Ich weiß, dass die Theorie hinter den Auswirkungen großer Höhen auf den menschlichen Körper nicht vollständig verstanden wird und aufgrund gegenseitiger Einflüsse ein schwieriges Thema ist. Es ist keine exakte Wissenschaft.
Allerdings werde ich einen Beispielfall nennen, der mir dieses Jahr passiert ist. Ich versuche alle relevanten Informationen zu geben. Und ich frage mich schon seit geraumer Zeit (und deshalb frage ich euch jetzt), was genau in meinem Körper in der Höhe passiert ist und wie ich beim nächsten Mal besser reagieren könnte.
Mein Hintergrund ist:
Also machten wir eine Reise nach Südamerika, begannen mit ordentlichen Akklimatisierungstouren, wo wir immer um die 3000m (10.000') schliefen und 4 Berge mit zunehmender Höhe zwischen 4200m (13.800') und 5100m (16.700') bestiegen. Bei diesen Touren hatte ich überhaupt keine Probleme und machte einen sehr fitten Eindruck. Wir hatten auch Ruhetage.
Dann versuchten wir einen Berg von 5900m (19.300') Höhe zu besteigen. Wir sollten von 17 bis 22 Uhr schlafen, was ich nicht wirklich konnte. Ich habe vielleicht 15 Minuten geschlafen, was natürlich nicht die beste Vorbereitung auf einen langen Tag ist. Trotzdem war ich motiviert, habe so viel wie möglich gegessen und getrunken, bevor es losgeht. Wir fuhren mit dem Auto bis auf 4800m (15.700') glaube ich. Dort fangen wir an zu klettern. Ab 5000m (16.400') bekam ich Probleme mit dem Magen. Ich fühlte mich schlecht und das wurde schlimmer. Infolgedessen konnte ich nichts essen und hörte sogar auf, richtig zu trinken. Später fühlte ich mich immer schwächer und schwächer. Ich hatte keine Lungenprobleme oder Probleme beim Atmen, aber ich fühlte mich so extrem erschöpft. Ich hatte keine Kopfschmerzenüberhaupt. Endlich auf 5500m (18.000') traf ich die Entscheidung umzukehren. Auch beim Abstieg musste ich wegen der Erschöpfung alle paar Minuten anhalten und mich sogar hinsetzen. Ich habe mich noch nie so gefühlt.
Ich weiß, dass Müdigkeit normal ist, wenn Sie nicht genug schlafen/essen/trinken. Aber der Körper hat Reserven. Da ich keine Kopfschmerzen hatte, fragte ich mich immer wieder, ob ich AMS ( Wiki ) habe und wie ernst meine Situation ist und wann ich mit dem Aufstieg aufhören muss. Das ist hier die zentrale Frage, wie man in einer solchen Grenzsituation richtig entscheidet und reagiert .
Es wurde viel über AMS geschrieben und ich kannte die Symptome vor meiner Reise. Diese Frage behandelt die allgemeinen Ideen zur Diagnose einer schweren Höhenkrankheit. Ich bezweifle, dass meine Frage ein Duplikat ist, es ist nur ein ganz besonderer Fall (ein Fallbeispiel), der zeigt, wie schwierig es ist, die Notwendigkeit einer Umkehr korrekt zu beurteilen.
Wie der verlinkte Lake Louise Score besagt, sind es immer Kopfschmerzen plus Symptom X und vielleicht noch andere. Aufgrund der fehlenden Kopfschmerzen war ich mir meiner Situation und dem weiteren Vorgehen sehr unsicher. Die mit mir kletternden Bergführer können die Verantwortung nicht übernehmen.
Beim Abstieg unter 5000m (16.400') begann ich mich stärker zu fühlen. Das ist der Hauptgrund, warum ich hinterher annehme, dass ich höhenkrank geworden bin. Aber ich (und auch die Bergführer) konnte den Weg nach oben nicht richtig einschätzen.
Wie würden Sie urteilen? Wie würdest DU reagieren? Was kann man das nächste Mal besser machen, wenn man sich auf einen Aufstieg in großer Höhe vorbereitet?
Meine Vermutung – Sie litten nicht unter AMS-Symptomen, aber Sie steckten in potenziell großen Schwierigkeiten. Normalerweise brauchen AMS-Symptome Zeit – bis zu 24 oder sogar 48 Stunden, um sich zu entwickeln. Als ich den Alpamayo (6000 m) bestieg, wurde ein Typ mitgerissen, nachdem er vom Meeresspiegel aufgestiegen war und den Gipfel an einem Tag versucht hatte. Sein Ziel war es, den Gipfel (6000 m) zu erobern und innerhalb von 24 Stunden auf 3000 herunterzukommen, und er wäre vor AMS „sicher“. Unglücklicherweise schaffte er es in dieser Nacht nur bis auf 5000 m. Wir haben nie herausgefunden, ob er überlebt hat....
Das Schlafen auf 3000 Metern hatte Sie an 3000 Meter akklimatisiert. Sie befanden sich 2500 Meter über der höchsten Ebene, auf der Sie geschlafen hatten, bevor Sie sich umdrehten. Du warst gut akklimatisiert für die Höhen, in die dich die vorherigen Reisen gebracht haben, ABER warst du langsam auf diese Höhen aufgestiegen? (angezeigt durch "Ruhetage") .
Auf dieser Reise sind Sie jedoch auf 4800 m gefahren und sofort über 5000 m aufgestiegen - keine Angabe der benötigten Zeit, ich schätze, ein paar Stunden nach dem Verlassen von 3000 m waren Sie auf 5000 m - nicht genug Zeit für Ihren Körper, um normale Symptome von AMS zu entwickeln. Ohne AMS-Symptome, die Sie ausbremsen, und ohne das Gefühl, kugelsicher von Ihren früheren Reisen zu sein, wären Sie auf oder über Ihre O2-Aufnahmemaxima geklettert, Ihr Körper reagierte auf diesen plötzlichen Mangel an verfügbarem Sauerstoff und erhöhte die Anstrengung als Bedürfnis nach „Kampf oder Flucht“. "um zu überleben - es schaltet dein Verdauungssystem ab. Danach ging es bergab (Wortspiel beabsichtigt).
Oder Sie haben einfach nur eine normale Magenbeschwerde von zwielichtigem Essen oder Wasser bekommen.....
Bearbeiten: Als Antwort auf die letzte Zeile: Was kann man beim nächsten Mal besser machen, wenn man einen Aufstieg in großer Höhe vorbereitet?
Ich glaube, das Hauptproblem, das Sie hatten, bestand darin, eine Woche lang auf 3000 Metern zu schlafen und dann 5900 Meter zu versuchen. Die normalen Richtlinien liegen bei einem Schlafhöhengewinn von 300 Metern pro Tag über 3000 Metern, einem Ruhetag nach 1000 Metern und einem hohen Aufstieg/niedrigen Schlaf beziehen sich normalerweise auf „ mehr als 300 Meter für den Tagesaufstieg, nicht die 3000 Meter, die Sie versucht haben.
Planen Sie also das nächste Mal, höher zu schlafen und sich mehr Zeit zu nehmen. Eine Woche, um auf 5900 zu kommen, drängt es. Machen Sie Nachtfahrten und bleiben Sie in immer höheren Höhen.
Ich schätze, eines der zentralen Anliegen von AMS ist, dass man nie wissen kann, wann es einen trifft . Du kannst dich vorbereiten, akklimatisieren und versuchen, all die dummen Fehler zu vermeiden – aber selbst unter perfekten Bedingungen und selbst wenn du eine Erfolgsgeschichte beim Klettern in der Höhe hast, kann es dich jederzeit treffen.
Aus deiner Beschreibung erkenne ich keine offensichtlichen Fehler. Es hört sich so an, als hättest du dich fleißig vorbereitet und deine Höhenaufstiege langsam und vorsichtig gemacht. Pech, Sie haben immer noch Symptome, die Sie gezwungen haben, umzukehren.
Ob es tatsächlich AMS war oder nicht: Niemand kann es mit Sicherheit sagen. Wie andere bereits erwähnt haben, könnte es sich um AMS handeln, oder einfach nur um ein Magenproblem, eine Erkältung oder ähnliches. Aber ich würde argumentieren, dass es nicht ganz relevant ist, da die Symptome so oder so sehr gefährlich sein können, also ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen.
Ich denke, der Punkt, den wir hier mitnehmen sollten, ist:
Als Spekulation können Sie eine Obergrenze von etwa 16.500 Fuß haben. Diese Spekulation wird dadurch verstärkt, dass Sie sich stärker fühlen, als Sie auf dem Weg nach unten 16.500 überschritten haben. War das das erste Mal, dass Sie über 16.500 geklettert sind?
Mein Mann hatte einen Bürokollegen – einen sehr robusten, fitten Kerl – der regelmäßig in 13.000 Fuß Höhe kotzte und sich schrecklich fühlte. Schließlich akzeptierte er seine Decke.
Sie hatten AMS; Sie waren sehr klug, als Sie es taten. (Besser, Sie wären früher runtergegangen.) Ob Sie eine Obergrenze haben oder ob Sie in der Lage sein werden, die scheinbare Obergrenze von 16.500 zu überschreiten, kann zu diesem Zeitpunkt niemand sagen – es sei denn, Sie haben in der Vergangenheit erfolgreich über 16,5 geklettert Sie haben es nicht in Ihr Q aufgenommen.
Wenn Sie sich entscheiden, es noch einmal zu versuchen (an Ihrer Stelle würde ich es nicht noch einmal drängen), werden Sie vorher nicht übermüdet (ein freier Tag kann nicht schaden), schlafen Sie die Nacht zuvor gut, warnen Sie Ihre Begleiter, seien Sie hyperwachsam und seien Sie bereit, sich umzudrehen, wenn Ihr Körper es Ihnen sagt. Wenn die Symptome dieses Trips wiederkehren, übertreiben Sie es nicht; runterkommen. Steigen Sie ab, bevor Sie sich „extrem erschöpft“ fühlen. Sie könnten den Punkt des Zusammenbruchs schnell passieren, wenn Sie weitermachen. Wenn Sie zusammenbrechen, gefährden Sie andere Menschen. Warten Sie nicht, bis Ihr Gehirn nicht mehr funktioniert, bevor Sie eine Entscheidung treffen, unterzugehen.
Es ist bezeichnend, dass Sie sich beim Abstieg erschöpft gefühlt haben und dass Sie sich "noch nie zuvor so gefühlt haben". Wenn du dich jemals wieder so fühlst, geh runter! Es ist in Ordnung, sich beim Aufstieg erschöpft zu fühlen, aber Sie sollten sich in Ordnung fühlen, wenn Sie anhalten und sich ausruhen, und Sie sollten sich viel besser fühlen, sobald Sie auf einer Abfahrt sind – es sei denn, Sie haben AMS.
Das Fehlen von Kopfschmerzen, in Anbetracht Ihrer anderen Symptome, bedeutet nichts. Unterschiedliche Menschen reagieren unterschiedlich. Kopfschmerzen sind nicht obligatorisch , um AMS zu haben. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass du es knapp hattest.
imsodin
Willen
Benutzer2169
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