Erhöht eine Erkältung Ihre Wahrscheinlichkeit, an einer Erkältung zu erkranken?

„Jeder weiß“ – eine beängstigende Aussage – dass man sich „erkältet“, wenn man friert. Nun scheint es eine Tatsache zu sein, dass Sie es nicht tun, weil Sie eine Erkältung von einem (Rhino-)Virus bekommen, nicht von der Temperatur.

Aber gibt es einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Krankheit ?

Ich habe Behauptungen gesehen, dass "Kälte Ihr Immunsystem senkt", und solche Sachen, aber keine wirklichen Beweise. Sobald Sie sich die wissenschaftliche Forschung dazu ansehen, erhalten Sie Behauptungen, dass die Korrelation keine Kausalität ist, weil die Menschen beispielsweise im Winter mehr Zeit drinnen (nahe beieinander) verbringen. (Siehe zum Beispiel diesen Artikel )

Auf der anderen Seite – und ich weiß, das ist eine wirklich schlechte Art der Argumentation – denke ich, wenn ich in der klirrenden Kälte mit nichts als einer Sommerhose nach draußen gehen würde, würde ich nach ein paar Stunden nicht mehr rauskommen wie ein glücklicher Camper. Ist das Unsinn, oder gibt es einen Zusammenhang zwischen Kälte (oder gar Unterkühlung?) und Krankheit? Wenn ja, wie funktioniert das?

Ein weiterer möglicher Zusammenhang zwischen kaltem Wetter und Krankheit ist, dass wir, wenn es draußen kalt ist, mehr Zeit drinnen und in Gesellschaft anderer verbringen, wodurch die Übertragung eines Erkältungsvirus wahrscheinlicher wird.
HI, ich bin Biomedizin-Student, und ich meine mich zu erinnern, dass vor einiger Zeit ein Tutor erklärte, dass es damit zu tun habe, dass wir bei kalten Temperaturen eine laufende Nase bekommen und uns daher mehr Viren durch diese Schleimhaut 'einfangen'.. .? Steph
"Jeder weiß es" - ich denke, es ist vielleicht etwas kulturabhängig. Aus Großbritannien kommend, schien das niemanden besonders zu stören. Aber in Italien schließen die Leute im Sommer die Fenster wegen Zugluft, die sie krank machen wird ...
@Benjol Oh Gott, erzähl mir davon. Dieser teuflische „Entwurf“ verdient eine eigene Frage!
Eine genaue Art, diese Frage zu formulieren, lautet: "Ist die Exposition gegenüber einer kalten Umgebung ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Erkältung?" - eine positive Antwort, die impliziert, dass das Vermeiden von Aufenthalten an kalten Orten das Risiko senkt.
Vielleicht gibt es also wirklich einen Grund für die Saison? (Grippe-Saison)
Kälte (Schüttelfrost) ist eines der typischen Symptome einer Erkältung (z . B. ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3215607 ). Vielleicht zeigt eine Erkältung also erhöhte Chancen, sich bereits erkältet zu haben.

Antworten (4)

Abgesehen von den Auswirkungen kalter Temperaturen auf den menschlichen Körper ist es auch wichtig, die Auswirkungen kalter Temperaturen auf das Virus zu berücksichtigen .

Eine Studie ergab eine verringerte Virusinfektiosität bei 37 Grad Celsius, während sie bei 6 und 23 Grad stabil war.

Und wo wir gerade dabei sind, es gibt noch mehr Daten zur Grippe. Nicht wenige Studien ergaben , dass "kalte Temperaturen und niedrige relative Luftfeuchtigkeit die Ausbreitung des Influenzavirus begünstigen".

Daher ist auch die Luftfeuchtigkeit wichtig, sowie das Zusammenspiel zwischen Luftfeuchtigkeit und Temperatur :

Es scheint einige allgemeine Hinweise darauf zu geben, dass sowohl für lipidumhüllte [z. B. Influenza] als auch für nicht lipidumhüllte Viren [z. B. Rhinoviren] ein minimales Überleben bei einer mittleren RH [relativen Luftfeuchtigkeit] von 40–70 % auftritt (Arundel et al. 1986 ). Es ist auch wichtig zu beachten, dass Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit immer interagieren, um das Überleben von Viren in der Luft in Aerosolen zu beeinflussen.

[Bearbeiten: In meiner ersten Antwort habe ich angedeutet, dass Kälte keinen Unterschied für Sie macht. Das stimmt nicht ganz. Es scheint die Anfälligkeit für Infektionen zu erhöhen , obwohl der Punkt natürlich ist, dass Sie einem Virus ausgesetzt sein müssen; man bekommt keine Erkältung, nur weil man friert.]

Während sich die Temperatur auf Ihre Anfälligkeit für Infektionen auswirken kann, wirkt sie sich auch auf das Überleben des Virus außerhalb Ihres Körpers aus. Sie bevorzugen kältere (weniger feuchte) Umgebungen. Das bedeutet , dass Sie sich eher erkälten, wenn es kalt ist, da das Virus mit größerer Wahrscheinlichkeit überlebt und übertragen wird.

Das ist ein guter Punkt!
"nur weil" : Auch wenn die Erklärung zu den Virusbedingungen zutrifft, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es nicht auch andere Faktoren gibt, die einen Einfluss haben.
Beachten Sie, dass dies nichts darüber aussagt, einfach in eine kalte Umgebung zu gehen und in dieser Zeit nicht dem Virus ausgesetzt zu sein.
@Ustice: Was meinst du?
Wie oft haben Sie schon gehört, wie Mütter ihren Kindern sagen, dass sie einen Pullover anziehen müssen, oder dass sie sich beim Spielen im Freien eine Erkältung holen, selbst wenn sie gerade im Vorgarten spielten. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Sie Ihr Infektionsrisiko wahrscheinlich nicht erhöhen, wenn Sie sich nur in einer kalten Umgebung ohne Kontakt mit anderen befinden, die möglicherweise bereits krank sind.
Recht. Ich erinnere mich vage an ein oder zwei Studien über diesen Teil davon. Wenn ich sie wieder finden kann, werde ich sie in meine Antwort bearbeiten.
Wurde in der Studie der mögliche Zusammenhang überfüllte Räume/bessere Virusausbreitung im Winter diskutiert?
@Philip: Nicht, dass ich mich erinnere, aber es scheint vernünftig. Wenn jemand eine ähnliche Studie findet, poste bitte einen Link.
Ich bin vorsichtig mit der Beziehung des Virus zu Temperaturen (= ich denke, es ist falsch). Egal wie kalt es draußen ist und egal wie wenig Kleidung Sie tragen, Ihre Körpertemperatur wird niemals annähernd 23°C betragen, geschweige denn 6°C. Und ich sehe auch nicht, wie diese Temperaturen die Ausbreitung des Virus beeinflussen. Feuchtigkeit – ja. Kaltes Wetter? Nein. Wenn das Virus (wesentlich) wärmere Klimazonen nicht überleben würde, könnte es in unserem Körper nicht überleben. Zusammenfassend bin ich mir ziemlich sicher, dass die Antwort falsch ist.
@Konrad: Die Körpertemperatur ist für die Überlebensfähigkeit von Viren außerhalb des Körpers irrelevant . Außerdem gibt es Daten, die die Schlussfolgerung stützen. Ihre Gewissheit, dass es falsch ist, ändert nichts an den Ergebnissen der Forschung. Wie ist es falsch?
@Solus Mein Punkt ist, dass die Temperatur für das Überleben des Virus außerhalb des Körpers irrelevant ist - zumindest solange diese Temperatur die des Körpers nicht übersteigt. Was es in den meisten Klimazonen sehr selten tut. Ob es also 6°C oder 30°C draußen sind, wäre für die Ausbreitung des Virus unerheblich. Tatsächlich sagt die Forschung , dass kaltes Wetter sich auf unsere Lungen auswirkt, nicht auf das Virus. Ihre Schlussfolgerung ist das Gegenteil von Ihrer. Siehe auch Wikipedia: Erkältungsrisikofaktoren
@Konrad: Die Forschung, zu der ich Links bereitgestellt habe, zeigt, dass die Temperatur für Viren relevant ist , die außerhalb des Körpers überleben. Die Forschung, zu der Sie einen Link bereitgestellt haben, deutet darauf hin, dass eine kalte Umgebung die Anfälligkeit für Infektionen erhöht, aber sie erkennt auch widersprüchliche Forschungsergebnisse an und besagt nicht, dass Viren nicht betroffen sind. Ich werde meine Antwort bearbeiten, um die Rolle der Kälte für die Anfälligkeit widerzuspiegeln.
@Solus Entschuldigung, ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Problem bereits behoben wurde. Einzelheiten finden Sie in den Kommentaren unter meiner eigenen Antwort. Du hattest Recht. Was ich nicht berücksichtigt habe, war der Einfluss der Temperatur auf das Trägeraerosol. Wie auch immer, ich denke, Ihre Bearbeitung hat Ihre Antwort noch verbessert.
Ich denke, diese Frage ist so interessant wegen der anekdotischen Art und Weise, wie Menschen die Annahme „Kälte verursacht Erkältungen“ ausarbeiten. Es ist offensichtlich, dass es höchstens eine Korrelation ist; Jeder würde zustimmen, dass kalte Temperaturen einen Nashornvirus nicht aus dem Nichts herbeizaubern könnten. Aber nichtsdestotrotz tun die Leute so, als würde „Frostgefühl“ aus irgendeinem Grund dazu führen, dass man sich dieses spezielle Virus einfängt, im Grunde ist es ein einfacher Fall, Korrelation mit Kausalität zu verwechseln. Ich beiße mir bei dem Thema auf die Zunge; Ich bin froh, eine Diskussion auf dieser Seite darüber zu sehen.
@Ustice: Muss man wirklich mit anderen in Kontakt sein, um sich mit einem Virus anzustecken? Die Viren können nicht in einer ruhenden Form in Ihrer Nase hängen bleiben, bis Sie anfälliger werden?
@endolith natürlich können Viri ruhen oder sogar in Sporenform übergehen. Sie können sich sogar einige Viren durch einfachen Hautkontakt einfangen. Sie könnten sich zum Beispiel mit dem Rhinovirus infizieren, indem Sie aus einem Glas trinken, aus dem jemand, der infiziert war, getrunken und in einem ansonsten leeren Raum stehen gelassen hat. Obwohl Sie keinen direkten Kontakt mit ihnen hatten, wären Sie dennoch dem Virus ausgesetzt. Dies hat immer noch nichts mit der Temperatur zu tun, außer in welchen Temperaturbereichen das Virus „überleben“ kann. (In Anführungszeichen, weil es eine Debatte darüber gibt, ob Viren tatsächlich leben) serc.carleton.edu/microbelife/yellowstone/viruslive.html
Ich möchte diesen Kommentar hinzufügen. Kaltes Wetter trägt auch aus einem anderen Grund zur Verbreitung von Viren bei – weil Menschen dazu neigen, sich bei Kälte in Innenräumen zu versammeln, was dazu beiträgt, Krankheiten von Person zu Person zu übertragen, wenn sie sich in einem geschlossenen Raum aufhalten. Korrelation ist jedoch keine Kausalität, und wir sehen, dass kaltes Wetter allein keine Erkältung verursachen kann.

Aus einer Überprüfung von 2007 ( Exposition gegenüber Erkältungs- und Atemwegsinfektionen von Mourtzoukou & Falagas):

… die meisten verfügbaren Beweise aus Labor- und klinischen Studien deuten darauf hin, dass eingeatmete kalte Luft, Abkühlung der Körperoberfläche und Kältestress, der durch die Senkung der Körperkerntemperatur induziert wird, pathophysiologische Reaktionen wie Vasokonstriktion in der Schleimhaut der Atemwege und Unterdrückung von Immunreaktionen hervorrufen, die sind für eine erhöhte Infektanfälligkeit verantwortlich.

(Hervorhebung von mir.)

Zwei Dinge sind erwähnenswert:

  • Diese Bewertung widerspricht teilweise der Schlussfolgerung in Solus' Antwort, dass „Frost zu sein scheint keinen Unterschied zu machen“. Laut Testbericht geht das . Die Antwort von Solus betrifft jedoch hauptsächlich die Influenza, die sich etwas vom Rhinovirus unterscheidet, sodass seine Antwort zwar tatsächlich wahr sein mag, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht auf die Erkältung zutrifft.

  • Dies ist nicht unumstritten – es gibt auch Hinweise auf andere Ursachen (insbesondere Eccles (2002) und Brenner & al. (1999) ). Aber die meisten Beweise deuten in diese Richtung. Darüber hinaus schlägt die Studie von Eccles tatsächlich einen Mechanismus vor, der sich nicht sehr von dem oben genannten unterscheidet.

Oh, interessant. Ich stimme Ihnen "umgekehrt" nicht zu, da es immer noch so ist, dass die Temperatur die Viren beeinflusst, nicht wahr? Es wäre vielleicht auch gut zu ergänzen, dass die beschriebenen "Atemwegsinfektionen" tatsächlich die Erkältung ("obere") (und die Lungenentzündung "untere") umfassen. Und während Sie sagen, dass es nicht bestritten wird, wie wäre es mit ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12357708 oder anderen Quellen, die es tatsächlich bestreiten? *Ich sage nicht, dass das falsch ist, im Gegenteil, aber vielleicht könntest du es etwas erweitern? +1 mindestens für interessanten Artikel!
@Nanne Hmm, meine Antwort listet dieses Papier (und ein anderes) bereits auf. Vielleicht haben Sie meine aktualisierte Antwort noch nicht gelesen. Darüber hinaus ist ihr vorgeschlagener Mechanismus eigentlich ziemlich ähnlich, es wird nur eine vorherige Infektion angenommen. Was "es ist immer noch die Temperatur, die die Viren beeinflusst, nicht wahr?": Siehe wieder die aktualisierte Antwort. Ich denke, das gilt nur für Influenza, nicht für Rhinoviren. Und wie ich in einem Kommentar unter der Antwort von Solus erklärt habe, habe ich hier sogar einige Zweifel.
Ich habe Ihre aktualisierte Antwort nicht gelesen, also nicht zu dem Zeitpunkt, als ich kommentierte;). Wie auch immer, einer der Links befasst sich mit luftübertragenen Viren, zitiert tatsächlich einige Forschungsergebnisse zur Influenza, befasst sich aber auch mit Rhinoviren. Aus irgendeinem Grund behaupten Sie in den Kommentaren zu dieser Antwort, dass 6 oder 30 Grad keine Rolle spielen würden, und ich sehe die Grundlage dafür nicht wirklich. Ich denke, Ihre Antwort wäre viel besser, wenn die unnötige und unbegründete Behauptung, dass die Temperatur Viren nicht beeinflusst, weggelassen würde. Sie sagen z. B., dass es laut Rezension keine Wirkung hat, was ich dort nicht lesen kann ...
@Nanne Das habe ich eigentlich nicht gemeint; meine Antwort wollte den Zusammenhang zwischen Temperatur und Viren überhaupt nicht erwähnen. Was ich widersprüchlich sehe, ist Solus' Behauptung, dass „kalt zu sein scheint keinen Unterschied für dich zu machen“ (ich werde es bearbeiten, um dies klarer zu machen). Was meinen Kommentar unter der Antwort von Solus betrifft, würde ich gerne wissen, was Sie unklar finden: Ich muss keine Grundlage für meine Behauptung liefern, die Pflicht liegt auf der anderen Seite, ihre Behauptung zu begründen. Außerdem ergibt sich meine Behauptung aus der Logik: Das Virus gedeiht bei 37°C im Körper, warum also nicht auch draußen? Warum sollte es kältere Temperaturen brauchen?
Dasselbe sollte dann für die Influenza gelten, die der Forschung zufolge bei kälterem Wetter besser abschneidet.
@Nanne: Ja. Im Fall der Grippe bin ich übrigens auch nicht überzeugt. Nur um die Sache klarzustellen: Ich erkenne an, dass die Temperatur die Überlebensfähigkeit von Viren beeinflusst. Aber nur, wenn es unsere Körpertemperatur übersteigt (sonst könnte es in uns nicht gedeihen, aber Fieber tötet Virusinfektionen). Und ich erkenne an, dass die optimale Arbeitstemperatur eines Virus unter unserer Körpertemperatur liegt, aber dies ist für die Infektiosität / Ausbreitung irrelevant, da aerosolübertragene Viren nicht aktiv sind. Sie brauchen eine Wirtszelle, um aktiv zu werden. Ein Virus an sich hat keine Stoffwechselaktivität.
und um es auch klar zu sagen, ich stimme zu, dass Sie berechtigte Bedenken äußern. Vielleicht gibt es Platz für eine separate Frage, in der die Temperatur von Viren diskutiert wird? (hmm. Wir könnten zur reinen Gesundheit übergehen und uns von der Skepsis entfernen :))
@ Nanne Duh. Ich habe gerade die Zusammenfassung der Studie gelesen, auf die Solus verlinkt ist. Sie erklären, dass die Temperatur überhaupt nicht direkt auf das Virus einwirkt – vielmehr verdunstet das Aerosol bei wärmeren Temperaturen. Dies würde natürlich eine Ausbreitung verhindern. Damit klärt es sich für mich auf.

Die neueste Studie bestätigt, dass die Wahrscheinlichkeit aufgrund einer Vielzahl von Faktoren steigt, die die Immunantwort verringern , zumindest in Mauszellen:

Die temperaturabhängige angeborene Abwehr gegen das Erkältungsvirus begrenzt die virale Replikation bei warmen Temperaturen in Atemwegszellen von Mäusen (Ellen F. Foxman, doi: 10.1073/pnas.1411030112)

... Um einen Einblick in den Mechanismus des temperaturabhängigen Wachstums zu erhalten, verglichen wir die transkriptionelle Reaktion von primären Atemwegsepithelzellen der Maus, die mit Rhinovirus infiziert waren, bei 33 °C vs. 37 °C. Atemwegszellen von Mäusen, die mit Maus-adaptiertem Rhinovirus 1B infiziert waren, zeigten bei 37 °C im Vergleich zu 33 °C eine bemerkenswerte Anreicherung der Expression von Genen für die antivirale Abwehrantwort, was mit signifikant höheren Expressionsniveaus von Typ-I- und Typ-III-IFN-Genen und IFN-stimulierten korrelierte Gene (ISGs) bei 37 °C. Die temperaturabhängige IFN-Induktion als Reaktion auf Rhinovirus war abhängig vom MAVS-Protein, einem Schlüsselsignaladapter der RIG-I-ähnlichen Rezeptoren (RLRs). Die Stimulation primärer Atemwegszellen mit dem synthetischen RLR-Liganden Poly I:C führte zu einer stärkeren IFN-Induktion bei 37 °C im Vergleich zu 33 °C zu frühen Zeitpunkten nach der Stimulation und zu einem anhaltenden Anstieg der Induktion von ISGs bei 37 °C im Vergleich zu 33 °C. Rekombinantes IFN vom Typ I stimulierte auch eine stärkere Induktion von ISGs bei 37 °C als bei 33 °C. Der genetische Mangel von MAVS oder des Typ-I-IFN-Rezeptors in infizierten Atemwegszellen ermöglichte eine höhere Virusreplikation, insbesondere bei 37 °C, und rettete teilweise den temperaturabhängigen Wachstumsphänotyp.Diese Ergebnisse zeigen, dass sich das Rhinovirus in Atemwegszellen von Mäusen vorzugsweise bei Nasenhöhlentemperatur repliziert, teilweise aufgrund einer weniger effizienten antiviralen Abwehrreaktion infizierter Zellen bei kühler Temperatur .

Zitat einer der Studienautorinnen (Akiko Iwasaki):

„Insgesamt“, fügte sie hinzu, „können diese Temperatureffekte zu einem 100-fachen Unterschied im Niveau des Erkältungsvirus führen“ bei 33 ° C im Vergleich zu 37 ° C nach drei Tagen – genug, um eine asymptomatische Viruspopulation in niesendes, laufendes Elend zu verwandeln.

Meiner Meinung nach sollte dies weiter oben in den Antworten stehen.
@masfenix es ist viel neuer als die akzeptierte Antwort
@ user5341 Danke Bruder! Ich habe meinen Kommentar gelöscht, du kannst deine Antwort löschen! Genießen Sie eine positive Bewertung für die Hilfe!

Der heterosexuelle Dummkopf hat darüber gesprochen. Es machte folgende Punkte:

  • Die kalten, nassen Füße etc. machen Sie nicht anfälliger für eine Erkältung.
  • Wenn überhaupt, bedeuten lange Kälteperioden, dass Sie weniger Erkältungen bekommen, vermutlich weil die Keime absterben
  • Wir haben keinen unbestreitbaren Beweis dafür, dass der Winter eine „kalte Jahreszeit“ ist.
  • Winter ist Grippezeit, aber nicht immer.
  • Atemwegsinfektionen, abgesehen von Erkältungen und Grippe, scheinen im Winter häufiger aufzutreten – aber einige denken, dass dies auf eine Fehldiagnose zurückzuführen ist (der Artikel legt nahe, dass Kältestress als Erkältung fehldiagnostiziert werden könnte).
Interessant, schade, dass der Link nicht zu viele Quellen enthält. Einer der Links, die @Solus bereitgestellt hat, behauptet, dass kältere Temperaturen für einige Keime besser sind?
@Nanne: Soweit ich das beurteilen konnte, wurden in Solus 'Link keine Erkältungskeime besprochen. Es wurde jedoch über Grippe gesprochen. Das reine Dope scheint dem jedoch zu widersprechen: „Während größerer Ausbrüche bringen die Wintermonate normalerweise einen gleich starken Anstieg der Grippe in allen Teilen des Landes. Sicher, Chicago wird im Winter etwas lebhaft. Aber LA?“
Ich bezog mich auf den Link, von dem das Zitat stammt, der Rhinoviren angibt, nicht wahr? Und ich kenne die Temperatur in LA nicht, aber ein zufälliges Google scheint zu implizieren, dass sie unter 23 Grad Celsius liegt?