Angenommen, ein Bein ist verletzt (entweder durch einen Schuss oder ein Messer) und es gibt erhebliche Blutungen. Wir sehen in Filmen, dass ein Stoff um die Blutungsstelle gebunden wird, um die Blutung zu verringern/zu stoppen.
Meine Frage ist: Wo sollten Sie den festen Verband anlegen, genau auf der verletzten Stelle, über der verletzten Stelle oder unter der verletzten Stelle?
Der Kontext ist, dass Sie sich in der freien Natur befinden, wo Sie nicht sofort einen ausgebildeten Sanitäter zur Hilfe holen können und Sie Ihre Erste-Hilfe-Ausrüstung verwenden müssen, um die Wunde selbst zu behandeln.
„fester Verband/Band“ = Tourniquet. Ein Notfall-Tourniquet wird im Allgemeinen als letzter Ausweg verwendet, insbesondere bei zivilen Anwendungen, da der gesamte Blutfluss unterhalb der Anwendung eines Notfall-Tourniquets gestoppt wird und anschließend das Gewebe töten kann, was schließlich zu einem Verlust der Gliedmaße unterhalb der Anwendung führt. Versuchen Sie niemals, ein Tourniquet anzulegen, es sei denn, Sie sind dafür qualifiziert. Ein Tourniquet ist ein letzter Ausweg, um Blutungen zu stoppen und wird verwendet, um bei einem möglichen Verlust von Gliedmaßen Leben zu retten.
Wo: Platzieren Sie ein 2 Zoll oder breiteres Tourniquet 2-4 Zoll von der Wunde in Richtung Herz. Wickeln Sie Ihr Tourniquet niemals direkt um eine Wunde, einen Bruch oder ein Gelenk. Dies kann zu starken Schmerzen und dauerhaften körperlichen Schäden beim Patienten führen.
Legen Sie eine Art Polsterung unter das Tourniquet und wickeln Sie das Tourniquet-Material mehrmals um die Extremität. Verwenden Sie ein Torsionsgerät, z. B. ein starkes stabähnliches Instrument, das 1 Fuß oder länger ist. Binden Sie einen Überhandknoten über Ihr Torsionsgerät und dann einen weiteren. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie die Torsion erreicht haben, die erforderlich ist, um die Blutung vollständig zu stoppen. Ziehen Sie die Torsionsvorrichtung fest, indem Sie sie in eine Richtung drehen, bis das Material straff um die Extremität liegt und/oder die hellrote Blutung aufgehört hat. Binden Sie die losen Enden des Tourniquets um die Enden der Torsionsvorrichtung. Dadurch wird sichergestellt, dass sich Ihr Tourniquet nicht lockert.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass zwei Stunden als die Dauer angesehen werden, die ein Tourniquet angelegt werden kann, bevor eine neuromuskuläre Verletzung und ein Funktionsverlust beginnen. Bei Anwendungen, die länger als 2 Stunden dauern, kann das Kühlen der Extremität dazu beitragen, Verletzungen und Funktionsverlust zu verzögern. Die beste Methode zur Rettung einer Gliedmaße ist der schnelle Transport und die Umstellung auf ein weniger schädigendes Mittel zur Blutungskontrolle, sobald dies möglich ist. [Walters TJ, Mabry RL. Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung von Tourniquets auf dem Schlachtfeld. Militärmedizin 170(9):770-775, 2005.]
Bei stark blutenden oder tiefen Wunden ist die Standardpraxis:
Kurz gesagt, wenn der Blutfluss hoch genug ist, dass er nicht gerinnt, möchten Sie die Blutung mit allen möglichen Mitteln verhindern. Wie an anderer Stelle erwähnt, sind Tourniquets ein letzter Ausweg, bei dem der Verlust eines Gliedes als akzeptables Ergebnis angesehen wird.
Wie Sie sich in diesem Fall verhalten, erfahren Sie beispielsweise auf der Website der Mayo-Klinik oder beim Roten Kreuz oder Roten Halbmond Ihres Landes.
Kleiner Nachtrag zu den bereits vorhandenen hervorragenden Antworten:
Lösen Sie niemals ein Tourniquet , es sei denn, Sie haben dazu eine fachmännische Anweisung erhalten.
Wenn der Patient, der ein Tourniquet erhalten hat, nicht innerhalb weniger Stunden medizinisch versorgt wird, ist es wahrscheinlich, dass der Patient die betroffene Extremität verliert. Stellen Sie daher vor dem Anlegen einer Aderpresse sicher, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit, ein Glied zu verlieren, ein besseres Ergebnis darstellt, als wenn Sie keine Aderpresse anlegen.
Auf die direkte Frage werden, wie in anderen Antworten angegeben, Tourniquets von der Verletzungsstelle in Richtung des Oberkörpers gelegt.
In den USA gab es eine große Initiative namens „Stop the Bleed“. Sie finden eine beträchtliche Anzahl maßgeblicher Schulungen und Empfehlungen, einschließlich der Verwendung von Tourniquets. https://www.dhs.gov/stopthebleed .
Andere Antworten erwähnen das Risiko von Komplikationen mit dem Tourniquet sowohl bei Gewebeschäden durch längeren Gebrauch als auch beim Compartment-Syndrom bei der Freisetzung. Die Überlegung, wie lange es dauern wird, bis eine erweiterte medizinische Versorgung erreicht wird, ist Teil der Gleichung, die über die unmittelbare Frage hinausgeht. „The Great Outdoors“ umfasst das Hinterland, wo es mehrere Tage dauern kann, sich zu kümmern, oder eine schnelle Fahrt den Hügel hinunter, das Auto und eine Autobahn zu einer Traumastation – oder sogar eine Hubschrauberrettung.
Es gibt eine Reihe anderer Vorschläge im Thread, wie z. B. die Erhöhung, die situationsabhängig von der Verletzungsmethode und der Möglichkeit anderer Verletzungen sind. Sie sind möglicherweise nicht in allen Fällen angemessen. Beispielsweise kann eine Torsoverletzung im Zusammenhang mit einem Sturz in der freien Natur mit einer Extremitätenblutung kombiniert werden, bei der das Hochheben die kombinierten Verletzungen verschlimmern kann.
In den USA gibt es persönliche Schulungen, die die Verwendung von Druckpunkten umfassen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf): Stoppen Sie die Blutung, allgemeine Erste Hilfe (häufig einschließlich HLW), Wilderness First Responder und Community Emergency Response Team (CERT) . medizinische Reaktion.
Der Wikipedia-Artikel über Tourniquets ist gut geschrieben: https://en.wikipedia.org/wiki/Tourniquet
Bitte beachten Sie: Ich bin kein Arzt, und dies sollte nicht als maßgeblicher medizinischer Rat ausgelegt werden. Ich empfehle die Links und Ressourcen "Stop the Bleed", die über alle nicht zugeordneten Ratschläge in meinen oder anderen Antworten erwähnt werden.
Paul Paulsen
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