Sie werden im ICD ausdrücklich als zwei getrennte Störungen aufgeführt, aber was sind die Unterschiede zwischen dem Asperger-Syndrom und der schizoiden Persönlichkeitsstörung?
Da beides zu einem Rückzug aus sozialen Situationen führt, können beide einem außenstehenden Beobachter recht ähnlich erscheinen; Gibt es eine genaue Methode, um zwischen den beiden in einem Fach zu unterscheiden?
Die schizoide Persönlichkeitsstörung ist durch mangelndes Interesse an sozialen Beziehungen gekennzeichnet. Beim Asperger-Syndrom ist es jedoch ein begrenztes Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Situationen anderer. Mit anderen Worten, das Asperger-Syndrom befasst sich mit der Unfähigkeit, sich einzufühlen, während sich die schizoide Persönlichkeitsstörung mit der Apathie gegenüber den Emotionen anderer befasst. Darüber hinaus neigen Menschen mit dem Apserger-Syndrom dazu, sich weniger zurückzuziehen als Menschen mit einer schizoiden Persönlichkeitsstörung. Menschen mit Asperger-Syndrom zeigen sich wiederholendes Verhalten und Interessen, während die schizoide Persönlichkeitsstörung diese Fixierung auf sich wiederholendes Verhalten nicht zeigt. Das Asperger-Syndrom ist wahrscheinlich irgendwie genetisch verbunden und wird dem Autismus-Spektrum zugeordnet. Die schizoide Persönlichkeitsstörung gehört jedoch nicht zum Autismus-Spektrum. Ich hoffe diese Antwort hat geholfen!
Das ist eine sehr gute Frage. Es ist wahr, dass es laut DSM-5 einige Probleme geben könnte, das Asperger-Syndrom und die schizoide Persönlichkeitsstörung zu unterscheiden
Individuals with a Schizoid Personality Disorder shows a pattern of dethachment from social
relationships and a restricted range of emotional expression.
Darüber hinaus spezifiziert das Handbuch die Ähnlichkeit der Symptome zwischen schizoiden Persönlichkeitsstörungen und Autismus-Spektrum-Störungen, aber letztere Aufzeichnungen
Laut DSM-5 ist eine Persönlichkeitsstörung ein dauerhaftes Muster innerer Erfahrung und Verhaltens, das deutlich von den Erwartungen der Kultur des Individuums abweicht, allgegenwärtig und unflexibel ist und in zwei oder mehr dieser Bereiche auftritt: 1- Kognition 2- Affektivität 3 - Zwischenmenschliches Funktionieren 4- Impulskontrolle
Das DSM-5 unterteilt Persönlichkeitsstörungen in drei Cluster :
Cluster A bezieht sich auf „Personen mit diesen Störungen wirken oft seltsam oder exzentrisch “. Sie zeigen ein bizarres und seltsames Verhalten. Die kognitive und perzeptive Dimension - dysfunktional bei diesen Störungen - wurde mit einer erhöhten Aktivität des dopaminergen Systems korreliert (Siever, Davis, 2004)
In Bezug auf das Aperger-Syndrom hat DSM-5 es in den Schirm der Autismus-Spektrum-Störungen eingeordnet. Zur Diagnose wird benötigt:
Verweise
DSM-5-Diagnosekriterien für Autismus-Spektrum-Störungen
DSM-5 (2013)
Siever LJ1, Davis KL . Die Pathophysiologie schizophrener Erkrankungen: Perspektiven aus dem Spektrum
Es ist schwierig, zwischen diesen beiden zu unterscheiden, da Tests und Kriterien nicht perfekt sind. Einer ist jedoch eine Form von Autismus, einer ist mit Schizophrenie verwandt, also sollten sie unterschiedlich sein. Ich würde mir autistische Merkmale ansehen: Tendenz, Muster zu sehen, Interesse an Zahlen, Unfähigkeit, Emotionen zu lesen. Wenn diese normal sind, dann handelt es sich wahrscheinlich nicht um Asperger oder irgendeine Form von Autismus. Bei der schizoiden Persönlichkeitsstörung stellt sich die Frage, ob wir es mit einer Störung oder einem Persönlichkeitstyp zu tun haben. Wenn es die Lebensqualität der Person oder anderer nicht beeinträchtigt, sollte es nicht als Störung gewertet werden. Es gibt einen introvertierten Persönlichkeitstyp, der dem Schizoiden ähnelt und mit vielen Schwierigkeiten im Leben verbunden ist, aber dennoch keine Persönlichkeitsstörung ist. Machen Sie also diese drei Unterscheidungen, trennen Sie das autistische Spektrum nach seinen spezifischen Zeichen, dann Störung, indem bewertet wird, ob sie als (zu behandelnde) Störung gilt. Wenn nicht, handelt es sich einfach um einen möglicherweise seltenen Persönlichkeitstyp.
Schizoide Persönlichkeitsstörung hat nichts mit Psychose zu tun. Eine Persönlichkeitsstörung ist ein dauerhaftes Muster des inneren Erlebens und Verhaltens, das von der Norm der Kultur des Individuums abweicht. Das Muster wird in zwei oder mehr der folgenden Bereiche gesehen: Kognition; beeinträchtigen; zwischenmenschliches Funktionieren; oder Impulskontrolle. Das dauerhafte Muster ist unflexibel und durchdringt ein breites Spektrum persönlicher und sozialer Situationen. Sie führt in der Regel zu erheblichem Stress oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen Funktionsbereichen. Das Muster ist stabil und von langer Dauer und sein Beginn kann bis ins frühe Erwachsenen- oder Jugendalter zurückverfolgt werden.
Benutzer10019
AliceD