Vena cava ist klappenlos. Was verhindert also während der atrialen Systole den Rückfluss von Blut zu ihnen?
Druckunterschiede. Atriale Kontraktionen sind viel sanfter als ventrikuläre Kontraktionen, und im normalen Kreislauf bleibt der venöse Druck in der Hohlvene oft höher als der rechte Vorhof, selbst während der atrialen Systole. Wenn der Druck im Vorhof am Höhepunkt der Systole über den Vena-Cava-Druck ansteigt, kann es zu einem gewissen Rückfluss kommen, obwohl er in der normalen Physiologie leicht und kurz ist.
Die Hauptvenen sind typischerweise etwas erweitert, so dass sie ständig Blut in den rechten Vorhof drücken. Während der gesamten ventrikulären Diastole, einschließlich während des größten Teils der atrialen Systole, fließt weiterhin Blut aus den Venen in das rechte Atrium und aus dem rechten Atrium in den rechten Ventrikel.
Verweise:
Anderson, RM (1993). Die grobe Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems. Robert M. Anderson.
Neben der Antwort von @Bryan Krause gibt es einen weiteren sehr wichtigen Faktor, der verhindert, dass das Blut während der Systole vom rechten Vorhof zur Hohlvene zurückfließt.
Ein Teil des Muskels, der die Vorhofwände bildet, wickelt sich auch um die Eintrittsstelle der Hohlvene. Somit zieht sich der Muskel während der Systole zusammen, schließt (oder fast schließt) den Durchgang und erledigt die Arbeit eines Ventils.
Natur!
BEARBEITEN: Aufgrund der großen Skepsis gegenüber dem, was ich in dieser Antwort gesagt habe, und ohne Referenzen, habe ich nach der Klasse gesucht, in der ich dies studiert habe, und hier ist die Folie mit den Informationen. Leider ist es auf Portugiesisch, aber ich werde es übersetzen, und Sie können jeden Übersetzer einchecken.
Venöses Myokard: Cava-Venen und Lungenvenen
Die Venen, die sich im Herzen öffnen, haben keine funktionierenden Klappen, was bedeutet, dass die Vorhofsystole einen Blutrückfluss durch diese Venen verursachen könnte.
Venöses Myokard: Das Herzmuskelgewebe wird durch die Venenwände, die Blut in die Vorhofhöhlen bringen, bis zur Insertionsstelle des fibrösen Perikards verlängert.
Physiologie: Das venöse Myokard zieht sich gleichzeitig mit der Vorhofwand zusammen und verhindert so den Rückfluss von Blut in die Venen während der Vorhofsystole.
Wenn der atriale Druck dem in der ankommenden Vene entspricht, enthält er Blut, das in den rechten Ventrikel getrieben wird, ohne dass ein erhöhter Druck erforderlich ist [wie dies bei der „Muskelpumpe“ im Körper der Fall ist. Mit anderen Worten, der rechte Vorhof ist „funktional ein ausgeklügeltes Ventil“.
Anubhav Goel
Bryan Krause
Anubhav Goel
Bryan Krause
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Bryan Krause
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