Es wird normalerweise wie eine Horrorgeschichte formuliert: Ein Patient fühlt sich, als wäre er in einer Leiche gefangen, kann sich nicht bewegen oder schreien und hat starke Schmerzen, aber die Chirurgen operieren weiter, ohne zu bemerken, dass der Patient bei Bewusstsein ist.
Es ist vernünftig, gelegentliche Fehlschläge der Anästhesie zu akzeptieren, aber es ist schwer zu glauben, dass es in der modernen Medizin keine Möglichkeiten gibt, das Bewusstsein eines Patienten während einer Operation zu überwachen.
Wie oft kommt es zu Anästhesiebewusstsein und gibt es Mittel, dies zu vermeiden?
Bonuspunkte: Gibt es Studien darüber, wie viele Fälle tatsächlich im OP bemerkt werden im Vergleich zu den Fällen , die vom Patienten nachgemeldet werden?
Verschiedene Quellen weisen darauf hin, dass die Gesamthäufigkeit von intraoperativem Bewusstsein mit Erinnerung bei etwa 0,2 – 3 % liegt.
Die moderne Anästhesie besteht aus drei Mitteln – einer leichten Dosis Schmerzmittel, einem lähmenden Medikament und einem amnesischen Mittel, das die Erinnerung an das Erlebnis blockiert – die meisten Patienten erinnern sich nicht an das Erwachen und melden es daher nicht ihren Ärzten. Das lähmende Medikament verhindert jeden Kampf oder jede Geste als Zeichen von Stress, sodass der Chirurg, der Anästhesist und die Krankenschwester nicht sehen können, dass der Patient wach ist. Einige experimentelle Studien schätzen, dass die Bekanntheitsrate bis zu 44 % betragen kann. *
Das bedeutet, dass die Gesamtrate höher wäre, wenn alle Fälle hinzugefügt würden, aber es ist unmöglich, da Patienten mit Amnesie sich nicht melden.
Ich wollte wissen, wie hoch die Rate der UNBEMERKTEN Fälle während des Betriebs ist, aber ich erhielt keine Antwort. Jetzt verstehe ich warum – sogar aufgezeichnete Daten sind ziemlich locker und beinhalten nicht alle Fälle.
Um es einfach auszudrücken – es gibt eine große Grauzone, in der die Datenerfassung unmöglich ist:
Bewusstsein mit Rückruf / bemerkt durch klinische Bewertung (Puls, Blutdruck, Schwitzen, Tränenfluss, Hautleitfähigkeit, untere ösophageale Kontraktilität, isolierte Unterarmtechnik, EGG, BIS * ) – Datenerfassung möglich
Bewusstsein ohne Rückruf / bemerkt durch klinische Bewertung – Datenerfassung möglich
Bewusstsein mit Rückruf / unbemerkt durch klinische Bewertung – Datenerhebung möglich, WENN Patient bereit ist, sich zu melden.
Bewusstsein ohne Erinnerung / unbemerkt durch klinische Bewertung - unmöglich, Daten zu sammeln
Ist es möglich, die Tiefe der Anästhesie zu überwachen, damit die Aufmerksamkeit immer wahrgenommen wird?
Diese Übersicht über die derzeit (2008) verfügbaren Überwachungssysteme enthält die Liste der Methoden:
A. Subjektive Methoden
B. Objektive Methoden
Die Zuverlässigkeit all dieser Methoden hängt vom gewählten Anästhetikum, Hypnotikum und der Art der Operation ab. Bispektraler Index (BIS) scheint die beste Methode zu sein, hat aber auch einige Mängel.
Abschließend heißt es:
Derzeit gibt es kein Überwachungssystem, das die Narkosetiefe zuverlässig für alle Patienten und alle Narkosemittel misst. Alle verfügbaren Monitore sind keine Prädiktoren dafür, ob die Anästhesietiefe für den nächsten schmerzhaften Operationsreiz ausreicht. Sie können nur den Narkosezustand zum Zeitpunkt der Messung überwachen. Es gibt keine „goldene Zahl“, die mit absoluter Sicherheit vorhersagt, dass sich der Patient in einer angemessenen Narkose befindet.
Dies ist ein komplexes Thema
Es gibt jetzt eine Möglichkeit festzustellen, ob die Anästhesie zu Bewusstlosigkeit oder nur zu Lähmungen, Amnesie und Muskelentspannung führt.
Während der Operation können nur Lähmung und Muskelentspannung direkt überwacht werden. In Fällen, in denen ein Patient das Bewusstsein wiedererlangt, aber gelähmt bleibt, gibt es keine Möglichkeit, dies zu wissen.
Es gibt andere Methoden zur Messung der Anästhesietiefe, die hauptsächlich auf der Analyse von EEG-Messungen basieren, aber soweit ich weiß, funktionieren sie in dieser Hinsicht nicht besser.
Wie häufig es zu Anästhesiebewusstsein kommt, sagt uns Wikipedia :
Bewusstsein tritt bei 20.000–40.000 Patienten der 20 Millionen US-Operationen auf, die jedes Jahr durchgeführt werden (zwischen 0,1 % und 0,2 %) 1 , wenn Patienten eine Anästhesie erhalten, die nicht ausreicht, um sie während einer Operation bewusstlos zu halten. Große Studien haben gezeigt, dass etwa 1 bis 2 von 1000 Patienten irgendeine Form von Bewusstsein erfahren. 2 3
Wenn ein Anästhesiebewusstsein auftritt, spüren etwa 42 % den Schmerz der Operation, 94 % erleben Panik/Angst (manchmal weil sie nicht atmen können) und 70 % leiden unter anhaltenden psychischen Symptomen. 4
Referenzen:
1: Sebel PS: Die Häufigkeit von Bewusstsein während der Anästhesie: Eine multizentrische US-Studie. Anesth Analg 2004; 99:833-9
2: Sandin RH, Enlund G, Samuelsson P. Bewusstsein während der Anästhesie: eine prospektive Fallstudie. Lancet 2000;355:707–711
3: Sebels PS, Bowdie TA, Ghoneim MM. Die Häufigkeit von Bewusstsein während der Anästhesie: eine multizentrische US-Studie. Anästhesie und Analgesie 2004;99:833–839
4: N. Moerman et al.,Anesthesiology;79:454–464, 1993
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