Wie wird entschieden, dass ein Medikament x-mal besser ist als andere?

Ich habe in Tortora und Derrickson gelesen, dass:

Enkepheline sind in ihrer analgetischen Wirkung 200-mal stärker als Morphin.

Ich frage mich, wie genau Forscher zu einer Zahl kommen (wie hier 200). Ich möchte auch wissen, was genau mit "mächtig" gemeint ist.

Ich weiß nicht, ob es für die diskutierten Medikamente gilt, aber oft werden quantifizierbare Wirkungen verwendet, um beispielsweise die Menge an Medikamenten zu vergleichen, die erforderlich ist, um die Magenprotonenpumpen so weit zu blockieren, dass ein vorbestimmter Säuregehalt aufrechterhalten wird im Magen verwendet wird. Nun erfordern unterschiedliche Arzneimittel unterschiedliche Mengen und können daher quantitativ verglichen werden.

Antworten (1)

Im Allgemeinen gibt es keinen universellen Weg, um die Wirkung eines Medikaments zu quantifizieren; Das Quantifizierungsverfahren hängt entscheidend davon ab, welche Wirkung das Medikament haben soll. Wenn zum Beispiel angenommen wird, dass das Medikament die Blutdicke verringern soll, dann ist ein Maß für die Wirksamkeit des Medikaments ein Maß für die Änderung der Blutdicke bei Anwendung einer gegebenen Konzentration des Medikaments. Ich werde mich also auf den Fall von Analgetika konzentrieren, da dies der Kontext Ihrer ursprünglichen Frage ist.

Obwohl ich nicht sicher sagen kann, wie diese bestimmte Menge gemessen wurde, scheint es, dass die Wirkung von Analgetika wie Morphin oder Enkephaline durch direkte Schmerzmessungen bei verschiedenen verabreichten Arzneimittelkonzentrationen gemessen wird. Dies kann in Tier- oder Humanstudien erfolgen. In Tierversuchen werden verschiedene Konzentrationen eines Medikaments verabreicht und dann die Reaktion des Tieres auf verschiedene Schmerzreize aufgezeichnet. Ein gängiges Beispiel für eine Schmerzmessung ist eine Heizplatte, bei der der Fuß des Tieres auf eine Heizplatte gelegt wird und die Zeit gemessen wird, bis es versucht, seinen Fuß zu entfernen.

Diese Studien können auch am Menschen durchgeführt werden. In dieser Studie (1) wurde die Wirkung eines bestimmten Medikaments durch verschiedene Tests gemessen, einschließlich

  • Stromschläge mit zunehmender Intensität; Die maximale Intensität des Schmerzes, den das Subjekt ertragen wollte, wurde gemessen.
  • auf den Finger ausgeübter Druck: Der maximale Druck, den die Person aushalten wollte, wurde gemessen.
  • auf den Unterarm ausgeübte Wärme (maximal tolerierbare Temperatur gemessen)
  • dominante Hand bis zu 2 Minuten in Eiswasser getaucht. Die Probanden berichteten kontinuierlich über das Schmerzniveau auf einer Skala von 0–10, die Summe aller Schmerzniveaus im Laufe des Experiments wurde als Maß für den insgesamt ertragenen Schmerz verwendet.
  • Tourniquet angelegt, um die Blutversorgung für bis zu 2 Minuten zu unterbrechen, Schmerzen auf die gleiche Weise wie oben gemessen.

Wenn diese Schmerzmessungen aufgezeichnet werden, wenn der Patient unterschiedliche Konzentrationen des Medikaments in seinem System hat, dann bedeutet der Vergleich von Medikamentenwirkungen, die Konzentration des Medikaments zu identifizieren, bei der eine bestimmte Schmerzreaktion erreicht wird. Mit anderen Worten

Medikament A ist X-mal stärker als Medikament B, wenn Medikament A die gleiche Wirkung auf die Schmerzreaktion (gemessen auf irgendeine Weise wie die zuvor gemessenen) hat wie Medikament B bei einer X-mal geringeren Konzentration.

Als Nebenbemerkung war der anfängliche Gedanke, den ich hatte, dass dies gemessen werden könnte, indem die Rezeptor-Liganden-Affinität der verschiedenen Medikamente für die Schmerzrezeptoren (Opioidrezeptoren) im Nervensystem quantifiziert wird. In dieser Situation zu sagen, dass Medikament A 200-mal stärker war als Medikament B, würde bedeuten, dass die Affinität (oder Kd) von A für einen bestimmten Rezeptor 200-mal größer war als die von B. Oder etwas in dieser Richtung (siehe den Wikipedia-Artikel über Rezeptor) . -Liganden-Wechselwirkungen ). Das wäre ein „universeller“ Weg, um die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu messen, da eine große Zahl von Arzneimitteln wirkt, indem sie bestimmte Rezeptoren im Gehirn blockiert. Aber die Biologie ist zu kompliziert, um eine direkte Beziehung zwischen Bindungsaffinität und wahrgenommener Arzneimittelwirkung zuzulassen. Zumindest jetzt noch nicht!

Referenzen und weiterführende Literatur

(1): Luginbühl M et al (2001). Vergleich von fünf experimentellen Schmerztests zur Messung der analgetischen Wirkung von Alfentanil. Anästhesiologie 95:22-29

(2): Jackson H. (1952) Die Wirkung von Analgetika auf die Empfindung von thermischem Schmerz beim Menschen. Br. J. Pharmacol Chemother. 7(2): 204–214.

(3): Estrup Olesen A et al. (2012). Pharmacological Reviews 64(3):722-779 Ausführliche Übersicht zu diesem Thema.