Wie kann man in einem rauen, riesigen und dünn besiedelten Land Gesundheitsversorgung leisten?

Hintergrund

In einem weit entfernten Land existiert das Land Coldesia . Es ist groß, etwa so groß wie der US-Bundesstaat Alaska . Der größte Teil des Landes ist entweder mit kargen Bergketten oder großen Wäldern bedeckt. Das Wetter ist häufig kalt ( wie der Name schon sagt ) und infolgedessen ist das Land oft mit Schnee, Graupel und Regen bedeckt; Die Temperatur erreicht selten über 10 Grad Celsius, wobei das Land von September bis Mai Temperaturen von 5 bis -20 Grad hat. Es hat eine Bevölkerung von 600.000 - 700.000, wobei die Mehrheit seiner Bürger in Gemeinden oder Dörfern mit etwa 100 - 300 Einwohnern lebt. Die meisten dieser Dörfer sind nur spärlich voneinander entfernt, und menschliche Aktivitäten sind über Hunderte von Kilometern in Gebieten nicht erkennbar. Die meisten Coldesianerleben entweder vom Land, als Bauern/Züchter (keine leichte Aufgabe) oder arbeiten in der umfangreichen Bergbauindustrie.

Coldesia wurde vom Krieg verwüstet, da verschiedene Parteien um die Kontrolle über die großen Vorräte des Staates an Mineralien und Metallen stritten. Infolgedessen gab es mehrere Säuberungen , die dem Land einen Mangel an hochqualifizierten Arbeitskräften (Lehrer, Anwälte, Ärzte usw.) bescherten. Die derzeitige Regierung hat die politische Situation des Landes fest im Griff und ist bei der Bevölkerung sehr beliebt . Sie modernisieren und investieren in die stark unterfinanzierten öffentlichen Dienste des Landes, insbesondere in den öffentlichen Verkehr, das Bildungswesen und das Gesundheitswesen, aber diese gewaltige Aufgabe wird aufgrund der Ausdehnung des Landes und seiner geringen Bevölkerungsdichte Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern Ist.

Schotter- und unbefestigte Straßen machen 80 % der Straßeninfrastruktur aus. Die meisten Menschen haben Zugang zu weit verbreiteten Verkehrsmitteln durch das weitgehend vollständige Eisenbahnsystem, das die meisten großen Städte und Gemeinden abdeckt.

Frage

Wie würde ein Land wie Coldesia (oben beschrieben) eine gute Gesundheitsversorgung im ganzen Land bieten, wenn es neben dem dünn besiedelten Gebiet so wenige Ärzte gibt?

HINWEIS - Ich habe etwas über die Barfußärzte gelesen, die China in den 1930er bis 80er Jahren hatte. Wäre ein solches Schema möglich?

Zusätzlicher Kontext

Diese Welt spielt in den frühen 1990er Jahren mit dem gleichen technologischen Niveau wie die reale Welt zu dieser Zeit. Um den Kommentar von @DJClayworth zu beantworten, dass fliegende Ärzte eine gute Option sind, eine zusätzliche Unterfrage: Wäre dies möglich, da häufig hohe Windgeschwindigkeiten und eisige Bedingungen herrschen?

Was ist das Technologieniveau?
Und wie kalt wird es? Gibt es anhaltende extreme Kälteperioden?
Welche Transporttechnologie steht den Coldesianern zur Verfügung? Die Antwort auf diese Frage ist ganz anders, wenn die Ärzte und möglicherweise noch wichtiger ihre Ausrüstung auf Maultieren unterwegs sind, als wenn sie Schneemobile oder Spezialflugzeuge und/oder Hubschrauber haben, die Operationen in großer Höhe unter Null bewältigen können.
@DJClayworth Mit mehr Details bearbeitet
@Ash Ich habe dem Technologie- und Transportkontext mehr Details hinzugefügt.
"Gemeinden oder Dörfer mit ungefähr 100 - 300 Einwohnern" - sind das meist Indigene oder "harte Pioniere", die früher ohne unmittelbaren Zugang zu Ärzten lebten?
Ok, im Grunde wollen Sie also Gesundheitsversorgung im Yukon-Territorium. Recherchieren Sie einfach, wie es dort funktioniert, und Sie sollten Ihre Antwort haben. Ihr Hinweis auf Alaska war lustig, weil die Antwort auf Ihre Frage direkt hinter der Grenze von Alaska lag
@TrevorD Sogar Alaska selbst hat einige ähnliche Programme. Und ich denke, der Hauptgrund, warum sie noch nie so effektiv waren, ist, dass die ländlichen Alaskaner das Bedürfnis verspüren, so zu tun, als hätten sie keine Gesundheitsversorgung der bösen Kommis, obwohl sie darauf angewiesen sind, also müssen sie sich bizarre indirekte Mittel einfallen lassen Subvention.

Antworten (4)

Es gibt eine Reihe von Variablen, die berücksichtigt werden müssen.

  • Unmittelbarkeit: Die Leute brechen sich ständig Knochen und erkälten sich irgendwie.

  • Ausbildungskurve: Kampfsanitäter lassen sich vergleichsweise schnell ausbilden, benötigen aber Unterstützung. Vollständige Chirurgen benötigen mindestens 4-10 Jahre, je nachdem, ob Sie riskieren möchten, die Vorteile des Aufenthalts zu verwerfen oder nicht.

  • Transportkosten: Es ist kalt, es ist Norden und Schneestürme sind für den Transport nicht förderlich.

  • Ausrüstung: Und ein durchschnittliches Dorf mit 300 Einwohnern kann die Kosten für ein MRT sowieso nicht tragen.

So...

Schritt Nr. 1: Demografie bestimmt den ersten Tag

Sie haben eine begrenzte Ressource. Dein Land kann nicht mit vielen glücklichen 300-Personen-Dörfern überleben. Es sind Ihre industrialisierten Zentren mit Regierung und Bildung (die in den 90er Jahren normalerweise die größten Bevölkerungsgruppen waren), die an erster Stelle stehen. Das sagen Sie uns nicht genau, aber nehmen wir mal an, auf 1.000 Einwohner kommt ein Arzt .

Das sind 700 Ärzte für die Nation. Sie müssen Ihr nationales Vermögen schützen, also verteilen 2,5 Ärzte pro 1.000 Einwohner in den dichter besiedelten Bevölkerungsgruppen den Rest. Schätzungsweise ein Arzt pro 6-8 Dörfer.

Dies ist am empfindlichsten für den Transport, insbesondere bei schlechtem Wetter, aber wir sprechen hier von Buschdoktoren (Flugzeuge, Autos, Lastwagen). Beachten Sie, dass die Mehrheit Ihrer Nation in den 90er Jahren über eine vernünftige Verkehrsinfrastruktur verfügen wird – es ist wirklich eine Frage, wie viel davon durch den Krieg zerstört wurde und wie viel Ihrer Reparatur- und Wartungsinfrastruktur damit verschwand. Ihr eigentliches Problem besteht also darin, Menschen zu helfen, die nicht 2-4 Wochen warten können, um den Arzt aufzusuchen, oder denen (noch schlimmer) ohne Geräte an einem zentralen Ort nicht geholfen werden kann.

Dies ist eine 60%ige Lösung. Sie werden Menschen aufgrund mangelnder medizinischer Versorgung sterben lassen, aber genau das wird passieren.

Schritt Nr. 2: Triage-Ausbildung

Es wird erwartet, dass jedes Dorf 1-2 Personen zur sofortigen Grundversorgungsausbildung entsendet. Diese Leute lernen an sich nichts über Medizin außer Erste Hilfe (Knocheneinstellung, Wundreinigung und Nähen, sehr grundlegende Krankheitsversorgung). Ihr Hauptzweck ist die Überwachung des Wohlergehens: sauberes Trinkwasser, gute Hygienegewohnheiten usw. Dinge mit vorbeugendem Charakter. Das sind 6-12 Monate Training, um die Buschdoktoren zu entlasten.

Schritt Nr. 3: Sanitäter/Arztassistenten/zertifizierte Krankenschwesterassistenten so schnell wie möglich

Glücklicherweise bestehen die sprichwörtlichen 80 % 1 des Arztbesuchs aus Schnittwunden, Prellungen, Knochenbrüchen und „Grunderkrankungen“. In Panik geratene Ersteltern sind häufige Kunden. Die überwiegende Mehrheit dieser Art von Arztbesuchen kann mit Hilfe von Kampfmedizinern, PAs und CNAs erledigt werden, die in Notfällen viel einfacher auszubilden wären. Dies würde die Notwendigkeit für Ärzte minimieren, die abgelegenen Gebiete ständig zu besuchen, und ihnen die Freiheit geben, sich auf die kritischeren Probleme zu konzentrieren, die ihre Ausbildung und Erfahrung erfordern. Diese Leute würden höchstwahrscheinlich aus Ihren Bevölkerungszentren gezogen und in den abgelegenen Dörfern nach einem „Wir zahlen Ihnen einen Bonus für Ihr Opfer“-Plan bewirtschaftet.

Erwarten Sie (Mandat), dass jedes Dorf 4 Personen für ein sofortiges und intensives Training bereitstellt. Ein praktischer Arzt, ein PA, ein RN, ein CNA. Was normalerweise 4 Jahre Medizinstudium, 3 Jahre Facharztausbildung und 2 Jahre Spezialisierung wären, sind jetzt 2-3 Jahre Schule und 0,5-1 Jahr Facharztausbildung. Ja, diese Art des Paukens hat ihren Preis, aber es erhöht Sie von 80 % der Lösung auf 90 % der Lösung. 2 Innerhalb von 3-4 Jahren nach der „Epoche“ haben Sie also den größten Teil Ihrer Doktorarbeit wieder an Ort und Stelle.

Schritt 4: Ausrüstung & Logistik...

Jetzt, wo Sie die richtigen Leute haben, brauchen Sie den Vertrieb von Arzneimitteln, Krankenhäuser, Orte, die Ausrüstung benötigen, Lagerhaltung und andere Logistik. Sie können die benötigten Personen aus den Standorten der (wahrscheinlich) regionalen Gesundheitszentren ziehen. Dazu gehören Piloten, Administratoren, alles bis hin zu Hausmeistern und Sicherheit. Dies ist der Großteil Ihrer Sanierung. Selbst wenn ein Teil dieser Infrastruktur noch vorhanden wäre, hätte sie repariert und renoviert werden müssen. Am besten 8-15 Jahre.

WICHTIG

Ich habe einige empörende Annahmen getroffen, nicht zuletzt, dass ein Krieg, der so viele erfahrene Chirurgen umgebracht hat, nicht auch die Lastwagenfahrer, Lagerarbeiter, Büroangestellten, die pharmazeutische Herstellung und alles andere in den sehr komplexen 1990er Jahren zerstört hat Die medizinische Industrie muss funktionieren. Es ist nicht nur die Handvoll Leute an der Spitze des Eisbergs (Ärzte), die Sie brauchen werden, es sind die 50-100 Leute (Minimum), die jeder braucht, um sie zu unterstützen. Ich ignoriere dies im Grunde außer Schritt 4. Wenn Sie die gesamte medizinische Industrie von einer Mindestbedingung aus neu aufbauen müssen, wird Ihre „nationale Gesundheitsversorgung“ in die 1880er Jahre zurückversetzt. Die wenigen Ärzte, die es gibt, wissen vielleicht viel darüber, was zu tun ist, aber sie werden keinen Zugang zu Ausrüstung, Verbrauchsmaterialien und Medikamenten haben.


1 Wissen Sie, 80 % der Arbeit nehmen 20 % der Zeit in Anspruch ... Ich verwende dieselbe Art von Verallgemeinerung.

2 Wissen Sie, 20 % der Arbeit nehmen 80 % der Zeit in Anspruch ... Ich verwende dieselbe Art von Verallgemeinerung.

Ja, was ich dachte: Schicke alle zu den Pfadfindern/Pfadfinderinnen und lass sie in medizinischer Grundversorgung ausbilden

Ich werde dem früheren Vorschlag folgen und vorschlagen, dass Sie sich die fliegenden Ärzte sehr genau ansehen. Vielleicht möchten Sie sich ansehen, wie dies an abgelegenen Orten in unserer Welt gehandhabt wird, z. B. in Alaska, im australischen Outback und an ähnlichen Orten.

Sie fragen nach "starken Winden und eisigen Bedingungen".

Eis ist definitiv mit Flugzeugen beherrschbar, sofern bekannt und geplant. Bordeigene Enteisungs- und Anti-Icing-Systeme können, richtig dimensioniert , einiges aushalten. Auch eine externe Enteisung, wie sie beispielsweise auf Flughäfen durch Enteisungsfahrzeuge erfolgt, kann helfen. (Beachten Sie hier den Unterschied: Enteisen entfernt Eis, das sich gebildet hat, während Anti-Icing verhindert, dass sich Eis bildet. Sie werden beides in einem Flugzeug brauchen, das zum Fliegen unter Eis- oder Eisbedingungen bestimmt ist.)

Eis auf dem Boden ist kein großes Problem; verdammt, Flugzeuge fliegen regelmäßig in die Antarktis und zurück. Skier im Flugzeug sind eine Möglichkeit, damit umzugehen; Hubschrauber zu verwenden und einfach fast senkrecht (mit vernachlässigbarer horizontaler Geschwindigkeit) zu starten und zu landen, ist eine andere. Sie können auch einen Schneepflug in der Nähe jedes Feldes bereithalten und einfach anrufen und anfordern, dass die Landebahn vor Ihrer Landung vom Schnee geräumt wird. Jeder Umgang damit hat seine eigenen Vor- und Nachteile, aber es ist noch lange kein unüberwindbares Problem.

Glatter Wind ist kein großes Problem, zumindest solange er keine großen Turbulenzen in Bodennähe verursacht. Was für ein Flugzeug ein Problem ist, ist Seitenwind . Die Seitenwindkomponente ist der äquivalente Wind, wenn der Wind direkt von der Seite auf das Flugzeug bläst. Dem kann entgegengewirkt werden, indem an jedem Standort einfach mehr als eine Landebahn geräumt wird, sodass der Pilot diejenige auswählen kann, die zu diesem Zeitpunkt die günstigsten Windverhältnisse bietet. Start- und Landebahnen müssen keine harte Oberfläche haben; Soft Field Operations ist eine sehr reale Sache, insbesondere in der Allgemeinen Luftfahrt. Dies gilt auch für sogenannte "Short Field" -Operationen, bei denen der Schwerpunkt darauf liegt, vom Boden abzuheben und eine gewisse Hindernisfreiheit in so geringer Bodenentfernung wie möglich zu erreichen (und dementsprechend in so geringer Bodenentfernung wie möglich abzusteigen und anzuhalten ). Der Nachweis von Kenntnissen in Kurzfeld- und Weichfeldtechniken ist eine Voraussetzung, um in unserer Welt eine Pilotenlizenz zu erhalten. Ein kleines Flugzeug, besonders wenn es mit einem starken Motor ausgestattet ist, braucht nicht viel Bodenabstand, um in die Luft zu kommen. Um sich ein Bild von den beteiligten Geschwindigkeiten zu machen: Die Rotationsgeschwindigkeit (wenn der Pilot beginnt, das Flugzeug vom Boden abzuheben) einer Cessna 172 beträgt etwa 55 Knoten oder 100 km/h.

Die einzige größere gesellschaftliche Sorge, die ich diesbezüglich hätte, ist wahrscheinlich die Tatsache, dass "es mehrere Säuberungen gegeben hat, die das Land zu einem Mangel an hochqualifizierten Arbeitskräften (Lehrern, Anwälten, Ärzten usw.) gemacht haben". Damit das funktioniert, brauchen Sie sowohl Ärzte als auch Piloten; Idealerweise Ärzte, die auch Piloten sind, aber es kann auch funktionieren, sie für die Reise zusammenzubringen. Ihre Regierung wird die Menschen irgendwie ermutigen wollen, solche Berufe zu erlernen. Wie JBH erwähnte , wird eine frühzeitige Triage entscheidend sein, um die knappe Ressource zu verwalten, und Erste Hilfe wird entscheidend sein, denn selbst wenn sie buchstäblich am Flughafen sitzen und bereit sind zu gehen, wird es eine Weile dauern, bis Ihre Ärzte dies tun ankommen. (Schätzung 150-250 km/h Fluggeschwindigkeitfür Kleinflugzeuge. Ziehen Sie die Gegenwindkomponente ab, gegen die sie kämpfen, oder fügen Sie die Rückenwindkomponente hinzu, und Sie können leicht eine Bodengeschwindigkeit im Bereich von 100 bis 300 km / h sehen.)

Ich lebe in Nunavut, das eine Fläche hat, die größer ist als Alaska, eine Bevölkerung von 40.000 Menschen hat und ein Klima hat, das deutlich schlechter ist als das, was Sie vorschlagen; -20 C in der Zeit von September bis Mai? Das ist mild , wo ich wohne. Eine Temperatur von -20 C in den Wintermonaten kann für einige Gemeinden ein Rekordhoch sein.

Also ein paar aktuelle Daten.

Erstens wird Ihre Bevölkerung urbaner sein, als Sie denken, da nicht viele Menschen in kleinen Dörfern mit 100-300 Einwohnern leben. Sowohl Alaska als auch Nunavut zeigen dies. Von den 40.000 Menschen in Nunavut lebt fast 1/5 in Iqaluit, der Hauptstadt und größten (und einzigen) Stadt. Es gibt tendenziell einen Fluss von den kleinsten Gemeinschaften zu den größeren, sodass die kleinen immer kleiner und die größeren immer größer werden.

Alaska hat 740.000 Einwohner, und Anchorage und die umliegenden Gemeinden haben mehr als die Hälfte (402.000), dann Fairbanks und Juneau mit jeweils etwa 31.000.

Größere Gemeinden werden diejenigen sein, die größere Dienstleistungen anbieten, was mehr Menschen anziehen wird, was die Nachfrage nach Dienstleistungen erhöhen wird, was mehr Geschäfte und Ausgaben anziehen wird, was mehr Menschen anziehen wird und so weiter. Die Regierung wird regionale Zentren einrichten, von denen aus ihre Dienstleistungen an umliegende, kleinere Gemeinden erbracht werden, und Menschen und private Dienstleistungen werden ebenfalls von diesen Zentren (oder Gemeinden in unmittelbarer Nähe) angezogen.

In Bezug auf den medizinischen Dienst, was Sie wahrscheinlich sehen werden, basierend auf dem System, mit dem ich hier arbeite:

  • Krankenhäuser und große Behandlungszentren werden in den größten Städten und regionalen Zentren angesiedelt. Ihre Spezialisten sind in den großen Städten.

  • Kleinere Gemeinden werden Kliniken haben. Sie werden (ohne Hilfspersonal) hauptsächlich von Krankenschwestern und Krankenpflegern besetzt. Ärzte und einige Spezialisten werden wahrscheinlich in mehreren Kliniken innerhalb ihres Operationsgebiets Rundgänge machen.

  • Patienten, die eine Langzeitpflege oder eine intensivere Behandlung benötigen, werden wahrscheinlich in die großen Zentren geflogen. Die Regierung kann spezielle Einrichtungen (solche für psychiatrische Behandlung, Altenpflege und dergleichen) in Gemeinden außerhalb der Hauptgemeinden errichten, aber sie werden Menschen aus mehreren Gemeinden dienen.

  • Größere Notsituationen werden von Flugzeug-Medevac mit speziellen Flugzeug- und medizinischen Flugteams für den Transport von Patienten bewältigt. Was als Notfallflugzeug gilt, ist unterschiedlich: Unter der Annahme, dass keine zusätzlichen erheblichen Verletzungen vorliegen, kann so etwas wie ein gebrochener Arm, solange es richtig eingestellt und in einem Gipsverband ist, vor Ort behandelt werden. Andererseits erfordert ein mögliches kardiales Ereignis wahrscheinlich eine Medevac. Die Flugzeuge werden an zentralen Standorten stationiert sein, sodass nicht ständig in jeder Gemeinde ein Flugzeug auf Sie wartet. Dies bedeutet, dass es aufgrund der Wetterbedingungen stundenlang oder schlimmer sein kann, bevor jemand die erforderliche Behandlung erhält.

  • Wenn möglich, werden Patienten im Rahmen von medizinischen Verträgen auf regulären Linienflügen (wir nennen sie „Schedevacs“) geflogen.

Vielen Dank, dass Sie meine Frage mit realen Erfahrungen beantwortet haben!

Bei diesem Stand der Technik sind Flying Doctors durchaus eine Option, da sie früher in der Antarktis Flugzeuge flogen und die alpinen Rettungshubschrauber im Himalaya bereits aus den 1970er Jahren stammen.