Anästhesiebewusstsein: Fakt oder Mythos?

Es wird normalerweise wie eine Horrorgeschichte formuliert: Ein Patient fühlt sich, als wäre er in einer Leiche gefangen, kann sich nicht bewegen oder schreien und hat starke Schmerzen, aber die Chirurgen operieren weiter, ohne zu bemerken, dass der Patient bei Bewusstsein ist.

Es ist vernünftig, gelegentliche Fehlschläge der Anästhesie zu akzeptieren, aber es ist schwer zu glauben, dass es in der modernen Medizin keine Möglichkeiten gibt, das Bewusstsein eines Patienten während einer Operation zu überwachen.

Wie oft kommt es zu Anästhesiebewusstsein und gibt es Mittel, dies zu vermeiden?

Bonuspunkte: Gibt es Studien darüber, wie viele Fälle tatsächlich im OP bemerkt werden im Vergleich zu den Fällen , die vom Patienten nachgemeldet werden?

Ich nehme an, Sie wollen fragen, wie man es vermeidet, es nicht zu bemerken, nicht, wie man es vermeidet, als Patient aufzuwachen?
@Nanne Ja, ich meine, nicht bemerken
Wie gesagt, dies ist eine Medizinfrage, keine Skepsisfrage. Ich verstehe nicht, woran Sie skeptisch sind.
@Borror0 Es ist eine weit verbreitete Meinung, dass die Anzahl der Erwachungen während der Operation ziemlich hoch ist. Und wenn sich der Patient nicht bewegen oder auf irgendeine Weise zeigen kann, dass er bei Bewusstsein ist, operieren die Chirurgen einfach weiter, ohne es zu bemerken. Ich vermute, es ist übertrieben, und Chirurgen sind nicht so unfähig, wie man meinen könnte. Bitte zögern Sie nicht, meine Frage zu bearbeiten. Englisch ist nicht meine Muttersprache, daher könnten meine Fragen etwas locker sein.
Ich denke, diese Frage wäre viel angemessener, wenn sie nur mehr fragen würde wie "Kommt es wirklich vor und wie oft?", Die Frage "Wie kann man es vermeiden" ist eher off-topic.
@Fabian du hast recht. Ich hatte Schwierigkeiten, der Frage einen Titel zu geben. Ich habe versucht zu erklären, was ich im Fragentext meine, aber ich denke, das war nicht genug.
Ich kenne Leute, die Angst haben, sie könnten während der Narkose sterben, aber ich habe noch nie gehört, dass jemand Angst davor hatte (und definitiv noch nie davon gehört). Wahrscheinlich ein Mythos, der (noch) nicht globalisiert genug ist.
@Suma Anästhesiebewusstsein ist kein Mythos, es passiert. Ich bin skeptisch gegenüber der Rate und bezweifle, dass Ärzte das nicht überwachen können.
Wenn Sie operiert werden, achtet nicht der Chirurg auf Ihr EEG, sondern der Anästhesist oder die CRNA. Die Aufgabe des Chirurgen ist es, Dinge herauszuschneiden, nicht dafür zu sorgen, dass Sie schlafen.
Ich finde den Titel viel zu lang und unklar wie er ist. bitte bedenke etwas mehr auf den punkt
@Nanne Vielen Dank an @Sklivvz für die Bearbeitung
Ich bin ein Überlebender des Anästhesiebewusstseins, der 30 von 45 Minuten wach, gelähmt und zu Tode verängstigt auf dem Tisch lag. Es ist real, ich bin der Beweis dafür, und ich bete die ganze Zeit, dass niemand sonst es durchmacht. Als Ergebnis dieser Erfahrung habe ich chronische Schlaflosigkeit, chronische Alpträume des Eingriffs und PTSD, die mein Leben in hohem Maße beeinträchtigen. Ich sage den Leuten immer: „Fragen Sie vor der Operation nicht einfach nach einem Beruhigungsmittel, VERLANGEN Sie eines. Wenn der Anästhesieanbieter Ihnen keins lässt, suchen Sie einen anderen Anbieter auf. Verlangen Sie, dass sie einen BSI-Monitor verwenden. Das ist NICHT etwas, was Sie wollen durchgehen ev
Ich wurde während eines chirurgischen Eingriffs von einer Art Schock für mein System völlig wach, als ein größerer Teil des Gewebes als erwartet entfernt wurde. Sie gaben mir mehr Anästhesie, und danach war ich schnell wieder unter Druck. Als ich danach mit dem Arzt sprach, war aus seiner Reaktion auf meine Erwähnung ziemlich deutlich, dass er hoffte, dass ich mich nicht daran erinnern würde.

Antworten (3)

Verschiedene Quellen weisen darauf hin, dass die Gesamthäufigkeit von intraoperativem Bewusstsein mit Erinnerung bei etwa 0,2 – 3 % liegt.

Die moderne Anästhesie besteht aus drei Mitteln – einer leichten Dosis Schmerzmittel, einem lähmenden Medikament und einem amnesischen Mittel, das die Erinnerung an das Erlebnis blockiert – die meisten Patienten erinnern sich nicht an das Erwachen und melden es daher nicht ihren Ärzten. Das lähmende Medikament verhindert jeden Kampf oder jede Geste als Zeichen von Stress, sodass der Chirurg, der Anästhesist und die Krankenschwester nicht sehen können, dass der Patient wach ist. Einige experimentelle Studien schätzen, dass die Bekanntheitsrate bis zu 44 % betragen kann. *

Das bedeutet, dass die Gesamtrate höher wäre, wenn alle Fälle hinzugefügt würden, aber es ist unmöglich, da Patienten mit Amnesie sich nicht melden.

Ich wollte wissen, wie hoch die Rate der UNBEMERKTEN Fälle während des Betriebs ist, aber ich erhielt keine Antwort. Jetzt verstehe ich warum – sogar aufgezeichnete Daten sind ziemlich locker und beinhalten nicht alle Fälle.

Um es einfach auszudrücken – es gibt eine große Grauzone, in der die Datenerfassung unmöglich ist:

  • Bewusstsein mit Rückruf / bemerkt durch klinische Bewertung (Puls, Blutdruck, Schwitzen, Tränenfluss, Hautleitfähigkeit, untere ösophageale Kontraktilität, isolierte Unterarmtechnik, EGG, BIS * ) – Datenerfassung möglich

  • Bewusstsein ohne Rückruf / bemerkt durch klinische Bewertung – Datenerfassung möglich

  • Bewusstsein mit Rückruf / unbemerkt durch klinische Bewertung – Datenerhebung möglich, WENN Patient bereit ist, sich zu melden.

  • Bewusstsein ohne Erinnerung / unbemerkt durch klinische Bewertung - unmöglich, Daten zu sammeln


Ist es möglich, die Tiefe der Anästhesie zu überwachen, damit die Aufmerksamkeit immer wahrgenommen wird?

Diese Übersicht über die derzeit (2008) verfügbaren Überwachungssysteme enthält die Liste der Methoden:

A. Subjektive Methoden

  1. Autonome Reaktion
  2. Patient Response to Surgical Stimulus (PSRT)-Scoring-System
  3. Isolierte Unterarmtechnik

B. Objektive Methoden

  1. Spontanes Oberflächenelektromyogramm (SEMG)
  2. Untere ösophageale Kontraktilität (LOC)
  3. Herzfrequenzvariabilität (HRV)
  4. Elektroenzephalogramm und abgeleitete Indizes
  5. Hervorgerufene Potenziale

Die Zuverlässigkeit all dieser Methoden hängt vom gewählten Anästhetikum, Hypnotikum und der Art der Operation ab. Bispektraler Index (BIS) scheint die beste Methode zu sein, hat aber auch einige Mängel.

Abschließend heißt es:

Derzeit gibt es kein Überwachungssystem, das die Narkosetiefe zuverlässig für alle Patienten und alle Narkosemittel misst. Alle verfügbaren Monitore sind keine Prädiktoren dafür, ob die Anästhesietiefe für den nächsten schmerzhaften Operationsreiz ausreicht. Sie können nur den Narkosezustand zum Zeitpunkt der Messung überwachen. Es gibt keine „goldene Zahl“, die mit absoluter Sicherheit vorhersagt, dass sich der Patient in einer angemessenen Narkose befindet.

Auf der anderen Seite, woher wissen wir, dass das Anästhetikum normalerweise dazu beiträgt, uns unbewusst zu machen? Angesichts von „Bewusstsein ohne Erinnerung / unbemerkt durch klinische Bewertung – unmöglich, Daten zu sammeln“ könnten nicht die meisten Menschen von der Operation wissen, sich aber danach nicht mehr daran erinnern? Ich denke, die Erwartung ist, dass die Methoden, die von den Ärzten verwendet werden, um festzustellen, ob ein Patient bei Bewusstsein ist, funktionieren.

Dies ist ein komplexes Thema

Es gibt jetzt eine Möglichkeit festzustellen, ob die Anästhesie zu Bewusstlosigkeit oder nur zu Lähmungen, Amnesie und Muskelentspannung führt.

Während der Operation können nur Lähmung und Muskelentspannung direkt überwacht werden. In Fällen, in denen ein Patient das Bewusstsein wiedererlangt, aber gelähmt bleibt, gibt es keine Möglichkeit, dies zu wissen.

Es gibt andere Methoden zur Messung der Anästhesietiefe, die hauptsächlich auf der Analyse von EEG-Messungen basieren, aber soweit ich weiß, funktionieren sie in dieser Hinsicht nicht besser.

EEG/Gehirnaktivität kann helfen, nicht sicher, wie viel oder wie oft. Hat ihnen aber geholfen, als mein Vater 1 Stunde nach einer 4-stündigen Prozedur auf dem Operationstisch aufwachte, gelähmt, aber voll bewusst, was um ihn herum vor sich ging.

Wie häufig es zu Anästhesiebewusstsein kommt, sagt uns Wikipedia :

Bewusstsein tritt bei 20.000–40.000 Patienten der 20 Millionen US-Operationen auf, die jedes Jahr durchgeführt werden (zwischen 0,1 % und 0,2 %) 1 , wenn Patienten eine Anästhesie erhalten, die nicht ausreicht, um sie während einer Operation bewusstlos zu halten. Große Studien haben gezeigt, dass etwa 1 bis 2 von 1000 Patienten irgendeine Form von Bewusstsein erfahren. 2 3

Wenn ein Anästhesiebewusstsein auftritt, spüren etwa 42 % den Schmerz der Operation, 94 % erleben Panik/Angst (manchmal weil sie nicht atmen können) und 70 % leiden unter anhaltenden psychischen Symptomen. 4

Referenzen:
1: Sebel PS: Die Häufigkeit von Bewusstsein während der Anästhesie: Eine multizentrische US-Studie. Anesth Analg 2004; 99:833-9

2: Sandin RH, Enlund G, Samuelsson P. Bewusstsein während der Anästhesie: eine prospektive Fallstudie. Lancet 2000;355:707–711

3: Sebels PS, Bowdie TA, Ghoneim MM. Die Häufigkeit von Bewusstsein während der Anästhesie: eine multizentrische US-Studie. Anästhesie und Analgesie 2004;99:833–839

4: N. Moerman et al.,Anesthesiology;79:454–464, 1993

0,1 % - 0,2 % ist die Gesamtrate der Anästhesie-Bewusstseinsfälle. Meine Frage war, wie oft wird es während des Betriebs unbemerkt und erst danach gemeldet?