Was ist die Ursache für den Mikrozephalie-Ausbruch in Brasilien?

Es wurde behauptet, dass Brasilien an einem Ausbruch von Mikrozephalie leidet .

Es wurden mehrere mögliche Ursachen vorgeschlagen.

Zika-Virus

Das vielleicht bekannteste ist das Zika-Virus . Zum Beispiel schrieb die NY Times :

Die Möglichkeit, dass das Zika-Virus Mikrozephalie verursacht – ungewöhnlich kleine Köpfe und oft geschädigte Gehirne – tauchte erst im Oktober auf, als Ärzte in Nordbrasilien einen Anstieg von Babys mit dieser Krankheit feststellten.

Es kann sein, dass andere Faktoren wie eine gleichzeitige Infektion mit anderen Viren zum Anstieg beitragen; Ermittler könnten sogar feststellen, dass das Zika-Virus nicht die Hauptursache ist, obwohl Indizien derzeit darauf hindeuten, dass dies der Fall ist.

Einige Leute bezweifeln diese Behauptung jedoch. Zum Beispiel sagt die (australische) Radiosendung ABC's Health Report :

Aber jetzt gibt es neue Fragen über den vermuteten Zusammenhang zwischen dem Zika-Virus und Mikrozephalie, die kleine Köpfe bei Babys verursacht.

Eine vierjährige Untersuchung von über 100.000 Neugeborenen im Nordosten Brasiliens hat zuvor unerkannte Muster der Mikrozephalie aufgedeckt.

Es deutet darauf hin, dass der Anstieg der Fälle möglicherweise kein neues Phänomen ist, und stellt in Frage, ob das Zika-Virus tatsächlich die Ursache ist.

Pestizid

Eine andere Behauptung ist, dass es durch Pyriproxyfen , ein Pestizid , verursacht werden könnte .

Zum Beispiel berichtet The Ecologist :

Da die vermutete Verbindung zwischen dem Zika-Virus und dem Ausbruch von Mikrozephalie in Brasilien bei Neugeborenen immer dürftiger aussieht, schlagen lateinamerikanische Ärzte eine weitere mögliche Ursache vor: Pyriproxyfen, ein Pestizid, das in Brasilien seit 2014 verwendet wird, um die Entwicklung von Mückenlarven in Trinkwassertanks zu stoppen .

Der Artikel basiert auf diesem Bericht von PCST ("Physicians in the Crop-Sprayed Towns", aber der Name wird unterschiedlich übersetzt).

Gibt es einen wissenschaftlichen Konsens über die Beweise? Gab es kürzlich einen Ausbruch von Mikrozephalie in Brasilien, und ist die Ursache das Zika-Virus, Pyriproxyfen, eine Kombination oder beides nicht?

Auf den ersten Blick scheint die Wissenschaft nicht mit dabei zu sein; Ich frage mich, ob es für einige Zeit verantwortbar sein wird.
@ user3169. Meine Frage bezog sich nicht auf den Ursprung des Zika-Virus. Es ging um den Zusammenhang zwischen Zika und Mikrozephalie.
Sie fanden einen scheinbar kleinen Anstieg der Mikrozephalie in Französisch-Polynesien gleichzeitig mit dem Zika-Ausbruch, aber erst nachdem sie die Daten nach den Ereignissen in Brasilien erneut überprüft hatten – es war zu diesem Zeitpunkt nicht groß genug, um es zu bemerken. Ich kann keine Quellen darüber finden, ob sie Pyriproxyfen in Französisch-Polynesien verwenden.
Unter Bezugnahme auf eine Antwort von Tirumalai Kamala, Immunologe, Ph.D. auf einer anderen Website für den hier diskutierten Zusammenhang zwischen Pyriproxyfen und Mikrozephalie – inquisitr.com/2795367/… , „Natürlich kann die Dosis durchaus ein Faktor sein, wenn in Brasilien viel höhere Dosen verwendet wurden. Wenn die Dosis ein entscheidender Faktor ist, tut sie dies immer noch Erklären Sie nicht, warum Mikrozephalie nicht früher auftauchte, da die Anwendung Jahre zurückliegt, nicht ein paar Monate."
Interessant. Eine dritte Möglichkeit, die man im Auge behalten sollte, ist, dass die Ursache die Kombination von Pyriproxyfen und einer Zika-Infektion sein könnte. Als ich den Zika-Ausbruch recherchierte, bevor Pyriproxyfen diskutiert wurde, sah ich mehrere Forscher und Wissenschaftler, die kommentierten, dass die Mikrozephalie-Verbindung besonders rätselhaft sei, insbesondere wenn man bedenkt, wie alt und weit verbreitet Zika ist, und viele spekulierten, dass es einen zusätzlichen Kombinationsfaktor geben könnte.
Ich erinnere mich, irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass das Auftreten von Mikrozephalie in Ländern in der gleichen Region (z. B. Surinam), die zwar einen Zika-Ausbruch erleiden, aber kein Pyriproxifen verwenden (zumindest nicht im gleichen Ausmaß wie Brasilien ), keine Zunahme des Auftretens von Mikrozephalie zu verzeichnen scheint ), was zumindest in diese Richtung deuten würde. Ich weiß nicht, wie solide das war und ob es irgendwelche tatsächlichen Zahlen gab.

Antworten (2)

Zusammenfassung

Basierend auf aktuellen Erkenntnissen scheint das Zika-Virus die wahrscheinliche Ursache für den Mikrozephalie-Ausbruch in Brasilien zu sein.

Es gibt begrenzte Beweise, die Pyriproxyfen als Ursache unterstützen, aber weitere, spezifischere Studien sind erforderlich, um diese Hypothese zu testen.

Zika-Virus

Es gibt mehrere Hinweise, die auf das Zika-Virus als wahrscheinliche (aber nicht eindeutige) Ursache hindeuten:

  • Der Mikrozephalie-Ausbruch wurde bisher nur in Brasilien und Französisch-Polynesien gemeldet, die unter dem Zika-Virus gelitten haben.

    Bisher wurde eine Zunahme von Mikrozephalie und anderen Fehlbildungen bei Neugeborenen nur in Brasilien und Französisch-Polynesien gemeldet, obwohl in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Slowenien zwei Fälle im Zusammenhang mit einem Aufenthalt in Brasilien festgestellt wurden. Gemeldete Fälle von Mikrozephalie und/oder angeborener Fehlbildung in Kolumbien werden derzeit untersucht.

    Quelle: Lagebericht der WHO zum Zika-Virus, Mikrozephalie und Guillain-Barré-Syndrom, 10. März 2016

  • Erste Forschungsstudien haben einen Zusammenhang zwischen einer Zika-Virusinfektion während der Schwangerschaft und Mikrozephalie gezeigt.

    Eine kürzlich veröffentlichte Kohortenstudie in Brasilien zeigt ein erhöhtes Risiko für Mikrozephalie und andere angeborene Anomalien im Zusammenhang mit einer Zika-Virusinfektion während der Schwangerschaft und liefert weitere Informationen, um den möglichen kausalen Zusammenhang zwischen dem Zika-Virus und Mikrozephalie und anderen angeborenen Anomalien zu unterstützen.

    [...]

    Das Zika-Virus ist noch nicht als Ursache für das vermehrte Auftreten von Mikrozephalie in Brasilien nachgewiesen. Angesichts der zeitlichen und geografischen Zusammenhänge zwischen Zika-Virusinfektionen und Mikrozephalie, der wiederholten Entdeckung des Virus im fötalen Hirngewebe und des Fehlens einer überzeugenden alternativen Hypothese ist eine kausale Rolle des Zika-Virus jedoch eine starke Möglichkeit, die aktiv untersucht wird .

    Quelle: Lagebericht der WHO zum Zika-Virus, Mikrozephalie und Guillain-Barré-Syndrom, 10. März 2016

  • Untersuchungen zu Autopsiebefunden eines Fötus legen nahe, dass Zika auf das Gehirn abzielt:

    In keinem anderen fötalen Organ außer dem Gehirn wurden Viren und keine pathologischen Veränderungen festgestellt, was auf einen starken Neurotropismus des Virus hindeutet.

    Quelle: Zika-Virus im Zusammenhang mit Mikrozephalie .

  • Ein Lancet-Papier versucht, die Größe des Risikos zu quantifizieren:

    In diesem Modell betrug die Baseline-Prävalenz von Mikrozephalie zwei Fälle (95 %-KI 0–8) pro 10.000 Neugeborene, und das Risiko einer Mikrozephalie im Zusammenhang mit einer Zika-Virusinfektion betrug 95 Fälle (34–191) pro 10.000 infizierte Frauen erstes Trimester.

    The Verge veröffentlichte eine besser lesbare Zusammenfassung dieses Lancet-Papiers in einem Artikel mit dem Titel Zika-Virus im Zusammenhang mit einem Risiko von 1 zu 100 für Mikrozephalie, heißt es in der Studie :

    Die Forscher verwendeten diese Daten und statistische Modelle, um die mit Zika verbundenen geschätzten Risiken zu erstellen. Die Studie berücksichtigt jedoch keine anderen Anomalien, die mit dem Virus in Verbindung gebracht werden können, und ihre Autoren warnen davor, dass das Risiko von Ausbruch zu Ausbruch unterschiedlich sein kann. Im Gespräch mit dem Wall Street Journal sagte der Co-Autor der Studie, Arnaud Fontanet: „Das eine Prozent, das wir hier beschreiben, ist nicht das Ende der Geschichte.“

  • Es gibt gute Beweise für einen Zusammenhang zwischen Zika-Virusinfektionen während der Schwangerschaft und angeborenen Fehlbildungen des zentralen Nervensystems.

    Die Hinweise auf einen kausalen Zusammenhang zwischen Zika-Virus-Infektionen während der Schwangerschaft und angeborenen ZNS-Fehlbildungen sind erheblich. Obwohl die verfügbaren Informationen noch nicht ausreichen, um dies wissenschaftlich zu bestätigen, gibt es genügend Beweise, um Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu rechtfertigen, wie durch die Ausrufung einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Bedeutung am 1. Februar 2016 gestützt. Quelle: ECDC

  • Eine kurzfristige Stammzellenstudie zeigte auch, dass das Zika-Virus die Mikrozephalie bei Föten beeinflussen könnte.

„Obwohl diese Studie nicht definitiv beweist, dass das Zika-Virus Mikrozephalie verursacht, ist es sehr aufschlussreich, dass die Zellen, die den Cortex bilden, potenziell anfällig für das Virus sind und ihr Wachstum durch das Virus gestört werden könnte.“ Ming leitete das Forschungsteam zusammen mit Hongjun Song, Ph.D., einem Professor für Neurologie und Neurowissenschaften am Institute for Cell Engineering, und Hengli Tang, Ph.D., einem Virologen an der Florida State University. Quelle: Hopkinsmedicine.org

Fazit

Neueste Forschungsergebnisse vom März 2016 liefern weitere Beweise für den vermuteten Zusammenhang zwischen einer Infektion mit dem Zika-Virus während der Schwangerschaft und Mikrozephalie.

Pyriproxyfen

Pyriproxyfen ist ein Insektenwachstumsregulator, der gegen Schadinsekten, Stubenfliegen, Mücken und Kakerlaken eingesetzt wird. Es wird von Sumimoto Chemical, einer japanischen Tochtergesellschaft von Monsanto, hergestellt.

Pyriproxyfen wurde vor dem aktuellen Ausbruch der Mikrozephalie untersucht, und die Forschung legt nahe, dass es sicher ist.

  • Es hat eine WHO-Gefahrenklassifizierung von U, was bedeutet, dass es bei normalem Gebrauch keine akute Gefahr darstellt.

  • Eine gemeinsam von der FAO und der WHO mit Unterstützung des Internationalen Programms für Chemikaliensicherheit (IPCS) im Jahr 1999 gesponserte toxikologische Bewertungsstudie auf der Grundlage der von Sumitomo selbst eingereichten toxikologischen und ökotoxikologischen Daten ergab eine Verringerung der Anzahl von Implantationen und lebenden Föten bei Ratten. Ab 2006 empfahlen die Gremien aufgrund der geringen akuten Toxizität von Pyriproxyfen keine akute Referenzdosis. [2]

    Pyriproxyfen wurde 1999 und 2001 vom FAO/WHO JMPR bewertet. Das JMPR von 1999 legte auf der Grundlage einer einjährigen Studie an Hunden und eines Sicherheitsfaktors von 100 eine ADI von 0-0,1 mg/kg Körpergewicht fest und kam zu dem Schluss, dass dies der Fall ist Aufgrund der geringen akuten Toxizität von Pyriproxyfen war es nicht erforderlich, eine akute Referenzdosis festzulegen. Der JMPR von 2001 bewertete die Sicherheit von Pyriproxyfen als Mückenlarvizid in Trinkwasser und kam zu dem Schluss, dass die Aufnahme in der Zielkonzentration zur Kontrolle keine unannehmbaren Risiken darstellen würde. Quelle: WER

  • Ein Peer-Review der Pestizid-Risikobewertung des Wirkstoffs Pyriproxyfen durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit im Jahr 2009 ergab keine teratogenen Wirkungen.

    Akzeptable Tagesdosis (ADI)

    Der Hund war die empfindlichste Spezies. Wie im DAR vorgeschlagen, betrug die vereinbarte ADI 0,1 mg/kg Körpergewicht/Tag, basierend auf der 1-jährigen Hundestudie, unter Verwendung eines Sicherheitsfaktors von 100.

    Akute Referenzdosis (ARfD)

    Aufgrund des Toxizitätsprofils von Pyriproxyfen waren sich die Experten einig, dass die Ableitung einer akuten Referenzdosis nicht erforderlich sei. Quelle: EFSA

  • Ab 2011 hat die FAO dieselbe WHO-Gefahrenzusammenfassung von Pyriproxyfen übernommen, wie sie seit 2005 unverändert ist.

    Das Treffen empfahl:

    (i) die von Sumitomo vorgeschlagenen Spezifikationen für Pyriproxyfen TC und GR sollten in der geänderten Fassung von der WHO angenommen werden;

    (ii) die von Sumitomo vorgeschlagenen Spezifikationen für Pyriproxyfen TC und EC sollten in der geänderten Fassung von der FAO übernommen werden. Quelle: FAO

  • Untersuchungen von Pyriproxyfen im Trinkwasser durch die WHO im Jahr 2008 ergaben, dass es keine Entwicklungstoxizität verursacht.

    Die Entwicklungstoxizität von Pyriproxyfen wurde an Ratten und Kaninchen untersucht. Bei Ratten wurde kein NOAEL für maternale Toxizität identifiziert, da bei 100 mg/kg Körpergewicht pro Tag, der niedrigsten getesteten Dosis, eine verringerte Körpergewichtszunahme beobachtet wurde. Pyriproxyfen verursachte wenig Entwicklungstoxizität und war nicht teratogen. In einer Studie zur Entwicklungstoxizität bei Kaninchen zeigten sich bei Dosen von ≥ 300 mg/kg Körpergewicht pro Tag (NOAEL = 100 mg/kg Körpergewicht pro Tag) Anzeichen maternaler Toxizität (Abort und Frühgeburt). Es wurde keine Entwicklungstoxizität beobachtet, der NOAEL beträgt 1000 mg/kg Körpergewicht pro Tag, die höchste getestete Dosis. Quelle: WER

  • Ein FAO-Dokument aus dem Jahr 1999 deutete an, dass der Verzehr von Pyriproxyfen-Rückständen aufgrund seiner Verwendung wahrscheinlich kein Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt, und diese Ansicht hatte sich bis 2011 nicht geändert.

    Die international geschätzte tägliche Aufnahme für die 5 regionalen GEMS/Lebensmittel-Diäten, basierend auf geschätzten STMRs, betrug effektiv 0 % der ADI. Die Tagung kam zu dem Schluss, dass die Aufnahme von Rückständen von Pyriproxyfen, die aus seinen vom JMPR in Betracht gezogenen Verwendungen resultieren, wahrscheinlich keine Bedenken für die öffentliche Gesundheit aufwirft. Quelle: FAO

  • In der Total Diet Study 2011, die in Lebensmittelproben aus dem In- und Ausland durchgeführt wurde, traten Rückstände von Pyriproxyfen-Pestiziden mit einer Häufigkeit von 2 % auf. Die in Lebensmitteln gefundenen Rückstände des Pestizids wurden von der FDA im Allgemeinen als akzeptabel angesehen.

    Insgesamt 5.977 Proben von im Inland produzierten und importierten Lebensmitteln aus 99 Ländern wurden im Geschäftsjahr 2011 auf Pestizidrückstände analysiert. In 60,5 Prozent der inländischen und 64,5 Prozent der Importproben, die im Rahmen des behördlichen Überwachungsansatzes der FDA im Geschäftsjahr 2011 analysiert wurden, wurden keine Rückstände gefunden. Nur 1,6 Prozent der inländischen und 7,1 Prozent der Importproben wiesen Rückstandswerte auf, die gegen die Vorschriften verstoßen. Die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2011 zeigen, dass Pestizidrückstände in Lebensmitteln im Allgemeinen deutlich unter den EPA-Toleranzen liegen; Die erhöhte Verletzungsrate bei Importproben spiegelt die Ausweitung des Analyseumfangs von Pestizidrückständen durch die Einführung neuer Technologien in den Jahren 2010 und 2011 wider. Quelle: FDA

  • Ein Fallbericht bestätigte keine pränatale Entwicklungstoxizität

    Pyriproxyfen ist ein hormonelles Insektizid-Analogon mit hoher östrogener Aktivität, das entwickelt wurde, um in die Entwicklungsprozesse der Insekten einzugreifen. Wenn sie mit Pyriproxyfen behandelt werden, bringen sowohl weibliche als auch männliche Insekten Junge mit körperlichen Anomalien hervor. Tierexperimente zeigen jedoch keine pränatale Entwicklungstoxizität in Gegenwart maternaler Toxizität. Quelle: Haushaltsexposition gegenüber Pestiziden und Blasenexstrophie bei einem neugeborenen Jungen: ein Fallbericht und Literaturübersicht

Fazit:

Bis 2011 haben Sicherheitsbehörden auf der ganzen Welt keine teratogenen Wirkungen von Pyriproxyfen wie Mikrozephalie festgestellt. Es gab nur minimale oder keine untersuchten oder dokumentierten klinischen Beweise oder Methoden dafür, dass Pyriproxyfen Mikrozephalie verursacht.

Es sind jedoch gezieltere teratogene Studien erforderlich, um die jüngste Behauptung von 2016 über einen Zusammenhang zwischen Pyriproxyfen und Mikrozephalie von Ärzten in den mit Getreide besprühten Dörfern zu bestätigen oder zu widerlegen.

Verweise

1.CDC

2.INCHEM.ORG

Ich habe dies grundlegend umformatiert. Wenn ich einige der beteiligten Papiere überfliege, bin ich überzeugter, dass noch niemand endgültige Antworten hat - die Beweise sind anregend, aber nicht schlüssig.

Die CDC sagt jetzt, das Zika-Virus sei die Ursache.

Am 13. April 2016 wurde ein neuer Bericht von Ärzten der CDC im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Diese Überprüfung untersuchte die verfügbaren Beweise und kam zu dem Schluss:

Auf der Grundlage dieser Übersicht schließen wir, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen pränataler Zika-Virusinfektion und Mikrozephalie und anderen schweren Hirnanomalien besteht. Beweise, die verwendet wurden, um diesen kausalen Zusammenhang zu stützen, umfassten eine Zika-Virusinfektion zu Zeiten während der pränatalen Entwicklung, die mit den beobachteten Defekten übereinstimmten; ein spezifischer, seltener Phänotyp mit Mikrozephalie und damit verbundenen Hirnanomalien bei Föten oder Säuglingen mit vermuteter oder bestätigter angeborener Zika-Virusinfektion; und Daten, die die biologische Plausibilität stark unterstützen, einschließlich der Identifizierung des Zika-Virus im Gehirngewebe betroffener Föten und Säuglinge.

Ein in den Daily News veröffentlichter AP-Bericht diskutiert dieses Papier auf einer besser lesbaren Ebene:

US-Gesundheitsbeamte bestätigten die schlimmsten Befürchtungen vieler schwangerer Frauen in den Vereinigten Staaten und Lateinamerika und sagten am Mittwoch, es bestehe kein Zweifel mehr, dass das Zika-Virus dazu führt, dass Babys mit ungewöhnlich kleinen Köpfen und anderen schweren Hirnschäden geboren werden.

Sie erklären, warum dies für Epidemiologen eine Änderung der Haltung darstellt:

Die meisten Experten waren vorsichtig, eine feste Verbindung herzustellen. Aber jetzt sagen die US Centers for Disease Control and Prevention, dass genügend Beweise vorliegen.

[...]

„Wir haben in den letzten Monaten sehr darauf geachtet, zu sagen: ‚Es ist verbunden mit, es ist verbunden mit.' Wir haben darauf geachtet, dass es nicht die Ursache dafür ist“, sagte Dr. Sonja A. Rasmussen von der CDC.

„Ich denke, unsere Botschaften werden jetzt direkter sein.“

Der Artikel enthält eine winzige Lücke in der Panzerung ihrer Argumentation:

CDC-Beamte stützten sich auf eine Checkliste, die von einem pensionierten Professor der University of Washington, Dr. Thomas Shepard, entwickelt wurde. Er listete sieben Kriterien auf, um festzustellen, ob etwas als Ursache für Geburtsfehler bezeichnet werden kann.

Sie haben immer noch nicht die Beweise, auf die sie hoffen. Bisher wurden zum Beispiel keine Studien veröffentlicht, die zeigen, dass Zika solche Geburtsfehler bei Tieren verursacht. Es gibt auch einen Mangel an qualitativ hochwertigen Studien, die eine große Anzahl von Frauen und Babys in einem Zika-Ausbruchsgebiet systematisch untersucht haben.

„Der Purist wird sagen, dass noch nicht alle Beweise vorliegen, und sie haben Recht, aber dies ist die öffentliche Gesundheit, und wir müssen handeln“, sagte Aylward von der WHO.