Es gibt Schwankungen in der Herzfrequenz sowie in der Stärke der Herzschläge. Ich möchte wissen, ob man anhand des entsprechenden EKG/EKG-Signals vorhersagen kann, welcher Herzschlag stark oder schwach sein wird. Ich interessiere mich für die Verschiebung des Gehirns aufgrund des Herzschlags, der wahrscheinlich mit dem Spitzendruck korreliert, und dem durch den Schlag verursachten Gesamtvolumen.
Wenn es eine solche Korrelation gibt, welcher Teil des EKG wäre damit verbunden? Das Intervall zwischen P und R? Die Amplitude von QRS?
Informationen über Menschen oder Primaten werden bevorzugt.
Bild aus Wikipedia
Höhere QRS-Komplexe insbesondere in den lateralen Ableitungen deuten auf eine Hypertrophie des linken Ventrikels hin. Dies wiederum würde darauf hindeuten, dass ein stärkerer Druck vorhanden ist, obwohl nicht bekannt ist, ob dies darauf zurückzuführen ist, dass dies erforderlich ist (insuffiziente Ventile) oder auf eine physiologische Reaktion auf körperliche Betätigung zurückzuführen ist (wobei das Volumen wahrscheinlich tatsächlich größer ist).
Alternativ, wenn es wirklich nur eine Verschiebung des Gehirns ist, an der Sie interessiert sind, warum nicht ein EEG verwenden, das mit einem EKG aufgenommen wurde, und messen, ob es bei jedem Herzschlag eine Variation gibt. Dann können Sie auseinander ziehen, ob dies am Druck oder an der Sauerstoffzufuhr oder an vielen anderen Dingen liegt.
Andernfalls könnten Sie etwas über der Karotis platzieren, das den Druck locker, aber vielleicht genauer widerspiegelt, und man könnte möglicherweise das Volumen auf diese Weise berechnen, sobald genügend andere Faktoren bekannt sind.
Aus Ihrer Frage ist unklar, was genau "Schlag-zu-Schlag-Variabilität" aus physiologischer Sicht bedeutet. Es wäre hilfreich, wenn Sie weitere Informationen zu der Anwendung, an der Sie arbeiten, und zu den Sensoren, auf die Sie Zugriff haben, bereitstellen könnten.
Wenn Sie die Kraft des arteriellen Pulses messen wollten , müssten Sie den Pulsdruck messen (das ist der systolische Blutdruck minus dem diastolischen Blutdruck). Diese Drücke hängen jedoch nicht nur von der Herztätigkeit ab, sondern auch von der Compliance der Blutgefäße – die durch Alterung, Krankheitsprozesse und Veränderungen der Konzentration vasoaktiver Substanzen im Blut beeinflusst wird. Das EKG-Signal liefert keinen dieser letztgenannten Parameter, und daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie den Pulsdruck aus einem EKG abschätzen können. Davon abgesehen könnten Sie den Pulsdruck sehr einfach mit einer arteriellen Leitung messen, was für eine solche Aufgabe der Goldstandard wäre.
Wenn Sie die Kraft des Herzschlags messen möchten, könnten Sie sich die Ejektionsfraktion ansehen , die ein Maß dafür ist, wie viel Blut bei einem Herzschlag aus der Herzkammer ausgestoßen wird. Auch dies bezieht sich nicht nur auf die elektrische Aktivität des Herzens (Kontraktilität und Herzfrequenz), sondern auch auf extrakardiale Parameter (Vorlast und Nachlast). Das EKG, das nur die intrinsische elektrische Aktivität des Herzens betrachtet, gibt keine Auskunft über diese extrakardialen Faktoren.
Sie könnten sich einfach nur auf die Kontraktilität des Herzens konzentrieren, die misst, wie viel Kraft das Herz während eines Herzschlags erzeugt. Denken Sie daran, dass dies nicht widerspiegelt, wie "gut" das Herz arbeitet - Sie könnten eine sehr gute Kontraktilität haben, aber aus anderen Gründen eine schlechte Ejektionsfraktion. Dies hängt auch nicht unbedingt damit zusammen, wie "stark" eine Person ihr Herz schlagen fühlt. Mir ist ein Artikel bekannt , in dem es darum geht, die Kontraktilität des Herzens anhand von EKG-Aufzeichnungen zu messen.
Wenn Sie einen wahrscheinlichen Prädiktorkandidaten für die Pulswellenamplitude suchen (was das zu sein scheint, wonach Sie suchen), müssen Sie einige Faktoren berücksichtigen:
Aus Ihrer Frage gehe ich nun davon aus, dass Sie möchten, dass Ihr Modell ein gesundes Gefäßsystem darstellt. In diesem Fall wäre der beste Prädiktor für einen starken Herzschlag höchstwahrscheinlich die Fläche unter der Kurve (AUC) des QRS-Komplexes. Sie interessieren sich aber anscheinend ausschließlich für die arterielle Pulswelle des großen Kreislaufs. Wenn dies der Fall ist, wäre es vielleicht besser, Ihre Abtastung auf die AUC der QR-Wellen zu reduzieren , um zu versuchen, Ihr Signal auf die Kontraktion des linken Ventrikels zu beschränken.
Kurz gesagt, Sie versuchen, das Schlag-zu-Schlag-Herzzeitvolumen aus dem EKG vorherzusagen . Einige haben so etwas schon untersucht. Sie können versuchen, sich zunächst dieses Gerät anzusehen und dann in der Liste der unterstützenden Referenzen nach zusätzlichen Informationen zu suchen.
viel Glück!
MCM
Benutzer2398029
Memmen
Memmen
Benutzer2398029