Warum spüren wir nach zu langem Stehen ein Taubheitsgefühl und ein elektrisches Gefühl in unseren Beinen?

Wir alle haben dieses Taubheitsgefühl gespürt, als wir eine Weile unbeweglich standen. Es wird schwierig zu gehen. Es kann auch passieren, wenn wir nur etwas Druck auf unsere Beine ausüben. Warum passiert das?

Ich würde gerne wissen, was genau im Muskelgewebe passiert (wenn das der Ursprung dieser Empfindung ist), damit wir uns so fühlen

Nicht alle von uns haben das gespürt. Ist es in deinen Waden oder Oberschenkeln oder beidem? Unterscheidet es sich von der Taubheit und dem Kribbeln, wenn ein Bein oder Arm durch zu langes Sitzen oder Liegen „einschläft“?
Es ist in meiner Wade. Anscheinend tritt es aufgrund des Drückens des Ischiasnervs auf, aber ich würde gerne ein bisschen mehr wissen, wenn Sie es wissen

Antworten (2)

Dies bezieht sich eher auf Nerven als auf Muskeln. Jeder Nerv hat eine kleine Arterie, die ihn mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Ein gutes Beispiel ist der Ischiasnerv, der der größte Nerv des menschlichen Körpers ist und eine relativ große Arterie benötigt, um ihn mit Blut zu versorgen:

http://article.sciencepublishinggroup.com/html/10.11648.j.ijcda.20150103.14.html

Wenn wir auf eine bestimmte Weise sitzen, die Druck auf diesen Nerv ausübt, oder lange so stehen, dass der Nerv gedehnt wird, reduzieren oder blockieren wir effektiv seine Blutversorgung. Dies kann zu einem vorübergehenden Signalverlust führen, der zu Taubheit, Schwäche oder sogar vorübergehender Lähmung führt. Wenn der Druck auf den Nerv über einen bestimmten Punkt hinaus anhält, kommt es zu einer irreversiblen Nekrose des Nervs, die dauerhafte Nervenschäden verursacht. Ein Beispiel hierfür ist, wenn eine betrunkene Person auf dem Boden schläft und Druck auf die Außenseite des Knies über dem "Peroneusnerv" hat, was eine "Peroneuslähmung" oder "Zenkerlähmung" verursacht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Zenker%27s_paralysis

Was das elektrische Gefühl betrifft, das wir möglicherweise als Folge einer Nervenschädigung empfinden, ist die Antwort interessanter:

Die Signalübertragung in den Nerven erfordert je nach Art der Nervenfaser unterschiedliche Energiemengen. Nervenfasern werden hauptsächlich in "myelinisierte" und "demyelinierte" Fasern unterteilt, mit weiteren Unterteilungen. Um es einfach auszudrücken: myelinisierte Nerven haben eine Myelinbeschichtung, die von spezialisierten Zellen, den sogenannten Schwann-Zellen, gebildet wird. Myelin ermöglicht es der Nervenfaser, als Supraleiter zu fungieren, um Signale schneller zu übertragen, benötigt dafür jedoch mehr Energie im Vergleich zu demyelinisierten Fasern, die dünner, langsamer und energieeffizienter sind.

Eine der Funktionen der supraleitenden großen Fasern ist die Modulation des Schmerzsignals. Die Beschädigung oder der Verlust dieser Fasern führt zu „neuropathischen Schmerzen“, die als scharfe Elektroschocks oder Kribbeln empfunden werden, zusammen mit vielen anderen berichteten Beschreibungen. Es wird angenommen, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass die kleinen Schmerzfasern unkontrolliert arbeiten und zu einer Schmerzwahrnehmung ohne einen tatsächlichen Schmerzreiz führen. Die Supraleiter „Myelinisierte Fasern“ sind durch reduzierten Sauerstoff viel anfälliger für Verletzungen, während die kleineren Fasern, von denen einige Schmerzen leiten, widerstandsfähiger sind. Aus diesem Grund empfinden wir möglicherweise neuropathische Schmerzen eher als Ergebnis einer Signalreduzierung als aufgrund einer schmerzhaften Stimulation. Ein gutes Beispiel ist das, was bei einer Autoimmunerkrankung namens Guillain-Barré-Syndrom passiert.

https://en.wikipedia.org/wiki/Guillain –Barré_syndrome

Ein weiteres häufiges Beispiel sind Verbrennungen ersten Grades, bei denen der Schmerz nach einer leichten Verbrennung einige Tage anhält, da die hochempfindlichen myelinisierten Fasern selektiv geschädigt werden und die nicht myelinisierten intakt bleiben. Der Schmerz bessert sich allmählich, wenn sich die Schwann-Zellen regenerieren, wodurch die Signalgeschwindigkeit verbessert wird.

Neben der guten Antwort von MattDee möchte ich nur hinzufügen, dass das „Ameisenlaufen“ Parästhesie genannt wird .

Parästhesien können durch eine Vielzahl von Mechanismen verursacht werden und reversibel oder dauerhaft sein, wobei letzteres normalerweise auf Nerven-, Rückenmarks- oder Gehirnschäden zurückzuführen ist.

Während der Nerv wie in Ihrem Beispiel für längeres Stehen gequetscht wird, werden die Arterien, die den Nerv mit Blut versorgen, ebenfalls gequetscht. Ohne eine stetige Zufuhr von Sauerstoff und Glukose kann der Nerv nicht lange arbeiten. Dies bewirkt, dass ein Glied „einschläft“. Wenn der Druck verringert wird, beginnen die Nervenzellen wieder aktiv zu werden, und dies ist das unangenehme Kribbeln, da das Nervensystem dazu neigt, hyperaktiv zu werden, wenn die Nerven ihre normale Funktion wiedererlangen. Diese Reizbarkeit wird durch spontanes neurales Feuern im betroffenen Bereich verursacht (Quelle: University of Rochester Medical Center ).