn Sie also kein Insulin haben, haben Sie eine außer Kontrolle geratene Glukoneogenese und Glykogenolyse. Der hohe Blutzucker bei einem unkontrollierten Diabetiker wird also durch eine Überproduktion von Glukose aus der Leber verursacht, nicht weil Glukose nicht in die Zellen gelangen kann.-http://m.bja.oxfordjournals.org/content/85/1/69.short