Welche signifikanten Änderungen führen dazu, dass ein Gesundheitsplan mit Bestandsschutz seinen Status verliert?

Health and Human Services schätzte, dass zwischen 21 % und 43 % aller Versicherten zu den ACA-Börsen wechseln würden. Dies liegt daran, dass ihre Gesundheitspläne den Großvaterstatus verlieren.

Healthcare.gov , die offizielle Website des Affordable Care Act, die von Health and Human Services betrieben wird, weist darauf hin, dass:

Großväterliche Pläne sind diejenigen, die am 23. März 2010 bestanden und im Wesentlichen gleich geblieben sind. Aber berufsbasierte Bestandsschutzpläne können Personen nach diesem Datum einschreiben und dennoch ihren Bestandsschutzstatus beibehalten. [...] Bestandsschutzpläne können ihren Bestandsschutzstatus verlieren, wenn sie bestimmte wesentliche Änderungen vornehmen , die den Nutzen verringern oder die Kosten für die Verbraucher erhöhen.

Was gilt als wesentliche Änderung, die dazu führen würde, dass ein Versicherungsplan den Bestandsschutzstatus verliert?

Antworten (1)

Ich habe eine Liste mit Änderungen an Gesundheitsplänen gefunden, die dazu führen könnten, dass sie ihren Großvaterstatus verlieren. Aus dem PDF:

  • Eine Erhöhung einer prozentualen Kostenbeteiligung ( d . h . Mitversicherung), unabhängig von der Höhe,
  • Eine Erhöhung des Selbstbehalts oder Selbstbeteiligungsminimums um einen Betrag, der die medizinische Inflation plus 15 Prozentpunkte übersteigt,
  • Eine Erhöhung der Zuzahlungen, wenn die Erhöhung den höheren Wert von 5 USD (angepasst an die medizinische Inflation) oder die medizinische Inflation plus 15 Prozentpunkte übersteigt. Medizinische Inflation bezeichnet den Anstieg seit März 2010 in der gesamten Komponente der medizinischen Versorgung des Verbraucherpreisindex für alle städtischen Verbraucher (CPI-U) (nicht angepasst), der vom Arbeitsministerium auf der Basis von 100 von 1982-1984 veröffentlicht wird.
  • Eine Senkung des Arbeitgeberbeitragssatzes um mehr als 5 Prozentpunkte (gemessen für jede Deckungsstufe),
  • Eliminierung aller oder im Wesentlichen aller Vorteile zur Diagnose oder Behandlung eines bestimmten Zustands oder
  • Hinzufügen eines neuen jährlichen Gesamtdollarlimits oder Herabsetzen des jährlichen Gesamtdollarlimits, das am 23. März 2010 in Kraft ist

Grundsätzlich verlieren Pläne den Status eines Großvaters, wenn sie die Deckung erheblich reduzieren oder die Kosten weit außerhalb der medizinischen Inflation steigen.

+1 nette Quelle. Ich habe versucht, die tatsächlichen Regierungsvorschriften zu lesen/durchzusuchen, aber es wurde zu tl/dr .