Laut google:
Was kann plötzliches Schwitzen verursachen?
Starkes Schwitzen. Eine Person mit übermäßigem Schwitzen hat eine Erkrankung namens Hyperhidrose. ... Bei Erwachsenen ist emotionaler Stress die häufigste Ursache für Hyperhidrose. Übermäßiges Schwitzen wird jedoch auch durch Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Diabetes und Schock verursacht.
Schwitzen hat scheinbar nichts mit den Herzerkrankungen zu tun. Durch welchen Mechanismus kann eine Herzkrankheit übermäßiges Schwitzen verursachen?
Die Antwort liegt in der Entschädigung . Nehmen wir zum Beispiel Myokardinfarkt. Wenn der Herzinfarkt groß genug ist, schwächt er das Herz stark und kann daher bei gleicher Stimulationsstärke das Blut nicht mehr effektiv pumpen, was zu einer sogenannten Herzinsuffizienz führt (Unfähigkeit, genug Blut zu pumpen ) . Dies verursacht eine übermäßige Stimulation des sympathischen Nervensystems (oder, genauer gesagt, der neurohumoralen Mechanismen ), um dies zu kompensieren, was durch seine Auswirkungen auf die Kontraktilität und Herzfrequenz des Herzens die Menge des gepumpten Blutes entsprechend dem Bedarf erhöht. Dieser sympathische Ausfluss verursacht auch vermehrtes Schwitzen, Nervosität, Mundtrockenheit etc. Schwitzen, Nervosität sind Kardinalzeichen eines akuten MI.
Zusatzpunkt: Diese Kompensation kann nur in bestimmten Fällen funktionieren, etwa wenn die Herzinsuffizienz auf Blutverlust bei gesundem Herzen zurückzuführen ist. Aber in Fällen wie MI ist diese Kompensation keine optimale Reaktion, sondern verschlimmert den Fall, da die Erhöhung der Arbeitsbelastung eines ischämischen Herzens (ischämische Arterioskleroseniveaus sind die häufigste Ursache von MI) die Wand weiter schädigt, was zu chronischer Herzinsuffizienz führt und Krankheit. Dies ist das Broken Compensation Model für chronische Herzinsuffizienz. Aus diesem Grund verwenden wir Betablocker, um die unerwünschten Kompensationsbemühungen des sympathischen Systems (oder genauer gesagt der neurohumoralen Mechanismen) aufzuheben, und die beobachtete Wirksamkeit und erhöhte Langlebigkeit untermauern die Gültigkeit des Modells.
Verweise:
Ich habe sie etwas hastig hinzugefügt. Sie sind vielleicht nicht die besten verfügbaren Referenzen, aber sie sind sehr glaubwürdig. Die Pathophysiologie der Herzinsuffizienz, der ventrikuläre Umbau und die beteiligten neurohumoralen Mechanismen sind gut untersucht, und Sie werden mehrere Artikel darüber auf Pubmed oder Google Scholar erhalten.
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Artikel und Links - Pathogenese der Herzinsuffizienz
David
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