Der Artikel der BBC News Ultra-tough antibiotic to fight superbugs sagt (auszugsweise):
Eine schwer zu behandelnde Infektion, die Ärzte beunruhigt, sind Vancomycin-resistente Enterokokken oder VRE.
Es wurde in Krankenhäusern gefunden, kann gefährliche Wund- und Blutbahninfektionen verursachen und wird von der WHO als eines der arzneimittelresistenten Bakterien angesehen, die die größte Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen.
Manche Antibiotika wirken noch gegen VRE, aber das 60 Jahre alte Medikament Vancomycin ist mittlerweile machtlos.
Das Scripps-Team machte sich daran, zu sehen, ob sie Vancomycin umgestalten könnten, um seine Tötungsfähigkeit wiederherzustellen.
Sie nahmen einige strategische Modifikationen an der Molekularstruktur des alten Medikaments vor, um es besser darin zu machen, Bakterien dort anzugreifen, wo es wehtut – Zellwände zu zerstören.
Drei Änderungen scheinen besonders wichtig zu sein, um die Stärke und Haltbarkeit des Medikaments zu erhöhen.
Der leitende Forscher Dr. Dale Boger erklärte: „ Wir haben eine Änderung an dem Molekül Vancomycin vorgenommen, die die derzeitige Resistenz gegen Vancomycin überwindet Bakterien abtöten . Das Antibiotikum hat also drei verschiedene, wir nennen sie ‚Mechanismen‘ , mit denen es Bakterien abtötet. Und es wäre sehr schwierig, eine Resistenz gegen ein solches Antibiotikum zu entwickeln. (Betonung hinzugefügt)
Leider konnte ich das PNAS-Papier nicht einsehen. Der Link im BBC-Artikel gibt mir nur Folgendes:
Der Titel in PNAS scheint jedoch im Artikel Vancomycin Modified to Combat Growing Antibiotic Resistance Threat der Genetic Engineering & Biotechnology News als „ Peripheral Modifications of [Ψ[CH2NH]Tpg4]Vancomycin with Added Synergistic Mechanisms of Action Provide Durable and Potent Antibiotics “ angegeben zu sein "
Es scheint mir, dass die erste Änderung darin bestand, die ursprüngliche Wirkungsweise des ursprünglichen Vancomycins beizubehalten , es aber robuster gegen Anpassungen im Vancomycin-resistenten Stamm zu machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist.
Die anderen beiden Unterschiede klingen für mich wie zwei neue Mechanismen, die vorher nicht da waren – es klingt fast so, als könnten sie genauso gut auf verschiedenen Molekülen gleichzeitig verabreicht werden und dass ihre Anwesenheit auf dem Vancomycin-Molekül hauptsächlich mit Fragen der Abgabe zusammenhängt.
Sind diese beiden neuen Veränderungen im Wesentlichen unabhängige Wirkungsweisen, die auf separaten Molekülen stattfinden könnten, oder müssen sie auf demselben Molekül wie der primäre Mechanismus liegen?
Der Artikel setzt das Wort "Mechanismus" in Anführungszeichen. Ich versuche zu verstehen, ob diese unabhängig voneinander sind oder auf molekularer Ebene zusammenarbeiten - mit anderen Worten, arbeiten sie so zusammen, dass sie sich auf demselben Molekül befinden müssen?
Dies ist in der Regel für eine gesperrte Zeitung der Fall – registrierte Journalisten können darauf zugreifen, damit sie über den Originalartikel berichten können, wenn er veröffentlicht wird. Das Papier ist jetzt veröffentlicht, also habe ich die erste Antwort geändert.
Bevor ich auf die Details eingehe, ist es notwendig, einen kurzen Blick auf den Wirkungsmechanismus von Vancomycin und die Art und Weise zu werfen, wie Bakterien es umgehen (was außergewöhnlich lange dauerte, da das Medikament seit 1959 in der Klinik verwendet wird):
Vancomycin wirkt, indem es die richtige Vernetzung des bakteriellen Peptidoglykans in der Zellwand hemmt. Dies wird erreicht, indem an das Substrat für die Peptidoglykansynthese ein D-Alanyl-D-Alanin-Ende eines Peptids gebunden wird. Die Zellen platzen dann aufgrund des osmotischen Drucks.
Resistente Zellen haben ein D-Alanyl-D-Lactat-Ende dieses Peptids (alle Details finden Sie hier oder in der Einleitung des Papiers), das die Wirksamkeit des Medikaments um den Faktor 1000 senkt. Interessanterweise scheint dieser Resistenzmechanismus nicht sich in pathogenen Bakterien selbst entwickelt haben, aber von Bakterien "ausgeliehen" wurden, die Vancomycin produzieren und dies als Selbstverteidigung benötigen (für mehr siehe Referenz 2).
Vancomycin bildet eine Tasche um das d-Ala-d-Ala-Substrat, das in der resistenten Form beeinträchtigt ist. Um die Resistenz zu überwinden, muss eine Variation von Vancomycin gefunden werden, die beide Varianten effektiv bindet und somit die richtige Zellwandvernetzung hemmt.
Um dies zu erreichen, modifizierten Okano und seine Kollegen die Struktur von Vancomycin chemisch mit mehreren verschiedenen funktionellen Gruppen an verschiedenen Stellen des Moleküls, siehe diese Abbildung aus der Veröffentlichung (Abbildung 4 aus Referenz 1):
Das Ändern dieser Reste ändert die Empfindlichkeit gegenüber diesen modifizierten Vancomycinen ziemlich stark, wie aus der Empfindlichkeitstabelle in der Figur ersichtlich ist.
Als sie das Molekül änderten, änderten sie nicht nur die Bindungstasche, um die Bindung an die verschiedenen Peptidsubstrate zu ermöglichen, sie führten auch zwei andere unabhängige Mechanismen gegen die Bakterien ein. Die aktivste Verbindung (in der Veröffentlichung als 18 bezeichnet, oben in Abbildung 11 zu sehen) zeigt:
Verbindung 18, die die neu gestaltete Taschenmodifikation für die duale d-Ala-d-Ala/d-Ala-d-Lac-Bindung enthält (blockiert die Zellwandsynthese durch Ligandenbindung, einschließlich Hemmung der Transpeptidase-katalysierten Quervernetzung), das CBP-Disaccharid -Modifikation (blockiert die Zellwandsynthese durch direkte Transglykosylase-Hemmung ohne d-Ala-d-Ala/d-Ala-d-Lac-Bindung) und die C-terminale Modifikation des quartären C1-Ammoniumsalzes (induziert Membranpermeabilität) zeigte die stärkste Hemmung der Zellwandsynthese im Assay aller bewerteten Verbindungen.
Okano und Kollegen testeten die verschiedenen Modifikationen auch einzeln, um zu sehen, welche welche Wirkung hat, und testeten auch die Wirksamkeit auf resistente Bakterien. Die resultierende Tabelle zeigt, dass die stärkste Wirkung nur erzielt wird, wenn alle drei Modifikationen im Molekül vorhanden sind.
Da es sich hierbei um unabhängige Mechanismen handelt, verlängert sich auch die Zeit bis zur Entwicklung einer Resistenz gegen die neue Version von Vancomycin (da diese eine tolerierbare Toxizität beim Menschen hat und in die Klinik eingeführt werden kann). Trotz des Optimismus in Teilen des Papiers wird sich dieser Widerstand schließlich entwickeln, obwohl es ziemlich kompliziert ist, drei verschiedene Mechanismen zu überwinden.
Verweise:
Chris
äh
Chris
Verrückter Wissenschaftler
äh
äh
Chris
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Chris