Ich habe auf dieser Website gelesen , dass Föten in das Fruchtwasser urinieren. Es wurde auch erwähnt, dass wir seit Monaten unseren Urin trinken, weil wir das Fruchtwasser trinken.
Aber warum produzieren wir als Föten Urin? Ich habe immer geglaubt, dass die Plazenta unsere Abfallentsorgungsquelle ist; Warum müssen Föten dann ihr Blut durch ihre eigenen Nieren filtern?
Außerdem, warum sollten Föten das Fruchtwasser trinken? Gibt es einen Vorteil dafür?
In der Gebärmutter bereitet sich der heranwachsende kleine Mensch darauf vor, ein unabhängig funktionierendes Individuum zu sein. Es ist zwar alles andere als das, aber es muss in der Lage sein, Flüssigkeit und Nährstoffe über die Muttermilch aufzunehmen, und das so ziemlich von der ersten Stunde seines Lebens an.
Um eine ordnungsgemäße Nierenfunktion zu entwickeln, muss der wachsende Fötus Flüssigkeit aufnehmen, genau wie nach der Geburt . Da keine Minibar vorhanden ist, muss er trinken, was gerade vorhanden ist, also Fruchtwasser und auch seinen eigenen Urin. Kurz nachdem die Nieren beginnen, Urin zu produzieren, beginnt das Schlucken des Fötus.
Fruchtwasser besteht zu 98 % aus Wasser und zu 2 % aus Salzen und Zellen des Babys. Bis die fötalen Nieren im vierten Monat zu arbeiten beginnen, wird Fruchtwasser vom Körper der Mutter produziert. Aber nach dem 4. Monat beginnt der Fötus, seinen Beitrag zum Fruchtwasser zu leisten, indem er hineinuriniert ( Penn Medicine ). Die Produktion von Fruchtwasser erfolgt dann überwiegend durch die Ausscheidung von fötalem Urin (300 ml/kg fötales Gewicht/Tag oder 600 bis 1200 ml/Tag kurz vor der Entbindung) und die Sekretion von oraler, nasaler, trachealer und pulmonaler Flüssigkeit (60 bis 100 ml /kg fötales Gewicht/Tag). Auch fetale Atembewegungen tragen durch Ausströmen von Lungenflüssigkeit in das Fruchtwasser bei. Die Entfernung von AF wird überwiegend durch Schlucken des Fötus erreicht (200 bis 250 ml/kg Gewicht des Fötus/Tag) (Underwood et al ., 2005) .
Das Wasser im Fruchtwasser stammt ursprünglich aus dem mütterlichen Plasma und passiert die fetalen Membranen. Während sich die Plazenta entwickelt, gelangen Wasser und gelöste Stoffe aus dem mütterlichen Plasma über die Plazenta zum Fötus und dann in das Fruchtwasser (Underwood et al ., 2005) , siehe Abb. 1.
Das Schlucken des eigenen Urins ist nicht nur ungefährlich, sondern auch für die richtige Entwicklung unerlässlich . Eine Abnahme der fetalen Urinproduktion oder -ausscheidung kann zu einer verminderten Menge an Fruchtwasser (Oligohydramnion) führen. Oligohydramnion kann zu fetalen Lungendeformationen (Lungenhypoplasie) und einem erhöhten Infektionsrisiko führen. Bei Oligohydramnion, die im zweiten Trimester diagnostiziert wurde, wurden fötale Sterblichkeitsraten von 80-90 % gemeldet (Quelle: Patient Info ).
Wenn der Fötus die Urinproduktion im Mutterleib verhindern müsste, müssten die Nieren während der Entwicklung funktionslos bleiben, was nach der Geburt katastrophal wäre. Nierenversagen ist bei Neugeborenen tatsächlich ziemlich häufig, kann aber ohne angemessene Behandlung tödlich sein (Andreoli, 2004) .
Abb. 1. Nach dem 4. Monat wird Fruchtwasser aus mütterlichem Plasma gewonnen, das über die Plazenta zum Fötus und dann zum Fruchtwasser gelangt. Quelle: Underwood et al ., (2005) .
Referenzen
- Andreoli, Semin Perinatol (2004); 28 (2): 112–23)
– Underwood et al ., J Perinatol (2005); 25 : 341–48
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